Agiles Marketing ist Evolution, keine Revolution, und warum Sie es übernehmen müssen

agiles Marketingbuch

Vom Bauen von Gebäuden zur Bausoftware.

In den 1950er Jahren wurde die Wasserfall-Entwicklungsmodell wurde in das Design und die Entwicklung von Software eingeführt. Das System ist ein Relikt der Fertigungsindustrie, bei dem vor Arbeitsbeginn notwendigerweise die richtige Antwort gefunden werden musste. Und in dieser Welt macht die richtige Antwort Sinn! Können Sie sich ein Szenario vorstellen, in dem Sie beschlossen haben, einen Wolkenkratzer in der Mitte des Baus anders zu bauen?

Das Nebenprodukt der Verwendung dieses Prozesses in der Softwareentwicklung ist jedoch, dass das Design der Software (Feature + UX) sein musste Recht im Voraus. Ein typischer Entwicklungszyklus begann damit, dass Marketing einige Untersuchungen zu einem Markt und einem Problem durchführte und deren Erkenntnisse in Form eines Marktanforderungsdokuments und / oder eines Produktanforderungsdokuments bereitstellte. Das Entwicklungsteam hockte sich dann zusammen und baute auf, was das Marketing-Team vom Markt wollte, und als es fertig war, lieferte es das fertige Produkt an das Marketing-Team zurück, das es dem Kunden half. Dieses Modell hat funktioniert. Und es hat sehr gut für Unternehmen wie Microsoft funktioniert.

Quicklinks:

In diesem Prozess fehlt etwas. Der Kunde.

In den späten 90er Jahren entwickelte sich das Internet schnell zu einer kommerziellen Brutstätte mit neuen Internetfirmen und, was möglicherweise noch wichtiger ist, begann, ein praktikables Mittel für die Bereitstellung von Software bereitzustellen. Der Entwickler musste sein Endprodukt nicht mehr auf einem Goldmaster an das Marketing-Team übergeben, sondern konnte den endgültigen Code jetzt direkt im Internet und direkt bei seinen Kunden bereitstellen.

Durch die Bereitstellung ihrer Software direkt beim Kunden hatten die Entwickler und Designer sofortigen Zugriff auf quantitative Daten über die Funktionsweise ihres Produkts. Kein qualitatives Feedback aus dem Marketing, sondern tatsächliche Kundeninteraktionsdaten. Welche Funktionen wurden verwendet und welche nicht! Alles gute Nachrichten, oder? Nein.

Das Wasserfallentwicklungsmodell und seine Geschäftsprozesse, für die das letzte halbe Jahrhundert einen erfolgreichen Weg gezeigt hatte, funktionierten nicht mehr. Es war kein Echtzeit-Feedback möglich. Es gab kein Konzept für schnelle Iterationen.

Die organisatorischen Anarchisten

Im Jahr 2001 traf sich eine Gruppe von Entwicklern und Organisationsdenkern bei a Resort in den Bergen von Utah zu diskutieren, wie neue Prozesse bessere Verbindungen zu Kunden ermöglichen und zu stärkeren Teams und besserer Software führen können. In diesem Treffen der Agile Entwicklung Bewegung wurde geboren und gilt heute als das herausragende System zum Erstellen von Software. Denken Sie genau darüber nach, wann Sie das letzte Mal ein Engineering-Team getroffen haben, das über den Rückstand und die aktuellen Sprints sprach. Es ist tiefgreifend, wie schnell und vollständig dieses System übernommen wurde.

Da sich unsere Ingenieursbrüder mit einer der störendsten Prozessveränderungen im vergangenen Jahrhundert befassten, blieb das Marketing relativ unberührt. Unser Vorteil von der neu entdeckten Agilität im Engineering war unsere Fähigkeit, dies zu sagen Unsere Produkte werden kontinuierlich versendet. Davon abgesehen stapften wir blind durch die Geschäftsprozesse und -systeme, die wir in den letzten über 100 Jahren verwendet haben. Eine Reihe von Prozessen, die dem Wasserfall-Entwicklungsmodell unheimlich ähnlich sahen.

