So richten Sie einen einfachen 5-Stufen-Online-Verkaufstrichter ein

So verkaufen Sie Trichter

In den letzten Monaten haben viele Unternehmen aufgrund von COVID-19 auf Online-Marketing umgestellt. Dies führte dazu, dass viele Unternehmen und kleine Unternehmen sich bemühten, effektive digitale Marketingstrategien zu entwickeln, insbesondere diejenigen Unternehmen, die sich vorwiegend auf den Verkauf über ihre stationären Geschäfte stützten. 

Während Restaurants, Einzelhandelsgeschäfte und so viele andere wieder zu eröffnen beginnen, ist die in den letzten Monaten gewonnene Erkenntnis klar: Online-Marketing muss Teil Ihrer gesamten Geschäftsstrategie sein.

Für einige kann dies einschüchternd sein, da Online-Marketing ein neues Unterfangen ist. Es scheint unendlich viele Tools, Kanäle und Plattformen zu geben, denen man zuschreiben kann.

Für diese Menge würde ich sagen, keine Sorge - Online-Marketing ist nicht so kompliziert, wie es scheint.

Tatsächlich müssen Sie nur fünf einfache Schritte ausführen, um mit Ihrem Online-Marketing zu beginnen und es für Sie arbeiten zu lassen.

Die 5 Steps

  1. Stelle einen Einzeiler her
  2. Wireframe Ihrer Website
  3. Erstellen Sie einen Lead-Generator
  4. Erstellen Sie eine Verkaufs-E-Mail-Sequenz
  5. Erstellen Sie eine Pflege-E-Mail-Sequenz

Marketing machte einfaches Buch

Diese fünf Schritte bilden den Marketingrahmen, den Donald Miller und Dr. JJ Peterson in dem Buch geschrieben haben Marketing einfach gemacht. Zusammen bilden sie einen sogenannten Marketing- / Verkaufstrichter.

Während Sie eine detaillierte Beschreibung jedes Schritts im Buch erhalten, werde ich einfach jeden Schritt hervorheben, erklären, warum Sie den bestimmten Schritt im Online-Marketing benötigen, und Ihnen ein praktisches Aufgabenelement zur Verfügung stellen, das Sie sofort implementieren können .

Bereit für ein schnelles Online-Marketing? Lass uns eintauchen.

Schritt 1: Der Einzeiler

Ihr Einzeiler besteht aus einfachen 2-3 Sätzen, die das Problem beschreiben, das Sie Kunden bei der Lösung helfen, Ihre Lösung für dieses Problem (dh Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung) und die Ergebnisse, die ein Kunde erwarten kann, nachdem er mit Ihnen Geschäfte gemacht hat.

Der Grund, warum wir mit einem Einzeiler beginnen, ist seine Vielseitigkeit. Sie können Ihren Einzeiler auf Ihre E-Mail-Signatur, Visitenkarten, Direktwerbung, Website und eine ganze Reihe anderer Elemente anwenden. Es ist nicht nur auf Ihre Online-Marketing-Assets beschränkt.

Der Zweck des Einzeilers ist einfach - das Interesse an Ihrer Marke zu wecken - und dies beginnt mit dem Problem, das Sie für die Kunden lösen. Nur wenn Sie das Interesse Ihres potenziellen Kunden an Ihrer Marke wecken können, gelangen diese zum nächsten Teil des Trichters. Seien Sie also kundenorientiert, wenn Sie Ihren Einzeiler herstellen!

Aktion Schritt - Stellen Sie Ihren Einzeiler her, indem Sie das Problem angeben, mit dem Ihr Kunde konfrontiert ist, gefolgt von der von Ihnen angebotenen Lösung und den Ergebnissen, die Ihr Kunde nach dem Geschäft mit Ihnen erwarten kann.

Schritt 2: Wireframe Ihrer Website

Der nächste Schritt in Ihrem Verkaufstrichter ist das Entwerfen und Entwickeln einer funktionierenden Website. Ich weiß, das klingt ein wenig einschüchternd, aber Sie können Ihre Website-Anforderungen jederzeit an eine Agentur auslagern, wenn Sie nicht dazu bereit sind. 

Ihre Website muss so einfach und klar wie möglich sein und soll ein Verkaufstool sein. Zu viele Geschäftsinhaber betrachten ihre Website als statisch, wenn sie wirklich mehr Geld für Sie generieren sollte. Je weniger Links, desto besser und je mehr Sie über die Probleme Ihrer Kunden und Ihre Lösung sprechen, desto besser.

Der Grund, warum wir eine Website in den Verkaufstrichter aufnehmen, ist, dass es wahrscheinlich der primäre Ort ist, an dem Menschen online mit Ihnen Geschäfte machen. Sobald Sie ihr Interesse an Ihrem Einzeiler geweckt haben, möchten wir den Menschen ein wenig mehr Informationen geben und sie einem Verkauf einen Schritt näher bringen.

