5 Gründe, Ihre Musik oder Videos NICHT an Dritte hochzuladen

Böse NutzungsbedingungenWie viele von Ihnen lesen „Nutzungsbedingungen“? Wenn Sie Inhalte über Dritte bereitstellen, möchten Sie diese möglicherweise wirklich überdenken. Es besteht die Möglichkeit, dass sie über vollständige, lizenzgebührenfreie Rechte zur Verwaltung und Verbreitung Ihrer Inhalte verfügen, ohne Sie jemals dafür zu entschädigen. Wenn Sie sich die Mühe machen, ein Video, einen MP3, einen Podcast usw. zu schneiden. Geben Sie das Geld aus und hosten Sie es selbst. Auf diese Weise müssen Sie einigen dieser bizarren Nutzungsbedingungen nicht zustimmen, die es einem großen Unternehmen ermöglichen, mit Ihren Inhalten noch MEHR Geld zu verdienen.

Wenn du ein Video auf Youtube hochlädst und Youtube eine Million Hits davon bekommt, steckst du einfach Geld in die Tasche! Warum würdest du das tun?

  • Youtube - Hiermit gewähren Sie Youtube eine weltweite, nicht exklusive, lizenzgebührenfreie, unterlizenzierbare und übertragbare Lizenz zur Nutzung, Reproduktion, Verbreitung, Vorbereitung abgeleiteter Werke, Anzeige und Durchführung der Nutzerbeiträge in Verbindung mit der Youtube-Website und den Youtube-Websites (und das Geschäft seines Nachfolgers, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf die Werbung und Weitergabe eines Teils oder der gesamten Youtube-Website (und abgeleiteter Werke davon) in beliebigen Medienformaten und über beliebige Medienkanäle.
  • Google - Sie leiten und autorisieren Google und gewähren Google ein lizenzgebührenfreies, nicht exklusives Recht und eine Lizenz für das Hosten, Zwischenspeichern, Weiterleiten, Übertragen, Speichern, Kopieren, Ändern, Verteilen, Ausführen, Anzeigen, Neuformatieren, Auszug, Erleichterung des Verkaufs oder der Vermietung von Kopien, Analyse und Erstellung von Algorithmen auf der Grundlage des autorisierten Inhalts, um (i) den autorisierten Inhalt auf den Servern von Google zu hosten, (ii) den autorisierten Inhalt zu indizieren; (iii) Anzeigen, Ausführen und Verteilen des autorisierten Inhalts
  • MySpace - Durch Anzeigen oder Veröffentlichen („Posten“) von Inhalten auf oder über die MySpace-Dienste gewähren Sie MySpace.com hiermit eine eingeschränkte Lizenz zur Nutzung, Änderung, öffentlichen Aufführung, öffentlichen Anzeige, Reproduktion und Verbreitung solcher Inhalte ausschließlich auf und über die MySpace Services.
  • FLURL - Hiermit gewähren Sie dem Service eine nicht exklusive Lizenz zum Veröffentlichen, Vermarkten, Verkaufen, Lizenzieren, Ausnutzen und Verwenden jeglicher Materialien, die dem Service, der Website zur Verfügung gestellt und / oder in irgendeiner Weise mit dem Service verwendet werden. einschließlich, aber beschränkt auf Musik, Fotografien, literarisches Material, Kunst, Namen, Titel und Logos, Marken und anderes geistiges Eigentum. Sie werden nicht für Uploads oder anderes Material entschädigt, das dem Service zur Verfügung gestellt wird.
  • DropShots - DropShots ist, sofern nicht anders angegeben, Eigentümer aller Urheber- und Datenbankrechte an dem Service und seinen Inhalten. Sie dürfen solche Inhalte in keiner materiellen Form (einschließlich Fotokopieren oder Speichern auf einem Medium auf elektronischem Wege) veröffentlichen, verteilen, extrahieren, wiederverwenden oder reproduzieren, außer in Übereinstimmung mit der in unserem Copyright-Hinweis festgelegten Lizenz zur eingeschränkten Nutzung.

Hör auf, deine Inhalte kostenlos zu verschenken! Die großen Unternehmen versprechen, Ihre Inhalte NIEMALS über die Verbreitung über die Website hinaus zu nutzen. Die großen Unternehmen werden eine Entschädigung gewähren, wenn sie Ihre Inhalte außerhalb der Website verwenden. Und die großen Unternehmen lassen Sie auch weiterhin Ihre Inhalte besitzen - auch nachdem Sie ihren Dienst verlassen haben.

Lesen Sie die Nutzungsbedingungen!