OrganisationsanarchistenMarketing kam mit dem Recht Antworten Sie in Form einer Kampagne, eines Slogans, eines Logos und gehen Sie dann weg, bis wir fertig sind, bevor Sie aus unserer Arbeit hervorgehen, um unsere Arbeit in den vorsitzenden Kanal zu prägen. Und warum sollten wir uns ändern? Dieser bewährte Prozess funktioniert seit Jahrzehnten. Aber es funktioniert nicht mehr und wir haben Dorsey und Zuckerberg zu danken.

Die Popularisierung sozialer Netzwerke hat es unseren Kunden und Interessenten unglaublich leicht gemacht, massenhaft auf unsere Kampagnen, Slogans und Logos zu reagieren. Das ist eine gute Sache, oder? Im Marketing sollten wir jedoch aufgrund der fehlenden Geschäftsprozesse in unserer Reaktionsfähigkeit eingeschränkt sein. Wir sind nicht agil.

Im Jahr 2011 traf sich in San Francisco eine Gruppe von Vermarktern, um die sozialen und technischen Veränderungen zu besprechen, bei denen Marketingteams anders arbeiten müssen. Eine Erkenntnis, dass die Parallelen zwischen Engineering und Marketing relevant waren und dass das Agile Development Manifesto ein Modell für Marketing sein sollte.

Bei diesem Treffen synchronisiert Sprint Null Diese Vermarkter entwarfen die Agiles Marketing-Manifest und in den letzten 3 Jahren hat sich das Konzept des agilen Marketings durchgesetzt.

Was ist agil?

Agile ist eine systematische Methode, um die praktischen, alltäglichen Anforderungen eines Unternehmens zu erfüllen und gleichzeitig eine „unpraktische“ Zeit zu sparen, um neue Möglichkeiten zu erkunden und zu experimentieren. Das Pendel pendelt ständig zwischen Innovation (neue Ideen entwickeln und neue Lösungen ausprobieren) und Marketing (finden Sie heraus, welche Aufgaben Kunden für sie erledigen müssen). Wenn Sie agil sind, können Sie die Priorisierung beider Probleme lösen.

Der Anti-Mad Men-Ansatz.

Lass uns ehrlich sein. Unabhängig davon, ob es sich um reale oder kulturelle Einschränkungen handelt, haben die meisten Unternehmen das Gefühl, weder Zeit noch Geld zum Experimentieren zu haben - und werden dies wahrscheinlich nie tun. Aber ohne Experimente verlieren Status-Quo-Unternehmen letztendlich an disruptive Unternehmen. Wenn Sie nicht auf der Grundlage neuer Geschäftsmöglichkeiten experimentieren, bedeutet dies, dass Sie zu beschäftigt sind, um Ihren Lebensunterhalt zu verdienen, um zu lernen, zu wachsen und sich in Ihrem persönlichen Leben zu verändern.

Dieses gemeinsame Dilemma wirft die Frage auf:

Wie kann Ihr Unternehmen von den heutigen schnellen strategischen Herausforderungen profitieren und gleichzeitig die kurzfristigen und langfristigen Finanzzahlen erfüllen?

Ich glaube, die Antwort besteht darin, agile Praktiken anzuwenden, die viele kleine, gemessene, explorative Schritte beinhalten - nicht eine große, teure, in Stein gemeißelte Strategie. Mit anderen Worten, agil ist der Anti-Mad Men-Ansatz.

Agile bietet die Möglichkeit, unbekannte Ideen in einem stabilen Prozess zu untersuchen, der Innovationen mit zuverlässigen Effizienzniveaus bietet. Es ist eine Möglichkeit, neue Dinge auszuprobieren und trotzdem Ihre Zahlen zu machen. Ein Haupthindernis für Innovationen besteht darin, dass die traditionelle Struktur der Unternehmenshierarchie viele der innovativsten Mitarbeiter nach Definitionen der Arbeitsrollen, nach Politik und nach überragender Risikoaversion ausschließt.

