Verliert Adobe SiteCatalyst Dampf?

Lehmziegel

Wir haben einige Kunden auf Adobe SiteCatalyst… aber ich bin mir nicht sicher, wie viele wirklich in die Plattform verliebt sind und wie viele planen, sie beizubehalten. SiteCatalyst, wie andere auch Analytik Begrenzen Sie die Anzahl der Besuche, auf denen Daten gespeichert werden - ein großer Nachteil für alle, die das große Geld für ein Unternehmenssystem aufbringen. Und da Adobe sie verschluckt hat, scheint es einfach nicht dasselbe Unternehmen zu sein.

Ich war neugierig und habe mir einige Suchtrends angesehen. Wenn Interessenten und Benutzer eine Plattform nutzen, suchen sie eher nach ihnen. In diesem Fall scheinen die Site Catalyst- und Omniture-Suchen nach unten zu tendieren. Kein Zweifel, dass Google Analytics all diese Anbieter zerkaut - aber Omniture war eine ganze Weile anders. Ihre professionellen Mitarbeiter waren die Investition wert, da sie ihren Kunden weiterhin beim Wachstum halfen. Ich bin mir nicht sicher, ob das noch passiert.

Herstellerunabhängige Berater wie ich helfen wahrscheinlich auch nicht. Es macht mir nichts aus, mit SiteCatalyst zu arbeiten, aber die Kunden, die wir haben, machen damit nichts Spektakuläres. ChaCha hat einige ziemlich coole Analysen nach Regionen der Seite durchgeführt, damit sie wussten, welche Inhalte die meisten Besucher anziehen und halten… aber selbst das könnte bei Bedarf mit Google gemacht werden.

SiteCatalyst bietet einige solide mobile, soziale und Video-Integrationen… aber das ist auch keine Unterscheidung mehr. Die einzige Funktion, die SiteCatalyst als Game Changer angesehen werden kann, sind Workflows:

  • Intuitive Benutzeroberfläche - Zeigen Sie wichtige Erkenntnisse zum Online-Marketing schnell und einfach auf.
  • Echtzeitverfügbarkeit - Greifen Sie von Ihrem iPad auf Daten zu. Scrollen, wischen und zoomen Sie in bestimmte Zeiträume. Fügen Sie mit einer einfachen Berührung neue Metriken oder E-Mail-Berichte hinzu.
  • Automatisierte Entscheidungen - Richten Sie eine automatische Benachrichtigung über Ereignisauslöser ein, wenn wichtige Kennzahlen die Erwartungen übertreffen oder unterschreiten.

Was denkst du? Waren Sie ein Unternehmen, das Adobe SiteCatalyst verlassen hat? Investieren Sie nicht mehr in Analytics? Meiner Meinung nach geht es weniger um die Plattform als vielmehr um das Unternehmen, das Ihnen zum Erfolg verhilft. Nachdem ich direkt mit den Leuten bei Webtrends zusammengearbeitet habe, weiß ich, wie sehr sie sich um ihre Kunden kümmern. Bei der Arbeit mit SiteCatalyst-Clients bin ich mir nicht sicher, ob ich jemals mit einem Adobe Account Manager gesprochen habe!

2 Kommentare

  1. 1

    Ich werde ehrlich sein, ich denke, Adobe verliert aufgrund der Adobe Flash-Probleme viel an Boden. Obwohl ich weiß, dass Websites davon abweichen, gibt es immer noch so viele, die aufholen müssen. Sie haben viele frustrierte Benutzer da draußen. Während die Designpakete großartig sind, wirkt sich die Übertragung, die ich fühle, auf die Situation aus

  2. 2

    Das ist sicher ein gut erkennbarer Trend. Bei LVMetrics arbeiten wir intensiv mit Kunden zusammen, die das Potenzial von Google Analytics bei ordnungsgemäßer Bereitstellung und Verwendung zunehmend erkennen. Die Argumentation betrifft nicht einmal mehr den Preis, es scheint eine Erkenntnis zu sein, dass es nur so viele Informationen gibt, die von einem Web Analytics-Tool sinnvoll genutzt werden können, und dafür funktioniert Google Analytics einwandfrei. Leistungsstarke Anwendungen können mithilfe der Google Analytics-API erstellt werden, einschließlich Analysen auf Besucherebene - etwas, das Omniture seit langem als Alleinstellungsmerkmal ankündigt. Die Wahl läuft wirklich auf einen Vergleich zwischen den "out of the box" -Funktionen von SC und dem eingeschränkten GA-Tracking + ein bisschen Beratung, Datenmagie und ETL hinaus. Letzterer gewinnt zweifellos.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing

Is Adobe SiteCatalyst Losing Steam?

We’ve got a few clients on Adobe SiteCatalyst… but I’m not sure how many are really in love with the platform and how many plan on keeping it. SiteCatalyst, like other analytics platforms, limit the number of visits they’ll store data on – a huge disadvantage for anyone who is coughing up the big bucks for an enterprise system. And since Adobe swallowed them, it just doesn’t seem like the same company.

I was curious about this and took a look at some search trends. As prospects and users utilize a platform, they tend to search for them more. In this case, Site Catalyst and Omniture searches appear to be trending downwards. No doubt that Google Analytics is chewing up all of these vendors – but Omniture was different for quite a while. Their professional staff was worth the investment since they continued to help their clients grow. I’m not sure that’s happening anymore.

Vendor agnostic consultants like myself probably don’t help, either. I don’t mind working with SiteCatalyst, but the clients we have aren’t really doing anything spectacular with it. ChaCha did do some pretty cool analysis by region of the page so that they knew what content was attracting and keeping the most visitors… but even that could be done with Google if need be.

SiteCatalyst provides some solid mobile, social and video integrations… but that’s not really a differentiation anymore either. The one feature that SiteCatalyst could be seen as a game changer is workflows:

  • Intuitive user interface—Reveal key online marketing insights quickly and easily.
  • Real-time availability—Access data from your iPad. Scroll, swipe, and zoom into specific time periods. Add new metrics or email reports with a simple touch.
  • Automated decisions—Set up automatic notification of event triggers when key metrics exceed or fall below expectations.

What do you think? Were you a company that left Adobe SiteCatalyst? Is Analytics something you invest in anymore? In my opinion, it’s less about the platform and more about the company helping you succeed. Having worked directly with the folks at Webtrends, I know how much they care about their clients. Working with SiteCatalyst clients, I’m not sure that I’ve ever spoken to an Adobe account manager!

2 Comments

  1. 1

    I will be honest, I think Adobe is losing a lot of ground due to the Adobe Flash issues. While I know websites are moving away from this, there are still so many that have to catch up. You have a lot of frustrated users out there. While the design packages are great… the carry over I feel is impacting the situation

  2. 2

    That is a well spotted trend for sure. At LVMetrics, we work extensively with clients who are increasingly realizing the potential of Google Analytics when deployed and used properly. The reasoning is not even about price anymore, it appears to be a realization that there is only so much information that can be meaningfully consumed from a Web Analytics tool and for that, Google Analytics works just fine. Powerful Applications can be built using Google Analytics API including visitor level analytics – something that Omniture has long been touting as a unique selling point. The choice really boils down to a comparison between ‘out of the box’ features of SC, vs. limited GA tracking + a bit of consulting, data magic and ETL. The latter wins handsdown.

Leave a Reply