11 Kommentare

  1. 1
  2. 2

    Hallo Duane,

    Ich erhalte derzeit 500 Skriptfehler auf ihrer Website ...
    Ich werde die Nutzungsbedingungen überprüfen, wenn sie gesichert sind. Ich bin kein Anwalt - habe einfach viele Artikel und Diskussionen über diese Inhaltsaggregatoren beobachtet, in denen ihre Benutzer wirklich falsch darüber informiert wurden, wem der Inhalt gehört, wie er verwendet werden kann und ob der Inhaltsanbieter jemals entschädigt werden könnte oder nicht die Verwendung.

    Doug

  3. 3

    Sehr guter Beitrag, Doug.
    Vor allem, wenn man bedenkt, dass selbst Rich Media Hosting keinen Arm mehr kostet ein Bein… (Hier kann ich empfehlen Medientempel zu dem ich gewechselt bin, nachdem ich ungefähr 5 Jahre lang meinem ursprünglichen Serverlieferanten treu geblieben war. Sie haben eine sehr hohe Kundenzufriedenheit, und ich war erstaunt über die Geschwindigkeit, mit der sie auf nicht geekige Kunden-E-Mails antworten. (Und nein, ich bin nicht bei ihnen beschäftigt ...)

    Ein weiterer Grund dafür, dass Sie Ihre eigenen Inhalte nicht bei Drittanbietern hosten, ist, dass Sie nie wissen, wie diese ihre Richtlinien in Zukunft ändern - na ja, oder Sie wissen nie, wie Sie Ihre ändern ... (Stellen Sie sich vor, Sie erstellen ein cooles Video / einen coolen Song, den Sie einfügen online, und eine Marketinginstitution möchte es von Ihnen kaufen - Sie können es nicht mehr verkaufen, wenn Sie den von Doug festgelegten Bedingungen zugestimmt haben…)
    Also: Host dich. Sei glücklich. Seien Sie kreativ.

    Und als Plug sind hier einige Videos, die ich gedreht habe.

  4. 4

    Hallo Doug,

    Ich wollte nur schnell auf Ihren Artikel eingehen. Ein großes Lob an Sie, dass Sie Künstler dazu ermutigen, ihre Medien an einen Host / Distributor eines Drittanbieters zu senden. In der Tat berücksichtigen zu viele Kreative die geschäftlichen und rechtlichen Aspekte der Unterhaltungsindustrie und des geistigen Eigentums nicht, und es kann für opportunistische Menschen - seien es Manager, Agenten, Plattenlabels (groß oder klein) oder Website-Betreiber - leicht sein, dies zu tun Nutzen Sie diejenigen, denen es an Geschäftssinn oder einem grundlegenden Verständnis des US-amerikanischen Urheberrechts mangelt.

    Allerdings bleibt Drittverlegern und -vertreibern keine andere Wahl, als zu verlangen, dass Urheberrechtsinhaber dem Drittanbieter a gewähren nicht exklusiv Lizenz zu bestimmten Rechten des Copyright-Inhabers (des Künstlers), unter anderemdie Rechte zur Reproduktion, Verbreitung und öffentlichen Anzeige des urheberrechtlich geschützten Materials. Andernfalls haftet der Drittverlag für Urheberrechtsverletzungen. Aus diesem Grund ist die Sprache in den oben genannten Nutzungsbedingungen so ähnlich (und unsere Website ist sicherlich keine Ausnahme).

    Wenn ein Drittanbieter einen sucht exklusiv Lizenz, dann ist das verdächtig, und dieser Dienst sollte wahrscheinlich vermieden werden, abhängig von den Umständen.

    Mit freundlichen Grüßen

    JAMES ANDERSON
    Geschäftsführendes Mitglied
    Spirit of Radio LLC

  5. 5
  6. 6

    Bitte teilen Sie uns am Ende Ihres Beitrags mit, von welchen großartigen Unternehmen Sie sprechen! Du lässt mich hängen! Ich würde gerne alle Rechte an meiner Musik behalten, aber ich bin gezwungen, einige Medien für die einfache Tatsache zu verwenden, dass dort das Publikum liegt.

    Ich denke zufällig, dass Websites mit sozialer Architektur, WIRKLICHE wie Stammes.net, reife Gründe für eine von Künstlern kontrollierte Verbreitung von Medien sind. Zu diesem Zeitpunkt ist diese bestimmte Version ohne Musikhosting-Funktionen, ermöglicht jedoch eingebettete Links zu Inhaltsseiten wie YouTube. Ich habe ein MySpace-Konto, das mit SnowCap verknüpft ist, wobei ich den Preis des Songs festlegen kann, den sie dann markieren. Ich habe nur damit gespielt und brauche mehr Aufmerksamkeit, deshalb muss ich in Betracht ziehen, meine Arbeit woanders zu hosten. Die großen Websites scheinen am Rande der Sättigung zu stehen und sind nur für Video über Ton geneigt.

