Behaviorale Werbung vs. Kontextwerbung: Was ist der Unterschied?

Behavioral vs. kontextbezogene Werbung, was ist der Unterschied?

Digitale Werbung bekommt manchmal einen schlechten Ruf für die damit verbundenen Kosten, aber es ist nicht zu leugnen, dass sie, wenn sie richtig gemacht wird, starke Ergebnisse erzielen kann.

Die Sache ist, dass digitale Werbung eine viel größere Reichweite ermöglicht als jede Form von organischem Marketing, weshalb Vermarkter so bereit sind, dafür Geld auszugeben. Der Erfolg digitaler Anzeigen hängt natürlich davon ab, wie gut sie auf die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe abgestimmt sind.

Vermarkter verlassen sich in der Regel auf zwei Arten von Werbung, um dies zu erreichen – kontextbezogene Werbung und verhaltensbasierte Werbung.

Die Bedeutung von verhaltens- und kontextbezogener Werbung

Behavioral Advertising beinhaltet das Präsentieren von Anzeigen für Benutzer basierend auf Informationen über ihr bisheriges Surfverhalten. Dies geschieht durch die Verwendung von Daten, die zu Parametern wie der auf einer Website verbrachten Zeit, der Anzahl der Klicks, dem Zeitpunkt des Besuchs der Website usw. erhoben werden.

Diese Daten werden dann verwendet, um mehrere User-Personas mit unterschiedlichen Attributen zu erstellen, auf die dann relevante Anzeigen ausgerichtet werden können. Wenn Sie beispielsweise die Produkte A und B verknüpfen, wird Ihre an A interessierte Zielgruppe höchstwahrscheinlich mit B interagieren.

martech zone Was ist Cross-Selling?

Auf der anderen Seite, Kontextbezogene Werbung beinhaltet die Platzierung von Anzeigen auf Seiten basierend auf dem Inhalt dieser Seiten. Dies geschieht mithilfe eines Prozesses, der als Kontext-Targeting bekannt ist und darin besteht, Anzeigen nach geeigneten Themen oder Schlüsselwörtern zu segmentieren.

Zum Beispiel kann eine Webseite, die über Bücher spricht, eine Anzeige für Lesebrillen enthalten. Oder eine Website, die kostenlose Trainingsvideos, -routinen und -rezepte veröffentlicht, könnte neben ihren Trainings auch Anzeigen für Kochgeschirr schalten – ganz einfach Fitness-Mixer tut.

Kontextbezogene Werbung

Wie funktioniert kontextbezogene Werbung?

Kontextbezogene Werbetreibende verwenden eine Demand-Side-Plattform, um ihre Anzeigen auf relevanten Seiten zu platzieren.

  • Das Einstellen der Parameter ist der erste Schritt. Während Themen allgemeine Kategorien sind, in die eine Anzeige passen würde (z. B. Mode, Politik, Kochen oder Fitness), ermöglichen Keywords eine präzisere Ausrichtung innerhalb dieser Themen. Für die meisten Anzeigen sollte die Auswahl eines bestimmten Themas und etwa 5-50 Keywords für dieses Thema ausreichen.

was ist kontextbezogene werbung

  • Anschließend analysiert Google (oder die verwendete Suchmaschine) die Seiten in seinem Netzwerk, um die Anzeige mit den relevantesten Inhalten abzugleichen. Zusätzlich zu den vom Werbetreibenden ausgewählten Keywords berücksichtigt die Suchmaschine Dinge wie Sprache, Text, Seitenstruktur und Linkstruktur.

  • Je nachdem, wie spezifisch der Werbetreibende die Reichweite haben möchte, berücksichtigt die Suchmaschine möglicherweise nur Seiten, die mit den angegebenen Schlüsselwörtern übereinstimmen. Nach Abschluss der Analyse wird die Anzeige auf der Seite der Suchmaschine platziert, die als am relevantesten erachtet wird.

Wie funktioniert Behavioral Advertising?

Da verhaltensbasierte Werbung vom Verhalten der Nutzer in der Vergangenheit abhängt, müssen Werbetreibende dieses Verhalten als Erstes verfolgen. Sie tun dies mit Hilfe von Cookies, die sie bei jedem Besuch der Markenwebsite auf der Festplatte des Benutzers einfügen (und sich für die Annahme von Cookies entscheiden).

