Digitales Marketing und SEO für Bands und Musiker

Band Musikseite seo

Vielleicht findest du meinen Musikgeschmack etwas wütend, ich mag besonders eine lokale Band Mach mit bei den Toten hier in Indianapolis. Im Laufe der Jahre bin ich immer mehr ein Fan von Live-, obskuren und lokalen Bands geworden. Ich liebe es, mit der Band ein Bier zu trinken und schätze das lokale Musikerlebnis viel mehr als manche Band, die ich von den Nasenbluten-Sitzen im örtlichen Stadion oder Amphitheater kaum sehen kann.

Um ehrlich zu sein, während viele große Bands und Musikstars über den Himmel weinen, der auf ihre Branche fällt, glaube ich, dass Online-Medien die Musikbranche zum Besseren verändert haben. Anstatt ein paar Buckelpisten da draußen die Musik auszuwählen, die gehört werden soll, oder die nächste Boyband, die Stars sein wird, haben wir jetzt die Konsumenten von Musik, die entscheiden, was sie hören wollen. Wir sind noch nicht ganz da - aber es besteht kein Zweifel, dass eine relativ unbekannte Band jetzt mehr denn je gehört werden kann, besonders wenn sie sich gut online vermarktet.

Die Sicherstellung einer musikalischen Präsenz im Web ist etwas aufwändiger als das Posten eines Links zu Ihrem Youtube-Kanal auf Facebook. Sie benötigen eine Website, Titel-Tags und eine Meta-Beschreibung, Beziehungen zu einflussreichen Bloggern und vieles mehr. Hier ist Ihr Leitfaden zur Suchmaschinenoptimierung für Musiker, damit Sie von der Garagenband zur viralen Sensation wechseln können. Kristen Geil, Digitale Dritte Küste.

Da haben Sie es also - eine großartige Infografik, die einige großartige Ressourcen bietet. Ich bin auch ein Fan von Bandsintown um deinen nächsten Auftritt bei zu registrieren und Leute zu haben, die dir folgen und dich weitergeben! Mach weiter!

Online Marketing und SEO für Bands und Musiker

3 Kommentare

  1. 1
  2. 3

    Großartiger und zeitgemäßer Artikel Douglas. Wir haben mit Twitter-Audiokarten herumgespielt, was meiner Meinung nach eine großartige Möglichkeit ist, Musikern (und Podcastern) die Möglichkeit zu geben, potenzielle neue Hörer usw. anzusprechen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Marketing Infographics, Search Marketing,

Digital Marketing and SEO for Bands and Musicians

You might find my taste in music a bit angry, I’m especially fond of a local band Join The Dead here in Indianapolis. Over the years, I’ve become more and more of a fan of live, obscure, and local bands. I love having a beer with the band and appreciate the local music experience much more than some band I can barely see from the nosebleed seats at the local stadium or amphitheater.

To be honest, while many large bands and music stars cry about the sky falling on their industry, I believe online media has transformed the music industry for the better. Instead of a few moguls out there selecting the music that’s going to be heard or the next boy band that’s going to be stars, we now have the consumers of music deciding what they want to hear. We’re not totally there yet – but there’s no doubt that a relatively unknown band can get heard now more than ever, especially if they market themselves well online.

Making sure you have a musical presence on the Web is a little more involved than posting a link to your YouTube channel on Facebook- you need a website, title tags and a meta description, relationships with influential bloggers, and more. Here’s your guide to SEO for musicians so that you can go from garage band to viral sensation. Kristen Geil, Digital Third Coast.

So there you have it – a great infographic that provides some great resources. I’m also a fan of Bandsintown to register your next gig at and have folks follow and share you on! Rock on!

Online Marketing and SEO for Bands and Musicians

3 Comments

  1. 1
  2. 3

    Great & timely article Douglas. We have been playing around with Twitter Audio cards which i think is a great way to allow musicians (and podcasters) to target potential new listeners etc.

Leave a Reply