Bauen Sie Vertrauen auf, indem Sie NEIN sagen!

rückwärtsWann haben Sie das letzte Mal einem Verkäufer gegenüber gesessen und er sagte: „Entschuldigung, wir werden diesen Preis oder / oder diese Erwartungen wahrscheinlich nicht erfüllen können“. Ich habe es auch nie.

Heute Abend ging ich von einem Vertrag weg, den ich mit geschlossenen Augen hätte machen können. Ich weiß jedoch, dass sich die Einfachheit des Vertrags weiterentwickeln und eine riesige Dose Würmer öffnen würde. Ich würde ein Blog für jemanden einrichten und installieren und dann standardmäßig dessen Blog-Support, IT-Support und Hosting-Support werden. Ich rate nicht - ich spreche aus Erfahrung. Aus diesem Grund möchte ich potenzielle Kunden lieber an eine Software als Dienstleister verweisen Kompendium. (Offenlegung: Ich bin ein Aktionär)

Die Kunden, denen ich beim Bloggen helfe, sind keine einmaligen Verträge. Wir unterhalten laufende Beziehungen, um diese Probleme zu lösen. Ich bin gerne bereit, sie bei all ihren Bedürfnissen zu unterstützen, da diese Ressourcen erwartet werden. Das war heute Abend nicht der Fall… Ich bin einfach von der Anfrage weggegangen, da es nur eine war Projekt Zitat. Es gibt kein Webprojekt, das endet ... es sei denn, das Unternehmen geht unter. Vom Inhalt über das Design, die Plattform bis zur Integration ... jedes Webprojekt entwickelt sich, wenn sich die Anforderungen im Laufe der Zeit ändern. Bloggen auch. Ein Software as a Service-Unternehmen (SaaS) wurde entwickelt, um laufende Probleme und Support zu lösen. Ich bin nicht.

Zurück zu meinem Punkt… Wenn mehr Unternehmen unangemessene Budgets, verrückte Zeitpläne und lächerliche Erwartungen ablehnen, könnte der Rest der ehrlichen Unternehmen tatsächlich Vertrauen in unsere Aussichten aufbauen. Das Problem ist, dass so viele Leute da draußen, insbesondere im Bereich Online-Marketing und Social Media, Angst haben, von ein paar Dollar wegzugehen.

Viele Verkäufer würden ihre Rechnungen lieber auf Kosten des Kunden bezahlen, als tatsächlich genug zu verlangen, um ihre Versprechen zu erfüllen. Es ist bedauerlich, dass der nächste arme Saft, der durch die Tür kommt, sofort angegriffen wird, als wären sie ein 2-Bit-Dieb, der die Kassen vergewaltigt, plündert und leert.

Wenn Sie ein Projekt nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums abschließen, Ihre Versprechen nicht einhalten oder mit der Arbeit ein bescheidenes Einkommen erzielen können, warum sollten Sie dann den Verkauf annehmen? Vor ein paar Monaten musste ich mich von einem großartigen Freund und seiner Firma trennen, weil unsere Projekte nicht funktionierten. Ich habe ihre Erwartungen nicht erfüllt… und ich würde lieber die Freundschaft behalten und das Geld verlieren, als völlig zu scheitern. Und wir wären bei dem Projekt, von dem ich weggegangen bin, spektakulär gescheitert ... ich weiß es.

Könnte ich das Geld verwenden? Natürlich! Kleine Projekte wie dieses sind ein großer Geldzufluss für das Unternehmen und könnten uns durch die Flaute großer Verträge führen, die kommen und gehen. Ich kann es aber einfach nicht. Im Nachhinein wünschte ich, ich wäre von vielen kleinen Verträgen weggegangen, seit ich mein Geschäft angefangen habe.

Die Ironie ist, dass dies genau die gleichen Kunden sind, die sich mir bei viel größeren Projekten mit soliden Ergebnissen, guter Vergütung und flexiblen Zeitplänen nähern. Jedes Mal, wenn ich jetzt „Nein“ sage, weiß ich, dass ich Vertrauen aufbaue und die Möglichkeit habe, später eine bessere Gelegenheit zu bekommen. Du solltest auch.

Ein Kommentar

  1. 1

    Wir führen tatsächlich eine ganze Präsentation rund um "The Power of No." Lesen Sie mehr darüber, wie wichtig es ist, Arbeit abzulehnen, in einem Artikel von Ashley Lee, That's Not My Job!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Search Marketing, WordPress

Build Trust By Saying NO!

When’s the last time you sat across from a salesperson and they said, “Sorry, we probably won’t be able to meet that price or/nor those expectations“. I never have, either.

Tonight I walked away from a contract I could have done with my eyes closed. However, I know that the simplicity of the contract would evolve and open a huge can of worms. I’d setup and install a blog for someone and then, by default, I’d become their blog support, their IT support and their hosting support. I’m not guessing – I’m speaking from experience. It’s why I’d much rather refer prospects to a Software as a Service vendor like Compendium. (Disclosure: I’m a shareholder)

The clients I do help with blogging aren’t a one-time contract, we have ongoing relationships to cover said issues. I’m happy to assist them with any of their needs since those resources are anticipated. That wasn’t the case tonight… I simply walked from the request since it was just a project quote. There’s no such thing as a web project that ends… unless the company goes under. From content, to design, to platform, to integration… every web project evolves as demands change over time. Blogging does, too. And a software as a service (SaaS) firm is designed to handle ongoing issues and support. I’m not.

Back to my point… perhaps if more companies turned down unreasonable budgets, crazy timelines, and ridiculous expectations the rest of the honest businesses could actually build trust with our prospects. The problem is so many folks out there, especially in the online marketing and social media domain, are afraid to walk away from a few bucks.

Many salespeople would rather pay their bills at the expense of the client than actually charge enough to deliver on their promises. It’s unfortunate because the next poor sap to walk in the door is immediately attacked t like they’re a 2-bit thief there to rape, pillage and empty the coffers.

If you can’t complete a project in a timeframe, deliver on your promises or make a modest income doing the work, why would you take the sale? A few months ago, I had to part ways with a great friend and their firm because our projects weren’t working out. I wasn’t meeting their expectations… and I’d rather keep the friendship and lose the money than outright fail. And we would have failed spectacularly on the project I walked away from… I know it.

Could I use the money? Of course! Small projects like that are a great influx of cash to the business and could carry us through the lulls of large contracts coming and going. I just can’t do it, though. In hindsight, I wish I would have walked away from a lot of small contracts since I started my business.

The irony is that these are the very same customers who approach me down the road on much larger projects that have solid deliverables, good compensation and flexible timelines. Each time that I say “No” now, I know that I’m building trust and the opportunity to get a better opportunity down the road. You should, too.

One comment

  1. 1

    We actually run an entire presentation around “The Power of No.” Read more about the importance of refusing work in an article by our own Ashley Lee, That’s Not My Job!

Leave a Reply