Brody PR: Wann Sie Ihre PR-Firma entlassen müssen

250px-Scream_at_laptop.jpgHeute habe ich zusammen mit einigen hundert anderen einflussreichen Bloggern, Journalisten und Branchenführern eine unerwünschte E-Mail von Beth Brody erhalten (beth@brodypr.com) mit einer Pressemitteilung über Jump Start Social Media Publishing eines neuen E-Books zum Thema Social Media Marketing für kleine Unternehmen.

Es war nicht schlimm genug, dass es sich um SPAM handelte. Außerdem wurde die Liste der Empfänger offen mit dem Namen und der E-Mail-Adresse aller anderen versehen. Schon mal was gehört BCC?

Ich kenne Beth nicht und ich weiß es nicht Brody PR, aber ich werde sie sowie alle ihre Interessenten und Kunden wissen lassen, dass sie die enorme Gegenreaktion verdienen, die sie derzeit erhalten. Eine Antwort (Antwort an alle) in dem massiven E-Mail-Thread (der fortgesetzt wird) einer prominenten Branchenkennzahl lautet:

Nehmen Sie mich von dieser F-Liste, die ich nie angefordert habe und von der ich mich nicht abmelden kann.

Die Liste der Personen, an die dies ging, ist die Wer ist wer von Influencern. Während ich geschmeichelt bin, dass ich gemacht habe the Liste, ich bin auch sauer, dass eine PR-Firma eine Liste wie diese zusammenstellen würde, nur um uns zu spammen. Ich bin mir sicher, dass das Jump Start Social Media E-Book ein ziemlich gutes E-Book ist… aber ich werde es nicht herunterladen, verlinken oder empfehlen, weil ich von ihrer PR-Firma als Spam eingestuft wurde.

PR-Unternehmen sollten mehr als jeder andere in der Branche die Auswirkungen unerwünschter E-Mails und die Bedeutung der genehmigungsbasierten Kommunikation in dieser Welt des Spam erkennen. Ich habe ein Kontaktformular auf meiner Website, damit die Leute mir eine Nachricht schreiben können - das ist eine großartige Möglichkeit für eine PR-Firma, sich mit mir in Verbindung zu setzen… oder über die 80 anderen sozialen Medien, über die ich kommuniziere. Das war einfach faule PR, schlicht und einfach.

Jetzt ist meine E-Mail-Adresse in den Händen von Gott-weiß-wer, weil eine PR-Agentur alle Regeln von vergessen hat Öffentlichkeitsarbeit. In Form von Sachleistungen habe ich jetzt ihre E-Mail-Adresse veröffentlicht, damit die ganze Welt sie sehen kann. Fühlen Sie sich frei, Beth eine Nachricht zu schreiben, wenn Sie Ihre nächste Beförderung haben - ich bin sicher, sie werden es lieben!

Brody wird auch der langen Liste von hinzugefügt PR-Spammer by Gina Trapani. Ich frage mich tatsächlich, ob Brody möglicherweise wegen Verstoßes gegen das CAN-SPAM-Gesetz vor einer Sammelklage steht, da sie keine Möglichkeit bieten, sich von der Massenkommunikation abzumelden.

Wenn Sie das nächste Mal eine PR-Firma einstellen, finden Sie heraus, wie sie Influencer auf dem Markt finden und wie sie sich ihnen nähern. Wenn es wie Brody PR ist, stellen Sie sie nicht ein. Sie verstehen es nicht. Wenn Sie eine Firma wie Brody PR haben, die Influencer spammt, entlassen Sie sie. Sie werden Ihrer Marke mehr Schaden als Nutzen zufügen.

Weiterführende Literatur: Wie eine einzelne E-Mail eine PR-Firma tötete, Ich hätte mich über eine Entschuldigung gefreut, Öffentlichkeitsarbeit scheitert: Eine Lektion und ein Geschwätz ... Ich bin sicher, es kommen noch mehr ...

UPDATE: 8 Ich habe heute eine sehr nette Nachricht von Beth Brody erhalten, die sich für die Snafu entschuldigt. Beth hat in Kürze einen Artikel über "Lessons Learned" veröffentlicht.

