Ajax, DOM, RSS, XHTML, SOAP ... all das Zeug! Es ist einfacher als du denkst!

AjaxOkay ... dies ist ein SUPER BEGINNER-Blogeintrag für alle Freunde meines Sohnes da draußen, die sich fragen, was ich den ganzen Tag mache.

Ajax, DOM, RSS, XHTML, SOAP, XSLT, HTML, HTTP ... bla, bla, bla.

Was soll das alles heißen? Schlicht und einfach? Dies bedeutet, dass Ihr System mit meinem System kommunizieren kann. Wir haben eine gemeinsame Sprache… wir sprechen über das Hypertext-Protokoll (unsere Stimme) und XML (oder in der Nähe davon… ist unsere Sprache). Okay, was bedeutet das? Nun, es bedeutet, dass ich Ihnen zuerst sage, wovon ich spreche, und dann spreche ich darüber, und nachdem ich damit fertig bin, sage ich Ihnen, dass ich fertig bin.

Ich sage meinen Vornamen.
Doug
Ich bin fertig damit, meinen Vornamen zu sagen.

In XML ist dies:
> Vorname> Doug> / Vorname>

Das Tolle an XML ist, dass ich Ihnen Streams und Informationsströme senden kann. Ich kann Ihnen sogar mehrere Datensätze gleichzeitig senden:

Ich schicke dir Leute.
Ich schicke dir einen Vornamen.
Doug
Ich bin fertig damit, dir einen Vornamen zu schicken.
Ich schicke dir einen Vornamen.
Katie
Ich bin fertig damit, dir einen Vornamen zu schicken.
Ich bin fertig damit, dir Leute zu schicken.

Im XML-Format:
> Menschen>
> Vorname> Doug> / Vorname>
> Vorname> Katie> / Vorname>
> / people>

Also ... wenn ich deine Sprache sprechen kann ... dann können wir miteinander reden, oder? Absolut! So funktionieren all diese Technologien. Sie können auf Wikipedia zugreifen und alle nachschlagen, aber es ist ziemlich schlicht und einfach. Tatsächlich lesen Sie diesen Blogeintrag gerade so. Sie haben meine Adresse in Ihren Browser eingegeben und Ihr Browser hat gesagt ... hey, Douglaskarr.com, sind Sie da? Ich sagte ja! Hier ist mein HTML. Und Sie wussten anhand der Tags in meinem HTML-Code (HyperText Markup Language), wo meine Seite begann und endete.

Wenn ich es programmiere ... spielt es keine Rolle, auf welchem ​​System Sie sich befinden oder auf welchem ​​ich mich befinde ... wir können problemlos miteinander sprechen. Ich kann PHP verwenden und mit einem Server sprechen, auf dem Java, .NET, Perl, ASP usw. ausgeführt werden. Cool was? Sicher ist es, komm schon!

Wenn ich ein großartiges Programm erstelle und Sie möchten, dass Ihr System mit meinem kommuniziert, erstelle ich eine API oder eine Anwendungsprogrammierschnittstelle. Auf diese Weise können Sie Informationen von mir anfordern ... und ich werde sie in XML an Sie zurücksenden. Hört sich hart an? Es ist nicht ... so funktioniert Google! Überprüfen Sie die Adresse, nachdem Sie auf Senden geklickt haben:

http://www.google.com/search?q = Douglas + Karr

Ich sagte ... hey Google, ich möchte Ihr System (q) abfragen Douglas Karr. Los geht's ... q = Douglas + Karr! Und dann antwortet Google mit einer Menge HTML, damit mein Browser es mir zeigt. Hey, ich bin die Nummer 1! Woohooo.

RSS ist sehr ähnlich. Mein Blog verfügt über einen RSS-Feed, der alle überflüssigen Grafiken und Formatierungen entfernt und den Inhalt nur für Sie sichtbar macht. RSS steht für Really Simple Syndication… Geek spricht für mehr XMLish. Jetzt kann ich den Blog in einem 'Reader' anzeigen…
http://www.google.com/reader/finder?q=http%3A%2F%2Fdknewmedia.com

Hier ist die Integration fantastisch. Mit XML kann ich Inhalte, Daten, Ereignisse, Informationen, Konversationen usw. praktisch alles weitergeben. Jede moderne Sprache da draußen kann XML verwenden (ausgefallener Begriff ist… XML verbrauchen) und dies durch „Parsen“ der Nachricht. Das bedeutet nur, es aufzubrechen, damit es es herausfinden kann. SOAP ist ein weiteres Mittel, um XML hin und her zu übertragen.

Die neueste Begeisterung ist Ajax oder Asynchronous JavaScript and XML. Huch, hört sich hart an. Es ist nicht wirklich. Haben Sie jemals auf eine Schaltfläche geklickt und ein Fenster oder eine Nachricht in Ihrem Browser angezeigt? Sie haben das mit JavaScript gemacht. JavaScript ist eine Programmiersprache, die auf Ihrem Computer und nicht auf einem Server ausgeführt werden kann. Das bedeutet, dass ich Ihnen eine coolere Erfahrung bieten kann, indem ich eine ganze Reihe von JavaScript lokal mache. Auschecken Payraise Rechner. Beachten Sie, wie Sie die Werte und die Registerkarte durch die Felder eingeben, die die Seite ändert? Das ist Javascript.

Leute verwenden JavaScript, um RIA zu erstellen. Rich Internet Applications (wir lieben Akronyme). Ajax geht noch einen Schritt weiter. Ich kann tatsächlich Code in meine Seite schreiben, der, ohne dass Sie es ihm sagen, mit einer anderen Seite woanders spricht, die Informationen erhält und sie dann zurückbringt, ohne dass Sie jemals die Seite verlassen müssen !!! Wieder… Payraise Calculator. Wenn Sie die Informationen eingeben und auf "Berechnen" klicken, sendet die Seite diese Informationen an eine Berechnungsseite auf dem Server. Das JavaScript liest dann die Antwort und formatiert sie gut.

