Kann ich mein Geld zurückbekommen, Wikipedia?

wikipedia

Ich bin kein großer Mitwirkender Wikipedia . In der Vergangenheit habe ich jedoch etwas Geld an die Stiftung gespendet und Inhalte zu ihrer Website beigetragen. Ich liebe Wikipedia… Ich benutze es die ganze Zeit und beziehe mich oft auf es in meinem Blog. Wikipedia hat mich ebenfalls unterstützt - einige Treffer für meine Website generiert UND Wikipedia hat meinen gesamten Website-Rang durch Links zu mir verbessert.

War dies angesichts dieser Ansicht nicht ein Geben und Nehmen? Ich habe Wikipedia Geld und Inhalt gegeben. Im Gegenzug haben sie mir ein verbessertes Suchmaschinenranking und direkte Treffer gegeben.

Wikipedia is Hinzufügen nofollow zu allen externen Links. Das schlägt im Grunde genommen einen sehr wichtigen Verweis auf mein Blog aus, so dass ich ohne Zweifel aufgrund der Entscheidung die Platzierung in Suchmaschinen verlieren werde.

Ich nehme an, es würde mich nicht stören, außer dass wir beide in der Vergangenheit von unserer Geschäftsbeziehung profitiert haben. Wikipedia hat nur ein fantastisches Suchmaschinenranking, weil:

  • Die Leute haben Inhalte beigesteuert
  • Personen, die mit diesem Inhalt verlinkt sind

Also, hier ist die 10-Dollar-Frage. Können wir alle unser Geld zurückbekommen, Wikipedia? Sie haben die Geschäftsbeziehung zu allen Ihren Mitwirkenden geändert, ohne sie vorher zu fragen. Vielleicht bist du es nicht mehr wert.

An die Leser von mir Post Vor ein paar Tagen werden Sie froh sein zu wissen, dass Sie Ihre Platzierungen verbessern können, indem Sie mit einem Link zurück zu Ihrer Website kommentieren. Ich habe deaktiviert nofollow auf meinem Blog. Also weg kommentieren! Stellen Sie großartige Inhalte bereit und profitieren Sie von den Vorteilen!

15 Kommentare

  1. 1

    Hast du gesehen Andy Beals Kampagne um Leute dazu zu bringen, ihren Links zu Wikipedia nicht zu folgen? Es scheint nur fair.

    Ich verstehe die Logik hinter diesem neuesten Schritt von Wikipedia nicht. Der Sinn der Links auf Wikipedia-Seiten besteht darin, auf die Websites zu verweisen, von denen die Artikel ihren Inhalt beziehen. Wenn den Websites, auf die verwiesen wird, nicht genug Vertrauen entgegengebracht werden kann, um normale Links zu haben, warum sollten sie dann als Referenzen für einen Artikel vertrauenswürdig sein? Ich kann verstehen, dass neuen Links "nofollow" hinzugefügt wird, bis sie einer Überprüfung unterzogen werden, aber das dauerhafte Hinzufügen zu allen ausgehenden Links scheint einfach falsch zu sein.

  2. 2
  3. 3

    Das ganze Nofollow-Thema ist sehr interessant. Wenn Sie nicht über die Nofollow-Tags verfügen, fördern Sie das Kommentieren, aber auch das Versenden von Spam (und machen den durch Spam verursachten Spam effektiver). Ich habe festgestellt, dass Akismet so effektiv ist, dass ich mit Ihrer Arbeit einverstanden bin…

    Was Wikipedia betrifft - nur um den Anwalt des Teufels zu spielen -, bin ich mir nicht sicher, ob jeder es in finanzieller Hinsicht als Geben / Nehmen-Beziehung ansieht. Ja, ein Informationsaustausch, aber wenn man von einem kostenlosen Service wie diesem profitiert, wird die Community definitiv in Aufruhr versetzt. Wenn Sie guten Inhalt und relevante Links hinzugefügt haben, sollte dies in Ordnung sein, aber wie viele Spammer wurden von Wikipedia davon abgehalten, diese Nofollow-Tags hinzuzufügen? Außerdem dient das Geld, das Sie spenden, normalerweise der Unterstützung der Website, die Sie für Informationen verwenden, und nicht einem Rückschlag. )