WICHTIGES UPDATE: 10 Wir haben eine Nachricht von einem anderen Brody PR erhalten, dass unsere Links in unserem Beitrag falsch waren! Wir entschuldigen uns aufrichtig und die Links wurden aktualisiert.

22 Kommentare

  1. 1
  2. 2

    Doug - Menschen, die solche Dinge tun, haben ein unglaubliches Gefühl der Selbstbedeutung. Schauen Sie sich ihre Kundenliste an. Bist du nicht beeindruckt? Auch wenn Sie sich nicht angemeldet haben, ist das, was sie Ihnen zu sagen hat, immer so wichtig, so brillant, dass sie sicher zu schätzen weiß, dass sie Sie mit ihrer E-Mail-Präsenz beschenkt hat.

    Ihr Social-Media-Leute versteht es einfach nicht, wenn es um das wirklich Wichtige geht.

  3. 3

    Danke, dass du das gepostet hast, Doug. Es gibt Öffentlichkeitsarbeit, dann gibt es Medienarbeit, und dann sollte es Social Media Relations sein (der Schirm, unter den Influencer fallen sollten). Die Kombination dieser drei Begriffe zu einem Begriff ist in der gesamten Branche ein beständiger Misserfolg und ein Beweis dafür, dass die meisten Unternehmen ihn einfach nicht verstehen.

  4. 4
  5. 5
  6. 6

    wow - ja, das ist ein großes Problem, aber wenn dies nicht ein wiederkehrender Fehler ist, sollten Sie wirklich den Vorteil des Zweifels geben. Menschen haben schlechte Tage und machen manchmal Fehler. Was wäre, wenn jemand nach Ihrem Kopf rufen und jedes Mal, wenn Sie im Laufe eines Tages einen Fehler gemacht haben, einen Lynchmob nach Ihnen nehmen würde? Dieser Beitrag hätte genauso inhaltlich sein können, ohne die betreffende Agentur und den betreffenden Publizisten öffentlich zu verspotten. Natürlich müssen Sie selbst einen schlechten Tag haben, um so wütend und militant zu sein.

  7. 7

    Doug:

    Ich stimme nicht zu Und in der Tat denke ich, dass dieser Beitrag unangemessen hart war. Natürlich kennt die Frau BCC. Sie hat einen Fehler gemacht. Die CC- und BCC-Linie sind nur Millimeter voneinander entfernt.

    Sie geben zu, dass Sie Beth Brody oder Brody PR nicht kennen. Würden Sie die Dinge, die Sie in diesem Beitrag gesagt haben, zu ihrem Gesicht sagen? Würden Sie ihrer Klientin vor ihr sagen, dass sie sie entlassen sollten, weil sie einen Fehler gemacht hat, weil sie keine Leute in die BCC-Linie aufgenommen hat? Ich kenne dich nicht, also kenne ich die Antwort auf diese Frage nicht, aber ich wäre interessiert zu wissen.

    Dies ist weit entfernt von dem schlimmsten Spam. Bekommst du keinen echten Spam?

    Diese Frau hat einen ehrlichen Fehler gemacht und die Antwort war völlig unangemessen. Alle, die geantwortet haben, einschließlich des von Ihnen verwendeten Zitats, wussten, was sie taten. Sie waren es, die alle anderen bewusst spammen. Und ich bin mir sicher, dass dies nicht das erste Mal ist, dass dies passiert ist. Ich würde gerne Ihre Gedanken in einem Artikel erfahren, den ich über das Stück geschrieben habe:

    Social Media "Gurus" und Blogger sind egoistische Idioten
    http://www.sparkminute.com/?p=915

    Wenn Sie eine echte PR-Fehlergeschichte wünschen, lesen Sie diese. Es ist ein Zweiteiler, bei dem der Kunde am Ende mit einem völlig stumpfen Zug hereinkommt.

