CampaignAlyzer: Verfolgen und Ausführen von Analytics-Kampagnen

Kampagnenanalysator

Als ich mich darauf vorbereitete, einen Kurs zu unterrichten Messen von Social Media mit Web Analytics Diese Woche versorgte ein Teil des Trainings die Teilnehmer erneut mit den Informationen, die sie benötigen, um ihre Kampagnen mithilfe eines Webs richtig zu kennzeichnen Analytik Tool wie Google Analytics. Ich beziehe mich fast immer direkt auf die URL Builder für Google Analytics - aber es nervt mich wirklich, wie willkürlich das Werkzeug in Bezug auf einen Overall ist Analytik Strategie.

Kampagnen sind nicht nur ein nachträglicher Gedanke, wenn Sie einen Link zur Bewerbung Ihrer Inhalte, eines Angebots oder einer Veranstaltung bereitstellen. Sie müssen planen, wie Ihre Tags aussehen werden, sicherstellen, dass Sie keine Duplikate haben, und sie einfach überwachen können. Es ist nur meine Meinung, aber wenn Sie sich bei Google Analytics anmelden und zum Kampagnenbereich gehen, sollte Ihnen genau dort eine wirklich schöne Oberfläche bereitgestellt werden, auf der Ihre Kampagnen angezeigt werden und Sie weitere Kampagnen hinzufügen können.

Das ist genau das CampaignAlyzer hat erreicht. CampaignAlyzer vereinfacht das Taggen von Kampagnen. Das Einrichten einer neuen Kampagne dauert eine Minute, und Sie können den relevantesten Traffic auf Ihre Website auf die effizienteste Weise lenken. Es handelt sich um eine herstellerunabhängige Lösung zum Markieren von Kampagnen, die mit Google Analytics, Webtrends oder Adobe SiteCatalyst (Omniture) zusammenarbeitet.

Funktionen von CampaignAlyzer:

  • Easy Access - CampaignAlyzer ist eine webbasierte Anwendung, die als zentrale Repository-Plattform fungiert, auf der Unternehmen ihre Marketingkampagnenwerte in einer Datenbank speichern können. Auf diese Weise können Marketingagenturen und digitale Vermarkter in einem Unternehmen zusammenarbeiten, um verschiedene Online- und Offline-Kampagnen zu kennzeichnen und die Konsistenz ihrer Kampagnenkennzeichnung sicherzustellen.
  • Kanalberichte - CampaignAlyzer stellt die Konsistenz der Kennzeichnung sicher, indem ein Kennzeichnungsmodell für Anwendungsbenutzer bereitgestellt wird. Benutzer können frühere Werte und Kampagnen bequem als zukünftige Anleitung verwenden. CampaignAlyzer sorgt auch für saubere Kanalberichte, indem Benutzer auf vordefinierte Medien zum Markieren beschränkt werden. Nur Administratoren können die Liste der Kanäle / Medien anpassen.
  • Rollenbasierter Zugriff - Mit CampaignAlyzer können Kontoinhaber und Administratoren auf einfache Weise eine beliebige Anzahl von Benutzern einrichten, die der ausgewählte Plan zulässt, und ihnen die gewünschten Kontozugriffsrechte gewähren. Benutzer sind entweder 1) Administratoren, die vollen Zugriff auf alle Kampagnen und Kontoeinstellungen haben 2) Editoren, die Kampagnen hinzufügen, entfernen und bearbeiten können 3) oder schreibgeschützte Benutzer, die einfach Berichte anzeigen können.
  • Anmerkungen - Mit CampaignAlyzer können Benutzer Kampagnen zur späteren Bezugnahme mit Anmerkungen versehen und Fragen zur Kampagne klären. Anmerkungen werden in unserer Datenbank gespeichert, sodass Sie auf die neuesten Informationen zu einer bestimmten Kampagne zugreifen können.
  • Getaggter URL-Fall - Kampagnenparameter können aufgrund inkonsistenter Namenskonventionen für Tags in einer Mischung aus Groß- und Kleinbuchstaben angegeben werden. Dies kann dazu führen, dass Besuche auf verschiedene Einträge im Verkehrsquellenbericht verteilt werden, was die Analyse erschwert. CampaignAlyzer bietet die Option, alle Kampagnenparameter auf Kleinbuchstaben zu setzen, Einträge zu konsolidieren und die Berichterstellung und Analyse zu vereinfachen.
  • Massenkampagnenmanagement - Diese erweiterte Funktion ist besonders nützlich für die Verwaltung umfangreicher Kampagnen. Mit der Massenkampagnenverwaltung können Sie Kampagnen, die mit anderen Programmen wie Microsoft Excel oder Google Text & Tabellen erstellt wurden, problemlos verschieben und in CampaignAlyzer importieren.
  • Datenexport - Unternehmen möchten möglicherweise Kampagnen und markierte URLs für Marketingagenturen von Drittanbietern freigeben, ohne ihnen Zugriff auf das Tool zu gewähren. CampaignAlyzer löst dieses Problem, indem es eine Plattform zum Exportieren von Kampagnen in Excel-, CSV- und tabulatorgetrennte Dateien bereitstellt.
  • Attributionsmodell - Einige Organisationen ziehen es vor, ihre Online-Conversions der allerersten Kampagne zuzuordnen, anstatt der neuesten. Google Analytics schreibt die Conversion standardmäßig der neuesten Kampagne zu. CampaignAlyzer bietet die Option, die Verwendung durch beide Modelle zu verfolgen. Wenn das First-Touch-Tracking-Modell bevorzugt wird, hängt CampaignAlyzer den Abfrageparameter "utm_nooverride = 1" an das Ende aller mit Tags versehenen URLs an.
  • URL Shortener - CampaignAlyzer verwendet den Google URL-Verkürzungsdienst [goo.gl] für die einfache Freigabe und Verteilung von URLs über soziale Medien und andere Marketingkanäle. Dieser Dienst bietet die Möglichkeit, eine Kurzversion von markierten Ziel-URLs zu verwenden.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing

