8 Leitprinzipien für die Einstellung eines E-Mail-Marketing-Experten

Deposit 9053853 m

Im ersten Teil (Möglicherweise benötigen Sie einen E-Mail-Marketing-Experten, wenn…) Wir haben besprochen, wann und warum es eine gute Idee sein könnte, Verträge mit Experten abzuschließen, die über engagierte E-Mail-Marketing-Erfahrung verfügen. Jetzt werden wir die Leitprinzipien skizzieren, die vor der Einstellung eines Mitarbeiters zu beachten sind E-Mail-Marketing-Agentur, E-Mail-Marketing-Berater oder interner E-Mail-Marketing-Manager. Warum?

Nur allzu oft treffen Unternehmen ihre Auswahl anhand der falschen Kriterien, was zu Herzschmerz, Ineffizienz und einem erheblichen Verlust an Produktivität und Kosten führt.

Fünf Dinge, die Sie nicht tun sollten

  1. Beschränken Sie Ihre Suche nicht geografisch. Ja, der zweckmäßigste Weg, um Vertrauen aufzubauen, sind persönliche Beziehungen, aber das bedeutet nicht, dass Vertrauen nicht auch an verschiedenen Küsten oder Kontinenten aufgebaut werden kann. Denken Sie daran, dass das, was Sie suchen, die richtige Passform ist. Die Beschränkung Ihrer Suche von Anfang an auf ein definiertes geografisches Gebiet ist unnötig einschränkend. Da Ihr Marketingbudget und Ihr ROI gefährdet sind, steht genauso viel auf dem Spiel. An diesem Tag der E-Mail und WebEx ist die Kommunikation einfach und sofort. Wenn wir uns persönlich mit unseren Kunden treffen (unabhängig davon, ob sie Ad-hoc- oder vollständig verwaltete Services benötigen), sind die Meetings in der Regel fokussiert und effizient, da wir sie im Voraus geplant haben und die Zeit begrenzt ist.
  2. Durchsuchen Sie Profis nicht nach Größe. Wenn Sie ein kleines Unternehmen sind, sollten Sie nicht ausschließen, mit einer Mietwaffe zu arbeiten, nur weil diese mehr Dienstleistungen bietet und mehr Erfahrung hat, als Sie benötigen. Sicher, Sie sind vielleicht kein großes Profitcenter für sie, aber vielleicht haben sie genau das Fachwissen, das Sie brauchen.
    Ebenso sollten größere Kunden kleine Agenturen oder unabhängige Fachkräfte nicht von ihrer Prüfung ausschließen. Talentierte Mitarbeiter an der Spitze kleiner Geschäfte verfügen möglicherweise über mehr Erfahrung als ein lokalisierter E-Mail-Marketing-Experte oder mittelständische Mitarbeiter, die Ihnen bei einer großen Full-Service-Agentur zugewiesen werden. Auf die Aufmerksamkeit, das Fachwissen und die Ideen kommt es an.
  3. Machen Sie Branchenerfahrung nicht zu einem Muss. Marketingprofis mit viel Erfahrung in Kategorien können dem Denken von Branchengruppen unterliegen. Keine Gruppe oder Einzelperson wird jemals so viel über Ihre Branche wissen wie Sie. Deshalb sollten Sie sie für das einstellen, was sie wissen: die Kunst und Wissenschaft des E-Mail-Marketings.
    Eines der Dinge, die ich am E-Mail-Marketing liebe, ist die gegenseitige Befruchtung von Ideen, die aus der Arbeit in einer Vielzahl von Branchen gewonnen wurden. Jede Branche ist einzigartig, aber alle haben gemeinsame Merkmale. Oft löst das, was wir lernen, einem Kunden in einer Branche zu dienen, eine neue Idee für einen Kunden in einer anderen Branche aus.
  4. Fragen Sie nicht nach spekulativer Arbeit (oder unterhalten Sie sie). Spekulative Kampagnen oder Tests sind der Fluch des Agenturgeschäfts. Gleiches gilt für E-Mail-zentrierte. Spezielle Kampagnen sind wie Steroide, sie überfüllen die Moderatoren oft? Fähigkeiten. Der Hauptgrund, nicht nach Spezifikationsarbeiten zu fragen, ist jedoch, dass die besten Aussichten - die, die Sie wirklich wollen - dies nicht tun. Sie müssen nicht. Je mehr sie bereit sind, für Sie durch spekulative Reifen zu springen, desto mehr sollten Sie misstrauisch sein. Wenn sie bereit sind, ihre Arbeit zu verschenken, darf es keinen sehr guten Markt dafür geben.
  5. Vermeiden Sie keine Fragen zu Ihrem Budget. Lassen Sie sich von niemandem sagen, dass Geld (oder Budget) nicht spricht. Jede Agentur oder jeder Outsourcer verfügt über bestimmte Mindestbudgets für Kunden, die durch Erfahrung ermittelt wurden und teilweise von der Wirtschaft und ihrer aktuellen Kundenlast bestimmt werden. Aus diesem Grund ist es für eine fundierte Überprüfung wichtig, dass Sie eine Vorstellung davon haben, wie hoch Ihr Budget ist oder sein sollte. Vielleicht haben Sie eine unangenehme Erfahrung gemacht, indem Sie Ihr Budget frühzeitig deklariert haben oder was Sie für zu offen hielten (erinnern Sie sich an die erste Website, die Sie entwickelt haben?). Es passiert. Wenn Sie jedoch mit den interessierten Interessenten sprechen, führen Sie in der Regel einen offenen Dialog, wenn es um Ihr Budget geht. Am Ende sparen Sie Zeit, Energie und Geld.

