Was ist die Absprungrate? Wie können Sie Ihre Absprungrate verbessern?

Absprungrate verbessern

Die Absprungrate ist einer dieser KPIs, die digitale Vermarkter viel Zeit damit verbringen, zu analysieren und zu verbessern. Wenn Sie jedoch nicht vollständig verstehen, was ein Sprung ist, machen Sie möglicherweise einen Fehler, wie Sie versuchen, ihn zu verbessern. Ich werde die Definition einer Absprungrate, einige Nuancen und einige Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Absprungrate erläutern.

Absprungratendefinition

prallen ist eine einseitige Sitzung auf Ihrer Website. In Analytics wird ein Bounce speziell als Sitzung berechnet, die nur eine einzelne Anforderung an den Analytics-Server auslöst, z. B. wenn ein Benutzer eine einzelne Seite auf Ihrer Site öffnet und diese beendet, ohne während dieser Sitzung andere Anforderungen an den Analytics-Server auszulösen.

Google Analytics

Um die Absprungrate genau zu messen, müssen wir die Gesamtzahl der Absprungraten nehmen und die verweisenden Besuche vom Blog auf die Unternehmenswebsite subtrahieren. Gehen wir also einige Absprung-Szenarien durch:

  1. Ein Besucher landet in einem Blogbeitrag, interessiert sich nicht für den Inhalt und verlässt Ihre Website. Das ist ein Sprung.
  2. Ein Besucher landet auf einer Zielseite und klickt dann auf die Handlungsaufforderung, um sich für Ihre Anwendung zu registrieren. Dadurch werden sie zu einer externen Website in einer anderen Subdomain oder Domain weitergeleitet, auf der unterschiedliche Google Analytics-Konten ausgeführt werden. Das ist ein Sprung.
  3. Ein Besucher landet auf einem Artikel aus einem Suchergebnis, in dem Ihre Seite einen hohen Stellenwert hat… für einen Begriff, der für Ihre Produkte oder Dienstleistungen nicht gilt. Sie klicken in ihrem Browser auf die Schaltfläche "Zurück", um zu den Suchergebnissen zurückzukehren. Das ist ein Sprung.

Ereignisse können die Absprungraten auf Null setzen

Die Absprungrate wird im Allgemeinen als Maß für die Anzeige eines erstmaligen Besuchers angesehen Engagement auf einer Website ... aber Sie müssen vorsichtig sein. Hier ist ein Szenario, das Sie überraschen könnte:

  • Sie konfigurieren eine Analyse Event auf der Seite… wie wenn eine Wiedergabetaste gedrückt wird, ein Bildlaufereignis oder ein Popup-Div auftritt.

Ein Ereignis, sofern nicht als angegeben Nicht-Interaktionsereignis, ist technisch Engagement. Marketer fügen häufig Ereignisse in Seiten hinzu, um genauer zu überwachen, wie Besucher mit Elementen auf der Seite interagieren oder wann Objekte auf einer Seite angezeigt werden. Ereignisse sind Engagements, sodass die Absprungraten sofort auf Null fallen.

Absprungrate versus Ausgangsrate

Verwechseln Sie Exit Rate nicht mit Bounce Rate. Die Exit-Rate ist spezifisch für eine einzelne Seite Ihrer Website und ob der Besucher diese Seite verlassen hat, um zu einer anderen Seite zu wechseln (vor Ort oder außerhalb). Die Absprungrate ist spezifisch für die erste Seite, auf der ein Besucher innerhalb der Sitzung landet, die er auf Ihrer Website initiiert hat… und ob er Ihre Website nach dem Besuch verlassen hat.

Hier sind einige Besonderheiten zwischen Ausstiegsrate und Absprungrate für eine bestimmte Seite:

  1. Für alle Seitenaufrufe der Seite Ausstiegsrate ist der Prozentsatz, der die waren letzte in der Sitzung.
  2. Für alle Sitzungen, die mit der Seite beginnen, Absprungrate ist der Prozentsatz, der die waren einzige eine der Sitzungen.
  3. Absprungrate Eine Seite basiert nur auf Sitzungen, die mit dieser Seite beginnen.  

Eine Verbesserung der Absprungrate könnte das Engagement beeinträchtigen

Ein Vermarkter kann seine Absprungrate verbessern und das Engagement auf seiner Website zerstören. Stellen Sie sich vor, jemand betritt eine Seite Ihrer Website, liest alle Ihre Inhalte und plant eine Demo mit Ihrem Verkaufsteam. Sie haben nie auf etwas anderes auf der Seite geklickt ... sind gerade angekommen, haben die Funktionen oder Vorteile durchgelesen und dann den Verkäufer per E-Mail zurückgeschickt.

