Avatar Branding: Kalt oder kreativ?

Addy

AddySeit ich abgeholt habe @ Kyleplacy's und @edecker's Buch “Sich selbst brandmarkenIch begann eine Entscheidung zu erraten, die ich zu Beginn meines jungen Tech-Start-ups getroffen hatte. Vor Jahren habe ich eine Person namens erstellt Addy. Sie war ein Merkmal der Software, aber darüber hinaus war sie die praktischste Dienerin unserer Kunden. Mein Ziel war es, dass die Leute ihre Person stärker mit AddressTwo verbinden als meine eigene. Es funktionierte. Und heute frage ich mich: War es falsch zu wollen, dass jemand anderes das Gesicht meiner Firma ist - jemand, der falsch ist?

Beginnen wir mit dem Warum. Dies war kein verdrehtes soziales Experiment. Dies war keine verzerrte Sicht auf die Realität, die aus meiner zurückgezogenen Kindheit mit Legend of Zelda und anderen Rollenspielen hervorgegangen war (was ich übrigens nicht tat). Dies war ein kalkulierter Zug. Sie sehen, ich war frisch von den Heilungen eines früheren Geschäftsvorhabens, bei dem jeder mit Nick Geschäfte gemacht hat - nicht Nicks Firma, nicht Nicks Mitarbeiter, nur Nick. Und für mich bedeutete das, dass Nick keinen Urlaub bekam und was noch wichtiger war, dass Nick diese Firma niemals für Milliarden verkaufen und mit Nicks Frau und Kindern in den Ruhestand gehen konnte.

Addy wurde erfunden, um ein besserer Nick zu sein. Sie schläft nicht. Sie hat keine Familie, die sich fragt, warum Addy immer spät abends E-Mails abruft. Sie wird auch keinen Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickeln und ihren Posten traurig und abrupt verlassen. Addy wird von einem größeren Startup kein besseres Angebot bekommen und mit unserer Kundenliste auf Kaution gehen. Sie wird die Leute nicht mit ihren ultra-konservativen rechtsgerichteten politischen und religiösen Ansichten verärgern, denen sie einfach nicht widerstehen kann, auf dem Twitter-Account des Unternehmens zu posten. Addy lächelt nur und dient.

Aber wie auch immer, sie ist keine Person. Pinocchio war Fiktion. Also was bin ich? Kreativ? Oder kalt?

Als Technologiekonsument kann ich mir keine anderen Unternehmensavatare vorstellen, mit denen ich eine starke Verbindung habe. Erinnern Sie sich an die Büroklammer mit den Augen und dem Mund, die um die Ecke von MS Word 2003 sprang? Was für ein Idiot. Er war nie da, als ich ihn brauchte, aber es dauerte doppelt so lange, bis das Programm geladen war. Twitter hat einen Avatar zum am meisten gehassten in der Social-Media-Welt gemacht: den Fail Whale. Ich befürchte, dass bei einem weiteren Ausfall eine Menge wütender Kalifornier vom Aussterben bedroht sein wird.

Hat jemand erfolgreich erreicht, was Addy erreichen soll?

Wenn ich an großartige Technologieunternehmen denke, denke ich an die Menschen hinter ihnen: Steve Jobs, Bill Gates, Scott Dorsey, Chris Baggott und Scott Jones. Trotzdem wächst Addys Job immer weiter. Sie ist Gastgeberin unserer neuen Universität für KleinunternehmenWir versenden unsere Newsletter und können mich bald als die Persönlichkeit hinter @addresstwo Twitter Handle ersetzen. Schleudern wir weiter in Richtung eines unpersönlichen Abgrunds oder beschreiten wir mit rücksichtsloser Hingabe Neuland?

Ein Kommentar

  1. 1

    Einer der Orte, an denen ein Avatar sehr gut funktioniert, sind Branchen, in denen der Kunde gerne anonym bleibt. Kreditentlastung, reproduktive Probleme, Gewichtsverlust usw. sind alles Bereiche, in denen sich ein Kunde gegenüber einem Menschen möglicherweise etwas unwohl fühlt - selbst wenn es sich nur um ein menschliches Gesicht handelt. Wenn es gut gemacht wird (wie der obige Avatar), kann es meiner Meinung nach sowohl professionell als auch einladend sein. Wenn es falsch gemacht wird, kann es wirklich schädlich sein.

