B2B-Akquisition: Holen Sie sich mehr Liste für Ihr Geld

GeldBusiness-to-Business-Akquisitionen können ziemlich entmutigend sein. Wenn Sie ein Unternehmen sind, das eine große Region mit einer kleinen Anzahl von Mitarbeitern bedient, möchten Sie sicherstellen, dass Ihre Akquisitionsstrategie effizient ist. Wenn es in der Region 50,000 Unternehmen gibt, stellen wir uns vor, dass Sie 25 potenzielle Kunden pro Woche oder 5 pro Tag kontaktieren können. Dazu müssten Sie 20 Verkäufer haben. Das ist ziemlich aggressiv für ein Vertriebs- und Telemarketing-Team und die Chancen stehen gut, dass Sie nicht so viele Vertriebsmitarbeiter haben!

Was wäre, wenn Sie nur mit 5,000 Unternehmen (1 von 10) in Kontakt treten könnten? Wie würden Sie diese Unternehmen finden und gezielt ansprechen? Die Antwort liegt in einigen ziemlich einfachen Datenbank-Marketing-Techniken, die auf die Unternehmensakquisition angewendet werden. Ich habe diese Analyse vor über einem Jahr einer regionalen Firma vorgelegt, und jetzt haben wir gerade unser zweites Jahr der Suche nach ihnen abgeschlossen. Es ist kein Hexenwerk, sondern nur die Suche in Branchen, die der Firmengrafik Ihres Kundenstamms entsprechen.

Schritt 1: Profilieren Sie Ihre Unternehmen. Dies ist ein Service, den Ihnen die meisten Datenunternehmen zu moderaten Kosten anbieten. InfoUSA, Dun and Bradstreet und AccuData sind einige dieser Arten von Unternehmen. Sobald Sie die Berichte erhalten haben, ist es wichtig, sie zu analysieren und zu aussagekräftigen Daten zusammenzustellen. Hier ist ein Beispiel (zum Anzeigen anklicken):

Geschäftsjahre nach Branchen - Penetration%:
Jahre im Geschäft

Geschäftsumsatz nach Branchen - Penetration%:
Verkaufsvolumen

Anzahl der Mitarbeiter nach Branchen - Penetration%:
Anzahl der Angestellten

Schritt 2: Analysieren Sie die Ergebnisse

Die Penetration ist der Prozentsatz der Kunden in diesem Bereich, den Sie im Vergleich zum durchschnittlichen Prozentsatz der Interessenten in diesem Bereich haben. Mit anderen Worten, wenn 25 % Ihrer Kunden weniger als ein Jahr im Geschäft sind, aber nur 10 % der regionalen Unternehmen weniger als ein Jahr im Geschäft sind, dann zielen Sie besser auf neue Geschäfte ab! Auf diese Weise erhöhen Sie Ihre Chancen, einen Interessenten zu finden, anstatt nach Unternehmen zu suchen, die nicht vergleichbar sind.

Das verräterische Zeichen dafür, ob Sie auf die Daten reagieren können oder nicht, sind einfach die Kurvenform und die Beziehungen innerhalb einer Branche zu betrachten. Hier sind einige allgemeine Beobachtungen (niedrig hängende Früchte) aus den obigen Diagrammen:

  • Anzahl der Geschäftsjahre: Beachten Sie, dass beide G & H im ersten Jahr oder weniger einen Höhepunkt haben? Ich würde mich eingehender mit diesen Branchen befassen und möglicherweise in New Business-Interessentenlisten investieren.
  • Verkaufsvolumen: Während viele Branchen in einer schönen Kurve steigen und fallen, bemerken Sie, wie das Baugewerbe ansteigt? Also ... je größer die Baufirma, desto besser!
  • Anzahl der Mitarbeiter: Beachten Sie, wie flach die Dienstleistungsbranche ist? Das sagt mir, dass die Anzahl der Mitarbeiter in dieser Branche möglicherweise kein Faktor ist.

Schritt 3: Wenden Sie die Ergebnisse an

Wenn ich faul und schnell sein wollte, würde ich meinem Datenunternehmen einfach die Spitzen meiner Kurven liefern und diese als Minimum verwenden, um potenzielle Kunden in jeder Branche anzusprechen. Datenunternehmen berechnen Ihnen normalerweise keine Gebühren für komplexe Abfragen der Daten, um Ihre Liste zu erstellen, also seien Sie nicht schüchtern, fragen Sie! Ein weitaus besserer Weg, dies zu tun, besteht darin, einige Bewertungsalgorithmen basierend auf dem Profil zu entwickeln und diese Formel dann auf die potenziellen Kunden anzuwenden, um eine Gesamtpunktzahl für einen potenziellen Kunden zu erhalten. Ordnen Sie Ihre Interessenten einfach in absteigender Reihenfolge und beginnen Sie mit der Akquise!

Schritt 4: Ausführen!

Als wir diese Kampagnen für unseren Kunden durchgeführt haben, haben wir analysiert, wie hoch ihr Durchsatz für die Kontaktaufnahme mit potenziellen Kunden war. Das Verständnis, wie viele Interessenten sie kontaktieren konnten, lieferte uns die Anzahl, die wir zur Eingrenzung ihrer Interessentenlisten benötigten. Wir haben einen dreigliedrigen Versuch unternommen, der zu einer Steigerung der Akquisition um 3% führte!

Schritt 5: Analysieren Sie die neuen Ergebnisse und beginnen Sie von vorne

Die Landschaft ändert sich ebenso wie die Eigenschaften Ihrer Kunden. Es ist wichtig, Ihre Bewertungsalgorithmen und Ihre Prospektion weiter zu verfeinern und anzupassen.

