Konzentrieren Sie sich auf APIs, um Ihre Anwendung zu erweitern (Del.icio.us und Technorati)

RootsWenn Sie dies lesen, wird es möglicherweise korrigiert ... aber Sie werden vielleicht bemerken, dass meine technorati Rang ist 0. Das liegt an den Technorati API gibt keinen Rang als Teil des Aufrufs zurück (es gibt einen geschlossenen Knoten zurück ).

Auch, Köstlich' API handelt. Sie haben ein Problem behoben, bei dem neulich keine Beiträge zurückgegeben wurden, wenn Sie eine Anfrage für ein bestimmtes Tag stellen. Heute wird nur der erste Datensatz innerhalb dieses Tags zurückgegeben. Der automatisierte Job, der meine täglichen Lesevorgänge veröffentlicht, wurde ebenfalls nie veröffentlicht.

Ich habe Anfragen bei beiden Unternehmen eingereicht, aber keine Antwort erhalten. Sie sind beide großartige Unternehmen, die sich wirklich an mich gewandt haben, als ich in der Vergangenheit Hilfe brauchte, und ich hoffe, dass sie es jetzt tun. Dies mag bei diesen beiden Unternehmen nicht der Fall sein, aber viele Unternehmen behandeln ihre API als sekundäres Merkmal ihres Dienstes oder ihrer Anwendung.

Das ist ein Fehler, der Ihr Unternehmen in naher Zukunft töten könnte. Wir beschleunigen in Richtung „semantisches“ Web… mit Plugins, Widgets, RSS, benutzerdefinierten Seiten usw., bei denen APIs wichtiger werden als die Benutzeroberflächen selbst. In einem Mashup In der Anwendung kontaktiere ich möglicherweise einen zentralen Server, der wiederum mit mehreren APIs kommuniziert. Wenn ich eine Mashup-Firma bin, werde ich keine Geschäfte machen, die ihre nicht nehmen API ernst.

meiner bescheidenen Meinung nach, das ist eine Lektion, die Google sehr früh gelernt. Wenn Sie Google genau beobachten, verfügt jede der auf den Markt gebrachten Anwendungen über robuste APIs, die zum Einfallsreichtum Dritter einladen. Es gibt unzählige Unternehmen und Anwendungen, die ebenfalls aus diesen APIs aufgebaut sind.

Anstatt den Einfallsreichtum Dritter zu unterstützen, bekämpfen einige Unternehmen sie tatsächlich insgesamt. Statsaholic musste seinen Namen aufgrund von Markenproblemen von Alexaholic ändern. Stellen Sie sich vor, dass… jemand eine fantastische Benutzeroberfläche erstellt, die die von Ihnen entwickelten Statistiken bewirbt. Sie haben diese Statistiken an Hunderttausende (vielleicht Millionen) Benutzer verteilt. Eine Reichweite, die vielleicht nie erreicht worden wäre, wenn Sie einfach versucht hätten, es selbst zu tun ... und Sie sich über sie aufregen.

Der Seestern und die SpinneDiese Woche haben wir in unserem Indianapolis Book Club darüber gesprochen Der Seestern und die Spinne: Die unaufhaltsame Kraft führerloser Organisationen. Der entscheidende Punkt dieses Buches ist, dass eine Spinne eine Top-Down-Organisation darstellt. Töte den Kopf und der Körper kann nicht überleben. Schneiden Sie den Seestern und Sie erhalten 2 Seesterne.

Google Blogsuche hat Technorati Marktanteile abgenommen. Ich liebe Technorati und denke immer noch, dass es viel einfacher ist, damit zu arbeiten, aber es gibt keinen Zweifel daran, dass Google der große Truck im Rückspiegel ist. Diese Woche hat Google seine veröffentlicht Ajax-Feed-API… Dies ist ein zusätzlicher Eingriff in Technorati, unabhängig davon, ob sie ihn erkennen oder nicht. (Es konkurriert auch mit Yahoo! Pipes.)

Ich verstehe nicht die Befürchtung von Unternehmen, ihre APIs zu öffnen und eine robuste Leistung und Unterstützung für andere Unternehmen sicherzustellen, um sich weiterzuentwickeln. Es gibt so viele Vorteile… weniger Entwicklung der Benutzeroberfläche, weniger Fehler, weniger Unterstützung, weniger Bandbreite (an API Anruf ist viel weniger Daten als eine Seite) und mehr Unternehmen, die von Ihrem Unternehmen abhängig sind. Dies sind keine Menschen, mit denen Sie konkurrieren oder sich entfremden möchten, sondern Menschen, die Sie umarmen und belohnen möchten.