Cookies helfen ihnen zu sehen, wo der Benutzer surft, auf welche Suchergebnisse er klickt, wie oft er die Markenwebsite besucht, welche Produkte er auf die Wunschliste stellt oder in den Warenkorb legt und so weiter.

Dadurch können sie Nutzer mit Anzeigen ansprechen, die für sie relevant sind, egal ob sie zum ersten Mal auf der Website sind oder wiederkehrende Käufer sind. Werbetreibende verwenden Cookies auch, um Geolokalisierungs- und IP-Adressparameter zu verfolgen, um Benutzer mit lokal relevanten Anzeigen anzusprechen.

was ist verhaltenswerbung

Als Folge des Verhaltens-Trackings können Benutzer Anzeigen für eine Marke sehen, die sie letzte Woche besucht haben, wenn sie die Nachrichten online lesen oder nach etwas ganz anderem suchen. Der Rest ihres bisherigen Interesses oder eine lokal relevante Werbung treibt sie zum Klicken an.

Es stehen verschiedene Tools zur Verfügung, mit denen Unternehmen das Nutzerverhalten verfolgen und sie mit Anzeigen entsprechend ansprechen können.

Was ist besser: Kontext oder Verhalten?

Es ist leicht, die beiden Arten von Werbung zu verwechseln, da beide Anzeigen basierend auf den Interessen des Benutzers schalten. Sie sind jedoch ganz unterschiedlich. Während kontextbezogene Werbung auf der Umgebung basiert, in der der Benutzer surft – mit anderen Worten, die Art des Website-Inhalts – hängt verhaltensbezogene Werbung von Aktionen ab, die der Benutzer vor dem Aufrufen der Website ausgeführt hat, wie beispielsweise eine Produktseite, die er besucht hat.

Viele halten verhaltensbasierte Werbung für die nützlichere von beiden, da sie eine tiefere Personalisierung ermöglicht, indem sie die Nutzer basierend auf ihrem tatsächlichen Verhalten anspricht, anstatt einfach nur Inhalte zu einer Website zu blinken. Es gibt jedoch mehrere einzigartige Vorteile von Kontextbezogene Werbung die sind erwähnenswert.

  1. Leichtigkeit der Durchsetzung – Der Hauptvorteil von Behavioral Advertising liegt in der Personalisierung, die es bietet. Dies erfordert jedoch umfangreiche Kundendaten und die richtigen Tools zur Analyse Dies ist für Unternehmen mit weniger Ressourcen möglicherweise nicht erschwinglich. Kontextbezogene Werbung ist für den Anfang viel einfacher und kostengünstiger und bietet genügend Relevanz, um Website-Besucher anzuziehen. Allerdings verlassen sich Unternehmen stark auf Cookies von Drittanbietern, um den Besuchern der Website ein personalisierteres Werbeerlebnis zu bieten. Aufgrund der verschärften Vorschriften zu den Daten (DSGVO), die von den Benutzern gesammelt und verwendet werden können, benötigen Unternehmen jedoch fortschrittlichere Tools und Software für die Verwaltung ihrer kontextbezogenen Werbekampagnen, da ein weiterer Schritt erforderlich ist, dh die Erlaubnis von . einzuholen der Benutzer, seine Daten zu sammeln. Wenn Sie also in Ihrem Marketingteam eine schnellere digitale Akzeptanz und ein besseres Verständnis für die neuen Veränderungen in der Werbung fördern möchten, können in solchen Fällen interaktive Walkthroughs in Ihre Anzeigensoftware integriert werden, um sie zu schulen.

google kontextbezogene werbung

Sie können beispielsweise eine exemplarische Vorgehensweise erstellen, um Ihre Werbetreibenden daran zu erinnern, eine Werbekampagne in der EU einzurichten. Sie können eine Checkliste oder ein Mikrolernmodul einsetzen, um dem Endbenutzer mundgerechte Informationen zu geben, damit er alle Grundlagen bei der Einstellung der Kampagne abdeckt und alle Vorschriften ordnungsgemäß befolgt. Das bringt uns zum zweiten Punkt.

