Wer hält dich zurück?

halte dich zurück

Eines der Probleme, die wir derzeit bei Wahlen haben, ist, dass sie zu lang sind. Es ist fast unmöglich zu erwarten, dass ein Kandidat es über ein Jahr schafft, ohne dass er wie ein Trottel aussieht. Es ist genauso schwer für den Präsidenten ... alle fragen sich, wer diesen Ort leitet, da er ständig unterwegs ist und versucht, gewählt zu werden. Und jede Sekunde jedes Schrittes jeder Rede wird auf lächerliche Weise zu Tode analysiert, bis unsere Medien eine Art Schrott eines Themas finden, auf das sie sich stürzen können. Das ist ist ekelhaft.

Ich bin kein Kandidat, aber wenn Sie sich in sozialen Medien veröffentlichen, können Sie sich genau dieser Prüfung unterziehen. Während Sie weiter schreiben, twittern, aktualisieren und teilen, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen totalen Ruck aus sich herausholen, bei nahezu 100 Prozent. Wenn Sie dies niemals tun, setzen Sie einfach nicht Ihr Herz und Ihre Leidenschaft dafür ein. Ich stecke die ganze Zeit meinen Fuß in meinen Mund. Eines Tages werde ich Leuten sagen, dass es solche gibt Keine Regeln für Social Media, dann werde ich schreie alle auf Google+ an für die Art, wie sie es benutzen.

Viele Menschen (und Unternehmen) würden bei dem Gedanken, in einen solchen Widerspruch verwickelt zu werden, zusammenzucken.

Nicht ich.

Warum? Ich werde mich nicht einmal von der Angst, wie ein Idiot auszusehen, davon abhalten lassen, mich auszudrücken. Wenn es dir nicht gefällt, wie Chris Brogan kommentierte… Du kannst mich aus deinem Kreis fallen lassen.

Aisha TylerIch habe auf der BlogWorld Expo zwei tolle Leute getroffen und möchte sie hier erwähnen. Jemand war Aisha Tyler, eine Person mit so vielen Talenten (einschließlich des schnellsten Witzes, den ich je gesehen habe), dass ich sie nicht einmal auflisten kann.

Fräulein LoriNach der Keynote setzte ich mich zufällig mit Fräulein Lori, eine Berühmtheit, die für ihre Arbeit an PBS und ihre fortgesetzte Arbeit in sozialen Medien, in den Medien und in der Bildung bekannt ist. Wir haben stundenlang geredet… und ich war sogar gesegnet, heute Morgen ein Taxi mit Miss Lori zu teilen! Ich kann nicht einmal in Worte fassen, wie großartig es war, mit ihr zu sprechen.

Interessant… die zwei Personen das machte einen unauslöschlichen Eindruck auf mich waren brillant, stark, schwarz, weiblich und schön. Jetzt - bevor Sie anfangen, Ihre schmutzigen alten Männerwitze zu werfen, werde ich Sie genau dort abschneiden. Es war nicht die Schönheit, die mich erwischt hat… es war der beeindruckende Mut dieser beiden Damen. Ich dachte, es wäre schwierig für mich, auszusteigen, aber ich kann mir nicht einmal vorstellen, was Aisha und Miss Lori hätte zurückhalten können. Es hat sie nicht gebremst. Sie haben eine Spur geebnet überall Sie sind weg. Und Social Media ist nur das nächste, was sie erobern müssen (sie sind bereits auf dem besten Weg!).

Ich habe nicht aufgehört darüber nachzudenken.

Eines der Dinge, die mein Wachstum in dieser Branche in den letzten Jahren vorangetrieben haben, war meine Fähigkeit, über die Angst vor dem Scheitern hinauszuarbeiten. Ich hörte einfach auf, Leuten zuzuhören, die mir sagten, ich könne, würde oder sollte nicht. Ich hörte auf, Kollegen, Freunden und sogar meiner Familie zuzuhören. Ich trat trotzdem vor. Leute ... ich bin 43! So lange habe ich gebraucht, um zu überwinden und voranzukommen. Selbst heute, wenn jemand sagt, dass Leute hinter meinem Rücken reden oder Gerüchte teilen, ziehe ich mich nicht zurück - ich greife an. Angst hat mich 20 Jahre lang gelähmt. Es hat mindestens die Hälfte meines Lebens gestohlen, sowohl persönlich als auch beruflich. Ich bin nicht ohne Angst, aber ich werde mich nie wieder von Angst aufhalten lassen.

Das heißt ... ich bin total wählerisch im Vergleich zu Aisha und Miss Lori. Beide tauchten ohne Selbsthilfegruppe in soziale Medien ein (ich war von Geeks umgeben). Beide stammten aus traditionellen Medien, in denen soziale Medien immer noch mit Skepsis betrachtet wurden (und werden). Beide sind Frauen, kulturell gibt es dort eine Lücke zu Frauen und Technologie. Beide hatten einen beeindruckenden Lebenslauf und ein kontinuierliches Wachstum in einer traditionellen Karriere. Ganz zu schweigen davon, dass diese Branche nicht gerade ein Diversity-Magnet ist.

Aber sie haben es trotzdem getan.

Warum? Wenn sie ihnen zuhören, liegt das daran, dass ihre Leidenschaft und Vision, zu sehen, dass es in dieser Branche eine Chance gibt, weitaus größer war als jede Angst, die sie hatten (ich weiß nicht einmal, ob sie Angst hatten!). Aisha hat es perfekt in die endgültige Keynote-Zerstörung gebracht… f *** sie Sie sagte. Ich war begeistert, als ich das hörte, weil es das war, was ich jedes Mal gesagt habe, wenn jemand hinter meinem Rücken über mein bevorstehendes Schicksal sprach.