    Die Möglichkeiten für Avatare können jedoch explodieren, da sich die Leute daran gewöhnen, mit KI-Charakteren zu kommunizieren. Siri auf dem iPhone ist ein Beispiel, aber es gibt jetzt fortschrittliche Telefonsysteme, die vollständig computeranimierte Stimmen sind. Ich glaube, so sehr die Menschen heutzutage erwarten, mit Menschen zu sprechen, werden sie auch weniger widerstandsfähig gegenüber „Charakteren“, da diese Charaktere intelligenter mit ihnen kommunizieren können.

    Toller Beitrag - bringt dich wirklich zum Nachdenken! Danke Nick!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing, Marketing Books,

Avatar Branding: Cold or Creative?

Addy

AddyEver since I picked up @kyleplacy‘s and @edeckers‘s book “Branding Yourself” I began to second guess a decision I made early in my young tech start-up. Years ago, I created a persona named Addy. She was a feature of the software, but more than that, she was the most hands-on servant to our customers. My goal was for people to associate her person with AddressTwo more strongly than my own. It worked. And today, I begin to wonder: was I wrong to want someone else to be the face of my company—someone fake?

Let’s start with the why. This wasn’t some twisted social experiment. This wasn’t a warped view of reality born out of my reclusive childhood playing Legend of Zelda and other RPG’s (which I didn’t, btw). This was a calculated move. You see, I was fresh off the heals of a previous business venture where everyone did business with Nick—not Nick’s company, not Nick’s staff, just Nick. And for me, that meant Nick didn’t get vacations and more importantly, Nick could never sell that company for billions and retire with Nick’s wife and kids.

Addy was invented to be a better Nick. She doesn’t sleep. She doesn’t have family who wonder why Addy is always checking email late at night. She also won’t develop pancreatic cancer and leave her post sadly and abruptly. Addy won’t get a better deal from a bigger startup and bail with our customer list. She won’t piss people off with her ultra-conservative right-wing political and religious views that she just can’t resist posting on the company twitter account. Addy just smiles and serves.

But try as we might, she’s not a person. Pinocchio was fiction. So which am I? Creative? Or cold?

As a technology consumer, I can’t think of any other corporate avatars that I feel a strong connection with. Remember the paperclip with eyes and a mouth that bounced around the corner of MS Word 2003? What a jerk. He was never there when I needed him, but made it take twice as long for the program to load. Twitter has made one avatar the most hated in the social media world: the Fail Whale. I fear that if there’s one more outage, a mob of angry Californians will hunt hump backs into extinction.

Has anyone successfully accomplished what Addy is designed to accomplish?

When I think of great tech companies, I think of the people behind them: Steve Jobs, Bill Gates, Scott Dorsey, Chris Baggott, Scott Jones. Nevertheless, Addy’s job only keeps expanding. She is hosting our new small business university, sending out our newsletters, and may soon replace me as the personality behind @addresstwo twitter handle. Are we hurling further toward an impersonal abyss, or blazing new ground with reckless abandon?

One comment

  1. 1

    One of the places I’ve seen an avatar work very well in is industries where the client likes to remain anonymous. Credit relief, reproductive issues, weight loss, etc. are all areas where a customer may actually be a bit uncomfortable facing a human… even if it’s just a human face. If done well (as the above avatar is), I believe it can be both professional and inviting.  If done wrong, it can really be damaging.

    The opportunities for avatars may explode, though, as people get ‘used to’ communicating with AI characters, though.  Siri on the iPhone is one example, but there are advanced phone systems now that are fully computer animated voices.  I believe, as much as people are expecting to speak to people these days, they’re also becoming less resistent to ‘characters’ as those characters can communicate with them more intelligently.

    Great post – really makes you think!  Thanks Nick!

Leave a Reply