Adobe XD: Design, Prototyp und Freigabe mit der UX / UI-Lösung von Adobe

Heute habe ich Adobe XD installiert, die UX / UI-Lösung von Adobe für das Prototyping von Websites, Webanwendungen und mobilen Anwendungen. Mit Adobe XD können Benutzer mit einem einzigen Klick von statischen Drahtmodellen zu interaktiven Prototypen wechseln. Sie können Änderungen an Ihrem Design vornehmen und sehen, dass Ihr Prototyp automatisch aktualisiert wird - keine Synchronisierung erforderlich. Sie können eine Vorschau Ihrer Prototypen mit Übergängen auf iOS- und Android-Geräten anzeigen und diese dann für schnelles Feedback an Ihr Team weitergeben.

Adobe XD

Zu den Funktionen von Adobe XD gehören:

  • Interaktive Prototypen - Wechseln Sie mit einem einzigen Klick vom Design- in den Prototypenmodus und verbinden Sie Zeichenflächen, um den Ablauf und die Pfade von Multiscreen-Apps zu kommunizieren. Verbinden Sie Designelemente von einer Zeichenfläche mit einer anderen, einschließlich Wiederholungsgitterzellen. Fügen Sie Interaktionen mit intuitiven visuellen Steuerelementen hinzu, um die Erfahrung zu testen und zu validieren.
  • Veröffentlichen Sie Prototypen für Feedback - Generieren Sie gemeinsam nutzbare Weblinks, um Feedback zu Ihren Designs zu erhalten, oder binden Sie sie in Behance oder eine Webseite ein. Prüfer können Ihre Prototypen und bestimmte Teile Ihres Designs direkt kommentieren. Sie werden benachrichtigt, wenn sie Kommentare abgeben, und sie können einfach ihre Browser aktualisieren, um Ihre Änderungen zu sehen.
  • Schnelle, vielseitige Zeichenflächen - Unabhängig davon, ob Sie mit einer Zeichenfläche oder mit hundert Zeichenflächen arbeiten, bietet XD die gleiche schnelle Leistung. Design für verschiedene Bildschirme und Geräte. Schwenken und Zoomen ohne Verzögerungszeit. Wählen Sie aus voreingestellten Größen oder definieren Sie Ihre eigenen und kopieren Sie zwischen Zeichenflächen, ohne die Platzierung Ihrer Designelemente zu verlieren.
  • Gitter wiederholen - Wählen Sie Elemente in Ihrem Design aus, z. B. eine Kontaktliste oder eine Fotogalerie, und replizieren Sie sie horizontal oder vertikal so oft Sie möchten - alle Ihre Stile und Abstände bleiben erhalten. Aktualisieren Sie ein Element einmal und Ihre Änderungen werden überall aktualisiert.
  • Plattformübergreifende Unterstützung - Adobe XD unterstützt nativ Windows 10 (Universal Windows Platform) und Mac mit begleitenden mobilen Apps für Android und iOS.
  • Assets Panel - Stellen Sie Farben und Zeichenstile einfach zur Wiederverwendung zur Verfügung, indem Sie sie dem Bedienfeld „Assets“ (früher das Bedienfeld „Symbole“) hinzufügen, das automatisch Symbole enthält. Bearbeiten Sie eine beliebige Farbe oder einen beliebigen Zeichenstil im Bedienfeld, und die Änderungen werden im gesamten Dokument berücksichtigt.