Letzte Anmerkung: Es gibt ganze Bücher, die über Techniken des Datenbankmarketings geschrieben wurden. Es ist schwierig, einen komplexen Datenbankmarketing-Prozess in einem einzigen Blogeintrag zu kommunizieren, daher habe ich mir viele Annahmen und Abkürzungen erlaubt. Der eigentliche Prozess, durch den wir diesen Kunden getrieben haben, dauerte ein paar Monate. Wir haben 95 % ihres Kundenstamms identifiziert und mit Dun- und Bradstreet-Daten abgeglichen, um ein herausragendes Profil zu erhalten. Bei der Auswahl unserer endgültigen Interessenten haben wir natürlich deren aktuelle und kürzlich abgelaufene Kunden ausgeschlossen.

Ich wollte nur vermitteln, dass es einige relativ einfache und sehr strategische Analysen gibt, die Sie direkt aus einer Excel-Tabelle heraus durchführen können, um die Akquisitionsbemühungen Ihres Unternehmens zu verbessern!

Ein Kommentar

  1. 1

    Ich fand das ein äußerst hilfreicher Beitrag. Nach meiner Erfahrung beschäftigen sich die meisten Kleinunternehmer nicht eingehend mit Branchen- oder Marktanalysen und so weiter. Aber (offensichtlich) kann sich dies wirklich auszahlen, indem diese Unternehmen dabei unterstützt werden, ihre Bemühungen auf die bestmöglichen potenziellen Kunden auszurichten. Danke für die Information!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Mobile and Tablet Marketing, Search Marketing, WordPress

B2B Acquisition: Get more list for your money

MoneyBusiness to Business acquisition can be quite daunting. If you are an organization that services a large region with a small number of employees, you want to ensure that your acquisition strategy is efficient. If there are 50,000 businesses in the region, let’s imagine that you can contact 25 prospects per week, or 5 per day. That would require you to have 20 salespeople. That’s pretty aggressive for a sales and telemarketing team and chances are that you don’t have that big a sales force!

What if you could only get in touch with 5,000 businesses (1 in 10)? How would you find and target those businesses? The answer lies in some fairly simple database marketing techniques applied to business to business acquisition. I provided this analysis over a year ago to a regional firm, and now we just completed our second year of prospecting for them. It’s not rocket science, it’s simply prospecting in industries that match the firmagraphics of your customer base.

Step 1: Profile your businesses. This is a service that most data companies will provide to you at a moderate cost. InfoUSA, Dun and Bradstreet, and AccuData are a few of these types of companies. Once you receive the reports, it’s important to analyze and compile them into meaningful data. Here’s an example (Click to view):

Years In Business by Industry – Penetration %:
Years in Business

Business Sales Volume by Industry – Penetration %:
Sales Volume

Number of Employees by Industry – Penetration %:
Number of Employees

Step 2: Analyze the Results

Penetration is the percent of customers in that range that you have compared to the average percent of prospects in that range. In other words, if 25% of your customers have been in business less than a year, but only 10% of regional businesses have been in business less than a year, then you better target new businesses! By doing so, you’re increasing your chances of finding a prospect rather than looking at companies that don’t compare.

The telltale sign of whether or not you can act on the data are simply to look at the shape of the curves and relationships within an industry. Here’s some general observations (low hanging fruit) from the charts above:

  • Number of Years in business: Notice how both G & H have a peak in the first year or less? I would take a deeper stab into these industries and possibly invest in New Business prospect lists.
  • Sales Volume: While many of the industries rise and fall in a nice curve, notice how construction ramps upward? So… the bigger the construction firm, the better!
  • Number of Employees: Notice how the service industry is fairly flat? That tells me that the number of employees may not be a factor in that industry.

Step 3: Apply the findings

If I wanted to be lazy and fast, I’d simply supply my data company with the peaks of my curves and use those as a minimum for targeting prospects within each industry. Data companies usually won’t charge you for doing some complex queries against the data to come up with your list so don’t be shy, ask! A far better way to do it is to develop some scoring algorithms based on the profile, and then apply that formula to the prospects to get an overall score for a prospect. Simply order your prospects in descending order, and begin the acquisition!

Step 4: Execute!

When we executed these campaigns for our client, we analyzed what their throughput was for contacting prospects. Understanding how many prospects they could contact provided us with the counts we needed to narrow down their prospecting lists. We executed a 3-prong effort that resulted in a 10% increase in acquisition!

Step 5: Analyze the new results and start over

The landscape changes as do the characteristics of your customers. It’s important to continue to refine and adjust your scoring algorithms and prospecting.

Last note: There are entire books that are written on database marketing techniques. It’s difficult to communicate a complex database marketing process in a single blog entry, so I’ve taken the liberty of making a lot of assumptions and taking a lot of shortcuts. The actual process that we pushed this client through took a couple of months. We identified and matched 95% of their customer base back to Dun and Bradstreet data to get an outstanding profile. When we selected our final prospects, we of course excluded their current and recently expired customers.

I simply wanted to convey that there are some relatively simple and very strategic analysis you can do right out of an Excel spreadsheet that will improve your business to business acquisition efforts!

One comment

  1. 1

    I thought this was an extremely helpful post. In my experience, most small business owners don’t delve this deeply into industry or market analysis and so forth. But (obviously) doing so can really pay off by helping these business direct their efforts towards the best targeted prospects. Thanks for the info!

Leave a Reply