Über Ihr nächstes Treffen

Depositphotos 18597265 s

Ich habe in letzter Zeit viel über Meetings nachgedacht. Seths Post am jährliche Firmenveranstaltungen inspirierte mich, diesen Beitrag zu formulieren. Als Person mit einem Unternehmen mit einem Mitarbeiter muss ich absolut aufpassen, wie viele Meetings ich besuche, die keinen Umsatz generieren.

Jeden Tag werde ich zu einem Meeting eingeladen – typischerweise eine Tasse Kaffee oder ein Mittagessen. Meistens handelt es sich um berufliche Beziehungen oder sogar um Leads, sodass sie keine Einnahmen generieren heute, aber morgen kann es zu etwas führen. Diese Meetings sind unglaublich aufregend… in der Regel Brainstorming oder Strategieentwicklung über ein Unternehmen, dessen Marketing oder eine Technologie auf dem Vormarsch.

Das ist ganz anders, als wenn ich in großen Unternehmen gearbeitet habe, die täglich Meetings abgehalten haben. Meetings in Unternehmen sind teuer, unterbrechen die Produktivität und sind oft eine absolute Zeitverschwendung. Hier sind die Arten von Besprechungen, die die Unternehmenskultur schädigen:

  • Treffen abgehalten, um einen Konsens zu finden. Die Chancen stehen gut, dass Sie jemanden eingestellt haben, der für die Erledigung der Arbeit verantwortlich ist. Wenn Sie ein Meeting abhalten, um für sie zu entscheiden… oder noch schlimmer… um ihnen die Entscheidung abzunehmen, machen Sie einen Fehler. Wenn Sie der Person nicht zutrauen, die Arbeit zu erledigen, dann feuern Sie sie.
  • Treffen zur Verbreitung des Konsenses. Dies ist ein bisschen anders… normalerweise vom Entscheidungsträger. Er oder sie ist nicht zuversichtlich in ihre Entscheidung und hat Angst vor den Auswirkungen. Indem sie ein Meeting abhalten und einen Konsens vom Team erhalten, versuchen sie, die Schuld zu verbreiten und ihre Rechenschaftspflicht zu verringern.
  • Treffen, um Treffen zu haben. Es gibt nichts Schlimmeres, als den Tag von jemandem für das tägliche, wöchentliche oder monatliche Meeting zu unterbrechen, bei dem es keine Agenda gibt und nichts passiert. Diese Meetings sind für ein Unternehmen unglaublich teuer und kosten oft Tausende von Dollar.

Jedes Meeting sollte ein Ziel haben, das nicht unabhängig voneinander erreicht werden kann … vielleicht ein Brainstorming, das Kommunizieren einer wichtigen Botschaft oder das Aufschlüsseln eines Projekts und Zuweisen von Aufgaben. Jedes Unternehmen sollte eine Regel aufstellen – ein Meeting ohne Ziel und Agenda sollte vom Eingeladenen abgelehnt werden.

Vor vielen Jahren habe ich eine Führungsklasse durchlaufen, in der sie uns beigebracht haben, wie man Meetings abhält. Das mag lustig klingen, aber die Kosten für Besprechungen mit großen Organisationen sind erheblich. Durch die Optimierung jedes Meetings haben Sie Geld und Zeit gespart und Ihre Teams aufgebaut, anstatt sie zu verletzen.

Teambesprechungen hatten einen Leiter, a Schreiber (um sich Notizen zu machen), a Zeitnehmer (um sicherzustellen, dass das Treffen pünktlich war) und a Torhüter (um beim Thema zu bleiben). Der Zeitnehmer und der Torhüter wechselten jede Besprechung und hatten die volle Befugnis, Themen zu ändern oder eine Sitzung zu beenden.

Die letzten 10 Minuten jedes Meetings wurden verwendet, um eine zu entwickeln Aktionsplan. Der Aktionsplan hatte 3 Spalten - Wer, was und wann. In jeder Aktion wurde definiert, wer die Arbeit erledigen würde, was die messbaren Ergebnisse waren und wann sie sie haben würden. Es war die Aufgabe der Führungskräfte, die Menschen für die vereinbarten Ergebnisse zur Rechenschaft zu ziehen. Durch die Einführung dieser Regeln für Besprechungen konnten wir die Unterbrechungen der Besprechungen ändern und sie produktiver gestalten.

Ich fordere Sie auf, über jedes Meeting nachzudenken, das Sie haben, ob es Einnahmen generiert, ob es produktiv ist und wie Sie es managen. ich nutze Kalender, um meine Besprechungen zu planen und frage mich oft, wie viele Meetings ich tatsächlich hätte, wenn Sie eine Gebühr per Kreditkarte bezahlen müssten, um sie zu planen! Wenn Sie Ihr nächstes Meeting aus Ihrem Gehalt bezahlen müssten, hätten Sie es dann noch?

