Nur weil du kannst ...

Vor einigen Jahren, als Bluetooth auf den Markt kam, gab es in der Werbebranche ein reges Treiben. Wie großartig wäre es, wenn ein Werbesprung auf Ihrem Telefon stattfinden würde, wenn Sie sich in der Nähe des Produkts, der Dienstleistung oder des Geschäfts befinden? Ich kann jetzt Werbetreibende beim Speicheln sehen!

Bluetooth-KampagneDies ist ein Bild, auf dem ich gefunden habe Website des Portfolios das erklärt den Prozess.
Kommt jemand in die Nähe eines Werbespots, erscheint auf dem Bluetooth-fähigen Handy eines Nutzers eine Anzeige für eine Anzeige.

Kein Wunder, dass Werbetreibende darüber sabbern – Sie haben die vier Ps des Marketings in einem: Produkt, Preis, Promotion und Ort! meiner bescheidenen Meinung nach, Sie verpassen jedoch das neue und wichtigste „P“ des Marketings… Erlaubnis!

Die Anzahl der Anzeigen, die ein durchschnittlicher Amerikaner täglich sieht, ist überwältigend explodiert 3,000 Nachrichten pro Tag. So viele, dass wir unser Wörterbuch für unerwünschte Nachrichten um Wortschatz erweitert haben – angefangen bei E-Mails bis hin zu weithin akzeptierter aufdringlicher Werbung – SPAM.

Amerikaner sind krank und müde. Wir haben unsere Regierung gezwungen, etwas dagegen zu unternehmen und die Rufen Sie die Registrierung nicht auf und dem CAN-SPAM Handeln Sie vorbei unerwünschte E-Mail. Das CAN-SPAM-Gesetz hat ironischerweise einfach gemacht Spam leichter von Spammern und härter bei berechtigungsbasierten E-Mailern.

Hör auf, mir E-Mails zu schicken! Hör auf, mich beim Abendessen anzurufen! Halt! Wenn ich Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung haben möchte, finde ich Sie! Ich suche dich online. Ich werde meine Freunde um Empfehlungen bitten. Ich werde Blogbeiträge über dich lesen.

Das Bluetooth-Marketing hat sich bereits weiterentwickelt. Michael Katz hat den Satz geschrieben, Adverjacking, die die Praxis Ihrer Konkurrenz beschreibt, die Sie mit einer Wettbewerbsbotschaft anspricht, während Sie sich in der Nähe der Konkurrenz befinden. Autsch! Stellen Sie sich vor, Sie kaufen ein Auto und erhalten über Bluetooth eine Nachricht vom Autohaus nebenan, in der Sie aufgefordert werden, sofort für 500 $ in bar vorbeizukommen!

Werbung ist einem Virus sehr ähnlich (in mehr als einer Hinsicht!). Da ein Verbraucher einem Virus immer mehr ausgesetzt ist, erhöht sich seine Fähigkeit, diesem Virus zu widerstehen, bis er es schließlich nicht mehr wahrnimmt. Je aufdringlicher die Werbung wird, desto resistenter werden die Verbraucher. Setzen Sie auf aufdringlichere Werbetechniken und Sie werden nur sich selbst schaden – und die Branche.

Warum sollten die Leute es dann tun? Weil es funktioniert! Für 1,000 Personen, denen Sie die Nachricht für 500 US-Dollar senden können, könnten 5 antworten. Der ROI für das einfache Senden einer Bluetooth-Nachricht liegt in Tausenden von Prozent. Und die Leute, die Sie wirklich verärgern, würden Sie sowieso nicht abkaufen, also wen interessiert das?

Das Problem ist, dass dies kurzsichtiges Marketing ist, das nach sofortigen Ergebnissen ohne langfristige Strategie strebt. Der Schaden, den Sie anrichten, ist schwer zu messen, da er sich nur viel später auf die Ergebnisse auswirkt. Bis dahin ist Ihr VP für Marketing oder Werbung möglicherweise schon lange nicht mehr da und saugt das nächste Geschäft unter.

Die Quintessenz ist, dass Sie Ihrem langfristigen Marketing eher großen Schaden zufügen, wenn Sie dem fünften „P“ – Erlaubnis – keine Aufmerksamkeit schenken. Mit anderen Worten, nur weil Sie eine solche Push-Technologie verwenden können, heißt das nicht, dass Sie dies tun sollten.

