Amazon Simple Email Service - SMTP in der Cloud

Logo aws

Logo awsAls Benutzer von Amazon Web ServicesGelegentlich erhalte ich E-Mails von ihnen, in denen neue Dienste angekündigt oder mich zur Teilnahme an der einen oder anderen Beta eingeladen werden. Letzte Woche erhielt ich eine E-Mail mit einer Ankündigung Einfacher Amazon-E-Mail-Dienst.  

Amazon SES ist in erster Linie ein Entwicklertool. Es ist speziell für diejenigen gedacht, die ihre eigenen E-Mail-Zustellungs- / Marketing-Systeme erstellen möchten, anstatt die ESP-Plattform (Email Service Provider) zu verwenden. Es ist im Grunde SMTP in der Cloud. Mit Amazon können Entwickler sowohl Transaktions- als auch Massen-E-Mail-Nachrichten (auch bekannt als Marketing-E-Mail-Nachrichten) über ihre E-Mail-Server zu einem sehr geringen Preis übermitteln. Dieser Service verspricht, die Belastung durch Skalierbarkeit, E-Mail-Serverkonfiguration, Reputationsmanagement für IP-Adressen, Registrierung von ISP-Feedbackschleifen und andere Infrastrukturprobleme im Zusammenhang mit der Zustellbarkeit und dem Versenden großer Mengen von E-Mails zu beseitigen. Der Entwickler muss sich nur darum kümmern, die E-Mail (HTML oder Nur-Text) zu erstellen und zur Zustellung an Amazon weiterzuleiten.

Viele E-Mail-Dienstanbieter (ESPs) bieten APIs (Application Programming Interfaces) an, die auf ähnliche Weise verwendet werden können, jedoch mit der praktisch unbegrenzten Skalierbarkeit von Amazon Web Services und einem Preismodell, das in den meisten Fällen wesentlich kostengünstiger ist Ich frage mich, welche Auswirkungen dieser Dienst auf den Markt für E-Mail-Dienstanbieter haben wird. Ich bin auch gespannt auf die Anzahl zusätzlicher ESPs, die mit Amazon SES als Grundlage starten werden - dies könnte einige Probleme für die hochprofitable E-Mail-Service-Branche bedeuten.

Glauben Sie, dass Amazon SES Auswirkungen auf ESPs haben wird? Was ist mit denen, die mit großen Unternehmen zusammenarbeiten und hohe Gebühren erheben, nur um auf ihre API zuzugreifen?

3 Kommentare

  1. 1

    Ich habe mit einigen Leuten in der Branche gesprochen, die wirklich glauben, dass dies ein schwerer Schlag für die großen E-Mail-Dienstleister sein könnte, die eine Menge OEM-Arbeit leisten. Sie können einfach nicht kostengünstiger sein als dieser Service - selbst wenn Sie zusätzlich Zustellbarkeitsberater einstellen müssen!

    • 2

      Die einzige Hürde, um ein eigenes ESP damit zu starten, ist das Volumen- und Ratenkontingent, das Amazon eingerichtet hat. Sowohl die Rate pro Sekunde als auch die Gesamtzahl der Sendungen pro Tag sind begrenzt, bis Sie einen Verlauf dieses Bedarfs nachweisen. Sie können einen Punkt erreichen, an dem Sie eine Million E-Mails pro Tag senden können, aber es wird einige Zeit dauern. Ein neues ESP wäre mit einem Hybridsystem aus internem SMTP und Amazon-Service wahrscheinlich besser dran, bis ein konsistentes E-Mail-Volumen vorhanden ist. Andernfalls können sie Bursts über dem zulässigen Kontingent haben.

  2. 3

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

, Technology

Amazon Simple Email Service – SMTP in the Cloud

As a user of Amazon Web Services, I occasionally get emails from them announcing new services or inviting me to take part in some beta or other.  Last week I received an email announcing Amazon Simple Email Service.  

Amazon SES is primarily a developers tool.  It is specifically for those who wish to create their own email delivery/marketing systems as opposed to using an Email Service Provider’s (ESP) platform.  It is basically SMTP in the cloud.  Amazon is allowing developers to deliver both transactional and bulk (a.k.a marketing) email messages through their email servers, for a very small price.  This service promises to remove the burden of scalability, email server configuration, IP Address reputation management, ISP Feedback loop registration and other infrastructure issues related to deliverability and sending large amounts email.  All the developer needs to worry about is creating the email (html or plain text) and passing it to Amazon for delivery.

Many Email Service Providers (ESPs) offer Application Programming Interfaces (APIs) that can be used in a similar fashion but with the virtually limitless scalability of Amazon Web Services and a pricing model that is, in most cases, significantly more cost effective it makes one wonder what impact this service will have on the Email Service Provider market. I’m also anxious to see the number of additional ESPs that will start up with Amazon SES as their foundation – that could spell some trouble for the highly profitable email service industry.

Do you think Amazon SES will have an impact ESP’s?  What about those that work with large enterprises and are charging large fees just to access their API?

3 Comments

  1. 1

    I was speaking to some folks in the industry who really believe this could be quite a blow to the large email service providers who do a ton of OEM work. You simply can’t get more cost effective than this service – even if you have to hire deliverability consultants on top of it!

    • 2

      The only hurdle to starting your own ESP with it is the volume and rate quota’s Amazon has put in place. Both the rate per second and total sends per day are limited until you demonstrate a history of that need. You can get to a point where you can send a million emails per day but it will take some time. A new ESP would probably be better off with a hybrid system of internal SMTP and Amazon’s service until they have a consistent volume of email flow. Otherwise they may have bursts above the allowed quota.

  2. 3

Leave a Reply