  7. 7

    Hallo Timothy,

    Alle großen Unternehmen haben ihre Nutzungsbedingungen überarbeitet und tun dies auch weiterhin. Es würde eine kontinuierliche Überprüfung erfordern. Ich warne die Leute nur, dass sie alle Nutzungsbedingungen überprüfen müssen, bevor sie etwas hochladen, von dem sie glauben, dass es ihnen gehört. Ich würde es hassen, wenn jemand die Rechte an seiner Musik oder seinem Video verlieren würde, indem er sie einfach auf einen Server hochlädt ... wo jemand anderes davon profitieren kann!

    Grüße,
    Doug

  8. 8

    Hier eine gültige Alternative Kiqlo
    Kiqlo ist nicht daran interessiert, die Rechte an Ihren Inhalten zu erhalten. Mit Kiqlo können Sie Ihre Inhalte verkaufen, während Sie Ihr Urheberrecht behalten. Sie können es kostenlos hochladen, kostenlos verkaufen und Kiqlo nimmt keinen Ausschnitt davon. Es ist wahr! Kein Fang!
    Sie können herunterladen, ohne Login hochladen. Wenn Sie verkaufen möchten, müssen Sie angemeldet sein. Es ist ein neues Konzept, aber genau für diesen Zweck.

    Kiqlo

  9. 9

    Bitte teilen Sie uns Ihre Meinung zu Ourstage.com mit. Meine Frau und ich sind beide Songwriter und wir haben einige Songs auf ihrer Seite platziert. In den ersten Tagen wurden wir in die Top 10 aufgenommen, wobei einige sogar die Nummer eins in unserer Region erreichten. Nach 4 bis 5 Tagen fallen alle unsere Songs auf den unteren oder mittleren Punkt der Bewertungen und die Abstimmung unserer Songs nicht einen Sinn für einen von uns machen? Sie behaupten, dass alle Rechte bei uns bleiben und dass alle Verkäufe auf unser Paypal-Konto gehen, aber bisher haben wir keinen blutigen Cent aus unseren veröffentlichten Songs gemacht. Werden wir mitgenommen? Ich habe den größten Teil der Vereinbarung gelesen, aber nicht alle. Ich habe alles auf dem Vormarsch, aber nachdem ich Ihre fünf Gründe gelesen habe, bin ich mir nicht so sicher?

    Vielen Dank für Ihren Blog. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und möge Sie den Segen dessen spüren, was Leben und Liebe täglich für Sie bedeuten.

    In seinem gesegneten Namen

    Marvin Patton

  10. 10

    Auf der anderen Seite lade deine Musik nirgendwo hoch und sei für den Rest deines Lebens anonym!

    Ja, lesen Sie immer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Sie würden zu sehr darauf vertrauen, dies nicht zu tun) und meistens werden diese nicht missbraucht.
    Ich denke, es geht darum, ein wenig zu geben, um ein wenig zu bekommen. Man kann keine Belichtung erwarten, ohne sich selbst auszusetzen (entschuldigen Sie den Ausdruck). Ich bin ein Komponist, der für Fernsehen / Film schreibt. Ich schaffe es, davon anständig zu leben, und ich würde es nicht tun Ich hätte eine Chance in der Hölle, wenn ich den Menschen nicht vertraut hätte, das Vertrauen in sie, das ich durch die Übergabe meiner Musik gesetzt hatte, nicht zu missbrauchen. (und ich muss das immer noch tun, sonst würde die Arbeit austrocknen)
    Der größte Missbrauch meiner Musik ist aufgetreten, nachdem meine Musik im Fernsehen ausgestrahlt und dann offiziell bei iTunes usw. zum Verkauf angeboten wurde. Jemand hat beschlossen, sie zu kaufen und sie dann auf einer Fanseite der TV-Show, von der sie stammt, zum kostenlosen Download bereitzustellen.

    Ich werde von YouTube bezahlt, wenn meine Musik abgespielt wird, weil das so funktioniert, nicht wie im Artikel steht (ich bin Mitglied einer Verwertungsgesellschaft, die dafür sorgt). PRS

    Lassen Sie sich von diesem Artikel also nicht abschrecken.