Ich werde sogar alles geben und sagen, dass dies die Art der Werbung ist, die sich aus der Technologie entwickelt hat und nicht umgekehrt. Die Gründer von Bluetooth saßen nicht eines Tages herum und sagten: „Mann, ich wünschte, es gäbe eine Möglichkeit, Werbung auf ein Handy zu schieben, während die Person vorbeigeht!“.

7 Kommentare

  1. 1

    Dies ist nur ein typisches Beispiel dafür, wie die meisten Menschen viel mehr Zeit damit verbringen, darüber nachzudenken, wie sie Wert für einen vorhandenen Kuchen extrahieren und sich über andere verdammt fühlen können, anstatt wie sie Wert basierend auf dem, was andere tatsächlich wollen, einbringen können.

    Die Leute haben das immer getan, aber in den Tagen vor dem immer verbundenen Internet war es bei weitem nicht so offensichtlich. Jetzt, weil es so wenig kostet, einer so großen Anzahl von Menschen den Wunsch aufzuzwingen, Wert zu gewinnen, haben wir einen Punkt erreicht, an dem sich nichts ändert. Wir werden alle unter ständigem Stress stehen und so überwältigt sein, dass die Dinge auf eine Weise zusammenbrechen werden, die wir uns noch nicht einmal vorstellen können.

    OTOH, und hier ist meine Hoffnung, dass die Leute erkennen, dass das Injizieren von Wert ihnen nicht nur gutes Karma gibt, sondern ihnen auf lange Sicht auch viel bessere Renditen bringt. Werden die Menschen tatsächlich so erleuchtet? Nur die Zeit kann es verraten…

  2. 2
  3. 3
  4. 4

    Als Direktmailer wurde ich oft gefragt, ob Dinge wie E-Mail und jetzt SMS die Direktwerbung verletzt haben. Es hat nicht. Wenn überhaupt, macht es es populärer, weil viele Leute immer noch gerne neue Produktinformationen und Rechnungen per Post erhalten, anstatt per E-Mail.

    In der Direktwerbungsbranche sind wir jedoch selten, da wir die Menschen tatsächlich dazu ermutigen, die Menge der von ihnen versendeten Direktwerbung zu reduzieren. Ich möchte nicht, dass Leute mehr an viele Leute senden, die es nicht wollen. Ich möchte, dass sie weniger an die Leute senden, die eher kaufen, mehr daran interessiert sind, von ihnen zu hören, und weniger wahrscheinlich, ihren Umschlag zu werfen, ohne ihn anzusehen.

    Ich schrieb auch über keine Anruflisten auf mein eigener Blog

  5. 5

    Ich bin ziemlich überrascht über die scheinbare Kurzsichtigkeit dieses Artikels und die meisten Kommentare. Nein, die guten Leute bei Bluetooth saßen nicht herum und versuchten, alternative Werbemethoden zu entwickeln, als sie ihr Produkt entwickelten. Andererseits bin ich mir sicher, dass die Erfinder von Fernsehen und Radio das auch nicht versucht haben. Doch irgendwie, Jahrzehnte später, ist es ein weithin akzeptiertes Medium für das Marketing.

    Wenn Sie wirklich darüber nachdenken, basiert Bluetooth-Marketing mehr auf Berechtigungen als TV, Radio und Print. Sie haben die meiste Zeit keine Wahl, wenn Sie Anzeigen von großen Medien anzeigen, aber jedes einzelne Bluetooth-Gerät da draußen fordert Sie zur Genehmigung auf, bevor Sie Inhalte erhalten (wie in Ihrer Abbildung deutlich dargestellt). Und was ist, wenn Sie überhaupt nicht dazu aufgefordert werden möchten? Großartig! Deaktivieren Sie einfach Bluetooth auf Ihrem Gerät oder setzen Sie es auf "unsichtbar". Modus.

