Der Backlink: Definition, Richtung und Gefahren

Backlinks Pyramide

Um ehrlich zu sein, wenn ich jemanden das Wort erwähnen höre backlink Als Teil einer Gesamtstrategie neige ich dazu, zusammenzucken. Ich werde durch diesen Beitrag erklären, warum, aber ich möchte mit etwas Geschichte beginnen. Früher waren Suchmaschinen große Verzeichnisse, die hauptsächlich wie ein Verzeichnis erstellt und sortiert wurden. Der Pagerank-Algorithmus von Google hat die Suchlandschaft verändert, da Links als wichtiges Gewicht verwendet wurden.

Ein allgemeiner Link sieht folgendermaßen aus:

Schlüsselwort oder Phrase

Backlink-Definition

Ein eingehender Hyperlink von einer Domain oder Subdomain zu Ihrer Domain oder zu einer bestimmten Webadresse.

Beispiel: Zwei Websites möchten ein Ranking für ein bestimmtes Keyword erstellen. Wenn Site A 100 Links hätte, die mit diesem Schlüsselwort im Backlink-Ankertext darauf verweisen, und Site B 50 Links hätte, die darauf verweisen, wäre Site A höher eingestuft. Bei der Anzahl der Personen, die von Suchmaschinen konvertieren, können Sie sich nur vorstellen, was als nächstes passiert ist. Eine 5-Milliarden-Dollar-Branche explodierte und unzählige SEO-Agenturen eröffneten ein Geschäft. Online-Sites, die Links analysierten, begannen, Domains zu bewerten, und boten Suchmaschinenfachleuten den Schlüssel zur Identifizierung optimaler Sites für Links, um ihren Kunden ein besseres Ranking zu verschaffen.

Natürlich fiel der Hammer, als Google Algorithmus für Algorithmus veröffentlichte, um das Ranking durch Backlink-Produktion zu vereiteln. Im Laufe der Zeit konnte Google sogar die Unternehmen mit dem meisten Backlink-Missbrauch identifizieren und sie in Suchmaschinen begraben. Ein bekanntes Beispiel war JC Penney, der eine SEO-Agentur engagiert hatte Generieren von Backlinks zum Aufbau ihres Rankings.

Jetzt werden Backlinks basierend auf der Relevanz der Website für die Keyword-Kombination gewichtet. Und das Erstellen einer Menge zwielichtiger Links auf Websites ohne Autorität kann Ihre Domain jetzt eher beschädigen als helfen. Leider gibt es immer noch Fachleute und Agenturen für Suchmaschinenoptimierung, die sich auf Backlinks konzentrieren, um das bessere Ranking ihrer Kunden zu erreichen.

Nicht alle Backlinks sind gleich

Backlinks können einen eindeutigen Namen (Marke, Produkt oder Person), einen Ort und ein damit verbundenes Schlüsselwort (oder Kombinationen davon) haben. Und die Domain, die verlinkt, kann auch für den Namen, den Ort oder das Schlüsselwort relevant sein. Wenn Sie ein Unternehmen sind, das in einer Stadt ansässig und in dieser Stadt bekannt ist (mit Backlinks), können Sie in dieser Stadt einen hohen Rang einnehmen, andere jedoch nicht. Wenn Ihre Website für einen Markennamen relevant ist, werden Sie bei Keywords in Kombination mit der Marke höchstwahrscheinlich einen höheren Rang einnehmen.

Bei der Analyse von Suchrankings und Keywords, die mit unseren Kunden verknüpft sind, analysieren wir häufig alle Marken-Keyword-Kombinationen und konzentrieren uns auf die Themen und Standorte, um festzustellen, wie gut unsere Kunden ihre Suchpräsenz steigern. In der Tat wäre es nicht möglich anzunehmen, dass Suchalgorithmen Websites ohne Standort oder Marke bewerten… aber weil mit ihnen verknüpfte Domains Relevanz und Autorität für bestimmte Marken oder einen Standort haben.

Kontext: Jenseits des Backlinks

Muss es überhaupt noch ein physischer Backlink sein? Zitate kann in Suchmaschinenalgorithmen an Gewicht zunehmen. Ein Zitat ist die Erwähnung eines eindeutigen Begriffs in einem Artikel oder sogar in einem Bild oder Video. Ein Zitat ist eine einzigartige Person, ein Ort oder eine Sache. Wenn DK New Media wird auf einer anderen Domain erwähnt, aber der Kontext ist Marketing, warum sollte eine Suchmaschine die Erwähnung nicht abwägen und das Ranking der Artikel erhöhen? DK New Media im Zusammenhang mit Marketing.