Aktion Schritt - Während Sie Ihre Website entwerfen, müssen Sie Ihre primäre Handlungsaufforderung (CTA) durchdenken. Das ist es, was potenzielle Kunden tun müssen, um mit Ihnen Geschäfte zu machen. Dies kann etwas Einfaches wie „Kauf“ oder etwas Komplexeres wie „Schätzung einholen“ sein. Was auch immer für Ihr Unternehmen relevant ist. Denken Sie über Ihren primären CTA nach und es wird Ihren Webdesign-Prozess ein wenig weniger stressig machen, sobald Sie dazu kommen.

Schritt 3: Erstellen Sie einen Lead-Generator

Hier sehen wir den Verkaufstrichter im traditionelleren Sinne. Ihr Lead-Generator ist ein herunterladbares Asset, das ein potenzieller Kunde im Austausch für seine E-Mail-Adresse erhalten kann. Ich bin sicher, Sie haben im Internet unzählige Beispiele gesehen.

Normalerweise erstelle ich gerne ein einfaches PDF oder ein kurzes Video, das potenzielle Kunden erhalten können, wenn sie mir ihre E-Mail-Adresse geben. Einige Ideen für einen Lead-Generator könnten ein Interview mit einem Branchenexperten, eine Checkliste oder ein Video mit Anleitungen sein. Es liegt ganz bei Ihnen und was Sie denken, wird Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert bieten.

Der Zweck des Lead-Generators besteht darin, die Kontaktinformationen eines potenziellen Kunden zu erhalten. Wenn jemand Ihren Lead-Generator herunterlädt, ist dies höchstwahrscheinlich eine gute Aussicht und möglicherweise an Ihrem Produkt / Ihrer Dienstleistung interessiert. Das Austauschen einer E-Mail-Adresse für Ihren Lead-Generator ist ein weiterer Schritt im Verkaufstrichter und ein Schritt näher an einem Kauf.

Aktion Schritt - Brainstorming eines Inhalts, der für Ihre Zielgruppe wertvoll ist und sie dazu verleitet, Ihnen ihre E-Mail-Adresse mitzuteilen. Es muss nicht komplex sein, aber es muss für die Menschen, an die Sie verkaufen möchten, relevant und wertvoll sein.

Schritt 4: Erstellen Sie eine Verkaufs-E-Mail-Sequenz

Wir kommen jetzt in den Automatisierungsteil unseres Verkaufstrichters. Ihre Verkaufs-E-Mail-Sequenz besteht aus 5-7 E-Mails, die an Ihren potenziellen Kunden gesendet werden, sobald dieser Ihren Lead-Generator heruntergeladen hat. Diese können je nach Art Ihrer Branche im Abstand von einigen Tagen oder Wochen gesendet werden.

Ihre erste E-Mail sollte darauf ausgerichtet sein, den von Ihnen versprochenen Lead-Generator zu liefern, und nicht mehr - halten Sie es einfach. Dann sollten sich die nächsten E-Mails in Ihrer Sequenz auf Testimonials und die Überwindung häufiger Einwände gegen den Kauf Ihres Produkts / Ihrer Dienstleistung konzentrieren. Die letzte E-Mail in der Verkaufssequenz sollte eine Direktverkaufs-E-Mail sein. Seien Sie nicht schüchtern - wenn jemand Ihren Lead-Generator heruntergeladen hat, möchte er, was Sie haben. Sie brauchen nur ein wenig Überzeugungsarbeit.

An diesem Punkt sehen wir, dass potenzielle Kunden zu tatsächlichen Kunden werden. Der Grund, warum wir eine automatisierte Verkaufssequenz haben, ist, dass Sie nicht ausgebrannt sind und versuchen, immer an Ihre potenziellen Kunden zu verkaufen - all dies können Sie auf den Autopiloten setzen. Und das Ziel Ihrer Verkaufssequenz ist selbsterklärend - schließen Sie den Deal ab!

Aktion Schritt - Denken Sie an die 5-7 E-Mails, die Sie in Ihrer Verkaufssequenz haben möchten (einschließlich der Zustellung des Lead-Generators, Testimonials, Überwindung von Einwänden und einer direkten Verkaufs-E-Mail), und schreiben Sie sie. Sie müssen nicht lang oder komplex sein - je einfacher, desto besser. Die goldene Regel ist jedoch, dass sie relevant und interessant sein müssen.

