Eine Projektmanagementlösung für Berater

Mavenlink-Software für die Projektzusammenarbeit

Mavenlink-Software für die ProjektzusammenarbeitEs gibt drei Arten von Projekten. Die, die Sie selbst erledigen können, die, für die Sie eine andere Person bezahlen können, und die, bei denen Sie mit anderen zusammenarbeiten müssen. Projektmanagement-Software ist für die dritte Art.

Ich habe kürzlich Mavenlink entdeckt, eine Cloud-basierte Projektmanagement-Anwendung, die Basecamp ähnelt, sich jedoch auf die Bedürfnisse von Beratern und Freiberuflern konzentriert. Mit Mavenlink können Sie Projekte erstellen, Kunden einladen und Aufgaben zuweisen, um eine bessere Zusammenarbeit und Kommunikation zu erreichen, genau wie mit Basecamp. Was Mavenlink auszeichnet, ist die Hinzufügung von Abrechnungsverwaltungsfunktionen.

Erstellen Sie ein Projekt in Mavenlink und Sie können ein Budget zuweisen. Bei der Planung des Projekts legen Sie Aufgaben und Ergebnisse fest. Anschließend können Sie die Ausgaben und die Zeit für jedes Projekt nach Aufgaben verfolgen und den Stundensatz festlegen, wenn die Zeit abrechnungsfähig ist. Wenn sich Abrechnungen ansammeln, zeigt das Projekt-Dashboard Ihnen und dem Kunden, wo Sie im Budget stehen.

Ich finde, dass der Abrechnungsaspekt der Hauptbestandteil ist, der in anderen Collaboration-Apps fehlt. Freiberufler und Berater arbeiten in der Regel projektbezogen mit Kunden zusammen, und es kann schwierig sein, die gesamte aufgewendete Zeit zu erfassen und zu melden. Die Bereitstellung eines Mechanismus zur Budgetverfolgung und Berichterstellung ist sowohl für den Anbieter als auch für den Kunden von Vorteil. Es gibt weniger Überraschungen und es wird offensichtlich, wenn sich die Erwartungen unterscheiden oder eine Projektänderung sich in einer Budgetänderung widerspiegeln muss. Mavenlink macht das Budget zu einem Teil des Gesprächs.

An verschiedenen Stellen während des Projekts können Sie Rechnungen erstellen und Zahlungen über die PayPal-Integration akzeptieren. Mavenlink hat mit PayPal einen Sonderpreis ausgehandelt, der die normalen Händlergebühren reduziert. Es gibt auch eine Integration in Ihr Google-Konto, die die Kalendersynchronisierung, Dokumentfreigabe und Kontakteinladungen ermöglicht.

Online-Tools für die Zusammenarbeit sind die geringe Investition in die Zeit wert, die für die Einrichtung erforderlich ist. Basecamp ist weiterhin beliebt bei kleinen Organisationen, die groß genug sind, um Projekte getrennt von Rechnungsstellung und Abrechnung zu verwalten. Unternehmen mit komplexen oder mehreren gleichzeitigen Projekten sind möglicherweise besser dran, eine serverbasierte Lösung wie zu implementieren ActiveCollab. Wenn Sie Berater, Webentwickler oder freiberuflicher Designer sind, Mavenlink könnte die richtige Passform für Sie sein.

12 Kommentare

  1. 1
    • 2

      Doug, ich hatte dich tatsächlich im Sinn, als ich meinen Beitrag verfasste. Ich wusste, dass Sie von Basecamp weggegangen waren und sich gefragt hatten, ob Mavenlink Ihnen besser gefallen würde. Interessanterweise schont Mavenlink den Geldbeutel erheblich. Sie müssten nicht einmal Ihren Kaffee aus dem Laden unten reduzieren. 🙂

  2. 3
    • 4

      Ich habe nicht ... bis jetzt. Es scheint mir, dass PBworks eher wie ein Mashup für das Projektmanagement in sozialen Netzwerken funktioniert. Meiner Ansicht nach funktioniert es besser für größere Organisationen, in denen Sie alle auf dem System einrichten und sie dann in Ihre Projekte einbeziehen, um Meinungen und Fakten zu sammeln. Dies würde für das Berater- / Kundenszenario nicht unbedingt funktionieren.

