5 Geschäftstelefonpraktiken, die Ihrer Marke schaden

Telefon

TelefonEin kleines Unternehmen zu führen ist schwierig und stressig. Sie tragen ständig mehrere Hüte, löschen Feuer und versuchen, jeden Dollar so weit wie möglich zu strecken.

Sie konzentrieren sich auf Ihre Website, Ihre Finanzen, Ihre Mitarbeiter, Ihre Kunden und Ihre Marke und hoffen, dass Sie jedes Mal gute Entscheidungen treffen können.

Leider kann es bei allen Richtungen, in denen Kleinunternehmer gezogen werden, schwierig sein, genügend Zeit und Aufmerksamkeit in das Branding zu investieren. Branding ist jedoch einer der wichtigsten Aspekte Ihres Unternehmens und kann viel mit dem ersten Eindruck zu tun haben, den Sie Ihren potenziellen Kunden vermitteln.

Ein wichtiger Bestandteil eines ersten Eindrucks ist, wie Sie den Anruf annehmen, wenn ein potenzieller Kunde Ihr Unternehmen anruft. Viele kleine Unternehmen versuchen, mit einem weniger professionellen Telefonsystem billig auszukommen, was leider den ersten Eindruck schädigen kann. Hier sind einige Dinge, die ich oft sehe und die problematisch sein können.

1. Verwenden Sie Ihre Handynummer als Geschäftstelefonnummer. Selbst wenn Sie ein Solopreneur sind, ist dies keine gute Idee. Jeder kann erkennen, wann er ein Mobiltelefon anruft, insbesondere wenn es sich um Voicemail handelt und eine standardmäßige Voicemail-Begrüßung für Mobilgeräte gibt. Es vermittelt Anrufern einen amateurhaften Eindruck und signalisiert, dass Sie ein Ein-Mann-Geschäft sind. Es ist nichts Falsches daran, ein Ein-Mann-Laden zu sein, aber auf diese Weise darauf aufmerksam zu machen, ist nicht ideal.

2. Beantworten des Telefons mit "Hallo?" und sonst nichts. Wenn ich ein Unternehmen anrufe, erwarte ich, dass die Person, die ans Telefon geht, den Firmennamen gefolgt von einer professionellen Begrüßung sagt. Wenn ich eine Direktverbindung anrufe oder gerade vermittelt wurde, kann ich den Firmennamen weglassen, aber ich würde erwarten, dass die Person mit Namen antwortet. Es ist professionelle Höflichkeit und hilft, den richtigen Ton für ein Geschäftsgespräch zu treffen.

3. Eine "allgemeine" Voicemailbox. Wenn Sie ein Unternehmen anrufen und niemand antwortet, erhalten Sie manchmal eine „allgemeine“ Voicemailbox und keine anderen Optionen? Vertrauen Sie darauf, dass das Hinterlassen einer Nachricht zu einer Antwort führt? Ich auch nicht. Holen Sie sich zuerst eine Rezeptionistin (oder eine gute virtueller Empfangsdienst). Im besten Fall erhalten Anrufer jedes Mal eine echte Person. Wenn Sie keine Rezeptionistin haben, bieten Sie zumindest eine automatische Telefonzentrale an, die es dem Anrufer ermöglicht, die richtige Person zu finden, für die er eine Nachricht hinterlassen kann.

4. Eine Leitung, die keine Voicemail akzeptiert. Das ist noch schlimmer als die „allgemeine“ Voicemailbox. Wenn ich ein Unternehmen anrufe und niemand antwortet, erhalte ich gelegentlich eine Begrüßung, die mich auffordert, keine Voicemail zu hinterlassen, da diese nicht überprüft wird. "Ja wirklich?" Das ist einfach unhöflich. Alle sind beschäftigt, und wenn ich mir die Zeit nehmen muss, zurückzurufen, um jemanden zu erreichen, werde ich wahrscheinlich weiterziehen. Ich habe festgestellt, dass Arztpraxen häufig schuldig sind.

5. Ein billiger VoIP-Dienst. Voice over IP ist großartig und hat einen langen Weg zurückgelegt. Es kann jedoch immer noch einige Probleme mit der Sprachqualität verursachen und auch eine merkliche Verzögerung bei Zwei-Wege-Gesprächen verursachen. Aus diesem Grund ist es nicht ideal, sich für primäre Geschäftsbereiche auf Skype, Google Voice oder andere kostenlose Dienste zu verlassen. Wenn Sie sich für VoIP entscheiden, ist es besser, in eine professionelle VoIP-Lösung zu investieren, die Ihnen klare Audioqualität und Zuverlässigkeit bietet. Nur wenige Dinge sind frustrierender, als zu versuchen, ein Geschäft abzuschließen, während Sie Schwierigkeiten haben, mit Ihrem Kunden über unzuverlässige Telefonleitungen zu kommunizieren.

Es erfordert nicht viel Aufwand, Ihren Anrufern ein professionelles Telefonerlebnis zu bieten, kann aber einen großen Einfluss auf den ersten Eindruck haben, den sie beim Telefonieren haben. Beim SpinWeb, haben wir festgestellt, dass ein großartiges Team von Rezeptionisten + iPhones gut für uns funktioniert. Es lohnt sich, darüber nachzudenken, wie professionell Ihr Unternehmen klingt, wenn jemand anruft.