    Hey PR, Blogger sind keine Werkzeuge
    http://www.sparkminute.com/?p=497

    UPDATE: Schlechte PR-Erfahrung. Der Kunde der PR-Firma ist stumpf.
    http://www.sparkminute.com/?p=514

    • 8

      Hallo dspark,

      1. Ich habe diese schreckliche Reihe von Ereignissen nicht initiiert, dspark. Ich musste darauf reagieren.
      2. Dies ist eine Firma für ÖFFENTLICHE BEZIEHUNGEN. Dies ist ihr Job und angeblich ihre Expertise. Es ist, als würde man fragen, ob ein Patient, dessen Bein versehentlich amputiert wurde, sich nicht über den Arzt aufregen sollte.
      3. Es war eine unerwünschte kommerzielle E-Mail ohne Opt-out.
      4. Sie haben diese Liste von E-Mail-Adressen heimlich erstellt, ohne dass die Empfänger es wissen.

      Dies war kein ehrlicher Fehler - es musste Monate dauern, um diese Liste zusammenzustellen, und ihre Kunden mussten für diesen Service bezahlen. Das ist nicht ehrlich, es ist genau das Gegenteil - sowohl böse als auch trügerisch.

      Doug

      • 9

        Es muss dich schwer belasten, niemals Fehler gemacht zu haben, Douglas. Ich empfehle Ihnen dafür, dass Sie so unfehlbar sind, dass Sie in der PR niemals einen Fehler machen.

        Ich bin mit David dabei. Übertrieben und unnötig, aber Sie müssen das Bedürfnis verspürt haben, weiter zu gehen als andere Beiträge.

        • 10

          Jeremy,

          Ich habe nie gesagt, dass ich keine Fehler gemacht habe. Als ich Fehler gemacht habe, habe ich die Auswirkungen getroffen. Wenn wir keine Auswirkungen hätten, würden wir nicht wissen, dass es ein Fehler ist, oder? Ich bin mit Frau Brody in Kontakt, habe ihr mein E-Book über Business Blogging geschickt und angeboten, ihrer Firma bei allem zu helfen, was sie brauchte.

          Doug

    • 12

      Ich weiß nichts über Doug, aber ich würde Frau Brody direkt ähnliche Dinge sagen, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte.

      Ich denke, es ist tatsächlich schlimmer als herkömmlicher Spam. PR-Unternehmen sind keine Werbetreibenden. Sie sollen erfahrene Kommunikatoren sein, die wissen, welche Arten von Nachrichten dem Publikum gefallen und welche Taktik sie verärgern wird. Wenn jemand wissen sollte, wie er sicherstellen kann, dass eine Nachricht richtig gesendet wird, ist er eine PR-Firma.

      • 13

        Robby,

        Ich hatte die Gelegenheit. Beth Brody kontaktierte mich per E-Mail und bat mich um Erlaubnis, mein Blog in ihrem neuen Blog Lessons Learned zu zitieren. Und ich habe eine formelle Entschuldigung angefordert - und sie erhalten. Ich denke, Frau Brody wird sich davon erholen ... ohne Zweifel.

        Doug

  8. 14

    Früher dachte ich, dass niemand wusste, wofür BCC ist. Ich habe meine Meinung geändert. Ich erhalte den ganzen Tag über Nachrichten und PR-Veröffentlichungen mit (manchmal) HUNDERTEN E-Mail-Adressen im Feld TO: (häufig die Namen und E-Mails aller Medienvertreter im Bundesstaat Indiana vom Radio zum Fernsehen zum Drucken, von denen die meisten sicher nicht wollen, dass ihre E-Mail-Adresse öffentlich weitergegeben wird, ganz zu schweigen davon, dass ich glaube, dass dies gegen das Bundesgesetz verstößt, nicht wahr?).

    Ich denke, es ist beabsichtigt und absichtlich, die Empfänger wissen zu lassen, dass die WHO die E-Mail erhalten hat. Erstens erhöht es die Selbstbedeutung des Absenders, indem es einem beträchtlichen Publikum den angeblichen Umfang seines Einflusses demonstriert. Auf diese Weise wird auch ein wenig subtiler (oder vielleicht NICHT so subtiler) Druck auf den Empfänger ausgeübt, das Material zu verwenden. Wenn all diese großen Influencer das Material erhalten haben und es möglicherweise verwenden, sollte ich es dann nicht auch verwenden?