Etablieren einer agilen Komponente in einem hierarchischen Geschäft

Kotter listet die acht notwendige Elemente erforderlich, damit das traditionelle Geschäft beginnt, eine Erkundungskultur von innen heraus zu entwickeln. Ich glaube, dies sind die gleichen Elemente, die für die Entwicklung agiler Praktiken erforderlich sind.
Agile-Komponenten-Hierarchie

  1. Dringlichkeit ist kritisch - Die Geschäftsmöglichkeit oder -bedrohung muss dringend genug sein, um Maßnahmen zu veranlassen. Erinnere dich an den Elefanten. Er läuft auf Emotionen. Finde eine Bedrohung, in die er geraten kann.
  2. Bilden Sie eine Führungskoalition - Für diejenigen, die Teil des neuen agilen Netzwerks sein möchten, müssen sie aus verschiedenen Abteilungen stammen und ein breites Maß an Verantwortung und Autorität innerhalb der Hierarchie haben. Und vielleicht am wichtigsten ist, dass Mitglieder der Koalition Freiwillige des agilen Netzwerks sein sollten. Dies ist ein Wunsch, eine Gruppe von Menschen zu bilden, keine Notwendigkeit, sich zu gruppieren.
  3. Haben Sie eine Vision durch die Entwicklung von Initiativen, Fragen, um Antworten zu finden, Tests zu versuchen. - Entwickeln Sie unabhängig von der Geschäftsmöglichkeit eine Vorstellung davon, was Sie bei Ihren Erkundungen erwarten. Selbst wenn sie falsch liegen, sollten sie dazu dienen, den natürlichen Wissensdrang zu motivieren. Die Vision sollte Interessen und Neugier wecken.
  4. Kommunizieren Sie die Vision für das Buy-In vom Rest der agilen Gruppe und vom gesamten Unternehmen. - Geben Sie Ihre Hypothesen klar an. Sie müssen nicht genau erkennen, aber sie müssen interessant sein. Geben Sie allen eine Vorstellung davon, warum Sie sich für eine Initiative entschieden haben, um einen guten Schriftsteller zu finden, der sie in einfacher Sprache ausdrücken kann.
  5. Ermöglichen Sie ein breit angelegtes Handeln. - Die Macht der Hierarchie ist auch ihre größte Schwäche. Alle Entscheidungen werden an die Spitze verwiesen. Im agilen Netzwerk können Ideen und Fachwissen von jedem kommen. Obwohl es eine Führungskoalition gibt, besteht das Ziel darin, Hindernisse zu beseitigen und keine Befehlskette aufrechtzuerhalten. Dieser Impuls ist die Hierarchie, die versucht, die Kontrolle wiederzugewinnen.
  6. Feiern Sie kleine, sichtbare, kurzfristige Gewinne. - Ihr agiles Netzwerk hält nicht lange an, es sei denn, Sie zeigen relativ schnell Wert. Hierarchie-Skeptiker werden Ihre Bemühungen schnell zunichte machen, also gehen Sie nicht sofort groß raus. Mach etwas Kleines. Wählen Sie eine erreichbare Initiative. Mach es gut. Übe den agilen Prozess. Das wird Schwung gewinnen.
  7. Lass nicht locker. - Wenn Sie einen Sieg brauchen, erklären Sie nicht zu früh einen zu großen Sieg. Bei Agile geht es darum, aus Fehlern zu lernen und sich neu einzustellen. Schieben Sie weiter voran, denn wenn Sie den Fuß vom Gas nehmen, entsteht kultureller und politischer Widerstand. Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Netzwerkinitiativen. Halten Sie sich daran, egal wie viel Routine, viel Arbeit auftaucht.
  8. Integrieren Sie die Änderungen und Lehren aus der gesamten Unternehmenskultur. - So kann das agile Netzwerk die Hierarchie informieren. Wenn Sie bessere Wege finden, um etwas zu tun, oder neue Möglichkeiten zu verfolgen, arbeiten Sie sie auf die „andere“ Seite.

Drei Leitgedanken, die Sie beachten sollten

Diese acht Schritte von Kotter sind nicht nur der Schlüssel zum Erfolg, sondern er gibt auch drei Leitprinzipien an, die zu beachten sind.

