Saugt Apples Marketing?

Depositphotos 24060249 s

Wer gewinnt hier wirklich mit Marketing, Apple oder Microsoft? Klicken durch, wenn du das Video nicht siehst.

Dieser Beitrag wurde von einem Gespräch inspiriert, an dem ich teilgenommen habe Microsoft gewinnt gegen Apple wieder an Boden. Das Gespräch wurde auf Twitter mit einem großartigen Tweet von Kara fortgesetzt:

Ab Karaweber: @douglaskarr hat den heutigen Beitrag genossen. Snarky ist draußen und die Kampagne „I'm a Mac“ beginnt sich als Snarky zu lesen. (FTR, ich bin auch ein Apple-Fan).

Ich hoffe, das löst eine große Debatte aus. Apple gilt heute als eines der besten Marketingteams im Technologiebereich, aber ich denke langsam über ihre Bemühungen nach. Spielte das Marketing eine große Rolle beim jüngsten Erfolg von Apple? Oder war es einfach das verfügbare Einkommen? Bitte vermischen Sie hier nicht Produkt mit Marketing – ich weiß, dass das iPhone ein Game Changer in der Branche ist. Meine Frage ist nicht, ob Apple großartige Produkte hat oder nicht, sondern wie viel Einfluss das Marketing auf das enorme Umsatzwachstum von Apple hatte?

War es wirklich Apples Marketing, das den Unterschied machte?

Wenn die Zeiten rau sind und das verfügbare Einkommen gesunken ist, müssen Verbraucher und Unternehmen schwierigere Kaufentscheidungen treffen. Da Microsoft bei Artikeln wie Laptops Marktanteile von Apple zurückgewinnt, scheint Microsoft das zu gewinnen Wertekrieg. Das heißt, Apples Marketing für cooles, elegantes Design, Benutzerfreundlichkeit und weniger Probleme funktioniert nicht.

Das bedeutet, dass intelligente Verbraucher nicht mehr glauben, dass sich die Kosten für einen Apple lohnen. Apple macht keine Argumente… und ich glaube nicht (und auch Kara nicht), dass snarky Werbespots ihnen helfen. Tatsächlich denke ich, dass sie nur wie einige verwöhnte Kinder klingen, die mit ihrem neuesten Spielzeug prahlen und dem Establishment den Finger zeigen (das sind ich und du).

Möglicherweise ist es an der Zeit, die gesamte Mac vs. PC-Kampagne zu beenden.

Ein Schlüsselelement für großartiges Marketing ist Aktualität. Es ist wichtig, dass Ihr Marketing für Ihr Publikum relevant bleibt… und Veränderungen in der Wirtschaft wirken sich auf die Kaufentscheidungen der Menschen aus. Daher ist es wichtig, sich entsprechend anzupassen. Es ist Zeit für Apple, sich anzupassen.

9 Kommentare

  1. 1

    Doug,

    Ich denke, Ihr letzter Absatz erklärt, warum Apple Marktanteile verliert. Die Einstellung der Verbraucher hat sich im letzten Jahr drastisch geändert, und Apple hat seine Marketingstrategie noch nicht geändert. Microsoft hat die unter 1500 US-Dollar teuren Laptop-Werbespots einem kostenbewussten Verbraucher direkt ins Herz geschlossen.

    Adam

  2. 2
  3. 3

    Ich denke, sie vermarkten seit einiger Zeit bis zu einem bestimmten Wissensstand. Für Leute, die wirklich überhaupt nicht an ihren Maschinen basteln wollen (definitiv nicht ich), ist ihr Marketing effektiv, da es versucht zu zeigen, wie einfach sie sind. Ihre Werbung für die „Genies“ bringt mir nichts, ich möchte und kann während der normalen Geschäftszeiten wirklich nicht in ein überfülltes Einkaufszentrum gelangen, aber ich KANN online suchen, um Hilfe vom Marktanteil von über 90% am PC zu erhalten Benutzer. Ihre "Elimination" -Anzeige versucht mir zu sagen, dass nur eine Wahl gut ist. Als ich jedoch meinen neuesten Laptop kaufte, wurden Macs übergangen, weil sie nicht die richtigen Funktionen hatten, die ich brauchte, aber ich konnte den richtigen PC finden das hatte alles was ich wollte.

