3 Schlüssel für effektives Copywriting

IMG 6286

IMG 6286Gute Kopie ist eine lustige Sache. Es ist unglaublich schwer zu erstellen, aber leicht zu verdauen. Gutes Copywriting ist einfach, gesprächig, logisch und leicht zu lesen. Es muss die Essenz und den Geist des Produkts, der Dienstleistung oder der Organisation erfassen und sich direkt mit dem Leser verbinden.

Die Arbeit eines Texters ist schwierig. Zuerst müssen Sie das, worüber Sie schreiben, auf die grundlegendste Ebene herunterbrechen. Copywriting ist nicht der richtige Ort, um zu zeigen, wie viele große Wörter Sie kennen. Es geht darum, auf den Punkt zu kommen und den Wert zu maximieren. Es geht aber nicht nur um das Produkt.

Das Wissen um den Kunden ist der erste Schritt zum Schreiben einer effektiven Kopie.

Dieser letzte Satz ist so wichtig, dass ich ihn wiederholen werde. Das Wissen um den Kunden ist der erste Schritt zum Schreiben einer effektiven Kopie.

Unabhängig davon, ob Sie eine Werbetexte, einen Unternehmensnewsletter oder einen einzeiligen Aufruf zum Handeln schreiben, besteht die Aufgabe eines Texters darin, in den Kopf des Lesers zu gelangen. Was ist ihre Aufmerksamkeitsspanne? Was erwarten sie? Wie wird das Produkt ihnen Wert bringen? Warum sollten sie mit einer bestimmten Marke über eine andere gehen?

Wenn Sie die Zielgruppe kennen, können Sie besser verstehen, wie sie die Kopie konsumieren. Welche Erwartungen oder Erfahrungen haben sie mit dem Unternehmen oder Produkt Ihres Pitchings? Welche Art von Aktion oder Antwort versuchen Sie von ihnen zu erbitten?

Dies sind nur einige der Fragen, die gute Texter stellen, bevor sie einen Pitch erstellen. Je mehr Sie über Ihren Zielleser wissen, desto einfacher ist es, dessen Endergebnis anzusprechen. Eine solide Tonhöhe soll den Leser wissen lassen, wie Sie ihm das Leben erleichtern.

Kennen Sie das Produkt.

Wenn Sie sich an Ihren idealen Leser erinnern, können Sie besser verstehen, wie er das Produkt verwendet, das Sie verkaufen möchten. Der Nestschritt besteht darin, das Spielfeld an die spezifischen Anforderungen anzupassen. Es gibt viele Möglichkeiten, dasselbe Produkt zu präsentieren, aber gute Texter finden den Weg, der am effektivsten ist.

Hier ein Beispiel: Ich kann mir leicht vier oder fünf Arten von Kunden vorstellen, die am Kauf eines neuen Laptops interessiert sind, aber alle beziehen sich unterschiedlich auf das Produkt.

Der Technikfreak möchte möglicherweise wissen, welche technischen Daten der Prozessor hat, wie viele USB-Anschlüsse er hat, wie viele Daten er effektiv verwalten kann und welche Art von Software er unterstützt.

Der Spieler interessiert sich für Internetgeschwindigkeit, Videoqualität, die Soundkarte, welche Spiele verfügbar sind und ob sie mit einem Controller umgehen können.

Der Business-Profi sucht möglicherweise nach Wi-Fi-Konnektivität, Benutzerfreundlichkeit, Dokumentenkompatibilität und technischem Support.

Der Audiophile lädt Dutzende von Songs gleichzeitig herunter und möchte seine ständig wachsende Musikbibliothek über eine Stereoanlage abspielen können.

Da wir die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse identifiziert haben, können wir das Produkt am besten hervorheben, um diese Bedürfnisse zu erfüllen.

Stellen Sie das Spielfeld organisch her

Heutzutage konzentrieren sich viele schlechte Kopien ausschließlich auf die Verwendung von Schlüsselwörtern. SEO-Prinzipien sind sicherlich ein guter Anfang, aber ein guter Texter greift natürlich in Schlüsselwörter ein, ohne sie an Orte zu zwingen, zu denen sie nicht gehören. Schlechte Schriftsteller stecken sie einfach ein und lassen Schlüsselwörter wie einen Clown bei einer Beerdigung hervorstechen.

Meiner Meinung nach ist das beste Texten kein schwerer Verkauf. Die meisten Verbraucher mögen es nicht, mit einem Pech über den Kopf geschlagen zu werden. Sie beziehen sich auf Produkte, die ihren Bedürfnissen und Empfindlichkeiten entsprechen. Deshalb ist es so wichtig, die Arbeit zu erledigen, wenn es darum geht, das Publikum und das Produkt zu erforschen.

Was denken Sie? Was suchen Sie für effektives Copywriting? Hinterlassen Sie Ihre Gedanken in den Kommentaren unten.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing

3 Keys to Effective Copywriting

Good copy is a funny thing. It’s incredibly tough to create but easy to digest. Good copywriting is simple, conversational, logical and easy to read. It has to capture the essence and spirit of the product, service or organization, while connecting directly with the reader.

The job of a copywriter is tough. First, you have to break down what you’re writing about to the most basic level. Copywriting isn’t the place to show how many big words you know. It’s about getting to the point and maximizing value. But it isn’t just about the product.

Knowing the customer is first step toward writing effective copy.

That last sentence is so important I’ll repeat it. Knowing the customer is first step toward writing effective copy.

Whether you’re writing advertising copy, a company newsletter, or a one-line call to action, a copywriter’s job is to get inside the head of the reader. What is their attention span? What are they expecting? How will the product bring value to them? Why should they go with one particular brand over another?

Knowing the target audience will help you understand how they’ll consume the copy. What type of expectations or past experiences do they have with the company or product your pitching? What type of action or response are you trying to solicit from them?

These are just a few of the questions good copywriters ask before crafting a pitch. The more you know about your target reader, the easier it is to appeal to their bottom line. A solid pitch is designed to let the reader know how you’re making their life easier.

Know the product.

Getting into the mind of your ideal reader helps you understand how they’ll use the product you’re trying to sell. The nest step is tailoring the pitch to meet their specific needs. There are plenty of ways to pitch the same product, but good copywriters find the way that’s most effective.

Here’s an example: I can easily picture four or five types of customer interested in buying a new lap top, but they all relate to the product differently.

The tech geek might want to know the specs of the processor, how many USB ports it has, how much data it can effectively manage and what type of software it supports.

The gamer is interested in internet speed, video quality, the sound card, what games are available and if it can handle a controller.

The business pro might be looking for wi-fi connectivity, ease of use, document compatibility and tech support.

The audiophile downloads dozens of songs at once and wants to be able to play his ever growing music library through a home stereo system.

Because we’ve identified the target audience and their needs, we can highlight the product in the best way to meet those needs.

Craft the Pitch Organically

These days a lot of bad copy is focused solely on using keywords. SEO principles are certainly a good place to start, but a good copywriter weaves in keywords naturally, without forcing them into places they don’t belong. Bad writers just jam them in, making keywords stand out like a clown at a funeral.

In my opinion, the best copywriting doesn’t feel like a hard sell. Most consumers don’t like being hit over the head with a pitch. They relate to products that fit their needs and sensibilities. That’s why it’s so important to do the legwork when it comes to researching the audience and the product.

What do you think? What do you look for in effective copywriting? Leave you thoughts in the comments below.

Leave a Reply