Fahrrad fahren lernen und Software bauen

FahrradDie Arbeit war in letzter Zeit eine echte Herausforderung. Ein Produktmanager zu sein ist ein faszinierender Job - wenn Sie diesen Job tatsächlich erledigen können. Ich weiß, dass das eine flippige Sache ist, aber Sie sind wirklich der zentrale Knotenpunkt in einem anhaltenden Tauziehen mit Vertrieb, Entwicklung, Kundendienst und Führung im Unternehmen.

Einige Leute verlieren die Tatsache, dass das Ziel nicht darin besteht, mehr Funktionen oder die nächste coole Web 2.0-Anwendung zu erstellen, sondern die Menschen in die Lage zu versetzen, ihre Arbeit effektiver und effizienter zu erledigen. Jeden Tag werde ich gefragt: "Welche Funktionen sind in der nächsten Version enthalten?"

Ich beantworte die Frage selten, weil ich mich überhaupt nicht auf Funktionen konzentriere. Ich konzentriere mich darauf, eine Lösung zu entwickeln, mit der Vermarkter ihre Arbeit effektiver und effizienter erledigen können. Es geht darum, Ihre Kunden zu stärken. Wenn Sie sich auf große und glänzende Dinge konzentrieren, haben Sie große und glänzende Dinge, ohne dass Kunden sie verwenden.

Google baute ein Reich auf, das mit einem einzigen Textfeld begann. Ich habe einige Artikel gelesen, in denen Yahoo! hat Google tatsächlich wegen ihrer Benutzerfreundlichkeit kritisiert. Was ist besser als ein Textfeld? Versteh mich nicht falsch, Yahoo! baut einige fantastische Funktionen in ihre Anwendungen ein. Ich liebe ihre Benutzeroberflächenkomponenten absolut, ich benutze einfach nicht ihre Anwendungen.

Google schult die Leute, wie man Fahrrad fährt, und verbessert dann das Fahrrad weiter. Durch die Erstellung effizienterer Suchvorgänge in einem einzigen Textfeld konnte Google Hunderte Millionen Menschen in die Lage versetzen, ihre Arbeit besser zu erledigen. Es hat funktioniert und deshalb benutzt es jeder. Es war nicht schön, es hatte keine glamouröse Homepage, aber es ermöglichte ihren Benutzern, effizient und effektiv zu arbeiten.

Können Sie sich vorstellen, Ihren 4-Jährigen auf ein 15-Gang-Mountainbike mit Rückspiegeln, Signalen, Wasserkrug usw. zu setzen? Das würdest du nicht. Warum sollten Sie eine Softwareanwendung mit 15 Geschwindigkeiten, Spiegeln, Signalen und einem Wasserkrug erstellen? Das solltest du nicht. Ziel ist es, dass sie lernen, das Fahrrad zu fahren, damit sie von Punkt A nach Punkt B gelangen können. Wenn die Komplexität von Punkt A nach Punkt B zunimmt, benötigen Sie ein Fahrrad mit neuen Funktionen, die dies unterstützen. Aber nur wenn der Benutzer tatsächlich damit fahren kann!

Das bedeutet, dass Stützräder großartig sind (wir sehen diese in Form von Assistenten). Sobald ein Benutzer tatsächlich Fahrrad fahren kann, können Sie die Stützräder entfernen. Wenn der Benutzer gut mit dem Fahrrad umgehen kann und es schneller fahren muss, legen Sie ein paar Gänge darauf. Wenn der Benutzer im Gelände laufen muss, richten Sie ihn mit einem Mountainbike ein. Wenn der Benutzer auf Verkehr stößt, werfen Sie einen Spiegel hinein. Und für diese langen Fahrten werfen Sie den Wasserkrug.

Google tut dies mit den progressiven Releases und kontinuierlichen Verbesserungen seiner Software. Ich liebe die Tatsache, dass sie mich mit etwas Einfachem fesseln und es dann weiter ergänzen. Sie begannen mit einem Textfeld und fügten dann andere Dinge wie Bildsuche, Blogsuche, Codesuche, Google-Startseite, Google-Dokumente, Google-Tabellen hinzu. Als ich mich an die Verwendung ihrer Software gewöhnt habe, haben sie sich weiter verbessert Es soll zusätzliche Prozesse unterstützen, mit denen ich meine Arbeit effektiver und effizienter erledigen kann.

Das Fahrrad bringt die Person von Punkt A nach Punkt B. Bauen Sie zuerst ein großartiges Fahrrad, das einfach zu fahren ist. Sobald sie gelernt haben, wie man Fahrrad fährt, machen Sie sich Gedanken darüber, wie Sie zusätzliche Prozesse unterstützen können, indem Sie neue Funktionen in Ihrer Anwendung aufbauen.