  4. 4

    Ich war ein Fan der subtilen Stöße, die in den ersten Serien von Mac-Adds gemacht wurden. Aber ich dachte, dass sie vor ungefähr 9 Monaten, zu der Zeit, als das „Vista-Bashing“ begann, eine zu negative Wendung genommen haben. Seitdem ist meine Meinung zu ihren Anzeigen stetig zurückgegangen.

    Für mich tragen die neueren Anzeigen dazu bei, dass sich bestehende Mac-Benutzer bei ihrer Auswahl überlegen fühlen, als wenn sie neue Benutzer einbeziehen. Zeigen Sie sanft (und komisch) die Vorteile Ihres Produkts und die Leute werden an Ihre Seite kommen. Beleidigen Sie die Konkurrenz und indirekt diejenigen, die sie nutzen, übermäßig, und Sie riskieren Entfremdung und hartnäckige Weigerung, überhaupt eine Änderung in Betracht zu ziehen.

    Ich bin mir nicht sicher, wie effektiv die Microsoft Laptop Hunter-Anzeigen insgesamt sind, aber sie zeigen zumindest die Preis- und Sortenvorteile von Windows-basierten Computern. Ich persönlich wollte ein 2,800-Zoll-MacBook Pro für 17 US-Dollar, kaufte aber ein Windows-basiertes Netbook für 325 US-Dollar. Das Netbook ist das genaue Gegenteil des MacBook Pro, aber der Preisunterschied veranlasste mich zu überdenken, was wichtig ist und was wirklich schön wäre.

    Apple wird immer eine treue Anhängerschaft von Technikbegeisterten haben, und außerdem wird es diejenigen geben, die bereit sind, mehr für mehr Benutzerfreundlichkeit zu zahlen. Die derzeitige Wirtschaft zwingt jedoch mehr Menschen dazu, Entscheidungen nur auf der Grundlage der Vorabkosten zu treffen, und das war noch nie ein Marktsegment, in dem Apple im Wettbewerb bestehen will. Und ihre aktuellen Anzeigen verbessern diese Situation in keiner Weise, egal ob gut oder schlecht.

  5. 5

    Vor einiger Zeit hörte ich Merlin Mann sagen, wenn der Kauf eines Apfels das Geld nicht wert ist, dann ist er das Geld nicht wert - was ich glaube.

    Offenlegung: Ich benutze einen Mac bei der Arbeit und einen Windows-Computer zu Hause.

  6. 6

    Ich denke du bist verwirrend Marketing und Werbung.

    Das Marketing von Apple seit der Rückkehr von Jobs war zweifellos brillant, während einige einzelne Anzeigen und Kampagnen gelegentlich zu kurz kamen.

    Ich glaube, dass das Argument, dass Apples jüngste große Erfolge auf Marketing zurückzuführen sind, absolut falsch ist. Der Eckpfeiler der Strategie von Apple war immer, großartige Produkte herzustellen, nicht großartiges Marketing.

    Der iPod war ein großer Erfolg, nicht wegen der Werbung für tanzende Silhouetten, sondern weil er ein phänomenales Produkt war / ist, das allen anderen auf dem Markt weit überlegen war / ist.

    Unabhängig von den wirtschaftlichen Bedingungen zahlen die Verbraucher immer für großartige Produkte. Apple wurde in einer Rezession gegründet und gedeiht in dieser Rezession weiter.

    Die Behauptung, dass Microsoft Marktanteile bei Apple gewinnt, ist möglicherweise etwas verfrüht. Das Berichte das, was ich gesehen habe, scheint das Gegenteil zu behaupten.

    • 7

      Hallo Brian!