      Es würde mich sehr interessieren, Ihre Ansichten zu PBworks zu hören und wo Sie denken, dass es am besten passt.

  3. 5

    Tim,

    Ich schätze den Beitrag und die Perspektive, die Sie zu Ihrer Bewertung von Mavenlink gebracht haben, sehr. Ich bin natürlich ein wenig voreingenommen (als Gründer von Mavenlink) und frage mich vielleicht, warum Sie jemals ActiveCollab verwenden würden :), aber ich denke, Sie haben den Raum und die Stärken der Teilnehmer hervorragend bewertet.

    • 6

      Danke, Sean. Ich habe ActiveCollab als VP of New Media bei einer Werbeagentur eingesetzt. Mit Dutzenden von internen Stakeholdern und Hunderten von externen Stakeholdern wollten wir eine selbst gehostete Lösung, die wir anpassen und in andere benutzerdefinierte Apps integrieren können.

      Aber um ehrlich zu sein, ActiveCollab war etwas umständlich und hatte Kopfschmerzen beim Trainieren / Unterstützen. Ich glaube nicht, dass Mavenlink zu diesem Zeitpunkt verfügbar war. 🙂

  4. 7

    Klingt ein bisschen nach Onit. Es wird interessant sein zu sehen, ob Mavinlink etwas ist, das Anwälte ansprechen würde. Vielen Dank, dass Sie mich darauf aufmerksam gemacht haben. Ich habe die PBworks Legal Edition ausprobiert und war beeindruckt von der allgemeinen Zusammenarbeit mit Inhalten, aber es fühlt sich immer noch so an, als würde PM in ein Wiki geklatscht. Trotzdem ist es eine Weile her, dass ich mir PBworks angesehen habe.

    • 8

      Hmm, das ist ein interessanter Gedanke, Paul. Ich kann mich leicht irren, aber es scheint, dass Anwälte besonders sensibel für die Risiken sind, Kundeninformationen in eine „Cloud-Service“ -Umgebung zu stellen. Sie könnten argumentieren, dass die Cloud wahrscheinlich sicherer ist als das private Netzwerk innerhalb einer Anwaltskanzlei, aber das Problem ist, dass bei einer nachteiligen Offenlegung von Kundendaten wer verantwortlich wäre, die Anwaltskanzlei oder die Cloud?

      Sie scheinen mit diesem Raum viel besser vertraut zu sein. Wie sehen Sie das? Wie mindern Angehörige der Rechtsberufe ihr Risiko, wenn sie in der Cloud arbeiten?

  5. 9

    Haben Sie sich LumoFlow angesehen?http://www.lumoflow.com)?

    Es bietet eine sehr erschwingliche Alternative zu Basecamp und ist sehr einfach zu bedienen, insbesondere für Erstanwender, sodass es perfekt für die Zusammenarbeit mit Kunden geeignet ist. Es gibt noch keine Abrechnungsfunktion, da der Schwerpunkt auf der Erstellung einer aktiven Umgebung für die Zusammenarbeit liegt (nicht auf dem Projektmanagement wie bei Basecamp).

    Prost!

    Bart

  6. 10

    Ich habe Ihren Blog-Beitrag über die Google-Suche gefunden. Verwenden Sie Mavenlink noch? Gedanken? Während ich ein Ein-Mann-Betrieb (Web-Marketing) bin, brauche ich dringend ein gutes PM-Tool. Ich habe WorkETC verwendet, bin aber nicht wirklich zufrieden damit. Basecamp scheint nicht für einen einzelnen Benutzer geeignet zu sein.

  7. 11
  8. 12

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Technology

A Project Management Solution for Consultants

Mavenlink Project Collaboration Software

Mavenlink Project Collaboration SoftwareThere are three kinds of projects. The ones you can do on your own, the ones that you can pay someone else to handle for you, and the ones that you need to collaborate with others on. Project management software is for the third kind.

I recently discovered Mavenlink, a cloud-based project management application that is similar to Basecamp, but with a focus on the needs of consultants and freelancers. Mavenlink lets you create projects, invite clients, and assign tasks with the intent toward better collaboration and communication, just like Basecamp. What sets Mavenlink apart is the addition of billing management features.