3 Kommentare

  1. 1

    Doug, ich möchte ein Treffen mit Ihnen vereinbaren, um mehr darüber zu diskutieren. 🙂

    Ich hörte einmal einen Komiker sagen, dass Meetings in den USA viel schneller verlaufen würden, wenn der Veranstalter das Meeting gerade damit beginnen würde, dass er alle auffordert, die Hand zu heben, wenn sie noch an dem arbeiten, woran sie gestern gearbeitet haben.

  2. 2

    Super Beitrag! Die Philosophie „Alle Meetings sind optional“ ist eigentlich ein Wegweiser einer ROWE, die mein Unternehmen seit einigen Jahren genießt. So viele von uns legen Wert auf falsche Dinge wie „Gesichtszeit“ oder das Füllen eines Stuhls zu einer voreingestellten Zeit. Meetings und Face Time sind großartig und haben im richtigen Kontext einen Wert, aber wir sollten nicht zulassen, dass diese Dinge uns die Illusion von Produktivität geben, wenn es keinen Sinn ergibt.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Technology

About Your Next Meeting

I’ve been thinking a lot about meetings recently. Seth’s post on annual company events inspired me to begin formulating this post. As a person with a business of one employee, I’ve got to be absolutely careful of how many meetings I attend that are non-revenue generating.

Each day, I am invited to a meeting – typically a cup of coffee or a lunch. Much of the time, they’re professional relationships or even leads so it’s non-revenue generating today, but tomorrow it may lead to something. These meetings are incredibly exciting… typically brainstorming or strategizing about a company, their marketing, or a technology on the rise.

That’s quite different from when I used to work at large companies that held meetings daily, though. Meetings at companies are expensive, interrupt productivity, and are often an absolute waste of time. Here’s the kind of meetings that damage the culture of a business:

  • Meetings held to find consensus. Chances are that you’ve hired someone who is responsible to get the job done. If you’re holding a meeting to decide for them… or worse… to take the decision away from them, you’re making a mistake. If you don’t trust the person to do the job, then fire them.
  • Meetings to spread consensus. This is a little bit different… typically held by the decision-maker. He or she isn’t confident in their decision and scared about the repercussions. By holding a meeting and getting consensus from the team, they are trying to spread the blame and reduce their accountability.
  • Meetings to have meetings. There’s nothing worse than interrupting someone’s day for the daily, weekly, or monthly meeting where there’s no agenda and nothing happens. These meetings are incredibly expensive to a company, often costing thousands of dollars.

Every meeting should have a goal that can’t be met independently… perhaps brainstorming, communicating an important message, or breaking down a project and assigning tasks. Every company should make a rule – a meeting without a goal and agenda should be denied by the invitee.

Many years ago, I went through a leadership class where they taught us how to have meetings. That may sound funny, but the expense of meetings to large organizations is significant. By optimizing every meeting, you saved money, time, and built up your teams instead of hurting them.

Team meetings had a leader, a scribe (to take notes), a time-keeper (to ensure the meeting was on time), and a gate-keeper (to keep on topic). The time-keeper and gate-keeper switched each meeting and had full authority to change topics or put an end to a session.

The last 10 minutes or so of every meeting were used to develop an Action Plan. The Action Plan had 3 columns – Who, What, and When. Defined in each action was who would do the work, what the measurable deliverables were, and when they would have it by. It was the leaders’ job to hold people accountable on the agreed upon deliverables. By instituting these rules for meetings, we were able to switch meetings from being interruptive and began to make them productive.

I’d challenge you to think about each meeting you’re having, whether it’s revenue generating, whether it’s productive, and how you’re managing them. I utilize Calendly to schedule my meetings and often wonder how many meetings that I would actually have if you had to pay a fee by credit card to schedule it! If you had to pay for your next meeting out of your salary, would you still have it?

3 Comments

  1. 1

    Doug, I would like to schedule a meeting with you to discuss this more. 🙂

    I once heard a comedian say that meetings would go a heckuva lot faster in corporate America if the organizer just started the meeting by asking everyone to raise their hand if they are still working on whatever the heck they were working on yesterday.

  2. 2

    Awesome post! The “all meetings are optional” philosophy is actually a guidepost of a ROWE, which my company has been enjoying for a couple of years now. So many of us place value on the wrong things, like “face time”, or filling a chair at a preset time. Meetings and face time are great and have value in the right context but we should not allow these things to give us the illusion of productivity when it doesn’t make sense.

Leave a Reply