8 Kommentare

  1. 1
  2. 3
  3. 4

    Ich bin nicht einverstanden mit # 1. Wenn Sie ein Einzelunternehmen führen, ist es nichts Falsches, ein Mobiltelefon als Hauptleitung zu verwenden. Wenn Sie die Begrüßung anpassen und sie beim Beantworten des Telefons professionell halten, gibt es keinen Unterschied. Es ist bequemer als an ein Festnetz oder einen Standort gebunden zu sein (ja, trotz aller Anrufweiterleitungstechnologien und dergleichen) und ermöglicht es mir, meinen Kunden ein besseres und schnelleres Serviceerlebnis zu bieten.

  4. 5

    Ich habe in den letzten 5 Jahren ein Handy benutzt. Ich benutze es, weil es eine andere Leitung ist als mein Telefon zu Hause. Es hat eine sachliche Nachricht, und wann immer ich darauf antworte, Freund oder Geschäft, sage ich: Hallo, das ist Lisa Santoro. Ich weiß nicht, mit welchem ​​Handy Sie angerufen haben, aber diese Informationen sind sehr veraltet.

    • 6

      Wenn Sie ein Mobiltelefon anrufen und Voicemail erhalten, ist es offensichtlich, dass es sich um ein Mobiltelefon handelt, das auf der Voicemail-Begrüßung basiert, es sei denn, es ist angepasst, was die meisten Leute nicht tun. Wenn Sie eine Geschäftsnummer für ein Unternehmen anrufen und diese an die Voicemail eines Mobiltelefons geht, kann dies ein leicht negatives Signal sein, wenn das Unternehmen daran interessiert ist, professionell auszusehen. Einige Unternehmen sind mit einem Solopreneur-Image einverstanden. Einige sind es nicht. Danke für die Rückmeldung! 🙂

  5. 7

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Mobile and Tablet Marketing, Technology, WordPress

5 business phone practices that damage your brand

Running a small business is difficult and stressful. You are constantly wearing multiple hats, putting out fires, and trying to make every dollar stretch as far as possible.

You are focusing on your website, your finances, your employees, your customers, and your brand and hoping you can make good decisions every time.

Unfortunately, with all the directions small business owners are pulled, it can be difficult to put enough time and attention into branding. However, branding is one of the most important aspects or your business and can have a great deal to do with the first impression you give your prospective customers.

A big component of a first impression is how you answer the phone when a prospect calls your business. Many small businesses try to get by on the cheap with a less-than-professional phone system and unfortunately this can damage first impressions. Here are some things I see a lot that can be problematic.

1. Using your cell phone number as your business phone number. Even if you are a solopreneur, this is not a good idea. Everybody can tell when they are calling a cell phone, especially when it goes to voice mail and gives a standard mobile voicemail greeting. It gives an amateurish impression to callers and signals that you are a one-man shop. There is nothing wrong with being a one-man shop but drawing attention to it in this way is not ideal.

2. Answering the phone with “hello?” and nothing else. If I’m calling a business, I expect the person answering the phone to say the business name followed by a professional greeting. If I’m calling a direct line or have just been transferred, it’s fine to leave out the business name but I would expect to hear the person answer by name. It’s professional courtesy and helps set the right tone for a business conversation.

3. A “general” voice mail box. When you call a business and no one answers, do you sometimes get a “general” voice mail box and no other options? Do you trust that leaving a message will result in a response? Neither do I. First off, get a receptionist (or a good virtual receptionist service). The best case scenario is that callers will get a real person every time. If you don’t have a receptionist, at least offer an auto-attendant that will let the caller find the right person to leave a message for.

4. A line that does not accept voice mail. This is even worse than the “general” voice mail box. Occasionally when I call a business and no one answers, I will be sent to a greeting that tells me not to leave a voice mail because it will not be checked. Really? This is just plain rude. Everyone is busy and if I have to make time to call back in hopes of reaching someone, I’m likely to move on. I’ve found that medical offices are frequently guilty of this.

5. A cheap VoIP service. Voice over IP is great and has come a long way. However, it can still cause some issues in voice quality and can create a noticeable delay in two-way conversation, as well. For this reason, it’s not ideal to rely on Skype, Google Voice, or other free services for primary business lines. If you’re going to go the VoIP route, it’s better to invest in a professional VoIP solution that will give you clear audio and reliability. Few things are more frustrating than trying to close a business deal while struggling to communicate with your customer over unreliable phone lines.

It doesn’t take much effort to create a professional phone experience for your callers but it can make a big impact on the first impressions they have when calling. At SpinWeb, we’ve found that a great team of receptionists + iPhones works well for us. It pays to think about how professional your business sounds when someone calls.

8 Comments

  1. 1
  2. 3
  3. 4

    I disagree with #1. When running a solo business, there’s nothing wrong with using a cell phone as your main line. If you customize the greeting & keep it professional when you answer the phone, there is no difference. It’s more convenient than being tied to a landline or location (yes, even with all the call-forwarding technology and such) and allows me to provide a better, faster service experience to my clients.

  4. 5

    I have used a cellphone for the last 5 years. I use it because it’s a different line than my home phone. It has a businesslike message, and whenever I answer it, friend or business, I say, Hello, this is Lisa Santoro. I don’t know who’s cell phone you’ve been calling but this information is very much outdated.

    • 6

      When you call a cell phone and get voice mail, it’s obvious that it’s a cell phone based on the voicemail greeting, unless it’s customized, which most people don’t do. If you call a business number for a company and it goes to cell phone voice mail, it can be a slightly negative signal if the company is interested in looking professional. Some businesses are fine with a solopreneur image. Some are not. Thanks for the feedback! 🙂

  5. 7

Leave a Reply