Gehirnübung - und ein wenig über Doug

Eines der Dinge, die ich am Web am meisten liebe, ist, dass es die Grenze zwischen Kunst und Programmierung überschreitet. In meinen Schuljahren war ich ein begeisterter Künstler… habe immer irgendwo etwas gezeichnet. In meinem letzten Jahr nahm ich an einigen College-Kursen in Industrial Drafting teil. Das Zeichnen hat meinem Bleistift ein wenig Freiheit genommen, aber ich habe die Präzision des Zeichnens wirklich genossen. Ich habe die Klasse gewonnen, aber nie im College aufgenommen.

Stattdessen trat ich der Marine bei und wurde Elektriker. Viele Leute sind überrascht, dass meine Vergangenheit mich zu Marketing, Datenbankmarketing, Webdesign und Webanwendungsdesign geführt hat… aber es war eine natürliche Entwicklung. Die Logik und Disziplin, die für die Arbeit mit industriellen elektrischen und elektronischen Maschinen erforderlich sind, haben mir einige hervorragende Erfahrungen in Bezug auf Logik und Fehlerbehebung eingebracht. Dies führte schließlich dazu, dass ich ein College für Elektrotechnik besuchte. Zu dieser Zeit begann ich mit der Fehlerbehebung und dem Entwerfen von Kontaktplanprogrammierung in SPS (speicherprogrammierbaren Steuerungen). Dies führte zu PC-Integration, Programmierung, Netzwerkintegration und Datenbankintegration.

Ich habe mich sowohl in die Technologie als auch in die Branche verliebt, in der ich tätig war… in die Zeitungsbranche. Ich wollte von der Produktionsseite des Geschäfts zur Marketing- und Werbeseite des Geschäfts wechseln… aber wenn jemand Sie in einer blauen Uniform sieht, ist es schwierig, einen Marketingjob zu bekommen. Also… habe ich die Pferde und Wagen geladen und meine Kinder nach Westen gebracht. Ich habe für eine Datenbank-Marketing-Firma gearbeitet, die Marketing-Data-Warehouses in der gesamten Zeitungsbranche entworfen, gebaut und implementiert hat. Es war eine faszinierende Arbeit. Ich habe auch mit einigen der größten Zeitungen zusammengearbeitet und persönlich einige großartige Anwendungen in der Branche entwickelt.

Ich bin über ein Jahrzehnt in der Branche geblieben und habe mich ganz gut geschlagen. Ich wurde sogar in der Branche als einer der Top 20 unter 40 nominiert. Ich schrieb für mehrere Branchenzeitschriften und setzte meine Erfahrung ein, um eine herausragende Datenbankmarketing-Initiative für die lokale Zeitung aufzubauen. Ein Wechsel in der Geschäftsführung führte dazu, dass das Datenbankmarketing weniger in den Vordergrund gerückt wurde. Die Zeitungen wurden in meinem Jahrzehnt von großen Unternehmen verschluckt, so dass man unternehmerisches Talent nicht in der Lokalzeitung einsetzen konnte. Ich beschloss schließlich, die Zeitung und die Branche hinter mir zu lassen. Das war ein harter Schachzug. Zum Glück habe ich auf dem Weg nach draußen einen kleinen Schub bekommen. 🙂

Mein nächstes Jahr verbrachte ich damit, anderen Unternehmen beim Aufbau ihrer Programme zu helfen, und ich landete schließlich einen großartigen Auftritt mit Genaues Ziel. Es ist ein fantastisches Unternehmen, eines der am schnellsten wachsenden Privatunternehmen in den Vereinigten Staaten. Sie haben ein ausgezeichnetes Produkt und ich bin gerade gefordert, es weiter zu verbessern.

