Die 8 besten (kostenlosen) Keyword-Recherche-Tools für 2022

Kostenlose Keyword-Recherche-Tools

Schlüsselwörter waren schon immer für SEO unerlässlich. Sie lassen Suchmaschinen verstehen, worum es in Ihren Inhalten geht, und zeigen sie in SERP für die relevante Suchanfrage an. Wenn Sie keine Keywords haben, gelangt Ihre Seite nicht in SERPs, da Suchmaschinen sie nicht verstehen können. Wenn Sie einige falsche Schlüsselwörter haben, werden Ihre Seiten für irrelevante Suchanfragen angezeigt, was weder Ihrem Publikum einen Nutzen noch Ihnen Klicks bringt. Aus diesem Grund müssen Sie die Schlüsselwörter sorgfältig auswählen und die besten auswählen.

Eine gute Frage ist, wie man diese guten, relevanten Keywords findet. Wenn Sie denken, dass es Sie ein Vermögen kosten wird, dann bin ich hier, um Sie zu überraschen – die Keyword-Recherche kann absolut kostenlos sein. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen eine Reihe kostenloser Tools, um neue Keywords zu finden und nichts zu bezahlen. Lasst uns beginnen.

Google Keyword-Planer

Keyword Planner ist eines der sogenannten stationären Google-Tools zur Keyword-Recherche. Es eignet sich besonders gut, um Keywords für Werbekampagnen zu finden. Das Tool ist einfach zu bedienen – Sie benötigen lediglich ein Google Ads-Konto mit 2FA (jetzt obligatorisch). Und es geht los. Um Ihre Keywords relevanter zu machen, können Sie Standorte und Sprachen angeben. Die Ergebnisse können auch gefiltert werden, um Markensuchen und Vorschläge für Erwachsene auszuschließen.

Keyword-Recherche mit dem Google Keyword-Planer

Wie Sie sehen, können Sie mit dem Keyword-Planer Keywords anhand der Anzahl der monatlichen Suchanfragen, der Kosten pro Klick, der dreimonatigen Änderung der Popularität usw. bewerten. Die hier gefundenen Keywords sind jedoch nicht die besten SEO-Lösungen, da das Tool auf bezahlte und nicht auf organische Kampagnen zugeschnitten ist. Was aus den vorhandenen Keyword-Metriken eigentlich ganz klar hervorgeht. Dennoch ist der Keyword-Planer ein guter Ausgangspunkt.

Rank Tracker

Rank Tracker by SEO PowerSuite ist eine leistungsstarke Software mit mehr als 20 Keyword-Recherchemethoden unter der Haube von Google Die Leute fragen auch zu mehreren konkurrierenden Forschungstechniken. Letztendlich können Sie so Tausende neuer Keyword-Ideen an einem Ort generieren. Mit Rank Tracker können Sie auch die für Ihren Standort und Ihre Zielsprache relevanten Schlüsselwörter recherchieren. Da ist es ziemlich logisch, dass die von einer Suchmaschine in den USA gesammelten Daten für die Suchanfragen, sagen wir, Russisch oder Italienisch, nicht genau sind.

Mit Rank Tracker können Sie auch Ihre Google Search Console- und Analytics-Konten integrieren und haben buchstäblich alle Ihre Keyword-Daten an einem Ort.

Zusätzlich zu den Keywords selbst bietet Rank Tracker unzählige Metriken, die Ihnen helfen, die Effizienz der Keywords zu bewerten, wie z. B. die Anzahl der Suchen pro Monat, Keyword-Schwierigkeit, Wettbewerb, geschätzter Traffic, CPC, SERP-Funktionen und viele andere Marketing- und SEO-Parameter .

Der folgende Screenshot zeigt das Keyword Gap-Modul, mit dem Sie die Keywords finden können, die Ihre Konkurrenten bereits verwenden.

Keyword-Recherche mit Rank Tracker von SEO Powersuite

Eine weitere gute Sache an Rank Tracker ist, dass ihre Entwickler auf die Bedürfnisse der Benutzer hören. Zum Beispiel haben sie kürzlich die Registerkarte Keyword Difficulty zurückgebracht:

Keyword Difficulty Research mit Rank Tracker von SEO Powersuite

Auf dieser Registerkarte können Sie auf ein beliebiges Keyword klicken und erhalten sofort Top-10-SERP-Positionen zusammen mit den Qualitätsstatistiken dieser Seiten.

Mit Rank Tracker können Sie Ihre Schlüsselwörter auch mit seinem neuen erweiterten Filtersystem filtern und eine vollständige Schlüsselwortkarte erstellen. Die Anzahl der Keywords ist übrigens unbegrenzt.