Schritt 5: Erstellen Sie eine Nurture-E-Mail-Sequenz

Ihre Pflege-E-Mail-Sequenz reicht von 6 bis 52 E-Mails, je nachdem, wie motiviert und begeistert Sie vom E-Mail-Marketing sind. Diese E-Mails werden in der Regel wöchentlich versendet und können Tipps, Unternehmens- / Branchennachrichten, Anleitungen oder alles andere enthalten, von dem Sie glauben, dass es für Ihre Zielgruppe wertvoll ist.

Der Grund, warum wir eine Pflege-Sequenz haben, ist, dass einige Kunden selbst nach dem Herunterladen Ihres Lead-Generators und dem Durchlaufen Ihrer Verkaufssequenz möglicherweise nicht bereit sind, zu kaufen. Das ist okay. Wir wollen diese potenziellen Kunden jedoch nicht verlieren. Sie senden ihnen also ständig E-Mails, um sie daran zu erinnern, dass Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung die Lösung für ihr Problem ist.

Es ist in Ordnung, wenn die Leute Ihre E-Mail nicht einmal lesen oder öffnen. Diese Sequenz ist immer noch wertvoll, da Ihr Markenname im E-Mail-Posteingang angezeigt wird, der sich häufig auf dem Mobilgerät befindet. Interessenten werden daher ständig daran erinnert, dass Ihr Unternehmen existiert.

Sobald potenzielle Kunden diese Pflegesequenz durchlaufen haben, können Sie sie in eine andere Pflegesequenz einfügen oder in eine andere Verkaufssequenz übertragen. Stellen Sie sicher, dass Sie niemanden in Ihrem Trichter und Geschäft verlieren.

Aktion Schritt - Bestimmen Sie das Thema für Ihre Pflege-E-Mail-Sequenz. Versenden Sie Tipps zu Ihrer Branche? Wie geht's? Unternehmens Nachrichten? Oder vielleicht etwas anderes. Du entscheidest.

Fazit

Hier hast du es! Ein einfacher 5-Stufen-Verkaufstrichter, den Sie selbst oder mit Ihrem Team implementieren können.

Wenn der Übergang zum Online-Marketing eine Herausforderung war, probieren Sie dieses einfache Framework aus. Ich verspreche Ihnen, dass Sie bessere Ergebnisse erzielen werden, als wenn Sie überhaupt keine Online-Strategie haben. 

Wenn Sie mehr über das Unternehmen erfahren möchten, das dieses Sales-Trichter-Framework erstellt hat, schauen Sie sich das an StoryBrand.com. Sie haben auch Live-Workshops private Workshops um Sie und Ihr Team über ihre einfachen Rahmenbedingungen aufzuklären.

Wenn Sie einen Verkaufstrichter für Ihr Unternehmen nach den StoryBrand-Grundsätzen erstellen möchten, wenden Sie sich an unser Team unter Agentur Segen.

Wenden Sie sich an Agency Boon

Auf Ihren Verkaufstrichter und Ihr Geschäftswachstum.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

How To Setup A Simple 5-Step Online Sales Funnel

How to Sales Funnel

Within the last few months, many businesses shifted to online marketing because of COVID-19. This left many organizations and small businesses scrambling to come up with effective digital marketing strategies, especially those companies that relied predominantly on sales through their brick-and-mortar stores. 

While restaurants, retail stores, and so many others are starting to open again, the lesson learned over the last several months is clear – online marketing must be a part of your overall business strategy.

For some, this can be intimidating because online marketing is a new venture. There seems to be an endless number of tools, channels, and platforms that one can ascribe to.

To this crowd, I would say don’t worry – online marketing isn’t as complicated as it seems.

In fact, there are only five simple steps that you need to take to get started with your online marketing and have it work for you.

The 5 Steps

  1. Craft a one-liner
  2. Wireframe your website
  3. Create a lead-generator
  4. Create a sales email sequence
  5. Create a nurture email sequence

marketing made simple book

These five steps are the marketing framework written by Donald Miller and Dr. J.J. Peterson in the book Marketing Made Simple. Together, they form what we typically call a marketing/sales funnel.

While you can get a detailed description of each step in the book, I’m simply going to highlight each step, explain why you need the particular step in online marketing, and provide you with a practical to-do item that you can implement immediately.

Ready to jumpstart your online marketing? Let’s dive in.

Step 1: The One-Liner

Your one-liner is a simple 2-3 sentences that describe the problem you help customers solve, your solution to that problem (i.e. your product/service), and the results that a customer can expect after doing business with you.

The reason we begin with a one-liner is because of its versatility. You can apply your one-liner to your email signature, business cards, direct mail assets, website, and a whole host of other assets. It’s not limited to just your online marketing assets.

The purpose of the one-liner is simple – pique interest in your brand – and that’s done by beginning with the problem you solve for customers. Only if you can pique your potential customer’s interest in your brand, then they will move onto the next part of the funnel. So be customer-centric when crafting your one-liner!