      Obwohl ich die Anzeigen erwähne, stelle ich immer noch das Marketing in Frage, nicht die Werbung. Ich stelle auch die unglaublichen Produkte nicht in Frage. Ich antworte auf diesen Kommentar über den Ipod und mein bevorzugter Laptop ist mein MacBookPro. Meine Frage ist, wie viel Gewicht Apples Marketing-Strategien für ihren Erfolg hatten. War es einfach Reichtum, der eine Rolle spielte?

  7. 8

    Doug,

    Ich liebe diese Diskussion. Vielen Dank für die Initiierung. Meiner Ansicht nach hat und wird Apple ein brillantes Marketing haben. Das Unternehmen hat viele Abschwünge überstanden, unter anderem aufgrund seines Marketing-Know-hows und seiner Fähigkeit, sich auf einen Cent einzustellen. Die aktuelle Werbekampagne ist nur ein Element der Strategie, auf die sich viele Kommentare meiner Meinung nach etwas zu stark konzentrieren. Ich denke, der Verweis auf die Anzeige am Anfang hat die Leute auf diesen Track gebracht. Unabhängig davon umfasst die Marketingstrategie von Apple weit mehr als nur taktische Werbung. Produktplanung, Preisgestaltung, Positionierung, Design und Timing, die durch gezielte Werbe-, PR-, Event- und andere direkte und indirekte Vertriebsstrategien und -taktiken ausgeführt werden, werden dieses Unternehmen für lange Zeit an der Spitze der Marketingdiskussionen halten.

  8. 9

    Hallo Douglas, es tut mir leid, einen Kommentar außerhalb des Themas hinterlassen zu haben, aber es scheint, dass der erste Link, der besagt, dass ein Klick auf ein Video angezeigt wird, auf ein Video verweist, zu einer 404-Seite führt: „Das konnten wir nicht finden! Entweder du bist verloren oder wir sind es! “. Nochmals… ich entschuldige mich für den Off-Topic-Kommentar.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing, Marketing & Sales Videos

Does Apple’s Marketing Suck?

Who’s marketing is really winning here, Apple or Microsoft? Click through if you don’t see the video.

This post was inspired by a conversation I joined in regarding Microsoft gaining some ground back against Apple. The conversation continued on Twitter with a great tweet from Kara:

From karaweber: @douglaskarr enjoyed today’s post. Snarky is out, & the “I’m a Mac” campaign is starting to read as snarky. (FTR, I’m an Apple fan, too).

I hope this sparks a huge debate. Apple is regarded as one of the best marketing teams in Technology today, but I’m starting to have second thoughts regarding their efforts. Did marketing play a huge role in Apple’s recent success? Or was it simply disposable income? Please don’t mix product with marketing on this – I realize that the iPhone is a game changer in the industry. My question isn’t whether or not Apple has great products, it’s how much of an impact did marketing have on Apple’s huge growth in sales?

Was it really Apple’s marketing that made the difference?

When times are rough and disposable income is down, consumers and businesses have to make more difficult purchasing decisions. Since Microsoft is winning back market share from Apple on items like laptops, it appears that Microsoft is winning the value war. That is, Apple’s marketing of cool, elegant design, ease of use, and less trouble… isn’t working.

That means that intelligent consumers do not believe that the cost of an Apple is worth it any longer. Apple is not making the case… and I don’t believe (nor does Kara) that snarky commercials are helping them. In fact, I think they may just be sounding like some spoiled kids bragging about their newest toy and giving the finger to the establishment (that’s me and you).

It may be time to kill the whole Mac vs. PC campaign.

A key element to great marketing is timeliness. It’s important that your marketing stay relevant to your audience… and changes in the economyare impacting people’s purchasing decisions. As a result, it’s key to adjust accordingly. It’s time for Apple to adjust.

9 Comments

  1. 1

    Doug,

    I think your last paragraph explains why Apple is losing market share. The consumer mindset has changed drastically over the last year or so and Apple has yet to change their marketing strategy. Microsoft has, the under $1500 laptop commercials go right to the heart of a cost conscious consumer.