Beantworte die Öffentlichkeit

Beantworte die Öffentlichkeit unterscheidet sich stark von anderen ähnlichen Tools sowohl in der Präsentation als auch in der Art der Ergebnisse. Da dieser Keyword-Generator von Google Autosuggest unterstützt wird, sind alle Ideen, die über Answer the Public gefunden werden, tatsächlich die Fragen, die sich auf Ihre ursprüngliche Anfrage beziehen. Das macht das Tool wirklich hilfreich bei der Suche nach Long-Tail-Keywords und neuen Content-Ideen:

Keyword-Recherche mit Answer the Public

Zusätzlich zu den Fragen generiert das Tool eine Reihe von Phrasen und Vergleichen, die sich auf die Seed-Abfrage beziehen. Alles kann im CSV-Format oder als Bild heruntergeladen werden.

Kostenloser Keyword-Generator

Schlüsselwortgenerator ist ein Produkt von Ahrefs. Dieses Tool ist supereinfach zu bedienen – Sie müssen lediglich Ihr Seed-Keyword eingeben, die Suchmaschine und den Standort auswählen und voila! Der Keyword-Generator begrüßt Sie mit einer Reihe neuer Keyword-Ideen und verwandten Fragen mit einigen Metriken wie der Anzahl der Suchen, dem Schwierigkeitsgrad und dem Datum der letzten Datenaktualisierung.

Keyword-Recherche mit Keyword-Generator

Der Keyword-Generator gibt 100 Keywords und 100 Frageideen kostenlos aus. Um mehr zu sehen, werden Sie aufgefordert, eine Lizenz zu kaufen.

Google Search Console

Gute alte Suche Console zeigt Ihnen nur die Keywords an, für die Sie bereits einen Rang haben. Dennoch gibt es Raum für fruchtbare Arbeit. Dieses Tool kann Ihnen helfen, die Keywords zu erkennen, für die Sie nicht wissen, dass Sie für sie ranken, und die Positionen für sie zu verbessern. Mit anderen Worten, mit der Search Console können Sie leistungsschwache Keywords finden.

Keyword-Recherche mit der Google Search Console

Unterdurchschnittliche Keywords sind die Keywords mit den Positionen 10 bis 13. Sie sind nicht im ersten SERP vorhanden, erfordern jedoch wenig Optimierungsaufwand, um es zu erreichen.

Mit der Search Console können Sie auch die Top-Seiten überprüfen, um sie für Ihre leistungsschwachen Keywords zu optimieren, und bietet Ihnen somit einen guten Ausgangspunkt für die Keyword-Recherche und Inhaltsoptimierung.

Auch gefragt

Auch gefragt, wie Sie aus dem Namen des Tools erraten können, zieht die Daten von Google Die Leute fragen auch begrüßt Sie daher mit einer Reihe neuer Keyword-Ideen. Sie müssen lediglich Ihr Seed-Keyword eingeben und die Sprache und Region angeben. Das Tool führt dann eine Suche durch und präsentiert die Ergebnisse als eine Reihe gruppierter Fragen.

Keyword-Recherche mit Also Asked

Diese Fragen sind eigentlich vorgefertigte Inhaltsideen (oder sogar Titel). Das einzige, was Sie aufregen kann, ist, dass Sie nur 10 kostenlose Suchen pro Monat haben und die Daten nicht in irgendein Format exportieren können. Nun, wie hast du das geschafft, fragst du dich vielleicht. Die Antwort sind Screenshots. Es ist kaum eine gute Idee, Screenshots in die Berichte für Kunden aufzunehmen, aber es ist ein Ausweg für persönliche Bedürfnisse. Alles in allem ist Also Asked ein netter Ideengenerator für Inhalte, und die angebotenen Ideen können sowohl für Blogs als auch für Werbekampagnen gut sein.

Keyword Explorer

Keyword Explorer ist eines der eingebauten Instrumente von MOZ. Das bedeutet, dass Sie ein MOZ-Konto benötigen, um das Tool zu verwenden. Was eigentlich eine einfache Sache ist. Der Algorithmus ist ziemlich einfach – Sie müssen Ihr Schlüsselwort eingeben, die Region und die Sprache angeben (in diesem Fall gehören sie zusammen), und hier sind Sie. Das Tool liefert eine Reihe von Keyword-Vorschlägen und Top-SERP-Ergebnissen für die Seed-Abfrage. 

Keyword-Recherche mit dem Keyword Explorer

Sobald Sie klicken Alle Vorschläge anzeigen in Keyword-Vorschläge Modul zeigt Ihnen das Tool 1000 neue Keyword-Ideen, sodass Sie aus einer Vielzahl auswählen können.

Keyword-Vorschläge mit Keyword Explorer

Was die SEO-Metriken betrifft, müssen Sie hier nicht viel analysieren – das Tool gibt nur das Suchvolumen und die Relevanz aus (eine Mischung aus Popularität und semantischer Ähnlichkeit mit dem Seed-Keyword).