    Und das Fazit lautet: Sie hat SIE auf jeden Fall dazu gebracht, darüber zu sprechen, nicht wahr? Fragen Sie sich, wie viele Personen Ihren Blog gelesen und zu den bereitgestellten Links geklickt haben? Was ist das alte Sprichwort des Politikers? "Schlechte Werbung ist besser als gar keine - buchstabieren Sie einfach meinen Namen richtig." Du hast den Köder, die Hakenleine und den Sinker genommen. Und in diesem Sinne hat sie ihren Job WIRKLICH GUT gemacht.

  9. 16
  10. 17

    Das Versagen von BCC ist ein schwerwiegender ATD-Fehler, aber in der PR müssen Sie Pressemitteilungen massenhaft an Medienkontakte senden - nur so können Sie sie an alle relevanten Personen weiterleiten, solange sie noch aktuell sind. Ich verstehe Ihre Wut darüber, dass Ihre E-Mail-Adresse veröffentlicht wurde - und Sie fühlen sich zu Recht so -, aber möchten Sie als Blogger nicht lieber über Nachrichten Bescheid wissen, wenn sie eintreten und frisch und neu sind, als darauf zu warten gefragt werden?

    Ich weiß nicht, wie es in den Staaten ist, aber hier in England melden sich Journalisten speziell bei Mediendatenbanken an, damit ihnen von Menschen, mit denen sie sonst nichts zu tun hätten, relevante Informationen zugesandt werden. Was stimmt damit nicht?

  11. 18

    Außerdem könnte dies ein junger Account-Manager sein, der gerade mit PR angefangen hat und einen Fehler gemacht hat. Du hast sie total ruiniert. Warum würdest du so gefühllos sein? Zumindest war ihr Fehler unschuldig.

    Sie müssen nicht Monate damit verbracht haben, die Liste zusammenzustellen - Sie können zu Medienatlas, Vocus, Cision oder einer beliebigen Anzahl anderer Mediendatenbanken gehen und eine Liste von Journalisten, Bloggern, Redakteuren, Produzenten usw. abrufen. Ich habe gestern eine Pressemitteilung an 227 Personen gesendet. Heute habe ich sie alle angerufen, um zu sehen, ob sie sie verwenden möchten. Ich habe eine Menge Interviews und Berichterstattung für meinen Kunden. Ist das falsch? Nein. Es ist nur so, wie die Dinge funktionieren - sie wissen es, ich weiß es, niemand schimpft darüber.

    • 19

      PRMira, was sie getan haben und was Sie tun, ist in den Vereinigten Staaten ILLEGAL. Sie müssen einen Opt-out-Mechanismus bereitstellen, da Sie sonst gegen das CAN-SPAM-Gesetz verstoßen. Ist Ihnen klar, dass Sie Ihr Unternehmen gefährden? Hören Sie auf, Menschen zu spammen. Setzen Sie ein Opt-n auf Ihre Website und sammeln Sie E-Mail-Adressen auf die entsprechende Weise - mit Erlaubnis der Leute. DougSent von meinem Verizon Wireless BlackBerry
      Von: IntenseDebate-Benachrichtigungen

  12. 20

    Ich gefährde mein Unternehmen nicht, weil Journalisten es schätzen, Informationen zu erhalten, die für sie relevant und aktuell sind. So funktioniert PR und die meisten Leute sind ziemlich zufrieden mit dem Setup, einschließlich der Leute, die die Pressemitteilungen erhalten. Manchmal schickst du es an jemanden, für den es nicht relevant ist, dann sagen sie dir, du entschuldigst dich und niemand schreibt einen bösartigen Blog darüber.

    Natürlich weiß ich nichts über die Regeln in den USA, aber da Vocus, Cision usw. global tätig sind (ich denke, es handelt sich möglicherweise um amerikanische Unternehmen), kann ich mir nicht vorstellen, dass dies zu unterschiedlich ist. Ich denke wirklich, dass Sie einen Sturm in einer Teetasse erzeugen. Es ist nicht so, als hätte sie dir eine E-Mail über Penisvergrößerungspillen geschickt oder nach deinen Bankdaten gefragt - dies war ein echtes Stück PR, das sie zwar etwas versagt hat, weil sie BCC nicht bestanden hat, aber das ist das Ausmaß. Ihre Überreaktion ist nicht erforderlich.

