Hören Sie auf, Cause Marketing zu töten

Wenn ein Schüler Geld für ein Schulessen benötigt, ist es für ihn von geringer oder keiner Bedeutung, woher das Geld kommt. Sie sind nur hungrig und brauchen Geld. Es geht nicht nur um Schulessen, sondern um Stipendien und Stipendien für Studenten, medizinische Versorgung, Nachhilfe, Kindertagesstätten und vieles mehr. Die Liste der Bedürfnisse ist unendlich und wächst in einer heruntergekommenen Wirtschaft weiter.

Spenden für Follower

Als das Erdbeben in Haiti passierte, summte das Internet über alle finanziellen und physischen Bedürfnisse, die das Land brauchte. Zu der Zeit hatte ich kein Geschäft. Ich war alleinerziehend und Geld war nie reichlich vorhanden. Aber der Vorfall zog mich so ins Herz Ich habe angeboten, Geld zu spenden, wenn Ich habe eine bestimmte Anzahl von Followern auf Twitter erreicht.

Das Spiel war sofort. Die Leute schrien mich an, ich sei herzlos und es sei eine schreckliche Sache für mich. Ich war absolut erstaunt… Ich wollte nur meine Autorität auf Twitter erhöhen und dies schien eine würdige Sache zu sein. Ich hätte das Geld nehmen und Werbung auf einer beliebigen Anzahl von Websites kaufen können, um mein Konto zu bewerben… aber stattdessen dachte ich, dies wäre besser, da die Mittel an diejenigen gehen würden, die es am dringendsten brauchten.

Ich habe endlich aufgegeben. Ich hatte so viele Leute, die mich verprügelten, dass ich das Angebot zurückzog (und trotzdem die Spende machte).

Das muss aufhören.

Ich habe kürzlich mit dem CMO eines großen Unternehmens gesprochen, das mir sagte, dass er gerne Stipendien für Studenten vergeben würde, um Inhalte bereitzustellen und ihre Waren und Dienstleistungen zu bewerben. Die Gegenreaktion ist die gleiche für diese Strategie… viele in der Öffentlichkeit schrien, dass seine fette Katzenfirma nur die Studenten ausbeutete und sie sowieso die Zuschüsse und Stipendien bereitstellen sollten.

Es gibt nur ein Problem ... er kann nicht. Es gibt kein Budget für Zuschüsse und Stipendien. Er kann nicht einfach Geld verschenken, für das er aufgrund seines Budgets verantwortlich sein und seine Einnahmen steigern muss. Er muss das Geld investieren und eine Kapitalrendite für die Fonds erzielen. Mit anderen Worten, er hat ein Marketingbudget und kann es für alles verwenden - solange es zu Geschäftsergebnissen führt. Er leitet keine Wohltätigkeitsorganisation, er führt ein Geschäft.

Viele Unternehmen würden gerne beides tun

Stattdessen zahlt er weiterhin für Pay-per-Click, Werbung, Inhalte und andere Strategien bei Unternehmen, bei denen er nicht öffentlich verleumdet wird. Es ist ein Totalverlust. Die Kritiker, die sein Unternehmen wie ein Monster behandeln (und die meisten Unternehmen wie Monster behandeln), töten das Ursachenmarketing. Das Geld geht dann an andere große Unternehmen, anstatt dort zu helfen, wo es am dringendsten benötigt wird.

Unternehmen sind im Geschäft, um Gewinne zu erzielen, aber das bedeutet nicht, dass sie keine Möglichkeiten finden sollten, um den weniger Glücklichen, der Umwelt oder den Bedürftigen zu helfen. Hören Sie auf, Cause Marketing zu töten, und erkennen Sie, dass Milliarden von Dollar ausgegeben werden könnten, um denjenigen zu helfen, die es am dringendsten brauchen - aber das Unternehmen kann es nur investieren, wenn sie erkennen, dass sich diese Investition rentiert.

Hör auf zu töten, weil Marketing.

Hier sind einige großartige Beispiele für Verursachen Marketing

Großartige Clips arbeitete mit AdoptAClassroom.org verdiente Lehrer zu finden und sie mit einem Klassenzimmer ihrer Träume zu überraschen. Dieses Video ist Teil von Great Clips Marketingkampagne verursachen, - ist eine Premiere in der Unternehmensgeschichte, die Social, Digital, In-Store, In-Home, TV, Radio und Print kombiniert.

9 Kommentare

  1. 1

    „Ich meine, wenn wir nur eine Schubkarre hätten. Das wäre etwas. " - Westley, AKA der Dread Pirate Roberts.

    Sagen Sie den Bedürftigen, dass Sie helfen werden, aber zuerst müssen Sie Ihre Hilfe nicht bekommen. Es ist keine Wohltätigkeit. Es sind keine Spenden. Es gibt nicht. Es ist Ausbeutung. Es profitiert. Es ist klassischer Pferdehandel.

    Das ist keine wahre Liebe. Das passiert jeden Tag.

    Spenden Sie für die Sache. Holen Sie sich Ihre Steuererklärung. Schreiben Sie Ihre Pressemitteilungen. Arbeiten Sie mit dem PR-Team zusammen, um sicherzustellen, dass Sie Ihr Wort erhalten. Mach es richtig.

    Aber meistens tun Sie es für SIE, die Bedürftigen. Tu es, weil dein Herz sich sehnt. Tu es nicht aus egoistischen Gründen. Wenn Sie einen direkten ROI für die „kausale Anstrengung“ für diejenigen benötigen, die hungern und leiden und weinen und sich vor Schmerzen aufgrund von Verletzungen, Hunger und Dehydrierung winden, in durchfallgetränkten, von Ruhr gesäumten Gräben und Flutbecken in derselben Kleidung herumwaten 3 Wochen lang gegen ihr besseres Urteil beten, dass sie es durch die Nacht inmitten von Plünderungen, Unruhen und Kannibalismus schaffen, dann können Sie es sich nicht leisten.