  1. Die acht Schritte sind nicht sequentiell. Diese Schritte sind ein Modell, kein Prozess oder eine Prozedur - eine Form, kein geordneter Fortschritt. Sie sollten alle passieren, aber sie müssen nicht in einer bestimmten Reihenfolge passieren. Verlieren Sie nicht den Dampf und sorgen Sie sich nicht zu sehr um die Bestellung.
  2. Das agile Netzwerk muss aus einer Freiwilligenarmee bestehen. Etwa 10% der Belegschaft werden ausreichen, solange die Personen im Netzwerk dort sein möchten. Seien Sie nicht exklusiv oder für die Teilnahme geschlossen, aber versuchen Sie auch nicht, Leute zu rekrutieren, die zu 100% strukturell ausgerichtet sind, weil sie nicht gerne dort sind und den Wert davon nicht sehen. Wie Kotter sagt: „Die Freiwilligenarmee ist kein Haufen Grunzer, der Befehle aus dem Messing ausführt. Seine Mitglieder sind Change Leader, die Energie, Engagement und Begeisterung mitbringen."
  3. Diese agile Gruppe muss mit Personen zusammenarbeiten, die innerhalb der Hierarchie arbeiten, aber ein Netzwerk für Flexibilität und Agilität unterhalten. Das Netzwerk ist wie ein Sonnensystem mit einer Leitkoalition im Zentrum und Initiativen und Unterinitiativen, die zusammenkommen und sich nach Bedarf auflösen. Das Netzwerk kann nicht als "Schurkenoperation" angesehen werden, da die Hierarchie es sonst zwangsläufig zerstört.

Bei Agile geht es um Führung, nicht um mehr Management

Agile ist ein Spiel zur Umschulung des modernen Arbeitsplatzes für bessere Sicht, Gelegenheit, Reaktion, Nachforschungen, Neugierde, inspiriertes Handeln und Feiern. Es geht NICHT um Projektmanagement, Budgetüberprüfungen, Berichterstattung, Befehlsketten, Vergütung oder Rechenschaftspflicht gegenüber einer All-in-Strategie von Mad Men. Es sind zwei Systeme in EINER Organisation, die sich ergänzen - nicht duplizieren. Im Idealfall können Mitarbeiter, die im agilen Netzwerk erfolgreich sind, diese neu gewonnene Energie auch in die Hierarchie einbringen.

Was als Augenrollen beginnt, kann zum Augenöffnen werden - wenn Sie es zulassen

agile AugenöffnungDas neue agile Netzwerk könnte sich zunächst wie eine große, weiche, matschige Übung zur Mitarbeiterbindung anfühlen. Das ist gut! Es entwickelt sich. Es ist keine plötzliche oder dramatische Veränderung. Wie bei Teambuilding-Übungen ist ein gewisses Maß an Komfort und Vertrauen erforderlich, das sich im Laufe der Zeit entwickelt hat.

Mach weiter. Halte die Stufen klein. Kommunizieren Sie die Siege von Anfang an. Holen Sie sich Ihre Füße unter sich, während Sie das agile Netzwerk an die vorhandene Hierarchie verkaufen. Wenn Sie dies alles tun, wird der Geschäftswert entstehen, bevor die Hierarchie ihn als albern, anders, Zeitverschwendung oder was auch immer andere Abwertungen normalerweise aus den 90% herausbringen können, um die 10% zu geißeln.
Heutige Zeitverschwendung führt zur großartigen Idee von morgen. Agile Arbeit ist - wie Kreativität selbst - kein Spiel mit 95% oder besseren Erfolgsquoten. Wenn es so wäre, würde es jeder tun.

Und es würde keine Gelegenheit geben, wenn alle es tun würden.

Bestellen Sie das Buch

Schnell erwachsen werden. Warum agiles Marketing und Business nicht nur relevant, sondern auch erforderlich sind.

Agile-Marketing-Buch

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing, Content Marketing, Customer Relationship Management, , Marketing Automation, Marketing Training, Mobile and Tablet Marketing, Sales Enablement, Search Marketing, , Technology

Agile Marketing is Evolution, Not Revolution, and Why You Must Adopt It

From building buildings to building software.

In the 1950’s the Waterfall Development Model was introduced into software design and development. The system is a relic of the manufacturing industry where, by necessity, the right answer had to be devised before work started. And, in that world, the right answer makes sense! Could you imagine a scenario where you decided to build a skyscraper differently half way through the build?

That said, the byproduct of the use of this process in software development is that the design of the software (feature + ux) had to be right upfront. A typical development cycle started with Marketing doing some research on a market and a problem and providing their insights in the form of a Market Requirements Document and/or Product Requirements Document. The development team would then hunker down and build what the Marketing team said the market wanted and when they finished they delivered the finished product back to the Marketing team whom helped get it to the customer. This model worked. And it worked very well for companies like Microsoft.