    Jetzt wissen wir alle, dass große Medien eine kranke und / oder sterbende Branche sind, und ich stimme Ihrer Einschätzung zu, dass Werbung wie ein Virus ist. Die Leute haben es satt, dumme Nachrichten von Unternehmen zu sehen, an denen sie nicht interessiert sind. und jetzt auf meinem Handy? Empörend! Aber wo wären wir, wenn wir alte Ideen die neuen töten lassen würden? Natürlich wollen wir keine traditionelle Werbung auf unserem Handy. Das würde diesem neuen Medium das antun, was es den alten angetan hat. Aber wenn ich einen Klingelton, ein Advergame oder einen coolen Bildschirmschoner erhalten habe? pssh sicher, schließe mich an. Das ist das Beste an diesen neuen Technologien: Die Auswahl an Inhalten ist praktisch unbegrenzt. Wie Mike Schinkel betonte, müssen diese Branchen nur darin geschult werden, wie man Wert schafft. Wenn Vermarkter dies berücksichtigen und ansprechende und interaktive Inhalte verbreiten, nicht nur einen 10% Rabatt-Gutschein für Starbucks, dann machen sie ihren Job. Wenn die Dinge relevant und interessant gehalten werden, wird dies ihrer Branche und ihrem Unternehmen helfen und nicht schaden.

  6. 6

    Hallo, ich habe gerade AreaBluetooth Light verwendet und hatte insgesamt einen guten Eindruck von der Software. Ich benutze die Demo-Version, überlege aber, die 99-Dollar-Lizenz zu kaufen.
    Sie geben mir auch einen 25% Rabatt-Gutschein für die Google-Kaufabwicklung? Blue4less?
    Für weitere Informationen ist ihre Website http://www.areabluetooth.com/en/

  7. 7

    Hallo Douglas,

    Ich habe einen Beitrag über die 6 'Ps im Bluetooth-Proximity-Marketing erstellt, der teilweise von diesem Beitrag inspiriert ist. Ich bin der Meinung, dass die Erlaubnis fast in dem Sinne gelesen wird, dass Sie jede Kampagne korrekt und in Übereinstimmung mit den besten Praktiken ausführen müssen.

    Aus Erfahrung habe ich festgestellt, dass das wichtigste "P" in Proxy-Kampagnen zu promoten ist. Ich habe einige Zahlen angegeben, um dies zu demonstrieren.

    http://some-spot.blogspot.com/2009/01/what-others-think-about-proximity.html

    Freundliche Grüße

    jett

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Mobile and Tablet Marketing

Just Because You Can…

A few years ago when Bluetooth hit the market, there was a buzz in the advertising industry. How great would it be to have an ad jump on your phone when you are in the proximity of the product, service or business? I can see advertisers salivating now!

This is an image I found on Portfolio’s site that explains the process.
As someone comes within the proximity of an advertising spot, a users’ Bluetooth-enabled cell phone pops up a message for an ad.

No wonder Advertisers are salivating over it – you have the four P’s of marketing all in one: product, price, promotion and place! IMHO, you’re missing the new and most important ‘P’ of marketing, though… Permission!

The number of advertisements that the average American sees on a daily basis has exploded to an overwhelming 3,000 messages a day. So many, in fact, that we’ve added verbiage to our dictionary for unwanted messaging – starting with email and now widely accepted as any intrusive advertising – SPAM.

Americans are sick and tired. We forced our government to do something about it, creating the Do Not Call Registry and the CAN-SPAM Act over unwanted email. The CAN-SPAM act, ironically, has simply made spamming easier from spammers and tougher on permission-based emailers.

Stop emailing me! Stop calling me at dinner! Stop! If I want your product or service, I will find you! I’ll look you up online. I’ll ask my friends for recommendations. I’ll read blog posts about you.

Bluetooth marketing has already evolved. Michael Katz has penned the phrase, Adverjacking, describing the practice of your competition hitting you up with a competitive message while you’re in the proximity of the competition. Ouch! Imagine buying a car and getting a message via Bluetooth from the dealership next door telling to you to come over immediately for $500 cash!

Advertising is a lot like a virus (in more ways than one!). As a consumer is exposed to a virus more and more, their ability to resist that virus increases until they are eventually oblivious to it. As advertising gets more pushy, consumers become more resistant to them. Keep going after more intrusive advertising techniques and you’re only going to hurt yourself – and the industry.

Why would people do it then? Because it works! For 1,000 people that you can send the message for $500, 5 might respond. The ROI on that for simply pushing a Bluetooth message is in the thousands of percent. And the folks you really anger weren’t going to buy from you anyways, so who cares?

