Wie Präsidentschaftskandidaten E-Mail-Marketing nutzen

2016 Wahl

Vor ein paar Wahlen habe ich den Fehler gemacht, einige politische Artikel in diesem Blog zu veröffentlichen. Ich habe in ein Hornissennest gestochen und monatelang davon gehört. Dies ist kein politischer Blog, sondern ein Marketing-Blog, daher behalte ich meine Kommentare für mich. Sie können mir auf Facebook folgen, um das Feuerwerk zu sehen. Marketing ist jedoch die Grundlage für absolut jede Kampagne.

In dieser Kampagne sehen wir, wie Donald Trump mit dem traditionellen Medienhund wie ein echter Profi wedelt. Er steht seit Jahren im Rampenlicht und versteht es, die Leute dazu zu bringen, über ihn zu sprechen. Und das hat zweifellos funktioniert, da die restlichen republikanischen Kandidaten alle auf der Strecke geblieben sind. Das schafft zwar Bekanntheit, aber es wird ihm vielleicht nicht die Kampagne einbringen.

E-Mail ist zum Gatekeeper unserer Online-Identität geworden. Stellen Sie sich das so vor: Für wie viele Formulare und Dienste melden wir uns durch Eingabe unserer E-Mail an? Dies hat E-Mails bei korrekter Verwendung zu einem der effizientesten Marketinginstrumente aller Branchen gemacht, was sich in unseren Umfragedaten deutlich widerspiegelt. Für viele Menschen haben diese Faktoren E-Mails jedoch auch zu einem zeitaufwändigen und organisatorischen Sumpf gemacht. Deshalb haben wir geschaffen Alt Mail, damit E-Mail-Benutzer alle ihre Postfächer einfach verwalten und verfolgen können. Marcel Becker, Hauptproduktdirektor bei AOL

Wir haben bereits einige Wahlen erlebt, bei denen es auf die Front des digitalen Marketings wirklich ankam. In seiner ersten Amtszeit führte das Team von Präsident Obama ein Bodenspiel durch, das die größten Datenbanken für Geldgeber und politische Aktionen der Geschichte aufbaute. Das Wahlkampfteam von Bernie Sanders folgte offensichtlich seinem Beispiel. Obwohl Sanders die Vorwahl nicht gewinnen wird, hat seine Spenderdatenbank eine enorme Summe an Finanzmitteln produziert, alles in kleinen Schritten. Und das tat er, während Hillary Clinton lange Zeit Zugang zur Datenbank der Demokraten hatte, bevor die Partei die Kontrolle an beide Kandidaten abgab.

Höhepunkte der E-Mail-Nutzung des Präsidentschaftskandidaten

  • Hillary Clinton führt das Rudel an E-Mail Abonnement. 46 % der Befragten abonnieren die E-Mail-Kampagne von Hillary Clinton gegenüber 39 % für Bernie Sanders und 22 % für Donald Trump.
  • E-Mail wird hauptsächlich verwendet Geld aufbringen. Über die Hälfte der E-Mails von Kandidatenkampagnen (57%) konzentrierten sich hauptsächlich auf Spenden. 59% der Befragten, die angaben, für Hillary Clintons Kampagne gespendet zu haben, wurden per E-Mail dazu überredet, verglichen mit nur 19% der Unterstützer von Donald Trump.
  • E-Mail und Social Media sind am empfänglichsten Marketing-KanäleDie Befragten geben E-Mail (18%) und soziale Medien (19%) als ihre bevorzugte Methode an, um Kampagneninformationen zu erhalten.

Es ist eine faszinierende Wahl aus Marketing-Sicht. Während die Zustimmungsraten düster sind und Kandidaten scheinbar vor zentralen Positionen davonlaufen, liegen die Rücklaufquoten über traditionelle und digitale Medien außerhalb der Charts. Es wird faszinierend sein, die Auswirkungen jedes Marketingspiels der Kandidaten im November zu sehen. Alto Mail zusammengestellt diese Infografik auf den Daten.

E-Mail-Kampagnenstatistik für die Präsidentschaftswahl 2016

E-Mail-Kampagnenstatistik für die Präsidentschaftswahl 2016

E-Mail-Kampagnenstatistik für die Präsidentschaftswahl 2016

E-Mail-Kampagnenstatistik für die Präsidentschaftswahl 2016

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing

How Presidential Candidates Are Using Email Marketing

A couple of elections ago, I made the mistake of posting some political articles on this blog. I jabbed a hornet’s nest and heard about it for months after. This isn’t a political blog, it’s a marketing blog, so I’ll keep my comments to myself. You can follow me on Facebook to see the fireworks. That said, marketing is the foundation for absolutely every campaign.

In this campaign we see Donald Trump wagging the traditional media dog like a true professional. He’s been in the spotlight for years and understands how to get people talking about him. And no doubt that’s worked as the rest of the Republican candidates have all fallen by the wayside. While that builds notoriety, it may not win him the campaign.

Email has become the gatekeeper of our online identity. Think of it this way, how many forms and services do we sign up for by inputting our email? This has made email, if used correctly, one of the most efficient marketing tools of any industry, as is clearly reflected in our survey data. For many people however, these factors have also made email a time consuming and organizational quagmire. This is why we created Alto Mail, to help email users easily manage and track all of their mailboxes. Marcel Becker, Core Product Director at AOL

We’ve already seen quite a few elections go by where the digital marketing front was really what mattered. In his first term, President Obama’s team ran a ground game that built the largest donor and political action databases in history. Bernie Sanders’ campaign team obviously followed his example. While Sanders won’t win the primary, his donor database has produced an enormous sum of funding, all in small increments. And he did this while Hillary Clinton had access to the Democratic database for quite a while before the party relinquished control to both candidates.

Presidential Candidate Email Usage Highlights

  • Hillary Clinton leads the pack on email subscriptions. 46% of respondents subscribe to Hillary Clinton’s email campaign vs 39% for Bernie Sanders and 22% for Donald Trump.
  • Email is primarily used to raise money. Over half of candidate campaign emails (57%) focused primarily on donation. 59% of respondents who reported donating to Hillary Clinton’s campaign were persuaded to do so by email, compared to just 19% of Donald Trump supporters.
  • Email and Social Media are the most receptive marketing channels, Respondents report email (18%) and social media (19%) as their preferred method to receive campaign information.

It’s a fascinating election from a marketing standpoint. While approval rates are dismal and candidates seem to be running away from centrist positions, the response rates through traditional and digital mediums are off the chart. It will be fascinating to see the impact of each of the candidate’s marketing game come November. Alto Mail put together this infographic on the data.

Presidential Election 2016 Email Campaign Statistics

Presidential Election 2016 Email Campaign Statistics

Presidential Election 2016 Email Campaign Statistics

Presidential Election 2016 Email Campaign Statistics

Leave a Reply