Es gibt auch den Kontext des Inhalts neben dem Link. Hat die Domain, die auf Ihre Domain oder Webadresse verweist, Relevanz für das Thema, für das Sie ein Ranking erstellen möchten? Ist die Seite mit dem Backlink, der auf Ihre Domain oder Webadresse verweist, für das Thema relevant? Um dies zu bewerten, müssen Suchmaschinen über den Text im Ankertext hinausblicken und den gesamten Inhalt der Seite und die Autorität der Domain analysieren.

Ich glaube, dass Algorithmen diese Strategie nutzen.

Autorschaft: Tod oder Wiedergeburt

Vor einigen Jahren veröffentlichte Google ein Markup, mit dem Autoren die Websites, auf denen sie geschrieben haben, und die von ihnen erstellten Inhalte wieder mit ihrem Namen und ihrem sozialen Profil verknüpfen konnten. Dies war ein ziemlich beeindruckender Fortschritt, da Sie eine Geschichte eines Autors erstellen und dessen Autorität zu bestimmten Themen beurteilen konnten. Es wäre unmöglich, mein Jahrzehnt des Schreibens über Marketing zu wiederholen.

Während viele Leute glauben, dass Google die Urheberschaft getötet hat, glaube ich, dass sie nur das Markup getötet haben. Ich denke, es besteht eine sehr gute Chance, dass Google seine Algorithmen einfach weiterentwickelt hat, um Autoren ohne Markup zu identifizieren.

Die Ära des Link-Verdienens

Um ehrlich zu sein, habe ich den Niedergang der Backlinking-Branche begrüßt. Es war eine Pay-to-Play-Ära, in der Unternehmen mit den tiefsten Taschen die SEO-Agenturen mit den meisten Ressourcen für die Erstellung von Backlinks engagierten. Während wir hart daran gearbeitet haben, großartige Websites und unglaubliche Inhalte zu entwickeln, haben wir beobachtet, wie unsere Rankings im Laufe der Zeit gesunken sind und wir einen erheblichen Teil unseres Datenverkehrs verloren haben. Wir mussten uns viel mehr auf soziale Medien und Werbung konzentrieren, um das Wort herauszubringen.

Inhalte von geringer Qualität, Spam von Kommentaren und Meta-Keywords sind keine wirksamen SEO-Strategien mehr - und das aus gutem Grund. Da Suchmaschinenalgorithmen immer ausgefeilter werden, ist es einfacher, manipulative Verknüpfungsschemata zu erkennen (und auszusortieren).

Im letzten Jahr haben unsere Der organische Suchmaschinenverkehr ist um 115% gestiegen! Es waren nicht alle Algorithmen. Wir haben eine sehr reaktionsschnelle Website erstellt, die auf Mobil- und Tablet-Geräten gut funktioniert. Wir haben auch unsere gesamte Site in eine sichere Site mit einem SSL-Zertifikat konvertiert. Wir verbringen aber auch Zeit damit, Suchdaten zu analysieren und Themen (wie diese) zu identifizieren, an denen unser Publikum interessiert ist.

Ich erzähle den Leuten weiterhin, dass SEO früher ein mathematisches Problem war, aber jetzt ist es wieder ein Menschenproblem. Zwar gibt es einige grundlegende Strategien, um sicherzustellen, dass Ihre Website suchmaschinenfreundlich ist, aber die Tatsache ist, dass großartige Inhalte einen guten Rang haben (außerhalb des Blockierens von Suchmaschinen). Großartige Inhalte werden entdeckt und sozial geteilt und dann von relevanten Websites erwähnt und verlinkt. Und das ist Backlink-Magie!

Backlink verdienen

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Search Marketing

The Backlink: Definition, Direction, and Dangers

To be honest, when I hear someone mention the word backlink as part of an overall strategy I tend to cringe. I’ll explain why through this post but want to begin with some history. At one time, search engines used to be large directories that were primarily constructed and ordered much like a directory. Google’s Pagerank Algorithm changed the landscape of search because they utilized links as a weight of importance.