The problem is that this is short-sighted marketing going after instantaneous results with no long-term strategy. The damage that you are doing is difficult to measure because it only impacts results much further down the road. By then, your VP of Marketing or Advertising may be long gone and sucking their next business under.

The bottom line is that if you don’t give the fifth ‘P’ – Permission – some attention, you’re more apt to do major damage to your long-term marketing. In other words, just because you can use a push technology such as this, doesn’t mean you should.

I’ll even go all out and say that this is the type of advertising that evolved from the technology, and not vice-versa. The founders of Bluetooth weren’t sitting around one day and saying, “Man, I wish there were a way we could push advertising to a cell phone as the person walks by!”.

7 Comments

  1. 1

    It’s just the typical example of how most people spend far more time thinking about how they can extract value rather for an existing pie and be damned about anyone else, rather than how they can inject value based upon what others actually want.

    People have always done this but in the days before the always-connected Internet it wasn’t nearly as obvious. Now because it costs so little to impose one’s desire to extract value on such a huge number of people we’ve reached a point where, unless things change. we are all going to be under constant stress and so overwhelmed that things are going to break down in ways we can’t even yet imagine.

    OTOH, and here’s my hope, that people start to realize that no only does injecting value give them good karma, it will also gets them much better returns over the long haul. Will people actually become that enlightened? Only time will tell…

  2. 2
  3. 3
  4. 4

    As a direct mailer, I?ve often been asked if things like email, and now texting, have hurt direct mail. It hasn?t. If anything, it makes it more popular, because a lot of people actually still like receiving new product information and bills via mail, rather than email.

    However, we are rare in the direct mail industry, because we actually encourage people to cut back on the amount of direct mail they send out. I don?t want people sending out more to lots of people who don?t want to get it; I want them to send out less to the people who are more likely to buy, more interested in hearing from them, and less likely to pitch their envelope without looking at it.

    I also wrote about do not call lists on my own blog

  5. 5

    I’m rather surprised at the seeming short-sightedness of this article and most of the comments. No, the good people at Bluetooth weren’t sitting around trying to devise alternate methods of advertising when they created their product. But then again I’m sure the inventors of television and radio weren’t trying to do that either. Yet somehow, decades later, it is a widely accepted medium for marketing.

    If you really think about it, Bluetooth marketing is more permission based than TV, radio, and print. You don’t have a choice most of the time when viewing ads from big media, but every single Bluetooth device out there will prompt you for approval before receiving any content (as your illustration clearly points out). And what if you don?t want to be prompted at all? Great! Simply disable Bluetooth on your device, or set it to ?invisible? mode.

    Now we all know that big media is a sick and/or dying industry, and I agree with your assessment of advertising being like a virus. People are sick of seeing stupid messages from companies they?re not interested in? and on now on my mobile? Outrageous! But where would we be if we let old ideas kill the new ones? Of course we don?t want traditional advertisements on our mobile. That would do to this new medium what it did to the old ones. But if I?m sent a ringtone, an advergame, or a cool screensaver? pssh sure, hook me up. That?s the greatest part about these new technologies: the choices for content are virtually boundless. As Mike Schinkel pointed out, these industries only need to be educated on how to inject value. If marketers keep that in mind and distribute engaging and interactive content, not just a 10% off coupon for Starbucks, then they are doing their job. If things are kept relevant and interesting, I think it?ll help their industry and their company, not hurt it.

  6. 6

    Hi, I have just been using AreaBluetooth Light and I?ve had a overall good impression about the software. I´m using the demo vesion but considering to buy the $99 license.
    They also gaev me a 25% discount coupon for Google checkout ?blue4less?
    For more info their site is http://www.areabluetooth.com/en/

  7. 7

    Hi Douglas,

    I’ve created a post about the 6 ‘P’s in bluetooth proximity marketing partly inspired by this post. I feel permssion is almost taken a read in the sense that you need to execute any campaign correctly and in accordance with best practice.

    From experience i’ve found the most important ‘P’ in proxy campaigns to be promting. I’ve given some figures to demonstrate this.

    http://some-spot.blogspot.com/2009/01/what-others-think-about-proximity.html

    Best regards

    jetd

Leave a Reply