  1. Datenschutz – Die Strafen für den Missbrauch privater Benutzerinformationen können enorm sein. Darüber hinaus werden Cookies nicht mehr automatisch für eine Website verwendet und Benutzer müssen sich freiwillig dafür entscheiden, was das Retargeting erschwert. Sie sehen, Benutzer fordern mehr Privatsphäre, einschließlich Wahlmöglichkeiten, Transparenz und Kontrolle darüber, wie ihre Daten verwendet werden. Natürlich muss das Web-Ökosystem den steigenden Anforderungen gerecht werden. Während Safari und Firefox das Drittanbieter-Cookie bereits eingestellt haben, wird Google dies tun über zwei Jahre. Da kontextbezogene Werbung jedoch nicht auf Cookies angewiesen ist, müssen sich Ihre Werbetreibenden keine Sorgen machen, dass sie bei der Schaltung ihrer Anzeigen nicht richtlinienkonform sind.
  2. Schutz der Markenreputation – Ein Aspekt der Sicherheit ist zweifellos die Gesetzeskonformität. Es kann jedoch schwieriger sein, den Ruf zu schützen, zumal Werbetreibende nicht immer kontrollieren können, wo ihre Anzeigen erscheinen. Marken sind oft mit Gegenreaktionen konfrontiert, weil ihre Anzeigen auf Websites für Erwachsene oder auf Websites mit extremistischen Ansichten geschaltet wurden. Dies war jedoch eine Folge des Nutzerverhaltens. Im Gegensatz dazu stellt kontextbezogene Werbung die Webseite in den Mittelpunkt, und die Marke hat die Kontrolle über diese Webseite, indem sie die Themen, Unterthemen und Schlüsselwörter angibt, die sich auf die Anzeige beziehen.
  3. Größere Relevanz – Die grundlegende Annahme, die verhaltensbasierter Werbung zugrunde liegt, ist, dass Benutzer Anzeigen sehen möchten, die sich auf allgemeine Trends in ihrem Surfverhalten beziehen. Es kann jedoch durchaus vorkommen, dass ihre gegenwärtigen Bedürfnisse diesen Trends nicht entsprechen. Zum Beispiel möchte jemand, der Sportgeräte durchsucht, möglicherweise nicht unbedingt Anzeigen über Grafikdesigndienste sehen, selbst wenn er zuvor nach Grafikdesigndiensten gesucht hat. Im Gegensatz dazu kann eine Anzeige für Bio-Proteinpulver relevanter für ihren aktuellen Geisteszustand sein und mehr Klicks anziehen.
  4. Kein Risiko von Bannerblindheit – Dies ist ein häufiges Phänomen, bei dem Benutzer unbewusst gelernt haben, Anzeigen zu ignorieren. Zum Beispiel ist es sinnvoller, wenn eine Website zum Buchen von Kinokarten Anzeigen für eine Filmkritikplattform schaltet, als Anzeigen für Kochgeschirr zu schalten.

Kontextrelevante Anzeigen weniger bekannter Marken werden von den Nutzern 82 % häufiger erinnert als Anzeigen bekannter Marken, sind jedoch für den Seiteninhalt irrelevant.

Infolinks

Darüber hinaus fühlen sich viele Menschen unwohl, wenn ihnen aufgrund ihrer bisherigen Surfaktivitäten geflashte Anzeigen angezeigt werden. Es besteht das allgemeine Gefühl, von großen Unternehmen überwacht zu werden, die Menschen davon abhalten können, auf Anzeigen zu klicken, selbst wenn die Anzeige selbst relevant sein könnte. Auf der anderen Seite passt kontextbezogene Werbung die Anzeige an die Webseite an, wodurch sie weniger "Stalker-like" und vertrauenswürdiger beim Anklicken erscheint. Wenn Nutzer relevante Anzeigen sehen, wird die Sichtbarkeit der Anzeigen erhöht und die Wahrscheinlichkeit einer hohen Klickrate erhöht.

Gemäß Adpushup:

  • Kontext-Targeting gemittelt 73% Leistungssteigerung im Vergleich zum Behavioral Targeting.
  • 49% der US-Vermarkter Kontext-Targeting nutzen registrierung.
  • 31 % der Marken planen, ihre Ausgaben für kontextbezogene Werbung erhöhen im nächsten Jahr.