  11. 11

    Denken Sie, dass die Leute auf Ihre Website im Hintergrund des Internets strömen werden, um ein paar Videos zu sehen? Die Leute besuchen Youtube und andere Websites, weil sie beliebt sind und die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihre Inhalte sehen, sehr viel höher ist. Ich würde sagen, dass gut 80% der Uploader-Bevölkerung sich nicht darum kümmern, ob sie es verwenden oder nicht, ich weiß, dass ich es nicht tue. Sicher, sie bekommen kostenlose Zugriffe auf ihre Website, aber das ist ihre Sache. Sie würden nicht zu ihnen hochladen, wenn sie keine Treffer bekommen würden. Der einzige Weg, eine Website zu kaufen und ein Copyright für Ihre Inhalte zu erhalten, besteht darin, dass Sie eine bekannte, beliebte Gruppe sind, die viele Videos und / oder Bilder produziert. Ansonsten drückst du nur dein eigenes Horn und versuchst wichtig zu sein.

    3 / 10

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Mobile and Tablet Marketing

5 Reasons to NOT upload your Music or Videos to a Third Party

Evil Terms of UseHow many of you read “Terms of Use”? If you are providing content via a third party, you really may want to rethink it. Chances are that they have full, royalty-free, rights to manage and distribute your content without ever compensating you for it. If you’re going to go through the trouble of cutting a video, mp3, Podcast, etc…. spend the money and host it yourself. That way you don’t have to agree to some of these bizarre Terms of Use that will allow some huge company to make even MORE money off of your content.

If you upload a video to YouTube and YouTube gets a million hits off of it… you just put money in their pocket! Why would you do that?

  • YouTube – you hereby grant YouTube a worldwide, non-exclusive, royalty-free, sublicenseable and transferable license to use, reproduce, distribute, prepare derivative works of, display, and perform the User Submissions in connection with the YouTube Website and YouTube’s (and its successor’s) business, including without limitation for promoting and redistributing part or all of the YouTube Website (and derivative works thereof) in any media formats and through any media channels.
  • Google – you are directing and authorizing Google to, and granting Google a royalty-free, non-exclusive right and license to, host, cache, route, transmit, store, copy, modify, distribute, perform, display, reformat, excerpt, facilitate the sale or rental of copies of, analyze, and create algorithms based on the Authorized Content in order to (i) host the Authorized Content on Google’s servers, (ii) index the Authorized Content; (iii) display, perform and distribute the Authorized Content
  • MySpace – By displaying or publishing (“posting”) any Content on or through the MySpace Services, you hereby grant to MySpace.com a limited license to use, modify, publicly perform, publicly display, reproduce, and distribute such Content solely on and through the MySpace Services.
  • FLURL – You hereby grant to Service a non-exclusive license to publish, market, sell, license, exploit, and use in any way, all materials provided to Service, the Web Site, and/or used in any manner with the Service, including but limited to music, photographs, literary material, art, names, titles and logos, trademarks, and other intellectual property. You will not be compensated for uploads or other material provided to the Service.
  • DropShots – DropShots is, unless otherwise stated, the owner of all copyright and database rights in the Service and its contents. You may not publish, distribute, extract, re-utilize or reproduce any such content in any material form (including photocopying or storing it in any medium by electronic means) other than in accordance with the limited use license set out in our copyright notice.

Stop giving away your content for free! The great companies promise NEVER to utilize your content beyond the distribution through the website. The great companies WILL provide compensation if they use your content outside of the site. And the great companies will also let you continue to OWN your content – even after you leave their service.

Read the Terms of Use!

11 Comments

  1. 1
  2. 2

    Hi Duane,

    I’m currently getting 500 script error on their site…
    I’ll check out the Terms of Use when they are back up. I’m not an attorney – just simply have observed many articles and discussions talking about these content aggregators truly misinforming their users on who ‘owns’ the content, how it can be utilized, and whether or not the content provider could ever be compensated for the use.

    Doug

  3. 3

    Very good post, Doug.
    Especially taking into account that even rich media hosting does no longer cost an arm and a leg… (Here I can recommend MediaTemple to which I switched after having been faithful to my original server supplier for about 5 years. They have very high customer satisfaction, and I was amazed at the speed at which they reply to non-geeky customer e-mails. (And no, I am not employed by them…)

    Another reason for not hosting you own content on a 3rd party is, you never know how they change their policies in the future – well, or you never know how you change yours… (Imagine that you make a cool video/song that you put online, and some marketing institution wants to buy it off you – you cannot actually sell it once you agreed to the terms that Doug has laid out…)
    So: host yourself. Be happy. Be creative.

    And as a plug, here are some videos that I shot.

