MySQL-Abfrage zum Abrufen von Kategorien in WordPress

Depositphotos 12429678 s

Kürzlich schien es, dass die Beiträge, die ich über mein Privatleben schrieb, mehr Seitenaufrufe erhielten als einige meiner anderen Themen. Es würde unterstützen, dass der persönliche Aspekt des Bloggens mehr Leser anzieht, also wollte ich es herausfinden. Für alle meine Beiträge, die mein persönliches Leben berühren, füge ich eine bestimmte Abfrage hinzu. Der Rest der Kategorien wird basierend auf dem Inhalt angewendet. Ich habe das absichtlich gemacht, damit ich irgendwann darüber berichten kann. Diese Zeit ist gekommen!

WordPress-Abfrage

Es ist jedoch nicht so einfach, wie Sie vielleicht denken, es herauszufinden. Der gesamte Prozess dauerte einige Stunden von den Daten bis zur Berichterstattung! Die erste Herausforderung bestand darin, die Daten aus meiner Blog-Datenbank zu ziehen. In WordPress ist eine nette Verknüpfungsabfrage zwischen drei Tabellen, Posts, posts2cats und Kategorien erforderlich. Wenn Sie dies tun möchten, ist hier die Abfrage:

SELECT `post_date`,` cat_name` FROM` wp_posts` LEFT JOIN `wp_post2cat` ON` wp_posts`.ID =` wp_post2cat`.post_id LEFT JOIN` wp_categories` ON ​​`wp_categories`.cat_ID =` wp_post2cat`.category_

Beachten Sie, dass Sie tatsächlich mehr als einen Datensatz pro Beitrag zurückerhalten, wenn Sie mehrere Kategorien in einem Beitrag ausgewählt haben. Das ist okay, damit beschäftige ich mich in meiner Analyse.

Google Analytics

Google macht es ziemlich einfach, die Daten nach dem gewünschten Datum abzurufen und als CSV-Datei zu exportieren. Ich habe einfach den identischen Datumsbereich und die Anzahl der Seitenaufrufe abgerufen. Ich habe dann beide Quellen, Blog-Beiträge und Kategorien sowie die zugehörigen Seitenaufrufe zusammengeführt. Lustige Sachen!

Analyse

Der nächste Schritt ist der lustige! Es gibt eine Reihe von Abfragen und Schritten, die Sie durchlaufen müssen (ich möchte hier nicht auf so viele Details eingehen), aber die grundlegende Ausgabe ist, dass ich die Anzahl der Seitenaufrufe geteilt durch die Anzahl der Beiträge in jeder Kategorie berechnen möchte. Ich habe dann die durchschnittlichen Aufrufe pro Beitrag über den gesamten Blog berechnet und die Ergebnisse verglichen.

Was Sie unten sehen, ist eine Analyse des Index der Seitenaufrufe nach Kategorie. Klicken Sie auf das Bild, wenn Sie es in voller Größe sehen möchten. Ein Index von 100 ist der Durchschnitt. Ein Index von 200 bedeutet, dass die Kategorie doppelt so viele Treffer wie der durchschnittliche Beitrag hatte. Ein Index von 50 ist die Hälfte des Durchschnitts.

Blog-Kategorie-Index

Schlussfolgerungen

Nicht ganz das, was ich erwartet hatte, aber ich denke, einiges davon macht Sinn. Am unteren Ende der Skala (rechts) sehen wir einige gesättigte Themen, nicht wahr? Politik, Technologie, Wirtschaft, Bloggen usw. Wir sehen auch einige sehr, sehr Nischenthemen wie Google Maps. Da es kein Hauptthema meines Blogs ist, ist es zweifelhaft, dass ich dafür viel Aufmerksamkeit auf mich ziehe.

Homefront war praktisch mitten im Geschehen! Ich dachte, es würde höher indizieren, aber die Tatsache, dass es nicht unterindexiert, sagt mir, dass es meinem Blog in keiner Weise schadet. Hilft es? Möglicherweise in Aufbewahrung, aber keine geraden Seitenaufrufe.

Was wirklich nach oben dröhnt, sind die Fachgebiete, die ich habe. Analytics… wow! Ich denke, dies ist ein Themenbereich, der um Hilfe schreit. Es gibt nicht zu viele Web Analytik Blogs da draußen! Die Leute wollen wissen, wie man es benutzt Analytik, wie man es implementiert und dann wie man es meldet und basierend darauf Änderungen vornimmt (wie dieser Beitrag!).

Der andere interessante Punkt ist meine "Daily Reads". Ich war mir sicher, dass diese mitten auf der Straße liegen würden, aber sie haben tatsächlich einen sehr hohen Rang. Die Leute interessieren sich für das, was ich lese und ihnen empfehle! Das fühlt sich ziemlich gut an. Jeden Tag lese ich Hunderte von Feeds und Websites durch und versuche, einzigartige Geschichten zurückzuholen, die die Leute schätzen würden. Oft sind dies Links zu anderen Blogs, die ich interessant finde und weitergeben möchte. Es scheint, dass sich die Kameradschaft, die daran beteiligt ist, auszahlt!