Wie sollten Sie einen E-Mail-Marketing-Partner auswählen?

  1. Bestimmen Sie, was Sie brauchen. Das Schlimmste, was Sie tun können, ist, einen Job zu mieten und ihn dann nicht dazu zu bringen. Benötigen Sie jemanden zum Führen oder jemanden zum Folgen? Ein Unternehmen, das eine Strategie entwickeln kann, oder ein Experte bei der Ausführung? Ein Berater, der gerne Spaß hat oder der nur Geschäfte macht? Ein Mitarbeiter, der Aufträge entgegennimmt, oder jemand, der Ihr Denken in Frage stellt?
  2. Initiieren Sie ein Gespräch. Senden Sie den potenziellen Kunden eine E-Mail oder rufen Sie sie an. Wenn Sie ein paar Minuten zusammen telefonieren, bekommen Sie sofort ein Gefühl für Chemie und Interesse. Fragen Sie sie nach ihrer Geschichte, wer ihre aktuellen Kunden sind, was ihre Kernkompetenzen sind.
  3. Laden Sie sie ein, eine Handvoll Fallstudien zu überprüfen. Denken Sie daran, dass Sie nicht darauf achten, ob sie gute Ergebnisse zu berichten haben (alle werden es tun), sondern zu verstehen, wie sie zu ihren Lösungen gekommen sind. Sie erfahren mehr über ihren Prozess, was er ist, wie er funktioniert und wie er zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Kultur passt. Ist es methodisch? Inspirationsbasiert? Datengesteuert?

Wenn Sie eine gute Passform finden, besprechen Sie mit ihnen den besten Weg, um eine lange und erfolgreiche Beziehung sicherzustellen. Vereinbaren Sie eine klare Einigung über Ihre Erwartungen an Vergütung und Dienstleistungen. Dann feuern Sie die Waffe des Starters ab und lassen Sie sie arbeiten.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

8 Guiding Principles to Hiring an Email Marketing Expert

In part one (You Might Need an Email Marketing Expert If…) we discussed when and why it might be a good idea to contract with experts who possess, dedicated, email marketing experience. Now we?ll outline the guiding principles to consider before hiring an email marketing agency, email marketing consultant or in-house email marketing manager. Why?