A common link looks like this:
<a href="https://martech.zone">Keyword or Phrase</a>

Backlink Definition

An incoming hyperlink from one domain or subdomain to your domain or to a specific web address.

Example: Two sites wish to rank for a particular keyword. If Site A had 100 links pointing to it with that keyword in the backlink anchor text, and Site B had 50 links pointing to it, Site A would rank higher. With the amount of people converting from search engines, you can only imagine what happened next. A $5 billion industry exploded and countless SEO agencies opened shop. Online sites that analyzed links began to score domains, providing search engine professionals with the key to identifying optimal sites for links to gain their clients better ranking.

Of course, the hammer fell as Google released algorithm after algorithm to thwart the gaming of ranking by backlink production. Over time, Google was even able to identify the companies with the most backlink abuse and they buried them in search engines. One highly publicized example was JC Penney, who had hired an SEO agency that was generating backlinks to build their ranking.

Now backlinks are weighted based on the relevance of the site to the keyword combination. And producing a ton of shady links on sites with no authority can now damage your domain rather than help it. Unfortunately, there are still Search Engine Optimization professionals and Agencies that focus on backlinks as the cure to achieving their clients better ranking.

Not All Backlinks Are Created Equal

Backlinks may have a distinct name (brand, product or person), a location, and a keyword associated with it (or combinations thereof). And the domain that’s linking may also have relevance for the name, location or keyword. If you’re a company that’s based in a city and well known within that city (with backlinks), you may rank high in that city but not others. If your site is relevant to a brand name, of course, you’re most likely going to rank higher on keywords combined with the brand.

When we’re analyzing search rankings and keywords associated with our clients, we often parse out any brand-keyword combinations and focus on the topics and locations to see how well our clients are growing their search presence. In fact, it wouldn’t be a reach to assume that search algorithms are ranking sites without a location or brand… but because domains backlinked to them have relevance and authority to particular brands or a location.

Context: Beyond the Backlink

Does it even have to be a physical backlink anymore? Citations may be rising in their weight in search engine algorithms. A citation is the mention of a unique term within an article or even within an image or video. A citation is a unique person, place or thing. If DK New Media is mentioned on another domain but the context is marketing, why wouldn’t a search engine weigh the mention and increase ranking of articles on DK New Media associated with marketing.

There’s also the context of the content adjacent to the link. Does the domain pointing to your domain or web address have relevance on the topic that you’re wishing to rank for? Is the page with the backlink that’s pointing to your domain or web address relevant to the topic? In order to evaluate this, search engines have to look beyond the text in the anchor text and analyze the entire content of the page and the authority of the domain.

I believe algorithms are utilizing this strategy.

Authorship: Death or Rebirth

A few years ago, Google released markup that allowed authors to tie the sites they wrote on and content they produced back to their name and social profile. This was a pretty impressive advancement because you could construct a history of an author and guage their authority on specific topics. Replicating my decade of writing about marketing, for example, would be impossible.

While many people believe that Google killed authorship, I believe they only killed the markup. I think there’s a very good chance that Google simply evolved its algorithms to identify authors without the markup.

The Era of Link Earning

To be honest, I cheered the demise of the backlinking industry. It was a pay-to-play era where companies with the deepest pockets hired the SEO agencies with the most resources to produce backlinks. While we were hard at work developing great sites and incredible content, we watched as our rankings dropped over time and we lost a significant portion of our traffic. We had to focus much more on social media and promotion to get the word out.

Low-quality content, comment spamming, and meta keywords are no longer effective SEO Strategies – and with good reason. As search engine algorithms become increasingly sophisticated, it’s easier to detect (and weed out) manipulative link schemes.

Over the last year, our organic search engine traffic is up 115%! It wasn’t all the algorithms. We built out a highly responsive site that works well on mobile and tablet devices. We also converted our entire site to a secure site with an SSL certificate. But we’re also spending time analyzing search data along with identifying topics (like this) that our audience is interested in.

I continue to tell people that SEO used to be a math problem, but now it’s returned to a people problem. While there are some foundational strategies to ensure your site is search engine friendly, the fact is that great content ranks well (outside of blocking search engines). Great content is discovered and shared socially, and then mentioned and linked to by relevant sites. And that’s backlink magic!

Backlink Earning

Leave a Reply