  • Überarbeitete Symbole - Sparen Sie Zeit mit Symbolen und wiederverwendbaren Designelementen, die das Suchen und Bearbeiten jeder Instanz eines Assets in einem Dokument überflüssig machen. Aktualisieren Sie eine und sie werden überall aktualisiert oder bestimmte Instanzen überschreiben. Symbole können Vektorgrafiken, Rasterbilder oder Textobjekte sein und sie können auch als Objekte in Wiederholungsgittern verwendet werden.
  • Kreative Cloud-Bibliotheken - Mit der Integration von Creative Cloud Libraries können Sie auf Rasterbilder, Farben und Zeichenstile zugreifen, diese in Photoshop CC, Illustrator CC und anderen Creative Cloud-Anwendungen in XD erstellen und an einer beliebigen Stelle in Ihren Dokumenten wiederverwenden.
  • Inspektor für kontextbezogene Eigenschaften - Arbeiten Sie dank des kontextsensitiven Eigenschafteninspektors in einem übersichtlichen Bereich, in dem nur Optionen für die von Ihnen ausgewählten Objekte angezeigt werden. Ändern Sie Eigenschaften wie Rahmenfarbe und -stärke, Füllfarben, Schatten, Unschärfen, Deckkraft und Drehung und greifen Sie auf Optionen für Ausrichtung, Bemaßungen und Wiederholungsraster zu.
  • Intelligente Leinwandnavigation - Vergrößern Sie ganz einfach einen bestimmten Bereich Ihres Designs oder treffen Sie eine Auswahl auf einer Zeichenfläche und verwenden Sie eine Verknüpfung, um direkt darauf zu zoomen. Schwenken oder zoomen Sie mit der Maus, dem Touchpad oder den Tastaturkürzeln. Und erzielen Sie eine hervorragende Leistung, selbst wenn Sie Hunderte von Zeichenflächen haben.
  • Kontextebenen - Bleiben Sie organisiert und konzentriert, während Sie komplexe Designs verwalten, dank eines kontextbezogenen Ansatzes für Ebenen. XD hebt nur die Ebenen hervor, die der Zeichenfläche zugeordnet sind, an der Sie arbeiten, sodass Sie schnell und einfach finden können, was Sie benötigen.
  • Layout-Anleitungstools - Zeichnen, wiederverwenden und neu mischen von Designelementen mithilfe von Snap-to-Grids und anderen intuitiven Layout-Tools, mit denen Sie relative Maße zwischen Objekten erstellen, mit Formen maskieren, Designelemente gruppieren, sperren, ausrichten und verteilen können.
  • Unschärfeeffekte - Verwischen Sie schnell ein bestimmtes Objekt oder einen gesamten Hintergrund, um den Schwerpunkt Ihres Designs zu ändern und ihm Tiefe und Dimension zu verleihen.
  • Vielseitige lineare Verläufe - Erstellen Sie schöne lineare Verläufe mit einfachen, aber präzisen visuellen Steuerelementen im Farbwähler. Sie können Farbverläufe auch aus Photoshop CC und Illustrator CC importieren.
  • Modernes Stiftwerkzeug - Zeichnen Sie Formen und Pfade einfach mit dem Stiftwerkzeug. Verwenden Sie benutzerdefinierte Pfade, fügen Sie Ankerpunkte hinzu oder entfernen Sie sie, bearbeiten Sie Linien einfach und wechseln Sie zwischen gekrümmten und abgewinkelten Pfaden - alles mit demselben Werkzeug.