    Adam

  2. 2
  3. 3

    I think they are, and have been for some time, marketing to a certain knowledge level. For people who really don’t want to tinker at all with their machines (definitely not me), their marketing is effective since it attempts to show off how simple they are. Their ad promoting the “Geniuses” does nothing for me, I really don’t want to and can’t get to an overcrowded mall during normal business hours, but I CAN search online to get help from the 90%+ market share of PC users. Their “Elimination” ad tries to tell me that only one choice is good, yet when I bought my latest laptop, Mac’s were passed over because they didn’t have the right feature set I needed, but I was able to find the right PC that had everything I wanted.

  4. 4

    I was a fan of the subtle jabs made in the first couple of series of Mac adds. But I thought they took too negative of a turn about 9 months ago, about the time the “Vista bashing” began. Since then, my opinion of their ads has steadily declined.

    To me, the more recent ads do a better job of making existing Mac users feel superior about their choice than it does to bring new users into the fold. Gently (and comically) show the benefits of your product and people will come over to your side. Overtly insult the competition, and indirectly those that use it, and you risk alienation and stubborn refusal to even consider a change.

    I’m not sure how effective the Microsoft Laptop Hunter ads are overall, but they do at least demonstrate the price and variety advantages of Windows-based computers. Me personally, I wanted a $2,800 17″ MacBook Pro, but I purchased a $325 Windows-based netbook. The netbook is the complete opposite of the MacBook Pro, but the price difference caused me to reconsider what is essential vs. what would be really nice to have.

    Apple will always have a loyal tech-enthusiast following, and in addition there will be those that are willing to pay more for greater usability. But the current economy is forcing more people to make decisions based solely on upfront cost, and that has never been a market segment where Apple looks to compete. And their current ads are in no way improving this situation, for better or worse.

  5. 5

    A while back I heard Merlin Mann say that if buying an Apple is not worth the money, then it isn’t worth the money–which I believe.

    Disclosure: I use a Mac at work and a Windows machine at home.

  6. 6

    I think you’re confusing marketing and advertising.

    Apple’s marketing since the return of Jobs has been undeniably brilliant while some individual advertisements and campaigns have occasionally fallen short.

    I believe that the argument that Apple’s recent huge successes are due to marketing is absolutely false. The cornerstone of Apple’s strategy has always been making great products, not great marketing.

    The iPod was a huge success not because of the dancing silhouette commercials, but because it was/is a phenomenal product that was/is far and above superior to anything else on the market.

    Regardless of economic conditions, consumers will always pay for great products. Apple was founded in a recession and continues to thrive in this recession.

    The claim that Microsoft is gaining market-share on Apple may be a bit premature. The reports that I have seen seem to claim the opposite.

    • 7

      Hi Brian!

      Though I mention the ads, I’m still questioning the marketing, not the advertising. I’m also not questioning the incredible products. I’m responding to this comment via Ipod and my laptop of choice is my MacBookPro. My question is how much weight did Apple’s marketing straegies have in their success? Was it simply wealth the played a role?

  7. 8

    Doug,

    I love this discussion. Thank you for initiating it. In my view, Apple has and will continue to have brilliant marketing. The company has persevered through many downturns, much in part because of their marketing savvy and ability to adjust on a dime. The current ad campaign is only one element of the strategy, which I think many of the comments focus on a bit too heavily. I think the reference to the ad at the start put folks on that track. Regardless, Apple’s marketing strategy involves so much more than a piece of tactical advertising. Product planning, pricing, positioning, design, and timing executed through targeted advertising, pr, event, and other direct and indirect sales strategies and tactics will keep this company in the forefront of marketing discussions for a long time.

  8. 9

    Hi Douglas, sorry to leave an off-topic comment, but it seems the first link, that says to click threw to see a video, is linking out to a video leads to a 404 page, “We couldn’t find that! Either you’re lost or we are!”. Again… my apologies for the off-topic comment.

Leave a Reply