Verbraucher kaufen keine Perfektion mehr

5 Sterne1

Eine der wunderbarsten Transformationen, die Social Media meiner Meinung nach bewirkt hat, ist die Zerstörung der perfekt Marke. Verbraucher erwarten keine Perfektion mehr… aber wir erwarten Ehrlichkeit, Kundenservice und die Erfüllung aller Versprechen, die ein Unternehmen erwartet.

Bei einem Kundenmittagessen letzte Woche um Bitweise Lösungen, Präsident und CEO Ron Brumbarger sagte seinen Kunden, dass Bitwise werden Fehler machen… aber dass sie immer ihr Bestes geben würden, um sich vollständig von ihnen zu erholen und auf die Interessen des Kunden zu achten. Es waren einige wichtige Kunden am Tisch - und die Reaktion hätte nicht optimistischer sein können. Der Kundenservice und die Unterstützung der Bitwise-Mitarbeiter wurden einstimmig gelobt.

Meiner Meinung nach haben großartige Markenmanager immer hervorragende Arbeit geleistet, um die Markenperfektion durch konsistente Nachrichtenübermittlung, Grafiken und Öffentlichkeitsarbeit aufrechtzuerhalten. Diese Zeiten liegen jedoch hinter uns, da Unternehmen Social Media und die Aussagen von Verbrauchern und Kunden über sie nicht mehr kontrollieren oder manipulieren können. Ihre Kunden haben jetzt den Schlüssel zu Ihrer Marke.

Das mag auf den ersten Blick beängstigend erscheinen ... Ihre Firma bemüht sich möglicherweise, ihre zu behalten perfekt Marke lebendig. Mach dir keine Sorgen. In der Tat ... hör auf. Sie richten mehr Schaden an Ihrem Unternehmen an, indem Sie versuchen, seine Fehler zu decken, als indem Sie sie öffentlich bekannt geben. Jedes Unternehmen hat Stärken und Schwächen, und Verbraucher und Kunden erwarten immer, dass Probleme auftreten. Es sind nicht die Fehler, die passieren, sondern wie sich Ihr Unternehmen davon erholt.

Dies ist auch bei Produktbewertungen und -bewertungen der Fall. Eine 5-Sterne-Bewertung kann Ihren Umsatz eher beeinträchtigen als ihnen helfen. Wenn ich Produktbewertungen lese, neige ich dazu, direkt zu den negativen Bewertungen zu navigieren. Ich überspringe den Kauf jedoch nicht. Stattdessen entscheide ich bei der Überprüfung der negativen Kommentare, ob dies Schwächen sind, mit denen ich leben kann oder nicht. Verkaufe mir jeden Tag ein tolles Gadget mit schrecklicher Dokumentation! Ich lese keine Produkthandbücher.

Wenn ich eine 5-Sterne-Bewertung sehe, verlasse ich die Bewertung normalerweise ganz und schaue woanders hin. Nichts ist perfekt und ich möchte über die Unvollkommenheiten informiert werden. Ich kaufe keine Perfektion mehr. Ich glaube nicht mehr an Perfektion. Bei einer E-Commerce-Präsentation im vergangenen Jahr sagte ein großer Elektronikhersteller, dass perfekte Bewertungen häufig den Produktverkauf beeinträchtigen. Auch sonst glaubt niemand an Perfektion.

Es mag unlogisch erscheinen, aber Sie möchten vielleicht Ihre Stärken vermarkten und Ihre Schwächen voll und ganz eingestehen, wenn Sie den Umsatz steigern, Erwartungen setzen und diese erfüllen möchten. Ein zufriedener Kunde ist kein Kunde mit einem perfekten Produkt. Es ist ein Kunde, der mit Ihrem Unternehmen zufrieden ist, wie gut es ausgeführt hat und vor allem, wie gut Sie sich von Ihren Fehlern oder Misserfolgen erholt haben.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Customer Relationship Management, Ecommerce and Retail

Consumers Do Not Buy Perfection Anymore

One of the most wonderful transformations that I believe social media has brought about is the destruction of the perfect brand. No longer do consumers expect perfection… but we do expect honesty, customer service, and fulfillment of any promises a company set expectations for.

In a client luncheon last week at Bitwise Solutions, President and CEO Ron Brumbarger told his clients that Bitwise will make mistakes… but that they would always do their best to recover fully from them and look out for the interests of the client. There were quite a few key clients around the table – and the reaction couldn’t have been more optimistic. There was a unanimous complimenting of the customer service and support that Bitwise employees provided.

IMHO, great brand managers always used to do an amazing job of maintaing brand perfection by consistent messaging, graphics, and public relations. Those days are behind us now, though, since companies can no longer control or manipulate social media and what consumers and clients are saying about them. Your customers now hold the key to your brand.

That may seem scary at first… your company may be scrambling to keep their perfect brand alive. Don’t worry about it. In fact… stop it. You’re doing more damage to your company by trying to cover its blemishes than by announcing them in the open. Every company has strengths and weaknesses and ever consumer and client expects problems to occur. It’s not the mistakes that happen, it’s how your company recovers from them.

Even within product ratings and reviews, this is the case. A 5-star rating may actually hurt your sales rather than help them. As I read product reviews, I tend to navigate directly to the negative reviews. I don’t skip the purchase, though. Instead, in reviewing the negative comments, I decide whether or not those are weaknesses that I can live with. Sell me a great gadget with terrible documentation any day! I don’t read product manuals.

When I see a 5-star rating, I typically leave the review altogether and look elsewhere. Nothing is perfect and I want to be informed of the imperfections. I don’t buy perfection anymore. I don’t believe in perfection anymore. At an e-commerce presentation last year, a major electronics manufacturer said that perfect reviews often hurt their product sales. No one else believes in perfection, either.

It may seem illogical, but you may want to market your strengths and fully admit your weaknesses if you’d like to increase sales, set expectations, and be able to fulfill them. A happy customer isn’t a customer with a perfect product… it’s a customer that’s happy with your company, how well they’ve executed, and – most of all – how well you’ve recovered from your mistakes or failures.

Leave a Reply