  • Boolesche Gruppenbearbeitung - Erstellen und experimentieren Sie mit komplexen Formen, indem Sie Objektgruppen mit zerstörungsfreien Booleschen Operatoren kombinieren.
  • Typografie-Styling - Gestalten Sie Text mit präziser Steuerung, um die Benutzererfahrung zu verbessern. Passen Sie typografische Elemente wie Schriftart, Schriftart, Größe, Ausrichtung, Zeichenabstand und Zeilenabstand einfach an. Ändern Sie das Erscheinungsbild Ihres Textes genauso wie andere Elemente in XD wie Deckkraft, Füllung, Hintergrund- und Unschärfeeffekte sowie Rahmen.
  • Optimierte Farbsteuerung - Wählen Sie Farben aus, indem Sie genaue Werte eingeben oder mit der Pipette von innen oder außen XD abtasten. Erstellen und speichern Sie Farbfelder und verwenden Sie Verknüpfungen für hexadezimale Codes in der Farbauswahl.
  • UI-Ressourcen - Schnelles Design und Prototyping für Apple iOS-, Google Material Design- und Microsoft Windows-Geräte mithilfe hochwertiger Komponenten der Benutzeroberfläche.
  • Kopieren und Einfügen aus anderen Design-Apps - Bringen Sie Grafiken aus Photoshop CC und Illustrator CC in XD.
  • Vorschau von iOS und Android im Kontext - Zeigen Sie eine Vorschau Ihrer Designs und aller Interaktionen auf den tatsächlichen Geräten an, auf die Sie abzielen. Nehmen Sie Änderungen auf dem Desktop vor und testen Sie sie dann auf Ihren Geräten auf Wiedergabetreue und Benutzerfreundlichkeit.
  • Hotspot-Hinweis - Markieren Sie automatisch die Hotspots in Ihrem Prototyp, damit Benutzer sehen können, welche Bereiche interaktiv und anklickbar sind.
  • Prototypenmanagement - Erstellen Sie mehrere URLs aus derselben Datei, um verschiedene Versionen Ihres Prototyps freizugeben. Teilen Sie eine unbegrenzte Anzahl von Prototypen und greifen Sie einfach auf diese zu und löschen Sie sie aus Ihrem Creative Cloud-Konto.
  • Prototyp-Interaktionen als Videos aufzeichnen - Zeichnen Sie beim Klicken durch Ihre Vorschau eine MP4-Datei auf, die Sie für Ihr Team oder Ihre Stakeholder freigeben möchten (nur Mac).
  • Exportieren von Kunstwerken, Assets und Zeichenflächen - Exportieren Sie Bilder und Designs in den Formaten PNG und SVG, die Sie für iOS, Android, Web oder Ihre eigenen benutzerdefinierten Einstellungen konfigurieren können. Exportieren Sie eine ganze Zeichenfläche oder einzelne Elemente. Teilen Sie Assets und Zeichenflächen, indem Sie sie als einzelne PDF-Dateien oder als einzelne PDF-Datei exportieren.
  • Mehrsprachige Unterstützung - Unterstützte Sprachen sind Englisch, Französisch, Deutsch, Japanisch und Koreanisch.
  • E-Mail-Benachrichtigungen für Kommentare - Erhalten Sie E-Mail-Benachrichtigungen, wenn Stakeholder Ihre Webprototypen kommentieren. E-Mails können einzeln oder in einer täglichen Übersicht gestapelt werden