CampaignAlyzer: Track and Execute Analytics Campaigns

As I was preparing to teach a course on Measuring Social Media with Web Analytics this week, a chunk of the training was – again – providing attendees with the information they need on how to properly tag their campaigns utilizing a web analytics tool like Google Analytics. I almost always refer directly to the URL builder for Google Analytics – but it really bugs me how haphazard the tool is with respect to an overall analytics strategy.

Campaigns aren’t simply an afterthought when providing a link to promote your content, an offer or an event. You need to plan out what your tags are going to be, ensure you don’t have duplication, and be able to monitor them easily. It’s just my opinion, but when you login to Google Analytics and go to the Campaign Section, you should be provided a really nice interface right there that displays your campaigns and allows you to add more campaigns.

That’s just what CampaignAlyzer has accomplished. CampaignAlyzer makes campaign tagging easy. It takes a minute to setup a new campaign, and you can start driving relevant traffic to your website in the most efficient way. It’s a vendor agnostic campaign tagging solution – working with Google Analytics, Webtrends or Adobe SiteCatalyst (Omniture).

Features of CampaignAlyzer:

  • Easy Access – CampaignAlyzer is a web-based application that acts as a central repository platform where organizations can store their marketing campaign values in one database. This way, marketing agencies and digital marketers across an organization can collaborate in tagging different online and offline campaigns, and ensure consistency in their campaign tagging.
  • Channel Reports – CampaignAlyzer ensures tagging consistency by providing a “how to” tagging model for application users. Users can conveniently reference previous values and campaigns as a future guide. CampaignAlyzer also ensures clean channel reports by restricting users to pre-defined mediums for tagging. Only administrators have access to adjust the channels/mediums list.
  • Role-Based Access – CampaignAlyzer allows account owners and administrators to easily set up any number of users the plan selected allows and grant them the account access privileges desired. Users are either 1) administrators who have full access to all campaigns and account settings 2) editors who can add, remove and edit campaigns 3) or read-only users who can simply view reports.
  • Annotations – With CampaignAlyzer, users can annotate campaigns for future reference and clarify questions about the campaign. Annotations are stored in our database, so there is open access to all the latest information about any given campaign.
  • Tagged URL Case – Campaign parameters can come in a mixture of upper and lower case due to inconsistent tagging naming convention. This can cause visits to be spread out over different entries in the traffic sources report, which makes analysis more difficult. CampaignAlyzer provides the option to force all campaign parameters to lower case, consolidating entries and making for easier reporting and analysis.
  • Bulk Campaign Management – This advanced feature is specifically useful for large-scale campaign management. With bulk campaign management, you can easily move campaigns that are created using other programs, such as Microsoft Excel or Google Docs, and import them into CampaignAlyzer.
  • Data Export – Organizations may want to share campaigns and tagged URLs with third party marketing agencies, without granting them access to the tool. CampaignAlyzer solves this issue by providing a platform for exporting campaigns into Excel, CSV and tab delimited files.
  • Attribution Model – Some organizations prefer to attribute their online conversions to the very first campaign, instead of the most recent. Google Analytics, by default, attributes the conversion to the most recent campaign. CampaignAlyzer provides the option to track use by either model. If the first-touch tracking model is preferred, CampaignAlyzer will append the “utm_nooverride=1“ query parameter to the end of all tagged URLs.
  • URL Shortener – CampaignAlyzer utilizes the Google URL shortening service [goo.gl] for easy URL sharing and distribution across social media and other marketing channels. This service provides the option of using a short version of tagged destination URLs.

Leave a Reply