Alles dreht sich um den „Kontext“

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass beide unterschiedliche Rollen in einer digitalen Marketingstrategie spielen, und verschiedene Marken können ihnen unterschiedliche Gewichtungen zuweisen.

Aber es gibt Zeiten, in denen kontextbezogene Werbung die bessere Wahl ist. Es hilft Marken, eine Kampagne zu starten, die nicht viele Ressourcen für eine perfekte Umsetzung benötigt. Es stellt auch sicher, dass sie keine persönlichen Benutzerdaten verwenden oder sich um die Einhaltung der DSGVO sorgen müssen. Sie können stattdessen einfach auf Keyword-Targeting setzen.

Letztendlich ist es wichtig zu wissen, was Ihre Anzeigen bewirken sollen, wie Sie Ihre Kunden für Ihre Marke begeistern möchten und wie viel Sie bereit sind, dafür auszugeben. Treffen Sie dann Ihre Wahl – die Ergebnisse werden sich mit der Zeit auszahlen.

Behavioral Advertising vs. Contextual Advertising: What’s the Difference?

Behavioral vs. contextual advertising, what's the difference?

Digital advertising sometimes gets a bad rap for the expense involved, but there is no denying that, when done correctly, it can bring about powerful results.

The thing is digital advertising enables a far wider reach than any form of organic marketing, which is why marketers are so willing to spend on it. The success of digital ads, naturally, depends on how well they are aligned with the needs and wants of the target audience.

Marketers typically rely on two types of advertising to accomplish this — contextual advertising and behavioral advertising.

The Meaning Behind Behavioral and Contextual Advertising

Behavioral advertising involves presenting ads to users based on information about their past browsing behavior. This happens by employing data collected on parameters such as time spent on a website, the number of clicks made, when the site was visited, and so on.

This data is then used to construct several user personas with different attributes to whom relevant ads can then be targeted. For example, if you link products A and B, your target audience interested in A will most likely engage with B.

martech zone what is cross selling

On the other hand, contextual advertising involves placing ads on pages based on the content of those pages. It happens by utilizing a process known as contextual targeting, which consists of segmenting ads based on appropriate topics or keywords.

For instance, a web page that talks about books may feature an ad for reading glasses. Or a website that publishes free workout videos, routines, and recipes could run ads for cookware alongside its workouts — just how Fitness Blender does.

contextual advertising

How Does Contextual Advertising Work?

Contextual advertisers make use of a demand-side platform to place their ads on relevant pages.

  • Setting the parameters is the first step. While topics are general categories that an ad would fit into (such as fashion, politics, cooking, or fitness), keywords enable more precise targeting within those topics. For most ads, choosing a specific topic and about 5-50 keywords for that topic should suffice.

what is contextual advertising

  • Then, Google (or whichever search engine is being used) will analyze the pages in its network to match the ad with the most relevant content. In addition to the keywords the advertiser has selected, the search engine will take things like language, text, page structure, and link structure into account.

  • Depending on how specific the advertiser wants the reach to be, the search engine may consider only pages that match the given keywords. Once the analysis is complete, the ad will be placed on the search engine’s page deemed most relevant.

How Does Behavioral Advertising Work?

Since behavioral advertising depends on the past behavior of users, the first thing advertisers need to do is track that behavior. They do so by means of cookies, which they insert into the user’s hard drive whenever someone visits the brand website (and opts into accepting cookies).

Cookies help them see where the user is browsing, what search results they are clicking on, how often they are visiting the brand website, which products they are wishlisting or adding to the cart, and so on.

As a result, they can target users with ads relevant to whether they are on the website for the first time or repeat buyers. Advertisers also use cookies to track geolocation and IP address parameters to target users with locally relevant ads.

what is behavioral advertising

As a consequence of behavioral tracking, users may see ads for a brand they had browsed last week when reading the news online or browsing for something completely different. The remainder of their past interest or a locally relevant promotion is what spurs them to click.

Several tools are available to help businesses keep track of user behavior and target them with ads accordingly.

Which Is Better: Contextual or Behavioral?

It is easy to confuse the two types of advertising, as they both show ads based on the user’s interests. However, they are quite different. While contextual advertising works based on the environment the user is browsing — the nature of the website content, in other words — behavioral advertising depends on actions that the user has taken prior to reaching the website, such as a product page that they have visited.