Das Beste ist, dass Adobe XD mit meiner Lizenz für die Adobe Creative Suite geliefert wird!

Offenlegung: Wir sind ein Tochterunternehmen von Adobe.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing, Marketing Tools, Mobile and Tablet Marketing, Mobile Applications, Publishing

Adobe XD: Design, Prototype, and Share with Adobe’s UX/UI Solution

Today, I installed Adobe XD, Adobe’s UX/UI solution for prototyping websites, web applications, and mobile applications. Adobe XD enables users to switch from static wireframes to interactive prototypes in a single click. You can make changes to your design and see your prototype update automatically — no syncing required. And you can preview your prototypes, complete with transitions on iOS and Android devices, then share them with your team for fast feedback.

Adobe XD

Features of Adobe XD Include:

  • Interactive prototypes – Switch from design to prototype mode with a single click, and connect artboards to communicate the flow and paths of multiscreen apps. Connect design elements from one artboard to another, including Repeat Grid cells. Add interactions with intuitive visual controls to test and validate the experience.
  • Publish prototypes for feedback – Generate shareable web links to get feedback on your designs, or embed them on Behance or a web page. Reviewers can comment directly on your prototypes and specific parts of your design. You’ll get notified when they make comments, and they can simply refresh their browsers to see your changes.
  • Fast, versatile artboards – Whether you’re working with one artboard or a hundred, XD gives you the same fast performance. Design for different screens and devices. Pan and zoom without lag time. Choose from preset sizes or define your own, and copy between artboards without losing placement of your design elements.
  • Repeat Grid – Select items in your design, such as a contact list or photo gallery, and replicate them horizontally or vertically as many times as you want — all your styles and spacing stay intact. Update an element once and your changes will update everywhere.
  • Cross-platform support – Adobe XD natively supports Windows 10 (Universal Windows Platform) and Mac, with companion mobile apps for Android and iOS.
  • Assets panel – Make colors and character styles easily available for reuse by adding them to the Assets panel (formerly the Symbols panel), which automatically includes symbols. Edit any color or character style in the panel and the changes will be reflected throughout your document.
  • Reimagined symbols – Save time with symbols, reusable design elements that eliminate the need to find and edit each instance of an asset across a document. Update one and they’ll update everywhere, or choose to override specific instances. Symbols can be vector graphics, raster images, or text objects, and they can also be used as objects within Repeat Grids.
  • Creative Cloud Libraries – With Creative Cloud Libraries integration, you can access and apply raster images, colors and character styles created in Photoshop CC, Illustrator CC, and other Creative Cloud applications from inside XD, and reuse them anywhere in your documents.
  • Contextual Property Inspector – Work in an uncluttered space thanks to the context-aware Property Inspector, which only displays options for the objects you’ve selected. Modify properties like border color and thickness, fill colors, shadows, blurs, opacity, and rotation, and access options for alignment, dimensions, and Repeat Grid.
  • Smart canvas navigation – Easily zoom in on a specific area of your design, or make a selection on an artboard and use a shortcut to zoom right to it. Pan or zoom with your mouse, touchpad, or keyboard shortcuts. And get great performance even if you have hundreds of artboards.
  • Contextual layers – Stay organized and focused while managing complex designs thanks to a contextual approach to layers. XD highlights only the layers associated with the artboard you’re working on, so you can quickly and easily find what you need.
  • Layout guidance tools – Seamlessly draw, reuse, and remix design elements using snap-to grids and other intuitive layout tools that help you create relative measurements between objects, mask with shapes, group, lock, align, and distribute design elements, and more.
  • Blur effects – Quickly blur a specific object or an entire background to change the focal point of your design, giving it depth and dimension.
  • Versatile linear gradients – Create beautiful linear gradients using simple yet precise visual controls in the Color Picker. You can also import gradients from Photoshop CC and Illustrator CC.
  • Modern Pen tool – Draw shapes and paths easily with the Pen tool. Use custom paths, add or remove anchor points, easily manipulate lines, and switch between curved and angled paths — all with the same tool.
  • Boolean group editing – Create and experiment with complex shapes by combining groups of objects using non-destructive Boolean operators.
  • Typography styling – Style text with precise control to enhance the user experience. Easily adjust typographical elements like font, typeface, size, alignment, character spacing, and line spacing. Change the appearance of your text the same way you change other elements in XD like opacity, fill, background and blur effects, and borders.
  • Streamlined color control – Pick colors by entering exact values or by sampling from inside or outside XD with the Eyedropper. Create and save color swatches, and use shortcuts for hexadecimal codes in the Color Picker.
  • UI resources – Quickly design and prototype for Apple iOS, Google Material Design, and Microsoft Windows devices using high-quality user interface components.
  • Copy and paste from other design apps – Bring artwork into XD from Photoshop CC and Illustrator CC.
  • In-context iOS and Android previews – Preview your designs and all interactions on the actual devices you’re targeting. Make changes on the desktop and then test them on your devices for fidelity and usability.
  • Hotspot hinting – Automatically highlight the hotspots in your prototype so users can see which areas are interactive and clickable.
  • Prototype management – Create multiple URLs from the same file to share different versions of your prototype. Share an unlimited number of prototypes, and easily access and delete them from your Creative Cloud account.
  • Record prototype interactions as videos – As you click through your preview, record an MP4 file to share with your team or stakeholders (Mac only).
  • Export artwork, assets, and artboards – Export images and designs in PNG and SVG formats, which you can configure for iOS, Android, web, or your own custom settings. Export an entire artboard or individual elements. And share assets and artboards by exporting them as individual PDF files or as a single PDF file.
  • Multi-language support – Supported languages include English, French, German, Japanese, and Korean.
  • Email notifications for comments – Get email notifications when stakeholders comment on your web prototypes. Emails can be sent individually or batched in a daily digest

Best of all, Adobe XD comes with my license for the Adobe Creative Suite!

Disclosure: We are affiliates of Adobe.

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
Blending Marketing and Technical Content

Blending Marketing and Technical Content

Delivering a consistent user experience Download Now

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.