Hier hast du es! Leserdaten im Wert von Jahren! Ich möchte es wirklich viel einfacher machen, diese Analyse beim nächsten Mal durchzuführen. Ich möchte wirklich daran arbeiten, die Kategorien in meine zu automatisieren Analytik Berichte, damit ich sie genauer im Auge behalten kann.

3 Kommentare

  1. 1

    Was ich an der Daily Reads-Nummer interessant finde, ist, dass ich selten, wenn überhaupt, Linklisten-Beiträge lese. Aber ich finde mich fast immer dabei, deine zu scannen.

    Ich dachte, das liegt daran, dass wir ähnliche Interessen haben, und das mag so sein. Aber es sieht so aus, als würde es auch bei vielen anderen Lesern ankommen.

    Ich habe einige großartige Sachen aus Ihren Daily Reads gefunden. Vielleicht haben Sie nur ein Händchen dafür, für uns durch den Müll zu filtern 🙂

    • 2

      Das ist definitiv das, wonach ich strebe, Tony. Sehr selten wähle ich einen Link aus, der außerhalb des Themenbereichs meines Blogs liegt… und ich lese diese Artikel wirklich und mag sie, bevor ich sie poste!

      Ich finde sie an einer [lächerlich] großen Anzahl von Orten, einschließlich Suchmaschinenbenachrichtigungen, Blogs, Social-Bookmarking-Sites usw.

      Danke, Tony!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing, Content Marketing, WordPress

MySQL Query for Pulling Categories in WordPress

Recently, it appeared that the posts that I wrote about my home life appeared to get more page views than some of my other topics. It would support that the personal aspect of blogging is what attracts more readers so I wanted to find out. Any of my posts that touch on my personal life, I add a specific query to. The rest of the categories are applied based on content. I did this on purpose so that I could eventually report on it. That time has come!

WordPress Query

It’s not as easy as you might think to figure out, though. The entire process took me a few hours from data to report! The first challenge was pulling the data out of my blog database. In WordPress, it requires a nice join query between three tables, posts, posts2cats, and categories. If you’d like to do this, here’s the query:

SELECT `post_date`, `cat_name` FROM `wp_posts` LEFT JOIN `wp_post2cat` ON `wp_posts`.ID=`wp_post2cat`.post_id LEFT JOIN `wp_categories` ON `wp_categories`.cat_ID=`wp_post2cat`.category_id

Note that you’ll actually get more than one record back per post if you’ve selected multiple categories on a post. That’s okay, I actually deal with that in my analysis.

Google Analytics

Google makes it pretty easy to pull the data by date that you need and export it as a CSV file. I simply pulled the identical date range and number of page views. I then merged both of the sources, blog posts and categories and the associated page views. Fun stuff!

Analysis

The next step is the fun one! There’s a series of queries and steps you have to go through (I don’t want to go into that much detail here) but the basic output is that I want to calculate the number of pageviews divided by the number of posts in each category. I then calculated the average views per post across the entire blog and compare the results.

What you see below is an analysis of the Index of Page Views by Category. Click on the image if you’d like to see it full size. An Index of 100 is the average. An index of 200 means that the category had twice the hits of the average post. An Index of 50 is half the average.

Blog Category Index

Conclusions

Not quite what I expected, but I think some of it makes sense. On the very low end of the scale (right), we see some saturated topics, don’t we? Politics, Technology, Business, Blogging, etc. We also see some very, very niche topics like Google Maps. Since it’s not a primary topic of my blog, It’s doubtful I’m attracting a lot of attention for that.

Homefront was virtually dead-center! I thought it would index higher but the fact that it doesn’t under-index tells me that it’s in no way hurting my blog. Is it helping? Perhaps in retention, but not straight page views.

What really roars to the top are areas of expertise that I have. Analytics… wow! I think this is a topic area that is screaming for help. There’s not too many web analytics blogs out there! People want to know how to use analytics, how to implement it, and then how to report and make changes based on it (like this post!).

The other interesting item is my “Daily Reads”. I thought for sure that those would be middle of the road, but they actually rank very high. People are interested in what I’m reading and recommending to them! That feels pretty good. Every day I read through hundreds of feeds and sites and I try to pull back unique stories that people would appreciate. Many times, these are links to other blogs that I find interesting and want to pass on. It appears the camaraderie involved in this pays off!

There you have it! A years worth of readership data! I would really like to make it much easier to do this analysis next time. I really want to work on automating the categories into my analytics reports so that I can keep an eye on them closer.

3 Comments

  1. 1

    What I find interesting about the Daily Reads number is I rarely, if ever, read link list posts. But I almost always find myself scanning yours.

    I thought it was because we have similar interests, and that may be so. But it looks like it hits with a lot of other readers as well.

    I’ve found some great stuff from your Daily Reads. Maybe you just have a knack for filtering through the junk for us 🙂

    • 2

      That’s definitely what I’m after on that, Tony. Very rarely do I select a link that’s outside the topic area of my blog… and I really do read those articles and like them before posting them!

      I find them from a [ridiculously] huge number of places, including Search Engine alerts, blogs, social bookmarking sites, etc.

      Thanks, Tony!

Leave a Reply