Many consider behavioral advertising to be the more useful of the two, as it enables deeper personalization by targeting users based on their actual behavior rather than simply flashing content related to a website. However, there are several unique advantages of contextual advertising that are worth noting.

  1. Ease of Implementation – The chief advantage of behavioral advertising lies in the level of personalization it offers. However, this calls for extensive customer data and the right tools to analyze it, which may not be affordable for businesses with fewer resources. Contextual advertising is much easier and less expensive to get started with and offers enough relevance to be an excellent way to attract site visitors. Having said that, companies heavily rely on third-party cookies to provide a more personalized ad experience to website visitors. However, with increased regulations on the data (GDPR) that can be collected and used from the users, companies will need more advanced tools and software for managing their contextual advertising campaigns as there is one more step involved, i.e., to ask for permission from the user to collect their data. Therefore, if you want to encourage faster digital adoption and a higher level of understanding regarding the new changes in advertising in your marketing team, in such cases, interactive walkthroughs can be integrated with your ad software as a way to train them.

google contextual advertising

For instance, you can build a walkthrough to encourage reminders for your advertisers setting up an ad campaign in the EU. You can deploy a checklist or a microlearning module to give the end-user bite-sized pieces of information so that they cover all bases while setting the campaign and follow all the regulations properly. That brings us to the second point.

  1. Privacy – The penalties for misusing private user information can be enormous. Moreover, cookies are no longer automatic to a website, and users need to voluntarily opt-in for them, making retargeting more difficult. You see, users demand greater privacy, including choice, transparency, and control over how their data is used. Naturally, the web ecosystem has to match up to their increasing demands. While Safari and Firefox have already phased out the third-party cookie, Google will do so over two years. But since contextual advertising does not rely on cookies, your advertisers do not need to worry about not being compliant when they display their ads.
  2. Brand Reputation Protection – One aspect of safety is undoubtedly legal compliance. However, reputation can be a trickier thing to protect, especially since advertisers cannot always control where their ads show up. Often, brands have faced backlash because their ads were flashed on adult sites or ones with extremist views. This, however, was a consequence of user behavior. By contrast, contextual advertising puts the web page at the center of things, and the brand has control over that web page by specifying the topics, subtopics, and keywords that relate to the ad.
  3. Greater Relevance – The fundamental assumption underpinning behavioral advertising is that users want to see ads related to general trends in their browsing behavior. However, it might well happen that their present wants do not fall in with those trends. For instance, someone browsing sports equipment may not necessarily want to see ads about graphic design services, even if they have previously browsed for graphic design services. By contrast, an ad for organic protein powders may be more relevant to their current state of mind and attract more clicks.
  4. No risk of banner blindness – That is a common phenomenon where users have subconsciously learned to ignore ads. For instance, a movie ticket booking site running ads for a movie review platform makes more sense than serving ads related to cookware.

Contextually relevant ads of lesser-known brands are recalled 82% more by people compared to ads of famous brands but irrelevant to page content.

Infolinks

In addition, many people are uncomfortable with being flashed ads based on their past browsing activity. There is a general sense of being surveilled by big companies that can deter people from clicking on ads even if the ad itself might be relevant. On the other hand, contextual advertising fits the ad to the web page, making it appear less ‘stalker-like’ and more trustworthy to click on. When users see relevant ads, ad viewability gets a boost, and there is an increased likelihood of a high click-through rate.

According to Adpushup:

  • Contextual targeting averaged a 73% increase in performance when compared to behavioral targeting.
  • 49% of US marketers utilize contextual targeting today.
  • 31% of brands plan to increase their spend on contextual advertising next year.

It’s All About “Context”

In conclusion, both have different roles to play in a digital marketing strategy, and different brands might assign them different weightages.

But there are times when contextual advertising is a better choice. It helps brands launch a campaign that does not require many resources for perfect implementation. It also ensures they do not have to utilize personal user data or worry about complying with GDPR. They can simply go for keyword targeting instead.

Ultimately, what matters is knowing what you want your ads to accomplish, how you want to make your customers feel about your brand, and how much you are willing to spend to that effect. Then, make your choice — the results will pay off over time.