Manchmal reicht es jedoch nicht aus. Ich freue mich immer noch darauf, The Indianapolis Colts, der Handelskammer von Indianapolis, zu helfen, eine Menge Websites für Freunde und Kollegen zu hosten und zu gestalten, an regionalen Marketingveranstaltungen teilzunehmen und neue Herausforderungen anzunehmen. Ich habe beim Start geholfen Ich wähle Indy!, ein Ort an der Basis, an dem die Leute sagen können, warum sie sich für Indianapolis entschieden haben. Es ist eine Seite, die an Dynamik gewinnt. Ich arbeite auch daran, mein eigenes Unternehmen, Compendium Software, mit einem anderen Partner zu gründen, bei dem ich meine Erfahrungen in den Bereichen Blogging, Technologie und Marketing einbringe. Ich liebe es, schnell und wütend zu arbeiten, und ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten, die eine Einstellung haben, die man kann.

Ich genieße es, meine linke Gehirnhälfte zu trainieren und Illustrationen mit Photoshop und Illustrator zu erstellen. Es erfordert einiges an Kreativität. Heute Abend habe ich an einem Logo für eine lokale Band, Rok Hollywood, gearbeitet. Ich habe ihnen das vor ungefähr einer Stunde geschickt. Ich werde es wahrscheinlich ein paar Mal wiederholen, basierend auf ihrem Feedback ... aber wie Sie sehen, habe ich Spaß:

Rok Hollywood

Das Fazit ist, dass ich 38 bin und nicht weiß, was ich sein will, wenn ich groß bin! Ich weiß, dass ich sehr gut darin bin, technische Lösungen für sehr schwierige Probleme zu finden und Menschen darüber aufzuklären. Ich habe einen großen Appetit auf Technologie. Ich habe keine Geduld für Leute, die Ausreden machen, aber ich liebe es, Leuten zu helfen, die um Hilfe bitten. Es gibt nichts, was mich mehr befriedigt als das Lächeln auf dem Gesicht eines Kunden.

Ich bin ein König aller Berufe (ich habe mich aus einem Jack entwickelt), aber ich bin immer noch ein Meister von keinem. Ich kann Politik nicht ausstehen, besonders im Büro. Ich mag es nicht, an Dingen zu arbeiten, die keine quantifizierbaren Ziele haben. Ich hasse Meetings, bei denen wir uns ohne Ziel treffen (ich komme zu spät und bringe meinen PDA mit, damit ich E-Mails schreiben kann). Ich arbeite gerne spät… meine produktivste Zeit ist normalerweise zwischen 10 Uhr und Mitternacht. Und ich mag es, morgens 20 Mal zu dösen.

All das und ich bin ein einzelner Vater! Die Zeit mit meinen Kindern ist fantastisch. Wir sehen immer noch Filme, wenn wir können, und wir hängen viel zusammen ab. Meine beiden Kinder sind unglaublich. Oh, ich freue mich auf mein erstes "Kaffee-Date" seit einiger Zeit an diesem Wochenende ... das ist ein Teil meines Gehirns, den ich seit einiger Zeit nicht mehr benutzt habe, also wünsche mir viel Glück!

Genug über mich! Zeit für schläfrig.

2 Kommentare

  1. 1

    Ich war ein alleinerziehender Vater für die meisten Kindheiten meiner älteren Jungen. Das war das absolut Schlimmste an einer Scheidung - meine Jungs für längere Zeit nicht zu sehen. Jetzt sind sie alle erwachsen und ich sehe sie noch weniger. Schätzen Sie die Zeiten.

  2. 2

    Ich habe tatsächlich viel Zeit mit ihnen, Sterling. Ich habe das Sorgerecht für die Kinder. Einer der Gründe, warum ich mich für den Mittleren Westen entschieden habe, war, dass sie mehr von ihrer Mutter sehen konnten, die wieder verheiratet ist und in Louisville lebt. Ich bin mir nicht sicher, was ich ohne sie getan hätte!

    Ich stimme zu: Scheidung. Es ist schrecklich für alle Beteiligten.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Customer Relationship Management

Brain Exercise – and a little about Doug

One of the things that I love best about the web is that it crosses the line between art and programming. In my high school years, I was an avid artist… always drawing something somewhere. In my senior year, I took some college courses in Industrial Drafting. The drafting took a little bit of the freedom out of my pencil, but I really enjoyed the precision of drafting. I aced the class but never took it up in college.