Wie in Also Asked gewährt Ihnen Keyword Explorer 10 kostenlose Suchanfragen pro Monat. Wenn Sie mehr Daten benötigen, müssen Sie ein kostenpflichtiges Konto erstellen.

Schlüsselwort Surfer

Schlüsselwort Surfer ist ein kostenloses Surfer-betriebenes Chrome-Plug-in, das nach der Installation automatisch die Keyword-Daten direkt auf Google SERP anzeigt, während Sie nach etwas suchen.

Keyword-Recherche mit Keyword Surfer

Was die SEO- und PPC-Metriken betrifft, zeigt Keyword Surfer Folgendes an: monatliche Anzahl der Suchanfragen und Kosten pro Klick für die Startabfrage, Suchvolumen und Ähnlichkeitsgrad für die neuen Keyword-Vorschläge. Die Anzahl der Vorschläge variiert je nach (wahrscheinlich?) Begriffspopularität, da ich 31 Keywords für erhalten habe Indisches Essen und nur 10 für gelato.

Das Tool wechselt den Standort nicht automatisch entsprechend der Abfragesprache, aber Sie können ihn selbst festlegen, um relevante Daten zu erhalten.

Darüber hinaus bietet Ihnen das Tool die Traffic-Statistiken für die Seiten in der aktuellen SERP und die Anzahl der genauen Abfrageübereinstimmungen, die sie haben.

Neben der Keyword-Analyse bietet Ihnen das Tool die Generierung einer Artikelskizze auf Basis der Seed-Query mit den Mitteln der Surfer-KI. Ein nettes Feature, das ein guter Anfang sein kann, wenn Sie mit Inhalten arbeiten. Immernoch Experimentieren Sie mit Tools der künstlichen Intelligenz zeigte, dass sie alle weit hinter echten menschlichen Schriftstellern zurückbleiben.

Etwas zusammenfassen

Wie Sie sehen können, können Sie Schlüsselwörter kostenlos finden. Und das Ergebnis ist schnell, von guter Qualität und, was wirklich wichtig ist, in großen Mengen. Natürlich gibt es noch mehr kostenlose Tools und Instrumente für die Keyword-Recherche, ich habe einfach die genommen, die mir am interessantesten und hilfreichsten erscheinen. Übrigens, was sind deine Lieblingstools? Teilen Sie in den Kommentaren.

Disclosure: Martech Zone enthält Affiliate-Links in diesem Artikel.

The 8 Best (Free) Keyword Research Tools for 2022

Free Keyword Research Tools

Keywords have always been essential for SEO. They let search engines understand what your content is about thus show it in SERP for the relevant query. If you have no keywords, your page will not get to any SERP as search engines will not be able to understand it. If you have some wrong keywords, then your pages will be displayed for irrelevant queries, which brings neither use to your audience nor clicks to you. That’s why you have to choose keywords carefully and pick the best ones.

A good question is how to find those good, relevant keywords. If you think that it will cost you a fortune, then I’m here to surprise you — keyword research can be absolutely free. In this post, I will show you a set of free tools to find new keywords and pay nothing. Let’s start.

Google Keyword Planner

Keyword Planner is one of the so-called brick-and-mortar Google tools for keyword research. It is especially good for finding keywords for advertising campaigns. The tool is easy to use — all you need is a Google Ads account with 2FA (a mandatory thing now). And here we go. To make your keywords more relevant, you can specify locations and languages. The results may also be filtered to exclude branded searches and suggestions for adults.

Keyword Research with Google Keyword Planner

As you see, Keyword Planner lets you evaluate keywords according to the number of monthly searches, cost per click, the three-month popularity change, and so on. The thing is that keywords found here will not be the best SEO solutions, as the tool is tailored to paid, not organic campaigns. Which is actually quite clear from the set of keyword metrics present. Still, Keyword Planner is a good starting point.

Rank Tracker

Rank Tracker by SEO PowerSuite is a powerful software with more than 20 keyword research methods under the hood, from Google’s People also ask to several competitor research techniques. Eventually, this lets you generate thousands of new keyword ideas all in one place. Rank Tracker also lets you research the keywords relevant to your location and your target language. As it’s pretty logical that the data collected from a search engine in the US will not be accurate for the queries in, say, Russian or Italian.

Rank Tracker also lets you integrate your Google Search Console and Analytics accounts and literally have all your keyword data in one place.

In addition to keywords themselves, Rank Tracker features tons of metrics to help you evaluate the keywords’ efficiency, such as the number of searches per month, keyword difficulty, competition, estimated traffic, CPC, SERP features, and many other marketing and SEO parameters.