Das ist technisch gesehen ein prallen… Aber war es wirklich ein Problem? Nein natürlich nicht. Das ist ein fantastisches Engagement! Es ist nur so, dass ein Teil davon außerhalb der Fähigkeit der Analytik geschah, das Ereignis zu erfassen.

Einige Publisher senken die Absprungraten künstlich, um für Werbetreibende und Sponsoren besser auszusehen. Sie tun dies, indem sie Inhalte in mehrere Seiten aufteilen. Wenn eine Person durch 6 Seiten klicken muss, um einen ganzen Artikel zu lesen, ist es Ihnen gelungen, die Absprungrate zu senken UND die Seitenaufrufe zu erhöhen. Auch dies ist eine Taktik, um Ihre Werbekosten zu erhöhen, ohne Ihrem Besucher oder Werbetreibenden einen Mehrwert oder Aufwand zu verschaffen.

Diese Technik ist wirklich eine Täuschung und ich empfehle sie nicht ... für Werbetreibende oder für Ihre eigenen Besucher. Die Erfahrung Ihres Besuchers sollte niemals allein durch die Absprungrate bestimmt werden.

Verbessern Sie Ihre Absprungrate

Wenn Sie Ihre Absprungrate effektiv senken möchten, gibt es einige Möglichkeiten, die ich empfehlen würde:

  1. Schreiben Sie gut organisierte und optimierte Inhalte, die für die Suche Ihres Publikums relevant sind. Verwenden Sie Keywords effektiv, indem Sie nachforschen, welche Keywords den Traffic auf Ihre Website lenken, und sie dann in Ihren Seitentiteln, Post-Titeln, Post-Slugs und Inhalten verwenden. Dadurch wird sichergestellt, dass Suchmaschinen Sie angemessen indizieren und die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass Besucher auf Ihrer Website landen, die nicht interessiert sind und abprallen.
  2. Verwenden Sie interne Links in Ihren Inhalten. Wenn Ihre Zielgruppe für eine bestimmte Suche auf Ihre Website gelangt ist - der Inhalt jedoch nicht übereinstimmt - können einige Links zu verwandten Themen dazu beitragen, Ihre Leser zu halten. Möglicherweise möchten Sie eine Indextabelle mit Lesezeichen haben, mit deren Hilfe Benutzer zu bestimmten Unterthemen oder Unterüberschriften springen können (das Klicken auf ein Lesezeichen ist ein Engagement).
  3. Generieren Sie verwandte Beiträge automatisch basierend auf Tags oder Schlüsselwörtern. Für meinen Blog nutze ich Verwandte Beiträge von Jetpack Funktion und es macht einen großartigen Job, eine Liste zusätzlicher Beiträge bereitzustellen, die sich auf die Tags beziehen, die Sie für Ihren aktuellen Beitrag verwendet haben.
  4. Mit Google Tag Manager können Sie ganz einfach Scrolling-Ereignisse auslösen auf einer Seite. Seien wir ehrlich ... ein Benutzer, der durch eine Seite blättert, ist Engagement. Natürlich möchten Sie auch Ihre Zeit vor Ort und die gesamten Conversion-Messdaten überwachen, um sicherzustellen, dass die Aktivität Ihren allgemeinen Zielen zugute kommt.

Entfernen von Bounces, die tatsächliches Engagement darstellen

Erinnern Sie sich an mein Szenario oben, in dem ich erwähnt habe, dass jemand Ihre Site betreten, die Seite gelesen und dann auf eine externe Site geklickt hat, um sich zu registrieren? Sie können einige Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass dies nicht als Bounce auf Ihrer Website registriert wird:

  • Verknüpfen Sie ein Ereignis mit dem Klick auf den Link. Durch Hinzufügen eines Ereignisses haben Sie gerade die Sprungkraft entfernt, wenn ein Besucher auf die gewünschte Stelle klickt. Dies kann mit gemacht werden klicke um anzurufen oder auch Click-to-E-Mail-Links.
  • Fügen Sie eine Interstitial-Weiterleitungsseite hinzu. Wenn ich klicke sich auf unserer Website registrieren, und landen Sie dann auf einer anderen internen Seite, die den Klick verfolgt und die Person auf die externe Seite umleitet, die als weitere Seitenansicht und nicht als Absprung gilt.