Instead I joined the Navy and became an Electrician. Lot’s of folks are surprised that my past led me to Marketing, Database Marketing, Web Design, and Web Application design… but it was a natural evolution. The logic and discipline required in working with industrial electrical and electronic machinery gave me some excellent logic and troubleshooting experience. This eventually led to me going to college for Electronics Technology. At the time, I started troubleshooting and designing ladder logic programming in PLC’s (Programmable Logic Controllers). That led to PC integration, Programming, Network Integration, and Database Integration.

I fell in love with both technology and the industry I was in… the Newspaper Industry. I wanted to move from the Production side of the business to the Marketing and Advertising side of the business… but once someone sees you in a blue uniform, it’s hard to get a Marketing job. So… I loaded up the horses and wagons and moved my kids West, working for a Database Marketing firm that designed, built and implemented Marketing Data Warehouses throughout the Newspaper Industry. It was fascinating work. I also worked with some of the largest newspapers and personally developed some great applications in the industry.

I stuck with the industry for over a decade and did quite well for myself. I was even nominated in the industry as one of the top 20 under 40. I wrote for several industry periodicals and put my experience to work, building up an outstanding Database Marketing initiative for the local newspaper. A change in management there brought about less of an emphasis on database marketing. Newspapers were getting swallowed up in my decade by huge corporations, so entrepreneurial talent wasn’t something you could put to use at the local paper. I eventually decided to leave the newspaper, and the industry behind. That was a tough move. Luckily I got a little push on the way out. 🙂

My next year was spent helping other companies build out their programs and I eventually landed a great gig with ExactTarget. It’s a fantastic company, one of the fastest growing private companies in the United States. They have an excellent product and I’m challenged right now to continue to make it better.

It’s sometimes not enough, though. I still get excited about helping The Indianapolis Colts, the Indianapolis Chamber of Commerce, hosting and designing a ton of sites for friends and colleagues, participating in regional Marketing events, and taking on new challenges. I helped launch I Choose Indy!, a grass-roots site where folks can voice why they choose Indianapolis. It’s a site that’s gaining momentum. I’m also working on launching my own business, Compendium Software, with another partner where I’m putting my blogging, technology, and marketing experience to work. I love working at a fast and furious pace and I love working with people that have a ‘can do’ attitude.

I enjoy exercising my ‘left brain’ and building out illustrations using Photoshop and Illustrator. It takes quite a bit of creativity. Tonight, I worked on a logo for a local band, Rok Hollywood. I sent this to them about an hour ago. I’m going to probably redo it a few times based on their feedback… but as you see, I’m having fun:

Rok Hollywood

The bottom line is that I’m 38 and don’t know what I want to be when I grow up! I do know that I’m very good at finding technical solutions to very difficult problems, and educating people on it. I have a veracious appetite for technology. I have no patience for people that make excuses, but I love helping people that ask for help. There’s nothing that satisfies me more than the smile on a client’s face.

I’m a King of all Trades (I’ve evolved from a Jack) but I’m still master of none. I can’t stand politics, especially at the office. I don’t like working on things that don’t have quantifiable goals. I hate meetings where we meet with no goal (I show up late and bring my PDA so I can do email). I like working late… my most productive time is usually between 10PM and midnight. And I like hitting snooze 20 times in the morning.

All this and I’m a single Dad! Time with my kids is fantastic. We still see movies when we can and we hang out a lot together. Both my kids are incredible. Oh, I am looking forward to my first ‘coffee date’ in quite a while this weekend… that’s a part of my brain that I’ve not used in quite a while so wish me luck!

Enough about me! Time for sleepy.

2 Comments

  1. 1

    I was a single Dad for most of my older boys’ childhoods. That was the absolute worst part about divorce — not seeing my boys for long periods of time. Now they’re all grown up, and I see them even less. Cherish the times.

  2. 2

    I actually have a lot of time with them, Sterling. I have custody of the kids. One of the reasons I chose the midwest was so that they could see more of their Mom, who is remarried and living in Louisville. I’m not sure what I would have done without them!

    I agree re: Divorce. It’s terrible for everyone involved.

Leave a Reply