  13. 21

    Ich gefährde mein Unternehmen nicht, weil Journalisten es schätzen, Informationen zu erhalten, die für sie relevant und aktuell sind. So funktioniert PR und die meisten Leute sind ziemlich zufrieden mit dem Setup, einschließlich der Leute, die die Pressemitteilungen erhalten. Manchmal schickst du es an jemanden, für den es nicht relevant ist, dann sagen sie dir, du entschuldigst dich und niemand schreibt einen bösartigen Blog darüber.

    • 22

      PRMira,

      "So funktioniert PR" ist einfach nicht wahr. Ich habe Beziehungen zu vielen PR-Firmen und sie sammeln ohne ihre Erlaubnis keine E-Mail-Adressen von Influencern auf dem Markt und spammen sie dann. Ich würde Ihnen wärmstens empfehlen, Ihre Strategien zu überdenken. Möglicherweise erhalten Sie Ergebnisse für Ihre Kunden, aber das Potenzial, durch den Aufbau berechtigungsbasierter Beziehungen bessere Ergebnisse zu erzielen, ist viel größer.

      Ich würde empfehlen, dass Sie auch die britischen Gesetze zu SPAM lesen: "Unternehmen können immer noch mit E-Mail-Pitches" kalt "angesprochen werden, aber in diesen Fällen müssen E-Mails eine Opt-out-Klausel haben."

      Doug

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Customer Relationship Management

Brody PR: When to FIRE your Public Relations Firm

250px-Scream_at_laptop.jpgToday, along with a few hundred other influential bloggers, journalists and industry leaders, I received an unsolicited email from Beth Brody ([email protected]) with a press release in it about Jump Start Social Media Publishing a New E-Book on Social Media Marketing For Small Business.

It wasn’t bad enough that it was SPAM, it also openly provided the list of recipients with everyone else’s name and email address. Ever heard of BCC?

I don’t know Beth and I don’t know Brody PR, but I’m going to let them know, as well as all their prospects and clients, that they deserve the huge backlash that they are currently getting. One response (reply to all) in the massive email thread (that continues) from a prominent industry figure reads:

Take me off this f—-g list which I never asked to be on and cannot unsubscribe from.

The list of people this went out to is the who’s who of influencers. While I’m flattered that I made the list, I’m also pissed that a Public Relations firm would assemble a list like this simply to spam us. I’m sure the Jump Start Social Media E-Book is quite a good e-book… but I won’t go download it, link to it, nor recommend it because I was spammed by their PR firm.

Public Relations firms, more than anyone else in the industry, should recognize the impact of unsolicited emails and the importance of permission-based communication in this world of spam. I have a contact form on my site so folks can drop me a line – that’s a great way for a PR firm to connect with me… or through the 80 other social mediums that I communicate on. This was simply lazy PR, pure and simple.

Now my email address is in the hands of God-knows-who because one PR agency forgot all the rules of Public Relations. In kind, I’ve now published their email address for all the world to see. Feel free to drop Beth a note when you have your next promotion – I’m sure they’ll love it!

Brody will also be added to the long list of PR Spammers by Gina Trapani. It makes me actually wonder whether or not Brody might be facing a class-action lawsuit for violation of the CAN-SPAM act since they provided no means to opt out of the mass communications.

Next time you hire a PR firm, find out how they’re going to find influencers in the market and how they’re going to approach them. If it’s like Brody PR, don’t hire them. They don’t get it. If you’ve got a firm like Brody PR who’s spamming influencers, fire them. They’re going to do more damage than good for your brand.

Additional Reading: How a single email killed a PR firm, I would have appreciated an apology, Public Relations fail: A lesson and a rant… I’m sure there are more coming…

UPDATE: 8/21/2009 Rec’d a very nice from Beth Brody today apologizing for the snafu, Beth has a ‘lessons learned’ article coming soon.

IMPORTANT UPDATE: 10/19/2009 Rec’d a note from another Brody PR that we had our links wrong in our Post! We sincerely apologize and the links have been updated.