Sie müssen verstehen, dass Sie anders sind, wenn Sie sich von der Herde trennen. Die Herde will dich zurückziehen. Sie will nicht, dass du voraus rennst. Sie wollen dich zurückhalten. Du kannst sie nicht lassen. Zum Glück gibt es andere wie Sie, die Ihnen helfen werden. Da habe ich Zeit mit meinen Freunden verbracht BlogWeltausstellungIch stellte fest, dass ich zu Hause bei Menschen war, die wollten, dass ich Erfolg hatte. Und ich möchte, dass sie auch Erfolg haben.

Wer hält dich zurück? Ich weiß, was du ihnen sagen kannst ... frag einfach Aisha.

2 Kommentare

  1. 1

    Doug, war noch nie in deinem Blog, Miss Lori hat es auf Twitter gepostet, also lies es… und erinnere dich, dich bei #Bwela gesehen zu haben, war dir aber nicht sicher, wer du bist. Auf den Punkt gebracht, ist dies ein erstaunlicher und ehrlicher Beitrag. Ich bin ein eigensinniger Typ, aber ich habe mich in meinem Leben von der Angst sehr zurückhalten lassen. Ich werde in ein paar Tagen 35 sein, habe aber hart daran gearbeitet, diese Angst hinter mir zu lassen. Ich schätze Ihren Beitrag sehr und es ist immer toll, andere zu hören, wenn sie durch dieses Labyrinth gegangen sind. Danke Mann, hab einen guten !!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Who’s Holding You Back?

One of the problems we have with elections right now is that they’re too long. Trying to expect a candidate to make it over a year without making his/herself looking like a nutcase is nearly impossible. It’s just as hard for the President… everyone wondering who’s running this place since he’s on the road all the time trying to get elected. And every second of every step of every speech is being ridiculously analyzed to death until our media can find some kind of scrap of an issue to pounce upon. It’s disgusting.

I’m no candidate, but putting yourself out there in social media opens you up to the same scrutiny. As you continue to write, tweet, update and share, the chances for you to make a total jerk out of yourself nears 100 percent. If you never do, you’re simply not putting your heart and passion into this. I stick my foot in my mouth all the time. One day I’ll tell folks there are no rules to social media, then I’ll yell at everyone on Google+ for the way they’re using it.

A lot of people (and companies) would cringe at the thought of getting caught up in a contradiction like this.

Not me.

Why? I’m not even going to let the fear of looking like a jerk stop me from expressing myself. If you don’t like it, as Chris Brogan commented… you can drop me out of your circle.

I met two amazing people at BlogWorld Expo and I want to mention them here. One was Aisha Tyler, a person with so many talents (including the quickest wit I’ve ever witnessed) I can’t even list them.

After the keynote, I happened to sit down with Miss Lori, a celebrity known for her work on PBS and her continued work in social media, in the media, and in education. We spent hours talking… and I was even blessed to share a cab with Miss Lori this morning! I can’t even put into words how amazing she was to speak to.

Interesting… the two people that made an indelible impression on me were brilliant, strong, black, female and beautiful. Now – before you start throwing your dirty old man jokes, I’ll cut you off right there. It wasn’t the beauty that got me… it was the awe inspiring courage of these two ladies. I thought it was tough for me to step out but I can’t even imagine all the things that could have held Aisha and Miss Lori back. It hasn’t slowed them down. They’ve been blazing a trail everywhere they’ve gone. And social media is just the next thing for them to conquer (they’re already well on their way!).

I haven’t stopped thinking about it.

One of the things that’s propelled my growth in this industry the last few years has been my ability to work past the fear of failure. I simply stopped listening to people who told me I couldn’t, wouldn’t or shouldn’t. I stopped listening to colleagues, friends and even family. I stepped forward anyways. Folks… I’m 43! That’s how long it took me to overcome and step forward. Even today, when someone says that folks are talking behind my back or they share rumors, I don’t retreat – I attack. Fear paralyzed me for 20 years. It stole at least half of my life, both personal and professional. I am not without fear, but I’m never going to let fear stop me again.

That said… I’m a total wussy compared to Aisha and Miss Lori. Both of them dove into social media without a support group (I was surrounded by geeks). Both of them came from traditional media where social media was (and is) still viewed with skepticism. Both of them are women, culturally there’s a gap there with women and technology. Both had an impressive resume and continued growth in a traditional career. Not to mention that this industry isn’t exactly a diversity magnet.

But they did it anyways.

Why? In listening to them, it’s because their passion and vision to see there was an opportunity in this industry was far bigger than any fear they may have had (I don’t even know if they were fearful!). Aisha put it perfectly in the final keynote destruction… f*** them she said. I was pumped listening to that because it was what I’ve been saying inside everytime someone talked behind my back about my impending doom.

You have to understand that the second you separate yourself from the herd, you’re different. The herd wants to pull you back in. They don’t want you to run ahead. They want to hold you back. You can’t let them. Luckily for you, there are other ones like you that will help you. As I spent time with my friends at BlogWorld Expo, I found that I was at home with people that wanted me to succeed. And I want them to succeed, too.

Who’s holding you back? I know what you can tell them… just ask Aisha.

2 Comments

  1. 1

    Doug, never been to your blog before, Miss Lori posted it on Twitter so read it…and remember seeing you at #Bwela but was not sure who you were. So, to the point, this is an amazing and honest post. I’m an opinionated dude, but have let fear hold me back a lot in my life. I will be 35 in a couple of days, but have been working hard at leaving that fear behind. I really appreciate your post and it’s always great to hear others as they have gone through that maze. Thanks man, have a good one!!

Leave a Reply