API… Wer erstellt eine APUI?

Workflow1

Wir haben seit einiger Zeit Anwendungsprogrammierschnittstellen in der Branche. Die Herausforderung eines API findet die Entwicklungsressourcen, die zur Programmierung der Integration benötigt werden. Es ist nicht einfach. Wenn Sie eine moderne Programmiersprache verwenden, müssen Sie normalerweise Variablen an einen Dienst senden und dann die Ergebnisse mithilfe von XML (eXtensible Markup Language) abrufen.

Im Jahr 2000 arbeitete ich für eine Datenbank-Marketing-Beratung in Denver, Colorado, und wir hatten ein Tool namens Sagent Solutions. Sagent wurde schließlich von gekauft Group1. Group1 ist in der Datenbank-Marketing-Szene bekannt dafür, einige fantastische Anwendungen zu erstellen. Ich bin mir nicht sicher, was mit den Sagent-Produkten passiert ist, die ich früher verwendet habe, aber sie waren unglaublich. Auf der linken Seite Ihres Bildschirms hatten Sie "Transformationen" und konnten diese in einen Workflow ziehen. Alle Ein- und Ausgänge jeder Transformation werden automatisch mit der nächsten Transformation verknüpft.

So konnte ich einen Workflow erstellen, um eine Datei zu importieren, die Felder in eine Datenbank zuzuordnen, die Werte der Felder zu transformieren, die Adressen zu bereinigen, die Adressen zu geocodieren, die fertige Datei zu exportieren usw. Ich könnte sogar den Workflow aufteilen und mehrere ausführen Prozesse mit den gleichen Daten. Bei der Überprüfung des "Back-End" eines Workflows hat Sagent den Plan tatsächlich mithilfe von XML gespeichert. Das bedeutet im Grunde, dass Sie einen Workflow dynamisch erstellen und ausführen können, wenn Sie möchten. Die Lösung war eine 6-stellige Lösung, aber die Erstellung eines Plans zur Manipulation eines Data Warehouse dauerte Minuten statt Tage.

Mit dem Aufkommen von APIs, Webdiensten, SOAP, Flex, Ajax usw. bin ich gespannt, warum noch niemand eine webbasierte Benutzeroberfläche für die Anwendungsprogrammierung erstellt hat. Mit anderen Worten, eine Drag & Drop-Oberfläche für API Anrufe. Mit SOAP speichern Unternehmen eine WSDL (Web Service Definition Language), die im Grunde eine programmatische Enzyklopädie für die Verwendung des Webdienstes ist. In fünf Jahren konnte niemand eine Lösung für die Interpretation von API oder Web Service zum visuellen Erstellen eines Workflows? Arbeitet jemand daran?

Hier ist meine 1-Milliarden-Dollar-Idee für diesen Tag. Wenn jemand eine Flex-Schnittstelle erstellen könnte, die eine WSDL lesen und die Anrufe visuell darstellen kann, könnten Sie die Interaktionen zwischen den Anrufen ziehen und ablegen. Es ist das fehlende Glied des Webs… das Web für jedermann zugänglich zu machen, um seine eigene Lösung zu „programmieren“, ohne irgendwelche Sprachen verstehen zu müssen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Mobile and Tablet Marketing, Search Marketing, Technology

API… Who’s building an APUI?

We’ve had Application Programming Interfaces for quite a while in the industry. The challenge of an API is finding the development resources needed to program the integration. It’s not easy. Utilizing any modern programming language, you usually are required to post variables to a service and then retrieve the results utilizing XML (eXtensible Markup Language).

In 2000, I was working for a Database Marketing Consultancy in Denver, Colorado and we had a tool called Sagent Solutions. Sagent was eventually purchased by Group1. Group1 is well known in the database marketing scene for building some fantastic applications. I’m not sure what happened to the Sagent products that I used to use, but they were incredible. On the left side of your screen you had ‘transforms’ and you could drag them into a workflow. All the inputs and outputs of each transform would automatically tie to the next transform.

So, I could build a workflow to import a file, map the fields into a database, transform the values of the fields, cleanse the addresses, geocode the addresses, export the completed file, etc. I could even split the workflow and do multiple processes with the same data. In reviewing the ‘back-end’ of a workflow, Sagent actually stored the plan utilizing XML. That basically means that you could dynamically build and execute a workflow if you wanted to. The solution was a 6 digit solution, but building a plan to manipulate a data warehouse took minutes instead of days.

With the advent of APIs, Web Services, SOAP, Flex, Ajax, etc… I’m curious why no one has yet to build a web-based Application Programming User Interface. In other words, a drag and drop interface for API calls. With SOAP, companies store a WSDL (Web Service Definition Language) that is basically a programmatic encyclopedia for how to consume the web service. In five years no one has been able to develop a solution for interpreting an API or Web Service to visually build a workflow? Is anyone working on that?

Here’s my $1 Billion idea for the day. If someone could build a Flex interface that can read a WSDL and visually represent the calls, then you could drag and drop the interactions between the calls. It’s the missing link of the web… making the web accessible to anyone to ‘program’ their own solution without having to understand any languages.

Leave a Reply