The screenshot below demonstrates the Keyword Gap module, which lets you find the keywords that your competitors already make use of.

Keyword Research with Rank Tracker from SEO Powersuite

One more good thing about Rank Tracker is that their developers do listen to what users need. For example, they have recently brought back the Keyword Difficulty tab:

Keyword Difficulty Research with Rank Tracker from SEO Powersuite

This tab lets you click any keyword and immediately get top-10 SERP positions together with the quality stats of these pages.

Rank Tracker also lets you filter your keywords with its new advanced filter system and create a full-scale keyword map. The number of keywords is, by the way, unlimited.

Answer the Public

Answer the Public differs much from other similar tools both in presentation and in the type of results. As this keyword generator is powered by Google Autosuggest, all the ideas found via Answer the Public are in fact the questions related to your initial query. This makes the tool really helpful when searching for long-tail keywords and new content ideas:

Keyword Research with Answer the Public

In addition to questions, the tool generates a set of phrases and comparisons related to the seed query. Everything can be downloaded in CSV format or as an image.

Free Keyword Generator

Keyword Generator is a product of Ahrefs. This tool is super-easy to use — all you need is to enter your seed keyword, select the search engine and the location, and voila! Keyword Generator will welcome you with a set of new keyword ideas and related questions with a couple of metrics such as the number of searches, difficulty, and the date of the latest data update.

Keyword Research with Keyword Generator

Keyword Generator lets out 100 keywords and 100 question ideas for free. To see more, you will be asked to buy a license.

Google Search Console

Good old Search Console will only show you the keywords you already rank for. Still, there’s room for fruitful work. This tool can help you spot the keywords you don’t know you rank for, and improve positions for them. In other words, Search Console lets you find underperforming keywords.

Keyword Research with Google Search Console

Underperforming keywords are the keywords with positions from 10 to 13. They are not present in the first SERP but require little optimization effort to reach it.

Search Console also lets you check the top pages to optimize for your underperforming keywords, thus offering you a good starting point in keyword research and content optimization.

Also Asked

Also Asked, as you can guess from the tool’s name, pulls the data from Google’s People also ask thus welcomes you with a set of new keyword ideas. All you need is to enter your seed keyword and specify the language and region. The tool will then conduct a search and present the results as a set of clustered questions.

Keyword Research with Also Asked

These questions are actually ready-made content ideas (or even titles). The only thing that can make you feel upset is that you have only 10 free searches per month and cannot export the data in any format. Well, how did you manage to, you may ask. The answer is screenshots. It’s hardly a good idea to include screenshots in the reports for clients, but it’s a way out for personal needs. All in all, Also Asked is a nice content idea generator, and the ideas it offers can be good for both blogs and ad campaigns.

Keyword Explorer

Keyword Explorer is one of the in-built instruments of MOZ. This means that you will need a MOZ account to use the tool. Which is actually an easy thing. The algorithm is pretty easy — you need to enter your keyword, specify the region and language (they go together in this case), and here you are. The tool will come up with a set of keyword suggestions and top SERP results for the seed query. 

Keyword Research with Keyword Explorer

Once you click See all suggestions in the Keyword Suggestions module, the tool will show you 1000 new keyword ideas, so you do have a variety to choose from.

Keyword Suggestions with Keyword Explorer

As for the SEO metrics, you don’t have much to analyze here — the tool lets out only search volume and relevancy (a mixture of popularity and semantic similarity to the seed keyword).

Like in Also Asked, Keyword Explorer grants you 10 free searches per month. If you need more data, you’ll need to get a paid account.

Keyword Surfer

Keyword Surfer is a free Surfer-powered Chrome plugin that, once installed, automatically displays the keyword data right on Google SERP as you search for anything.

Keyword Research with Keyword Surfer

As for the SEO and PPC metrics, Keyword Surfer will show the following: monthly number of searches and cost per click for the seed query, search volume, and the level of similarity for the new keyword suggestions. The number of suggestions varies according to the (probably?) term popularity, as I got 31 keywords for indian food and only 10 for gelato.

The tool doesn’t switch location according to the query language automatically, but you are free to specify it on your own to get relevant data.

In addition, the tool will offer you the traffic stats for the pages in the current SERP and the number of exact query matches they have.

In addition to keyword analysis, the tool offers you to generate an article outline based on the seed query with the Surfer AI means. A nice feature, which may be a good start when you work with content. Still, the experiment with artificial intelligence tools showed that all of them fall far behind real human writers.

To sum it up

As you can see, you can find keywords for free. And the result will be quick, of good quality, and, what’s really important, in bulk. Of course, there are more free tools and instruments for keyword research, I just took the ones that seem the most interesting and helpful. By the way, what are your favorite tools? Share in the comments.

Disclosure: Martech Zone is including affiliate links in this article.