Überwachen Sie Ihre Absprungratentrends

Ich würde Ihnen wärmstens empfehlen, sich auf die Absprungrate im Laufe der Zeit zu konzentrieren, anstatt sich hier und da um eine Instanz zu kümmern. Mit den oben genannten Techniken können Sie Änderungen in der Analyse dokumentieren und dann sehen, wie sich Ihre Absprungrate verbessert oder ob sie sich verschlechtert. Wenn Sie mit Stakeholdern über die Absprungrate als KPI kommunizieren, würde ich empfehlen, einige Dinge in diesem Prozess zu tun.

  • Kommunizieren Sie den Stakeholdern, wie hoch die Absprungrate ist.
  • Kommunizieren Sie, warum Absprungraten in der Vergangenheit möglicherweise kein guter Indikator waren.
  • Kommunizieren Sie jede dramatische Änderung der Absprungrate, während Sie Ihrer Site Ereignisse hinzufügen, um das Engagement besser zu überwachen.
  • Beobachten Sie Ihren Absprungraten-Trend im Laufe der Zeit und setzen Sie die Optimierung Ihrer Site-Struktur, Ihres Inhalts, Ihrer Navigation, Ihrer Handlungsaufforderungen und Ihrer Ereignisse fort.

Unter dem Strich möchte ich lieber, dass Besucher eine Seite betreten, alles finden, was sie brauchen, und dass sie sich mit mir beschäftigen oder gehen. Ein irrelevanter Besucher ist kein schlechter Sprung. Und ein engagierter Besucher, der konvertiert, ohne jemals die Seite zu verlassen, auf der er sich befindet, ist auch kein schlechter Sprung. Die Analyse der Absprungrate erfordert nur ein wenig zusätzliche Arbeit!

Ein Kommentar

  1. 1

    Ich hätte nie gedacht, so etwas wie diese Betrugsmethoden zu tun, um die Seitenaufrufe zu erhöhen. Ich habe bereits eine niedrige Absprungrate auf meiner Website. Da dies kein großes Problem ist, musste ich wohl nicht darüber nachdenken!

    Was die empfohlenen Methoden betrifft, verwende ich seit einiger Zeit das Plugin für verwandte Beiträge und es erhöht definitiv die Seitenaufrufe. Ich habe meine Inhaltsverknüpfung noch nicht optimiert.
    Mein letzter Beitrag The Slim Girl's Box of Secrets Review

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

What Is Bounce Rate? How Can You Improve Your Bounce Rate?

Improving Bounce Rate

Bounce rate is one of those KPIs that digital marketers spend a lot of time analyzing and trying to improve. However, if you don’t fully understand what a bounce is, you may be making a mistake in how you attempt to improve it. I’ll walk through the definition of a bounce rate, some nuances, and some ways that you can improve your bounce rate.

Bounce Rate Definition

bounce is a single-page session on your site. In Analytics, a bounce is calculated specifically as a session that triggers only a single request to the Analytics server, such as when a user opens a single page on your site and then exits without triggering any other requests to the Analytics server during that session.

Google Analytics

To accurately measure the bounce rate, we must take the total number of bounces and subtract the referring visits from the blog to the corporate website. So – let’s walk through some bounce scenarios:

  1. A visitor lands on a blog post, isn’t interested in the content, and leaves your site. That’s a bounce.
  2. A visitor lands on a landing page then clicks the call-to-action to register for your application. That takes them to an external site on a different subdomain or domain that runs different Google Analytics accounts. That’s a bounce.
  3. A visitor lands on an article from a search result where your page is ranking highly… for a term that’s not applicable to your products or services. They hit the back button in their browser to return to the search results. That’s a bounce.

Events Can Make Bounce Rates Zero

Bounce rate is generally viewed as a measurement indicative of a first-time visitor’s engagement on a website… but you need to be careful. Here’s a scenario that might surprise you:

  • You configure an analytics event on the page… like a play button getting pressed, scroll event, or a popup div occurring.

An event, unless specified as a non-interaction event, is technically engagement. Marketers often add events in pages to more closely monitor how visitors are interacting with elements on the page or when objects appear on a page. Events are engagement, so instantly they see bounce rates drop to zero.