Quicklinks:

Something is missing in this process. The Customer.

In the late 90’s the internet was rapidly growing into a commercial hotbed stacked with new fangled internet companies and, potentially more importantly, was beginning to provide a viable means to deploy software. No longer was the developer required to hand off their final product to the Marketing team on a gold master they could now deploy the final code straight to the internet and straight to their customer.

With the deployment of their software straight to the customer, the developers and designers had instant access to quantitative data about how their product was working. Not qualitative feedback from Marketing but actual customer interaction data. Which features were used and which were not! All good news right? No.

The Waterfall Development Model and its business processes for which the last half a century had shown a successful path stopped working. It didn’t allow for real-time feedback. There was no concept of quick iterations.

The Organizational Anarchists

In 2001 a group of developers and organizational thinkers met at a Resort in the mountains of Utah to discuss how new process could enable better connections to customers and result in stronger teams and better software. In that meeting the Agile Development movement was born and it’s now considered to be the preeminent system for building software. Think hard about the last time you met an engineering team that was talking about their backlog and their current sprints…it’s profound how quickly and fully this system has been adopted.

As our engineering brethren were dealing with one of the most disruptive process changing time periods in the past century Marketing stood by relatively unaffected. Our benefit from the newfound agility in engineering was our ability to say that Our products are shipped continuously. Other than that, we blindly plodded through the business processes and systems we’ve been using for the last 100+ years. A set of process that looked eerily similar to the Waterfall Development Model.

organizational-anarchistsMarketing came up with the right answer in the form of a campaign, a tagline, a logo and then went away until we were done before emerging from our work to emblazon our work into it’s presiding channel. And why would we change? This tried and true process has worked for decades. But it doesn’t work anymore and we have Dorsey and Zuckerberg to thank.

The popularization of social networks has made it incredibly easy for our customers and prospects to respond to our campaigns, taglines and logos en mass. That’s a good thing right? It should be however, in marketing, we are hamstrung in our ability to respond because of the lack business processes. We are not agile.

In 2011, in San Francisco, a group of marketers met to discuss the social and technical changes that are requiring marketing teams to work differently. A recognition that the parallels between the engineering and marketing were relevant and that the Agile Development Manifesto should be a model for Marketing.

At this meeting dubbed Sprint Zero these marketers drafted the Agile Marketing Manifesto and over the past 3 years we’ve seen the concept of Agile Marketing begin to take hold.

What Is Agile?

Agile is a systematic way to meet the practical, day-to-day needs of a business, while still preserving some “impractical” time to explore new opportunities and experiment. The pendulum constantly swings between innovation (coming up with new ideas and trying novel solutions) and marketing (figure out what job customers need you to do for them) and being agile allows you to solve for prioritization of both.

The anti-Mad Men approach.

Let’s be honest. Whether it’s due to real or cultural constraints, most businesses feel they don’t have the time or the money to experiment–and probably never will. But without experimentation, status quo businesses eventually lose out to disruptive businesses. Not experimenting based on new business opportunities is like saying you’re too busy making a living to learn, grow, and change in your personal life.

This common dilemma begs the question:

How can your company capitalize on today’s rapid-fire strategic challenges while still meeting short-term and long-term financial numbers?

I believe the answer is to use agile practices, which involve many small, measured, exploratory steps—not one large, expensive, chiseled-in-stone strategy. In other words, agile is the anti-Mad Men approach.

Agile provides the opportunity to explore unknown ideas within a stable process that provides innovation with reliable levels of efficiency. It’s a way to try new things and still make your numbers. One major obstacle to innovation is that the traditional company hierarchy structure excludes many of the most innovative employees by work role definitions, by politics, and by overbearing aversion to risk.