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
Getting Started with Content Marketing For Dummies

Getting Started with Content Marketing For Dummies

Discover how content marketing can benefit your overall marketing strategy Download Now

22 Comments

  1. 1

    The best part about Brody PR is that when I clicked through to their website, the first thing I saw was their header image which proudly proclaims "An agency with a conscience…"

    If that's not Irony, then I don't know what is.

  2. 2

    Doug – people who do these kinds of things have an unbelievable sense of self importance. Look at her client list; aren't you impressed? Even though you didn't opt-in, what she has to tell you is always so important, so brilliant that she is sure you will appreciate that she graced you with her email presence.

    You social media guys just don't get it when it comes to the truly important.

  3. 3

    Thanks for posting this, Doug. Their is public relations, then there is media relations, and then their SHOULD be social media relations (the umbrella that influencers should fall under). Combining these three into one term is a consistent failure throughout the industry, and proof positive that most firms just don't get it.

  4. 4
  5. 5
  6. 6

    wow – yes this is a big f-up but unless this is a recurring error on their part you really should give the benefit of the doubt. People have bad days and make mistakes sometimes. What if someone called for your head and took a lynch mob after you every time you made a mistake in the course of a day? This post could have been just as substantive without publicly deriding the agency and publicist in question. Clearly, you must be having a bad day yourself to be this angry and militant.

  7. 7

    Doug:

    I don't agree. And in fact, I think this post was inappropriately harsh. Of COURSE the woman knows BCC. She made a mistake. The CC and BCC line are just millimeters away from each other.

    You admit that you don't know Beth Brody or Brody PR. Would you say the things you said in this post to her face. Would you say to her client in front of her that they should fire her because she made a mistake about not putting people in the BCC line? I don't know you, so I don't know the answer to that question, but I"d be interested to know.

    This is FAR from the worse spam. Don't you get real spam?

    This woman made an honest mistake and the response has been completely inappropriate. Everyone who responded, including the quote you used, KNEW what they were doing. They were the ones spamming everyone else, consciously. And I"m sure this is not the first time that this has happened. I'd like to know your thoughts in an article I wrote about the piece:

    Social media "gurus" and bloggers are egotistical jerks
    http://www.sparkminute.com/?p=915

    Also, if you want a real PR fail story, read this one. It's a two parter where the client comes in with a completely obtuse move at the end.

    Hey PR, bloggers are not tools to be used
    http://www.sparkminute.com/?p=497

    UPDATE: Bad PR experience story. PR firm’s client is obtuse.
    http://www.sparkminute.com/?p=514

    • 8

      Hi dspark,

      1. I didn't initiate this terrible series of events, dspark. I've had to react to it.
      2. This is a PUBLIC RELATIONS firm. This is their JOB and, supposedly, their EXPERTISE. it's like asking if a patient who's leg was accidently amputated shouldn't get upset with the Doctor.
      3. It was unsolicited commercial email with NO opt-out.
      4. They secretly built this list of email addresses without the recipients knowing.

      This wasn't an honest mistake – it had to take months to put this list together and they have their clients PAYING for this service. That's not honest, it's quite the opposite – both evil and deceptive.

      Doug

      • 9

        It must weigh heavily on you to never have made any mistakes, Douglas. I commend you for that, to be so infallible to not ever make a mistake in PR.

        I'm with David on this. Over the top and unnecessary, but you must have felt the need to go further than other posts.

        • 10

          Jeremy,

          I never said I didn't make mistakes. When I DID make mistakes, I met with the repercussions. If we didn't have repercussions, we wouldn't know that it was a mistake, would we? I'm in touch with Ms. Brody, have sent her my ebook on Business Blogging, and offered to help her firm with whatever she needed.

          Doug

    • 12

      I don't know about Doug, but I'd say similar things to Ms. Brody directly if I had the opportunity.

      I think it's actually worse than traditional spam. Public Relations firms are not advertisers. They are supposed to be expert communicators who know what kinds of messages will please audiences and what tactics will anger them. If anyone should know how to make sure a message goes off correctly, it's a PR firm.

      • 13

        Robby,

        I did have the opportunity. Beth Brody contacted me by email and asked my permission to quote my blog in her new blog, Lessons Learned. And I did request a formal apology – and received it. I think Ms. Brody will recover from this… no doubt.