  4. 4

    Hi Doug,

    I just wanted to quickly remark on your article. Kudos to you for encouraging artists considering submitting their media to a third party host/distributor. Indeed, too many creative people fail to consider the business and legal aspects of the entertainment industry and intellectual property, and it can be easy for opportunistic people — be they managers, agents, record labels (big or small), or website operators — to take advantage of those who lack business acumen or a basic understanding of U.S. copyright law.

    That having been said, third-party publishers and distributors are left with no choice but to require that copyright owners grant the third-party a non-exclusive license to certain rights of the copyright holder (the artist), inter aliathe rights to reproduce, distribute, and publicly display the copyrighted material. Otherwise, the third-party publisher is subject to liability for copyright infringement. That is why the language in the aforementioned terms of use agreements is so similar (and our website is certainly no exception).

    If a third-party publisher seeks an exclusive license, then that is suspect, and that service should probably be avoided, depending on the circumstances.

    Sincerely,

    James Anderson
    Managing Member
    Spirit of Radio LLC

  5. 5
  6. 6

    Please tell us of which great companies you speak at the end of your post! You leave me hanging! I would love to maintain all rights over my music, yet I am forced to utilize some mediums for the simple fact that is where the audience lies.

    I happen to think social architecture sites, REAL ones, such as tribe.net are ripe grounds for artist controlled media dispersal. At this juncture that particular one is without music hosting capabilities, yet it does allow embedded links to content sites like YouTube. I have a MySpace account which is linked with SnowCap, wherin I may set the price of the song, which they then markup. I have only been toying with it and need more exposure, so I have to consider hosting my work elsewhere. The large sites seem to be on the verge of saturation and fully slanted to video over sound only.

  7. 7

    Hi Timothy,

    All of the major companies have been revamping their terms of use and continue to do so on an ongoing basis. It would require continuous review. I’m only warning people that they must review all terms of use before uploading anything they ‘think’ they own. I would hate to see someone lose the rights to their music or video simply by uploading it to a server… where someone else can make a buck off of it!

    Regards,
    Doug

  8. 8

    Here a valid alternative Kiqlo
    Kiqlo is not interested in the getting the rights on your content. Kiqlo allow you to sell your content while you keep your copyright. You can upload it for free, sell it for free and Kiqlo does not take any cut out of it. It is true! No Catch!
    You can download, upload without login. If you want to sell you need to be logged in. It is a new concept but it is exactly for this purpose.

    Kiqlo

  9. 9

    Please let us know what you think about Ourstage.com. My wife and I are both songwriters and we have placed quite a few songs on their site. The first few days we were placed in the top 10 with a few even going to number one in our region and after 4 to 5 days, all our songs drop to the bottom or middle of the ratings and the voting of our songs don’t make a lick of sense to either one of us?? They claim that all rights remain ours and that all sales will go to our paypal account but so far we haven’t made a bloody penny off of our posted songs. Are we being taken for a ride? I did read most of the agreement but not all. I ass-u-med everything was on the up and up but after reading your five reasons I’m not so sure?

    Thank you for your blog. Have a good day and may you feel the blessings of what life and love have for you on a day to day basis.

    In His Blessed name,

    Marvin Patton

  10. 10

    On the other hand dont upload your music anywhere and be annonymous for the rest of your life!

    Yes, always read the terms and conditions (you'd be too trusting not to) and most of the time these wont be abused.
    I think its a matter of giving a little to get a little, you cant expect exposure without exposing yourself (excuse the expression) I am a composer who writes for TV/film, I manage to make a decent living out of it and I wouldnt stand a chance in hell if I hadn't trusted people not to abuse the faith in them that I had put by handing over my music. (and I still have to do this all the time, otherwise work would dry up)
    The most abuse of my music has come after when my music had aired on TV and then went up for sale officially on iTunes etc, someone decided to buy it then put it on a fansite of the TV show it came from, for free download.

    I get paid by youtube when my music gets played because thats the real way it works, not like the article says (I am a member of a collection society that makes sure of that) PRS

    So please dont be put off by this article.

  11. 11

    Do you think that people will flock to your site in the back-assed part of the internet to see a few videos? People go to Youtube and other sites because they are popular and people are way more likely to see their content. I’d say a good 80%+ of the uploader population doesn’t care whether they use it or not anyway, I know I don’t. Sure they get free hits on their site, but that’s their business. You wouldn’t be uploading to them if they didn’t get hits. The only way buying a site and getting a copyright on your content is if you are a well known, popular group who produces a lot of videos and/or pictures. Otherwise you’re just tooting your own horn and trying to be important.

    3/10

Leave a Reply