Es ist Zeit, die automatische Verteilung von Pressemitteilungen für SEO zu stoppen

Depositphotos 13644066 s

Eine der Dienstleistungen, die wir unseren Kunden anbieten, ist die Überwachung der Qualität der Backlinks zu ihrer Website. Da Google aktiv Domains mit Links aus problematischen Quellen anvisiert hat, haben wir eine Reihe von Kunden mit Problemen konfrontiert – insbesondere diejenigen, die in der Vergangenheit SEO-Firmen eingestellt haben, die Backlinks erstellt haben.

Nachher Verleugnung Bei all den fragwürdigen Links haben wir auf mehreren Websites Verbesserungen im Ranking festgestellt. Es ist ein mühsamer Prozess, bei dem jeder Link überprüft und verifiziert wird, um zu sehen, ob er von einer guten Ressource stammt … oder die Ressource nicht mit Spam-Links zu anderen irrelevanten Domains überrannt wird.

Als wir diesen Monat einen unserer Kunden überprüften, stellten wir fest, dass eine sehr vertraute Domain einige problematische Links enthielt - PRWeb. Wir fragten die PR-Abteilung des Kunden und sie bestätigten, dass sie für die automatisierte Verteilung von Pressemitteilungen über den Service von PRWeb bezahlt haben.

Anschließend haben wir PRWeb und andere automatisierte Verteilungsdienste für Pressemitteilungen analysiert und einige besorgniserregende Daten gefunden. Es scheint, dass sowohl PRLeap als auch PRWeb seit der Veröffentlichung von Panda 4.0 im freien Fall sind.

PRLeap-Ranglisten

PRLeap-Ranglisten

PRWeb-Rankings

PRWeb-Suchrankings

In der SEO-Branche wird viel darüber geredet – einige Leute sagen, dass der Vertrieb noch funktioniert, andere haben erklärt, dass sie einen Pressemitteilungen-Vertriebsdienst nicht anfassen würden. Es sieht nicht so aus, als ob alle Distributionsdienste eingebrochen sind wie PRWeb und PRLeap.

Hier ist, was ich glaube.

Ich denke, die automatisierte Verteilung von Pressemitteilungen hat ihren Lauf genommen. Wir haben keinen Unterschied in unseren Werbeaktionen festgestellt, wenn wir die Verteilung verwendet haben, und nicht, wenn wir sie verwenden. Ich glaube nicht, dass irgendjemand Nachrichtenseiten auf Pressemitteilungen überwacht, weil der Lärm unerträglich ist. Und wenn Sie einen Bericht von den Diensten erhalten, zeigen sie eine Menge Impressionen, aber Sie werden kaum oder keine Auswirkungen auf den Verkehr zurück zu Ihrer Website feststellen.

Heißt das, ich glaube nicht an PR? Natürlich nicht. Ich glaube, dass eine aktive PR-Strategie, bei der Nachrichten an relevante Medien weitergegeben werden, immer noch eine sehr gute Strategie ist. Dies ist ein Service, der Recherchetools, Zeit und Mühe erfordert und daher einiges mehr kostet. Aber Sie bekommen, wofür Sie bezahlen.

Wir investieren nicht mehr in die Verbreitung von Pressemitteilungen für unsere Bemühungen zur Suchmaschinenoptimierung. Es ist nicht relevant, es erreicht kein relevantes Publikum, es liefert keine aussagekräftigen Ergebnisse und – schlimmer noch – es kann unsere Kunden gefährden, indem es Links zu ihrer Website auf Domains mit schrecklicher Autorität setzt. Das könnte ihre organischen Rankings und ihren Traffic gefährden.

Ein Kommentar

  1. 1

    Vielen Dank für das Schreiben zu diesem Thema, Doug. Ich habe neulich nur PRWeb angeschaut, um herauszufinden, ob die automatische Verteilung der richtige Weg ist oder nicht. Ihr Artikel hat mir dabei geholfen, mich zu entscheiden! Wie immer bist du wieder durchgekommen! Vielen Dank!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Search Marketing, Technology

It’s Time to Stop Automated Press Release Distribution for SEO

One of the services we provide to our clients is monitoring the quality of backlinks to their site. Since Google has actively targeted domains with links from troublesome sources, we’ve seen a number of clients struggle – especially those who hired SEO firms in the past that backlinked.

After disavowing all of the questionable links, we have seen improvements in ranking on multiple sites. It’s a laborious process where every link is checked and verified to see that it comes from a good resource… or the resource isn’t overrun with spammy links to other irrelevant domains.

This month, as we reviewed one of our clients, we noticed a very familiar domain that had some troublesome links on it – PRWeb. We asked the PR department of the client and they verified that they were paying for automated press release distribution through PRWeb’s service.

We then did some analysis of PRWeb and other automated press release distribution services and found some worrisome data. It appears both PRLeap and PRWeb have been in a free-fall on rankings since the Panda 4.0 release.

PRLeap Rankings

PRLeap Rankings

PRWeb Rankings

PRWeb Search Rankings

There’s a lot of chat about this in the SEO industry – some folks say that distribution still works, others have stated that they wouldn’t touch a press release distribution service. It doesn’t appear that all of the distribution services have plummeted as PRWeb and PRLeap have.

Here’s what I believe.

I think automated press release distribution has run its course. We’ve not seen a difference in our promotions when we’ve used distribution versus not using distribution. I don’t believe anyone monitors news sites for press releases because the noise is unbearable. And if you get a report from the services, they show a ton of impressions but you’ll see little or no impact on traffic back to your site.

Does that mean I don’t believe in PR? Of course not. I believe an active public relations strategy where news is pushed to relevant media outlets is still a very good strategy. That’s a service that requires research tools, time and effort so it costs quite a bit more. But you get what you pay for.

We’re no longer investing in press release distribution for our search engine optimization efforts. It’s not relevant, it’s not reaching a relevant audience, it’s not providing any meaningful results, and – worse – it may be putting our clients at risk by putting links to their site on domains that have terrible authority. That could be putting their organic rankings and traffic at risk.

One comment

  1. 1

    Thanks for writing on this topic Doug. I was just looking at PRWeb the other day trying to figure out if automated distribution was the way to go or not. Your article helped me make up my mind on that! As usual, you came through again! Thanks!

Leave a Reply