Wenn Sie sich Ihre Webanwendung als Baum vorgestellt haben, möchten Sie sich Ihre Benutzeroberfläche möglicherweise als Ihre Blätter und die vorstellen API als deine Wurzeln. Blätter sind notwendig und hübsch, aber tiefe Wurzeln sichern die Zukunft Ihres Unternehmens.

2 Kommentare

  1. 1

    Zugegeben, die Aufrechterhaltung eines reibungslosen Back-End-Betriebs und die Verbesserung der Website haben Vorrang, aber keine Angst vor unseren API-Benutzern sind wichtig für uns. Ich bin froh zu sehen, dass Ihr Widget den Rang wieder anzeigt. Ich denke, das bestätigt, dass der an der API vorgenommene Fix wirksam wurde
    -Ian
    technorati

    • 2

      Danke, Ian! Ich weiß, dass Sie Leute denken, dass alle Benutzer wichtig sind - ich habe noch nie eine andere Erfahrung mit Technorati gemacht. Als Produktmanager bei einem E-Mail-Dienstleister haben wir auf die gleiche Weise Probleme mit unserer API.

      Das Blatt scheint sich jedoch zu wenden! Mein Unternehmen erkennt endlich den Wert der API aus einem ROI-Vorteil. Ihre Leute eröffnen immer wieder neue integrierte Möglichkeiten - und wir werden Ihren Service weiter fördern!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Technology

Concentrate on APIs to Grow your Application (Del.icio.us and Technorati)

RootsBy the time you read this, it may be corrected… but you may notice that my Technorati Rank is 0. That’s because the Technorati API is not returning rank as part of the call (it’s returning a closed node <rank />).

As well, Del.icio.usAPI is acting up. They fixed an issue where no posts would be returned the other day when you make a request for a specific tag. Today it’s just returning the first record within that tag. The automated job that posts my Daily Reads never posted either.

I’ve put requests in with both companies but I’m not getting any response. They are both great companies who have really reached out to me when I’ve needed assistance in the past and I hope they do now. It may not be the case with these two companies, but many companies treat their API as a secondary feature of their service or application.

That’s a mistake that may kill your business in the near future. We’re accelerating towards the ‘semantic’ web… with plugins, widgets, rss, custom pages, etc. where APIs are going to become more important than the User Interfaces themselves. In a Mashup application, I may be contacting a central server which in turn communicates with multiple APIs. If I’m a Mashup company, I’m not going to do businesses that don’t take their API seriously.

IMHO, this is a lesson that Google learned very early. If you carefully observe Google, each of the applications that they bring to market has robust APIs that invite third party ingenuity. There are countless businesses and applications built off of those APIs as well.

Rather then support third party ingenuity, some companies actually fight them altogether. Statsaholic had to change it’s name from Alexaholic due to trademark concerns. Imagine that… someone builds a fantastic User Interface that promotes the statistics that you have developed. They’ve distributed those statistics to hundreds of thousands (perhaps millions) of users. Reach that may never have been established had you simply tried to do it on your own… and you get upset with them.

The Starfish and the SpiderThis week in our Indianapolis Book Club, we discussed The Starfish and the Spider: The Unstoppable Power of Leaderless Organizations. The key point of this book is that a Spider represents a top-down organization. Kill the head and the body can’t survive. Cut the Starfish and you wind up with 2 Starfish.

Google Blogsearch has been taking market share from Technorati. I love Technorati and still think it’s much easier to work with, but there’s no arguing that Google is the big truck in the rearview mirror. This week Google released its Ajax Feed API… this is additional encroachment on Technorati whether they recognize it or not. (It also competes with Yahoo! Pipes.)

I don’t understand the apprehension of companies to opening their APIs and ensuring robust performance and support of them for other companies, in turn, to further develop on. There are so many advantages… less user interface development, less bugs, less support, less bandwidth (an API call is much less data than a page) and more businesses that are dependent upon your business. These aren’t people you want to compete with or alienate, these are people you want to embrace and reward.

If you pictured your Web Application as a tree, you might want to think of your UI as your leaves and the API as your roots. Leaves are necessary and pretty, but having deep roots will secure your business’ future.

2 Comments

  1. 1

    Admittedly, keeping our back-end operations smooth and improving the website take precedence but, fear not, our API users are important to us. Glad to see your widget displaying the rank again, I think that validates that the fix made to the API took effect 🙂
    -Ian
    Technorati

    • 2

      Thanks, Ian! I know you folks think all users are important – I’ve never had a different experience with Technorati. Being a Product Manager at an Email Service Provider we struggle with our API the same way.

      The tide does seem to be turning though! My company is finally recognizing the value of the API from an ROI benefit. You folks keep pushing out new integrated opportunities – and we’ll keep promoting your service!

Leave a Reply