Glaubst du mir nicht? Hier ist die Seite, mit der es spricht: http://www.payraisecalculator.com/getPayraise.php. Beachten Sie, dass es keine tatsächlichen Werte gibt. Das liegt daran, dass ich eigentlich nichts gepostet habe. Aber du verstehst, worum es geht.

Was bedeutet das alles? Nun, RIA wird das Netz nehmen und es viel einfacher machen. Gegner schreien, dass wir immer Programme wie Microsoft Word und Excel haben müssen. "Ja wirklich?" Was ist mit Google? Schriftlich . Tabellen? Es ist gleich um die Ecke Leute.

Die Ironie dabei war, dass vor 20 Jahren der Boom des Personal Computers war, bei dem wir nicht an einem 'Mainframe'-System verankert sein mussten. Rate mal?! Wir sind wieder auf dem Mainframe ... es gibt nur eine ganze Reihe von ihnen im Netz.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Mobile and Tablet Marketing, Search Marketing, Technology

Ajax, DOM, RSS, XHTML, SOAP… all that stuff! It’s easier than you think!

AjaxAlright… this is a SUPER BEGINNER blog entry for all my son’s friends out there that wonder what it is that I do all day.

Ajax, DOM, RSS, XHTML, SOAP, XSLT, HTML, HTTP… blah, blah, blah.

What does it all mean? Plain and simple? It means your system can talk to my system. We have a common language… we talk through Hypertext Protocol (our voice) and XML (or close to it… is our language). Alright, what does that mean? Well, it means I tell you first what I’m talking about and then I talk about it, and after I’m done talking about it I tell you that I’m done.

I’m saying my first name.
Doug
I’m done saying my first name.

In XML this is:
>first_name>Doug>/first_name>

The great thing about XML is that I can send streams and streams of information to you. I can even send you multiple records at the same time:

I’m sending you people.
I’m sending you a first name.
Doug
I’m done sending you a first name.
I’m sending you a first name.
Katie
I’m done sending you a first name.
I’m done sending you people.

In XML:
>people>
>first_name>Doug>/first_name>
>first_name>Katie>/first_name>
>/people>

So… if I can speak your language… then we can talk to each other, right? Absolutely! This is how all of these technologies work. You can get onto Wikipedia and look them all up, but it’s pretty plain and simple. In fact, it’s how you’re reading this blog entry right now. You put my address into your browser and your browser said… hey, Douglaskarr.com, you there? I said yea! Here’s my HTML. And you knew where my page started and ended based on the tags in my HTML (HyperText Markup Language).

If I program it … it doesn’t matter what kind of system you are on or I am on…we can speak to each other no problem. I can use PHP and talk to a server running Java, .NET, Perl, ASP… anything. Cool, huh? Sure it is, c’mon!

If I create a great program and you want your system to talk to mine, I’ll build an API, or Application Programming Interface. That allows you to request information from me… and I’ll push it back to you in XML. Sound tough? It’s not… that’s how Google works! Check out the address after you click submit:

http://www.google.com/search?q=douglas+karr

I said… hey Google, I’d like to query your system (q) for Douglas Karr. There you go… q=Douglas+Karr! And then Google responds with a bunch of HTML for my browser to show me. Hey, I’m #1! Woohooo.

RSS is very similar. My blog has an RSS feed that strips all the extraneous graphics and formatting out and just throws the content out there for you to see. RSS stands for Really Simple Syndication… geek speak for some more XMLish stuff. Now I can view the blog in a ‘Reader’…
http://www.google.com/reader/finder?q=http%3A%2F%2Fdouglaskarr.com

This is where integration is fantastic. I can pass content, data, events, information, conversations… virtually anything using XML. Every modern language out there can use XML (fancy term is … consume XML) and it does so by ‘parsing’ the message. That just means breaking it up so it can figure it out. SOAP is another means of passing XML back and forth.

The latest craze is Ajax, or Asynchronous JavaScript and XML. Yikes, sounds tough. It’s not really. Ever click on a button and a window or a message pops up on your browser? They did that using JavaScript. JavaScript is a programming language that can run at your computer rather than on some server somewhere. That means that I can give you a cooler experience by doing a whole bunch of JavaScript locally. Check out Payraise Calculator. Notice how you type in the values and tab through the fields that the page changes? That’s Javascript.

Folks are using JavaScript to create RIA.. Rich Internet Applications (we love Acronyms). Ajax takes it a step further. I can actually write code in my page that will, without you telling it to, talk to another page somewhere else, get the information, and then bring it back without you ever having to leave the page!!! Again… Payraise Calculator. When you type in the information and click “Calculate”, the page submits that information to a calculation page back on the server. The JavaScript then reads the response and formats it nicely.

Don’t believe me? Here’s the page that it talks to: http://www.payraisecalculator.com/getPayraise.php. Notice there’s no actual values… that’s because I didn’t actually post anything. But you get the point.

So what does all this mean? Well, RIA will take the net and make it a lot easier. Opponents scream that it we’ll always have to have programs like Microsoft Word and Excel. Really? What about Google Writely and Spreadsheets? It’s just around the corner folks.

The irony of this was that 20 years ago was the boom of the Personal Computer where we didn’t have to be anchored to some ‘mainframe’ system. Well… guess what?! We’re back on the mainframe… there’s just a whole bunch of them out there on the net.

Leave a Reply