Create a project in Mavenlink and you can assign a budget. In planning the project, you establish tasks and deliverables. Then you can track expenses and time on each project by task, and if the time is billable, set the hourly rate. As billings accumulate, the project dashboard shows you and the client where you stand on the budget.

I find the billing aspect to be the key ingredient missing from other collaboration apps. Freelancers and consultants tend to work with clients on a project basis, and it can be difficult to capture and report all of the time spent. Providing a mechanism for budget tracking and reporting is an asset to both the vendor and the client. There are fewer surprises, and it will be apparent when expectations differ or a project change needs to be reflected in a budget change. Mavenlink makes the budget a part of the conversation.

At various points during the project you can generate invoices and accept payment via PayPal integration. Mavenlink negotiated a special rate with PayPal that discounts their normal merchant charge. There is also integration with your Google account, enabling calendar syncing, document sharing, and contact invitations.

Online collaboration tools are worth the small investment in time it takes to set them up. Basecamp continues to be popular for small organizations who are large enough to manage projects separate from their invoicing and billing. Organizations with complex, or multiple concurrent projects might be better off implementing a server-based solution like ActiveCollab. If you are a consultant, web developer or freelance designer, Mavenlink might be the right fit for you.

12 Comments

  1. 1
    • 2

      Doug, I actually had you in mind when I was composing my post. I knew you had walked away from Basecamp and wondered if Mavenlink would be more to your liking. Interestingly enough, Mavenlink is much easier on the wallet. You wouldn’t even have to cut back on your coffee from that shop downstairs. 🙂

  2. 3
    • 4

      I haven’t… until just now. It appears to me that PBworks functions more like a social network-project management mashup. My 5,280′ view is that it works better for larger organizations where you get everyone set up on the system, and then you pull them into your projects to gather opinions, facts. This wouldn’t necessarily work for the consultant/client scenario.

      I would be very interested in hearing your views on PBworks, and where you think it fits best.

  3. 5

    Tim,

    I really appreciate the post and the perspective you brought to your evaluation of Mavenlink. While I of course am a little biased (as a founder of Mavenlink), and might wonder why you would ever use ActiveCollab :), I think you did a great job of evaluating the space and the strengths of the participants.

    • 6

      Thank you, Sean. I used ActiveCollab as VP of New Media at an advertising agency. With dozens of internal stakeholders and hundreds of external stakeholders, we wanted a self-hosted solution that we could customize and integrate with other custom apps.

      But truth be told, ActiveCollab was a bit cumbersome and a headache to train/support. I don’t think Mavenlink was available at the time. 🙂

  4. 7

    Sounds a bit like Onit. It will be interesting to see if Mavinlink is something that would appeal to lawyers. Thanks for bringing it to my attention. I’ve tried the PBworks Legal edition and was impressed with it for general content collaboration, but it still feels like PM slapped on a wiki. That said, it has been a while since I’ve looked at PBworks.

    • 8

      Hmm, that is an interesting thought, Paul. I may easily be wrong about this, but it seems that lawyers would be particularly sensitive to the risks of putting client information in a “cloud service” environment. You could argue that the cloud is probably more secure than the private network inside a law firm, but the problem is that if there was an adverse exposure of client data, who would be responsible, the law firm or the cloud?

      You seem to be much more familiar with this space. What is your take on this? How are members of the legal profession mitigating their risk when operating in the cloud?

  5. 9

    Have you had a look at LumoFlow (http://www.lumoflow.com)?

    It offers a very affordable alternative to Basecamp and is very easy to use, especially for first time users so it’s perfect for customer collaboration. There is no billing functionality yet as the focus is on creating an active collaboration environment (not project management as with Basecamp).

    Cheers!

    Bart

  6. 10

    I found your blog post via Google search… Are you still using Mavenlink?  Thoughts?  While I’m a one man operation (web marketing), I’m in desperate need of a good PM tool. I’ve been using WorkETC, but am not really pleased with it.  Basecamp seems like it’s not a good fit for a single user.

  7. 11

    I also recommend you to try Comindware, more flexible solution than Basecamp, with great feature of real-time reporting.

  8. 12

Leave a Reply