All too often companies make their selection based on the wrong criteria, which causes heartache, inefficiency, and a significant amount of lost productivity and dollars.

Five Things You Shouldn’t Do

  1. Don’t limit your search geographically. Yes, the most expedient way to build trust is in face-to-face relationships, but that doesn’t mean trust can’t also be built on separate coasts or continents for that matter. Keep in mind that what you’re looking for is the correct fit. Restricting your search from the outset to a defined geographic area is unnecessarily limiting. With your marketing budget and ROI at risk, the stakes are just as high. In this day of the email and WebEx, communication is easy and instantaneous. In fact, when we do meet in person with our clients (whether they required ad hoc or fully managed services), meetings are usually focused and efficient because we’ve planned them in advance and time is limited.
  2. Don’t screen out professionals based on size. If you’re a small company, you shouldn’t rule out working with a gun-for-hire simply because they offer more services and have more experience than you need; sure, you may not be a huge profit center for them but perhaps they have the precise expertise you need.
    Similarly, larger clients shouldn’t exclude small agencies or independent professionals from their consideration. Talented people at the helm of small shops may have more experience than a localized email marketing professional or the mid-level staffers that would be assigned to you at a big full-service agency. It’s the attention, expertise, and ideas that matter.
  3. Don’t make industry experience a must-have. Marketing pros with a lot of category experience might be subject to industry group-think. No one group or individual will ever know as much as you do about your industry, so you should hire them for what they do know: the art and science of email marketing.
    One of the things I love about being in email marketing is the cross-pollination of ideas gained from working across a variety of industries. Every industry is unique, but they all share common characteristics. Often what we learn serving a client in one industry triggers a fresh idea for a client in another.
  4. Don’t ask for (or entertain) speculative work. Speculative campaigns or tests are the bane of the agency business, the same holds true for email-centric ones. Spec campaigns are like steroids, they often overinflate the presenters? capabilities. But the biggest reason not to ask for spec work is that the best prospects–the ones you really want–won’t do it. They don’t have to. The more they are willing to jump through speculative hoops for you, the more you should be suspicious. If they’re ready to give away their work there must not be a very good market for it.
  5. Don’t avoid questions about your budget.  Don’t let anyone tell you that money (or budget) doesn’t talk. Each agency or outsourcer has certain client budget minimums, arrived at through experience and predicated in part by the economy and their current client load. That’s why it’s important, for the sake of conducting an informed review, that you have some idea of what your budget is or should be. Maybe you?ve had an unpleasant experience by declaring your budget early on or what you thought was too openly (remember the first website you had developed?) It happens. But as a general rule, when you speak with the interested prospects, engage in open dialogue when it comes to your budget. In the end it will save you time, energy, and money.

So how should you select an email marketing partner?

  1. Do determine what you need. The worst thing you can do is hire for a job and then not let them do it. Do you need someone to lead or someone to follow? A firm that can develop strategy or an expert at execution? A consultant that likes to have fun or one that’s all business? An employee to take orders or someone who will challenge your thinking?
  2. Do initiate a conversation. Send the prospects an e-mail, or give them a call. Spend a few minutes on the phone together and you’ll get an immediate sense of chemistry and interest. Ask them about their history, who their current clients are, what their core capabilities are.
  3. Do invite them to review a handful of case studies. Keep in mind that you’re not looking to see if they have good outcomes to report (all of them will) but to understand the thinking behind how they arrived at their solutions. You?ll learn about their process, what it is, how it works, and how it might fit your company and culture. Is it methodical? Inspiration-based? Data-driven?

When you find a good fit, discuss with them the best way to ensure a long and successful relationship. Come to clear agreement on your expectations for compensation and services. Then fire the starter’s gun and let them work.

Leave a Reply