Establishing An Agile Component in a Hierarchical Business

Kotter lists the eight necessary elements required for traditional business to begin to develop an exploratory culture from within. These are the same elements required to develop agile practices, I believe.
agile-component-hierarchical

  1. Urgency is critical – The business opportunity or threat must be urgent enough to prompt action. Remember the elephant. He runs on emotion. Find a threat he can get into.
  2. Establish a guiding coalition – For those who want to be part of the new agile network, they must come from various departments and have broad levels of responsibility and authority within the hierarchy. And, perhaps most importantly, members of the coalition should be volunteers to the agile network. This is a want to group of people, not a have to group.
  3. Have a vision through the development of initiatives, questions to find answers to, tests to try. – Whatever the business opportunity, develop an idea of what you expect you explorations might turn up. Even if they are wrong, they should serve to motivate the natural urge to know. The vision should pique interests and curiosity.
  4. Communicate the vision for buy-in from the rest of the agile group and the company as a whole. – State your hypotheses clearly. They don’t have to spot on, but they do have to be interesting. Give everyone an idea of why you chose some initiative to explore and choose a good writer who can express it in plain, simple language.
  5. Empower broad-based action. – The power of the hierarchy is also its biggest weakness. All the decision making is relegated to the top. In the agile network, ideas and expertise can come from anyone. Although there is a guiding coalition, the object is to remove barriers, not maintain a chain of command. That impulse is the hierarchy trying to regain control.
  6. Celebrate small, visible, short-term wins. – Your agile network won’t last long unless you show value fairly quickly. Hierarchy skeptics will be quick to crush your efforts, so don’t go big right away. Do something small. Pick an attainable initiative. Do it well. Practice the agile process. That will build momentum.
  7. Don’t let up. – At the same time that you need a victory, don’t declare too much of a victory too soon. Agile is about learning from mistakes and readjusting. Keep pushing forward, because when you take your foot off the gas, that’s when cultural and political resistance will arise. Make time for your network initiatives. Stick to it, no matter how much routine, busy work pops up.
  8. Incorporate the changes and the lessons learned into the culture of the business as a whole. – This is how the agile network can inform the hierarchy. When you find better ways to do something or new opportunities to pursue, work them into the “other” side.

Three Guiding Things to Keep in Mind

Not only are those Kotter’s eight steps key to success, but he gives three guiding principles to keep in mind.

  1. The eight steps are non-sequential. These steps are a model, not a process or procedure—a shape, not an orderly progression. They should all happen, but they don’t have to happen in any particular order. Don’t lose steam worrying too much about order.
  2. The agile network must be made up of a volunteer army. About 10% of the workforce will suffice, as long as the people in the network want to be there. Don’t be exclusive or closed to participation, but also don’t try to recruit people who are 100% structurally minded, because they won’t enjoy being there and they won’t see the value of it. As Kotter says, “The volunteer army is not a bunch of grunts carrying out orders from the brass. Its members are change leaders who bring energy, commitment, and enthusiasm.
  3. This agile group must function with people who work within the hierarchy, but must maintain a network for flexibility and agility. The network is like a solar system with a guiding coalition at the center and initiatives and sub-initiatives that come together and disband as needed. The network cannot be viewed as a “rogue operation” or the hierarchy will inevitably crush it.

Agile is About Leadership, Not More Management

Agile is a game of retraining the modern workplace for better vision, opportunity, response, inquiry, curiosity, inspired action and celebration. It’s NOT project management, budget reviews, reporting, chains of command, compensation or accountability to a Mad Men all-in strategy. It’s two systems in ONE organization that complement–not duplicate–each other. Ideally, workers who thrive in the agile network can bring that newfound energy to the hierarchy, too.

What Starts as Eye Rolling Can Become Eye Opening–if You Let it

agile-eye-openingThe new agile network may at first feel like one big, soft, squishy, employee engagement exercise. That’s fine! It evolves. It’s not a sudden or dramatic change. Like team building exercises, it takes a certain level of comfort and trust developed over time.

Keep going. Keep the steps small. Communicate the victories from the start. Get your feet underneath you while you sell the agile network to the existing hierarchy. If you do all this, the business value will emerge before the hierarchy can dismiss it as silly, different, a waste of time, or whatever other pejorative usually comes out of the 90% to castigate the 10%.
Today’s waste of time leads to tomorrow’s great idea. Agile work—like creativity itself—is not a game of 95%-or-better success rates. If it were, then everyone would be doing it.

And there would be no opportunity, if everyone were doing it.

Order the Book

Growing Up Fast. Why Agile Marketing And Business Are Not Just Relevant But Required.

agile-marketing-book

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
Getting Started with Content Marketing For Dummies

Getting Started with Content Marketing For Dummies

Discover how content marketing can benefit your overall marketing strategy Download Now

Leave a Reply