        Doug

  8. 14

    I used to think that nobody knew what BCC was for. I've changed my mind.I get news and PR releases all day long with (sometimes) HUNDREDS of e-mail addresses in the TO: field (frequently the names and e-mails of every media person in the state of Indiana from radio to TV to print, most of whom I'm sure don't want their e-mail address publicly passed around, not to mention that I believe this violates federal law, doesn't it?).

    I think it is intentional and deliberate in an effort to let the recipients know WHO received the e-mail. First, it raises the sender's self-importance by demonstrating to a sizable audience the alleged scope of their influence. Also by doing this, it puts a little subtle (or maybe NOT so subtle) pressure on the recipient to use the material. After all, if all these great influencers received the material and might be using it, shouldn't I be using it, too?

    And the bottom line is this: she certainly got YOU to talk about it, didn't she? Wonder how many people read your blog and clicked through to the links provided? What's the politician's old saying? "Bad publicity is better than none at all–just spell my name right." You took the bait, hook line and sinker. And in that sense, she did her job REALLY WELL.

  9. 16
  10. 17

    Failing to BCC is a severe ATD lapse, but in PR you have to send out press releases to media contacts en masse – it's the only way you can get it to everybody relevant while it's still newsworthy. I understand your anger at having your email address made public – and you are right to feel this way – but, as a blogger, wouldn't you rather know about news stories when they happen, and are fresh and new, rather than wait to be asked?

    I don't know what it's like in the states, but here in England journalists sign up to media databases specifically so that they can be sent stuff which is relevant to them by people who they otherwise would have no involvement with. What's wrong with that?

  11. 18

    Plus, this could be some young account exec, someone who has just started in PR, and made a mistake. You've totally ruined her. Why would you be so callous? At least her mistake was innocent.

    They needn't have spent months assembling the list – you can go to Media Atlas, Vocus, Cision or any number of other media databases and pull of a list of journalists, bloggers, editors, producers… whatever. I sent a press release to 227 people yesterday, today I've been phoning them all up to see if they want to use it. I've got a load of interviews and coverage for my client out of it. Is that wrong? No. It's just the way things work – they know it, I know it, no one's whinging about it.

    • 19

      PRMira,What they did, and what you are doing, is ILLEGAL in the United States. You must supply an opt-out mechanism, otherwise you are in violation of the CAN-SPAM act. Do you realize that you are putting your company at risk?Stop Spamming people. Put an opt-n on your site and collect email addresses the appropriate way – with peoples' permission.DougSent from my Verizon Wireless BlackBerry
      From: IntenseDebate Notifications

  12. 20

    I'm not putting my company at risk, because journalists appreciate being sent information which is relevant to them and up to date. This is how PR works and most people are pretty happy with the set up, the people who receive the press releases included. Sometimes you might send it to someone for whom it's not relevant, then they tell you, you apologise and nobody writes a vicious blog about it.

    Obviously I don't know about the rules in the States, but as Vocus, Cision, etc, operate globally ( I think they may be American companies), I can't imagine it's too different. I really think you're creating a storm in a teacup. It's not like she sent you an email about penis enlargement pills or asking for your bank details – this was a genuine piece of PR, which, admittedly, she somewhat nalllsed up by failing to BCC, but that's the extent of it. There's no need for your overreaction.

  13. 21

    I'm not putting my company at risk, because journalists appreciate being sent information which is relevant to them and up to date. This is how PR works and most people are pretty happy with the set up, the people who receive the press releases included. Sometimes you might send it to someone for whom it's not relevant, then they tell you, you apologise and nobody writes a vicious blog about it.

    • 22

      PRMira,

      "This is how PR works" is simply not true. I have relationships with many PR firms and they do not accumulate email addresses of influencers in the market without their permission and then SPAM them. I would highly recommend you rethink your strategies. You may be getting results for your clients, but the POTENTIAL to get better results by building permission-based relationships is much greater.

      I would recommend that you also read the UK laws on SPAM, "Corporations can still be approached 'cold' with email pitches but in these instances emails must have an opt-out clause."

      Doug

Leave a Reply