Denken Sie daran - Google begann mit einem einfachen Textfeld. Ich fordere Sie auf, sich die am schnellsten wachsenden Anwendungen und erfolgreichen Unternehmen im Web anzusehen, und Sie werden für alle ein einzigartiges Merkmal finden: Sie sind einfach zu bedienen.

Zur Arbeit…

3 Kommentare

  1. 1

    Fabelhafter Beitrag! Besonders gefallen hat mir die Analogie.

    Ich denke, was Produktmanager heutzutage Schwierigkeiten haben, ist genau zu definieren, wann der richtige Zeitpunkt für zusätzliche „Fahrrad“ -Funktionen ist und wie sie die bereits vorhandenen Funktionen einstecken können, an die sich ihre Benutzer gewöhnt haben.

  2. 2

    Großartiger Beitrag, Doug. So viele Dinge, die so cool erscheinen, machen den Job wirklich nur schwieriger. Gesehen das Buch "Warum Software saugt" oder "Träumen im Code"?

    Beide sprechen darüber, wie Software ruiniert wird, indem versucht wird, cool oder super flexibel zu sein, anstatt nur die Arbeit einfach zu erledigen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Mobile and Tablet Marketing, Search Marketing, Technology

Learning to Ride Bikes and Building Software

BikeWork has been a real challenge recently. Being a Product Manager is a fascinating job – when you actually get to do that job. I know that’s a flippant thing to say but you’re really the central hub in an ongoing tug ‘o war with Sales, Development, Customer Services and leadership in the company.

Some people lose site of the fact that the objective isn’t to build more features or the next cool Web 2.0 application, the objective is to empower people to do their job more effectively, and more efficiently. Every day I’m asked, “What features are in the next release?”

I rarely answer the question because my focus isn’t on features at all, my focus is to build a solution that enables marketers to do their job more effectively and more efficiently. Empowering your customers is what it’s all about. If you focus on things big and shiny, you’ll have big and shiny things with no customers using it.

Google built an empire starting with a single text box. I’ve read some articles where Yahoo! has actually criticized Google on their usability. What’s better usability than one text box? Don’t get me wrong, Yahoo! does build some fantastic features into their applications. I absolutely love their user interface components, I just don’t use their applications.

Google educates people how to ride a bike, and then they continue improving the bike. By building more efficient searches from a single text box, Google empowered hundreds of millions of people to do their jobs better. It worked, and that’s why everyone uses it. It wasn’t pretty, it didn’t have a glamorous home page, but it empowered their users to work efficiently and effectively.

Can you imagine putting you 4-year old on a 15-speed mountain bike with rear view mirrors, signals, water jug, etc? You wouldn’t. So why would you want to build a software application that has 15-speeds, mirrors, signals and a water jug? You shouldn’t. The objective is to get them to learn to ride the bike so that they can get from point A to point B. When Point A to Point B grows in complexity, that’s when you need a bike with new functionality that supports it. But only when the user can actually ride it!

That means training wheels are great (we see these in the form of wizards). Once a user can actually ride the bike, then you can remove the training wheels. When the user gets great at riding the bike and needs to ride it faster, then put some gears on it. When the user needs to run off-road, set them up with a Mountain Bike. When the user is going to hit traffic, throw in a mirror. And for those long rides, throw in the water jug.

Google does this with the progressive releases and continuous improvements in their software. I love the fact that they hook me with something simple and then they continue to add to it. They started with a text box, then they added other things like image search, blog search, code search, the Google Home page, Google docs, Google Spreadsheets… As I’ve grown accustomed to using their software, they’ve continued to improve it to support additional processes that make me do my job more effectively and more efficiently.

The bike is what gets the person from point A to point B. Build a great bike that’s easy to ride, first. Once they learn how to ride the bike, then worry about how to support additional processes by building out new functionality in your application.

Remember – Google started with a simple text box. I would challenge you to take a look at the fastest growing applications and successful businesses on the web and you’ll find one unique characteristic for all of them… they are easy to use.

Off to work…

3 Comments

  1. 1

    Fabulous post! Especially loved the analogy.

    I think what product managers have difficulty in nowadays is precisely defining when is the right time for extra the “bike” features and how to plug ’em in the already existing features that their users have grown accustomed to.

  2. 2

    Great post Doug. So many things that seem so cool really just make the job harder. Seen the book “Why Software Sucks” or “Dreaming in Code”?

    Both talk about how software is ruined by trying to be cool or super flexible vs. just getting the job done simply.

Leave a Reply