Action Step – Craft your one-liner by stating the problem your customer faces, followed by the solution you offer, and the results that your customer can expect after doing business with you.

Step 2: Wireframe Your Website

The next step in your sales funnel is to design and develop a website that works. I know that sounds a little intimidating but you can always outsource your website needs to an agency if you’re not up for it. 

Your website needs to be as simple and clear as possible and it’s meant to be a sales tool. Too many business owners view their website as static when it really should be generating more money for you. The less links the better, and again, the more you talk about the problems your customers face and your solution, the better.

The reason we include a website in the sales funnel is because it’s likely that it will be the primary place people do business with you online. Once you pique their interest with your one-liner, we then want to give people a little more information and move them a step closer towards a sale.

Action Step – While designing your website, you’re going to need to think through your primary call-to-action (CTA). That is what action must potential customers take to do business with you. This could be something simple like “purchase” or something more complex like “get an estimate”. Whatever is relevant to your business. Think through your primary CTA and it will make your web design process a little less stressful once you get to it.

Step 3: Create A Lead-Generator

Here is where we get to see the sales funnel in a more traditional sense. Your lead-generator is a downloadable asset that a potential customer can receive in exchange for their email address. I’m sure you’ve seen tons of examples across the internet.

I typically like to create a simple PDF or short video that potential customers can receive if they give me their email address. Some ideas for a lead-generator could be an interview with an industry expert, a checklist, or a how-to video. It’s entirely up to you and what you think will provide value to your target audience.

The purpose of the lead-generator is to obtain a potential customer’s contact information. More than likely, if someone downloads your lead-generator, they’re a warm prospect and potentially interested in your product/service. Exchanging an email address for your lead-generator is one more step in the sales funnel and one step closer to a purchase.

Action Step – Brainstorm a piece of content that would be valuable to your target audience and that would entice them to give you their email address. It doesn’t have to be complex, but it does need to be relevant and valuable to the people you’re trying to sell to.

Step 4: Create A Sales Email Sequence

We now get into the automation part of our sales funnel. Your sales email sequence is 5-7 emails that are sent to your potential customer once they download your lead-generator. These can be sent a few days apart or a few weeks apart depending on the nature of your industry.

Your first email should be geared toward delivering the lead-generator you promised and nothing more – keep it simple. Then you should have the next several emails in your sequence focus on testimonials and overcoming common objections to buying your product/service. The final email in the sales sequence should be a direct sell email. Don’t be shy – if someone downloaded your lead-generator, they want what you have. They just need a little convincing.

It’s at this point we begin to see potential customers become actual customers. The reason we have an automated sales sequence is so that you don’t get burnt out trying to always sell to your prospects – you can put all of this on autopilot. And the goal of your sales sequence is self-explanatory – close the deal!

Action Step – Think of the 5-7 emails that you want in your sales sequence (including delivering the lead-generator, testimonials, overcoming objections, and a direct sales email) and write them. They don’t need to be long or complex – in fact, the simpler the better. However, the golden rule is that they must be relevant and interesting.

Step 5: Create A Nurture Email Sequence

Your nurture email sequence is anywhere from 6-52 emails depending on how motivated and gung-ho you are about email marketing. These emails are typically sent out on a weekly basis and can be anything from tips, company/industry news, how-to’s, or anything else you think would be valuable to your target audience.

The reason we have a nurture sequence is because even after downloading your lead-generator and going through your sales sequence, some customers may not be ready to buy. That’s okay. However, we don’t want to lose these potential customers. So, you continually send them emails to remind them that your product/service is the solution to their problem.

It’s okay if people don’t even read or open your email. This sequence is still valuable because your brand name is appearing in their email inbox, which is often on their mobile device. So, prospects are continually reminded that your company exists.

Once potential customers go through this nurturing sequence you can place them in another nurture sequence or transfer them to another sales sequence. Ensuring that you’re not losing anyone in your funnel and business is top-of-mind.

Action Step – Determine the theme for your nurture email sequence. Will you be sending out tips related to your industry? How-to’s? Company news? Or perhaps something else. You decide.

Conclusion

There you have it! A simple 5-step sales funnel that you could implement yourself or with your team.

If transitioning to online marketing has been a challenge, then give this simple framework a try. I promise you’ll see better results than having no online strategy at all. 

And if you’re interested in learning more about the company that created this sales funnel framework, check out StoryBrand.com. They also have live workshops and private workshops to educate you and your team on their simple framework.

If you’d like to have a sales funnel created for your business following the StoryBrand principles, then reach out to our team at Agency Boon.

Contact Agency Boon

Here’s to your sales funnel and business growth.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.