  4. 4

    Sie bringen einen guten Punkt, aber ich weiß nicht, wofür die Statistiken zwischen Spendern und Eigentümern von Websites mit Links auf Wikipedia sind. Ich würde annehmen, dass es niedrig war, aber es ist immer noch ein guter Punkt, aber nicht einer, für den sie sich interessieren würden - da der springende Punkt dieser neuen Entscheidung darin bestand, die Eigenwerbung loszuwerden (ich nehme an, Sie haben Ihren eigenen Link hinzugefügt Wikipedia?)

  5. 5
  6. 6

    Die Frage ist wirklich, wofür haben Sie Wikipedia gespendet? War es, um Backlinks zu Ihrem Blog bereitzustellen, oder um eine Enzyklopädie zu erstellen? Wenn Sie argumentieren würden, dass Ihre Spende zurückgegeben wird, könnte Wikipedia Letzteres argumentieren. Sie sind nicht verpflichtet, bei Ihren Suchmaschinen-Rankings zu helfen, obwohl dies immer ein schöner Bonus war.

    Es ist eine Schande, dass der Missbrauch des Systems dazu geführt hat, dass Nofollow implementiert wurde, aber das Ziel von Wikipedia wird dadurch überhaupt nicht beeinträchtigt.

  7. 7

    Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie nofollow aus Ihrem Blog entfernt haben. Ich habe das gleiche bei mir getan.

    Indem sie nofollow zu Wikipedia hinzufügen, lösen sie nicht das Problem, sondern nur das Symptom.

  8. 8

    Sie werfen eine interessante Frage auf. Ich frage mich, ob Wikipedia diese Funktionalität absichtlich implementiert hat, nachdem sie die Spenden erhalten haben. Ich denke, sie haben das Geld genommen und sind gerannt.

  9. 9
  10. 10

    Ich habe das Gefühl, dass Nofollow-Links irgendwann (möglicherweise bereits) zu Ihrem Suchmaschinenranking beitragen werden.

    Denken Sie nur daran, was ein Nofollow-Link ist: Es ist der unvoreingenommenste, nicht gepammte und PR-gierfreie Link im Internet. Welche Suchmaschine bei klarem Verstand diese zusätzlichen Informationen auf einer Website ignorieren würde, ist wichtig.

    Ich bin sicher, Google hat einen geheimen Nofollow-Rang für Webseiten 🙂

  11. 11
  12. 12

    Das Wechseln zu "Nicht folgen" war für das Wiki ein sehr irreführender Schritt, und ich bin mir sicher, dass sie in Bezug auf die Erstellung von Inhalten darunter gelitten haben. Auf der anderen Seite ist es nicht alles schlecht, Sie können immer noch Verkehr von Ihren Links bekommen.

  13. 13

    Ich bin vor kurzem in das Blog-Spiel eingestiegen, als Wikipedia das Nofollow-Ding bereits implementiert hatte, also habe ich dieses Boot verpasst. Ich muss jedoch sagen, dass ich von einer Wikipedia-Seite aus auf einen Artikel in einem meiner Blogs verlinkt habe und dieser immer noch einen großen Beitrag zum Datenverkehr leistet.

    • 14

      OK, ich versuche, dieses Follow / No Follow-Konzept zu verbessern, und jetzt verstehe ich es! Wollen Sie damit sagen, dass Sie einen Artikel mit Ihrem Link im Wiki eingereicht haben? Google wird ihm nicht folgen, aber die Menschen werden es tun? Im organischen Sinne macht das Sinn, dass wir von Menschen geschätzt werden wollen! Sie entwerten die Roboter und erhöhen den Wert der Menschen!

  14. 15

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Search Marketing

Can I get my money back, Wikipedia?

I’m not a huge contributor to Wikipedia. However, in the past I have donated some money to the foundation and contributed content to their site. I love Wikipedia… I use it all of the time and I reference it often on my blog. Wikipedia assisted me as well – generating some hits for my site AND Wikipedia improved my overall site rank through links back to me.