Bounce Rate Versus Exit Rate

Don’t confuse Exit Rate with Bounce Rate. Exit rate is specific to a single page on your site and whether the visitor left that page to go to another page (onsite or off). Bounce Rate is specific to the first page that a visitor lands on within the session they initiated on your site… and whether they left your site after visiting.

Here are some specifics between Exit Rate and Bounce Rate for a particular page:

  1. For all pageviews to the page, Exit Rate is the percentage that were the last in the session.
  2. For all sessions that start with the page, Bounce Rate is the percentage that were the only one of the session.
  3. Bounce Rate for a page is based only on sessions that start with that page.  

Improving Bounce Rate Could Hurt Engagement

A marketer can improve their bounce rate and destroy engagement on their site. Imagine someone entering a page on your site, reading all of your content, and scheduling a demo with your sales team. They never clicked anything else on the page… just arrived, read through the features or benefits, and then emailed the salesperson back.

That’s technically a bounce… but was it really a problem? No, of course not. That’s fantastic engagement! It’s just that some of it happened outside the ability for analytics to capture the event.

Some publishers artificially lower bounce rates to look better to advertisers and sponsors. They do this by breaking up content into multiple pages. If a person has to click through 6 pages to read an entire article, you succeeded in lowering your bounce rate AND increasing your page views. Again, this is a tactic to increase your advertising rates without adding any value or effort to your visitor or advertiser.

This technique is truly a sham and I don’t recommend it… for advertisers or for your own visitors. Your visitor’s experience should never be determined by bounce rate alone.

Improving Your Bounce Rate

If you’d like to lower your bounce rate effectively, there are a few ways I would recommend:

  1. Write well-organized and optimized content that is relevant to what your audience is searching for. Utilize keywords effectively by doing some research on what keywords are drawing traffic to your site, then utilize them in your page titles, post titles, post-slugs, and content. This will ensure that search engines index you appropriately and you’ll be less likely to have visitors land on your site who are uninterested and that bounce.
  2. Utilize internal links within your content. If your audience got to your site for a specific search – but the content doesn’t match – having some links to topics that are related can help retain your readers. You may want to have a table of index with bookmarks that help people jump down to specific subtopics or subheadings (clicking a bookmark is engagement).
  3. Auto-generate related posts based on tagging or keywords. For my blog, I utilize Jetpack’s Related Posts feature and it does a great job of providing a list of additional posts that are related to the tags you utilized for your current post.
  4. Using Google Tag Manager, you can easily trigger scrolling events in a page. Let’s face it… a user scrolling through a page is engagement. Of course, you’ll want to also monitor your time on-site and overall conversion metrics to ensure that the activity is beneficial to your overall goals.

Removing Bounces That Are Actual Engagement

Remember my scenario above where I mentioned that someone entered your site, read the page, then clicked to an external site to register? You can do a couple of things to ensure this isn’t registered as a bounce on your site:

  • Associate an event with the click of the link. By adding an event, you’ve just removed the bounce when a visitor clicks where you’d like them to. This can be done with click-to-call or click-to-email links as well.
  • Add an interstitial redirect page. If I click register and then land on another internal page that tracks the click and redirects the person to the external page, that will count as another page view and not a bounce.

Monitor Your Bounce Rate Trends

I’d highly recommend you focus on bounce rate over time rather than worry about an instance of it here and there. Using the techniques above, you can document changes within analytics and then see how your bounce rate is improving or whether it’s getting worse. If you’re communicating with stakeholders on bounce rate as a KPI, I would recommend doing a few things in the process.

  • Communicate what bounce rate is to stakeholders.
  • Communicate why bounce rates may not have been a good indicator historically.
  • Communicate each dramatic change in bounce rate as you add events to your site to better monitor engagement.
  • Observe your bounce rate trend over time and continue optimization of your site structure, content, navigation, calls-to-action, and events.

The bottom line is that I would rather have visitors enter a page, find everything they need, and have them engage with me or leave. An irrelevant visitor isn’t a bad bounce. And an engaged visitor who converts without ever leaving the page they’re on isn’t a bad bounce, either. Bounce rate analysis just requires a little additional work!

One comment

  1. 1

    I never thought of doing anything like those cheating methods to increase pageviews. I have a low bounce rate already on my site so as it's not a huge concern I suppose I just haven't needed to think about it!

    As for the recommended methods, I have been using the related posts plugin for a while now and it definitely increases pageviews. I haven't got my in content linking optimised yet though.
    My recent post The Slim Girl’s Box of Secrets Review

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.