Given this view, hasn’t this been a give and take situation? I’ve given Wikipedia money and content. In return, they’ve given me improved search engine ranking and direct hits.

Now Wikipedia is adding nofollow to all external links. That basically knocks out a very key referrer to my blog, so no doubt I will lose search engine placement due to the decision.

I suppose it wouldn’t bother me except that we have both benefited from our business relationship in the past. Wikipedia only got it’s fantastic search engine ranking because:

  • People contributed content
  • People linked to that content

So, here’s the $10 question. Can we all get our money back, Wikipedia? You changed the business relationship to all of your contributors without asking them first. Maybe you’re not worth it, anymore.

To readers of my post a few days ago, you’ll be happy to know that you CAN improve your rankings by commenting with a link back to your website. I have disabled nofollow on my blog. So comment away! Provide some great content and reap the benefits!

14 Comments

  1. 1

    Did you see Andy Beal’s campaign to get people to “nofollow” their links to Wikipedia? It seems only fair.

    I don’t understand the logic behind this latest move by Wikipedia. The whole point of the links on Wikipedia pages is to reference the sites that the articles source their content from. If the sites referenced can’t be trusted enough to have normal links, why should they be trusted as references for an article? I can understand adding “nofollow” to new links until they undergo some sort of review, but adding it permanently to all outgoing links just seems wrong.

  2. 2
  3. 3

    The whole nofollow issue is a very interesting. By not having the nofollow tags you promote commenting, but also promote spamming (and make the spam that get’s by more effective). I have found Akismet to be effective enough that I agree with what you are doing though…

    As for Wikipedia- just to play devil’s advocate- I am not sure everyone sees it as a give/take relationship, in a financial sense. Yes, an information exchange, but making from a free service like that coud definitely get the community in an uproar. If you were adding good content and pertinent links, it should be fine, but how many spammers were deterred by Wikipedia adding those nofollow tags? Plus, the money you donate is normally to support the site that you use for information, not a kickback ; )

  4. 4

    You bring a good point, but I don’t know what the stats are for between donators and owners of websites with links on wikipedia. I’d assume it was low, but it’s still a good point, but not one that they’d care for – since the whole point of this new decision was to get rid of self-promotion ( I assume you added your own link to wikipedia?)

  5. 5
  6. 6

    The question really is what did you donate to Wikipedia for? Was it to provide backlinks to your blog or was it to help build an encyclopedia? If you were to argue to have your donation returned, Wikipedia could argue the latter. They aren’t under any obligation to assist with your search engine rankings, although it was always a nice bonus.

    It’s a shame that abuse of the system has lead to nofollow being implemented, but it doesn’t detract from Wikipedia’s goal at all.

  7. 7

    Firstly, thanks for for removing nofollow from your blog. I’ve done the same on mine.

    By adding nofollow to Wikipedia, they are not tackling the problem but just the symptom.

  8. 8
  9. 9
  10. 10

    I have the feeling that nofollow links will eventually (they might allready do) contribute to your search engine ranking.

    Just think about what a nofollow link is: It’s the most unbiased, unspammed and PR-greed free link on the Net. What search engine in their right mind would disregard this additional information on a websites importance.

    I’m sure Google have a secret nofollow rank for webpages 🙂

  11. 11
  12. 12

    Changing to no follow was a very misleading step for wiki to take and im sure they suffered in terms on content creation as a result. On the other hand its not all bad, you can still get traffic from your links.

  13. 13

    I jumped into the blog game fairly recently, when wikipedia had already implemented the nofollow thing, so I missed that boat. I must say though, that I linked to an article on one of my blogs from a wikipedia page and it is still a large contributer of traffic.

    • 14

      OK I am trying to get this follow/no follow concept down, and now I get it! Are you saying you submitted an article to Wiki with your link on it, google won’t follow it, but humans will? In an organic sense, that makes sense, in that we want to be valued by humans! They are de-valueing the robots, and elevating the value of humans!

Leave a Reply