    Große Firmenchefs haben dies bereits in ihren Budgets vorgesehen. Ihr „CMO eines großen Unternehmens“ lügt Sie entweder an oder ist ein Trottel. Er muss geschlagen und abgewählt werden. Oder er muss die Nacht mit den Opfern verbringen. Es wird einen ändern. Zur Hölle, wir hatten bei solchen Gelegenheiten einen regnerischen Spaß bei LM. Wir haben unsere Werkzeuge und Talente auch genutzt, um uns nach der Arbeit Zeit zu nehmen und der Community zu helfen. Opportunity Enterprises war unser Favorit.

    Schreibe einen Beitrag. Sende ein Gebet. Gib ein Taschengeld. Aber versuchen Sie niemals, Marktanteile bei der Internetpräsenz und einige wenige Kunden zu gewinnen, indem Sie das Leid und das Unglück anderer huckepack nehmen.

    Du bist kein Pirat. Sie sind kein Schwarzmarkthändler. Du bist mein Held. Du bist einer meiner Mentoren. Dein Herz ist am richtigen Ort. Ich weiß das. Aber dies war einer meiner größten Kämpfe während meiner Denom U-Tage: Der Sache geben oder für das Geschenk anerkannt werden. Aus diesem Grund wird die CRM-Branche in einigen Jahren reguliert.

    Du brauchst nicht all das kurzfristige Sh-t für den Pferdehandel. Sie haben eine der besten Stimmen der Branche. Sie haben meine Aufmerksamkeit, und das braucht viel, um zu bekommen. Ich schlafe und lese die meisten Rhetoriken Ihrer Kollegen. Sie müssen nur den Mut haben, so laut zu sein wie die 20 auf der Stufe über Ihnen, und Sie werden Berge versetzen. Am wichtigsten ist, dass Sie die Präsenz haben, um Änderungen vorzunehmen. Verwenden Sie Ihre Geschenke, nicht die Spielereien. DM New Media wird auf lange Sicht besser dran sein.

    Und die Welt wird ein besserer Ort sein.

    - Bromance fürs Leben

    Finne

    • 2

      Ok, @natfinn: disqus - das ist eine lächerliche Antwort und es lohnt sich wirklich nicht, darauf zu antworten. Sie haben auch einen guten Freund im Gespräch beleidigt. Ihre Wahrnehmung des Geschäfts ist nicht so unwissend wie dumm. Ich habe für viele Unternehmen gearbeitet und hatte ein Budget von Millionen Dollar - und Marketing hatte nie ein Budget für Spenden an Wohltätigkeitsorganisationen, noch hat ein Unternehmen, für das ich gearbeitet habe, eine „Spendenrendite“ erzielt, die sie messen konnten. Aber wir hatten Geld für Marketing. Hier geht es darum, dieses Geld in eine Wohltätigkeitsorganisation investieren zu können und nicht in ein anderes Unternehmen, das möglicherweise nicht so gemeinnützig ist. Ihre Ansicht ist genau das Problem, das ich anprangere - es ist unlogisch. Sie möchten lieber, dass eine Wohltätigkeitsorganisation NICHTS bekommt.

      • 3

        Wenn Sie nicht auf diejenigen hören, die Sie beschimpft haben, weil Sie es versucht haben, und Sie nicht auf mich hören, dann versuchen Sie, den Opfern der Boston-Marathon-Bomber 500 Dollar zu spenden, und kaufen Sie mir jedes Mal einen Gumballhead, wenn sie das Wort „Bestechung“ verwenden. Denn das nennen sie eine öffentliche Darstellung von Goodwill oder Unterstützung im Austausch gegen Bargeld.

        Wohltätigkeitsorganisationen erhalten nicht nur NICHTS, wenn Sie einen solchen Ansatz ausprobieren, die meisten von ihnen werden ihn nicht einmal annehmen. Warum? Sie wissen, dass es ein Schleusentor von Spendern öffnet, die Gefälligkeiten gegen Bargeld erwarten. Am Ende verbringen sie mehr Zeit mit Spendern als mit ihrer Sache. Es nutzt sie und erleichtert den Weg für tiefere, dunklere Gefälligkeiten, die in die Kategorie der Korruption fallen. Rutschiger Hang. Deshalb gibt es Gesetze dagegen.

        Hallo, ich bin Nat Finn. BA in Religion, BS in Business. Die Kunden der Millionärsagentur, die wir bei der alten Agentur hatten - Sony, Samsung, Sealy, Trump University, TELEBrands - die Urheber von "As Seen on TV", Russ Whitney (zu dessen Kunden Robert Kiyosakis "Rich Dad, Poor Dad" gehört). All Star Products (zu dessen Produkten „Snuggie“ gehört) wusste zumindest, dass er Gewinne aus Erträgen für Zwecke spenden konnte. Sie haben es geplant. Leider, weil die wahrscheinlich die wirtschaftlichen Vorteile des Ursachenmarketings kannten. Sie kannten die Auswirkungen und die Häufigkeit, mit der ein solches Ereignis eintritt. Deshalb habe ich darauf gewartet, zu antworten. Ich bin nur traurig, dass das Ereignis so tragisch war.

        Bitte überdenken Sie Ihre Haltung zum Ursachenmarketing. Du bist zu großartig. Sie finden Jobs für Freunde. Sie öffnen Ihre Häuser für Menschen in Not. Sie sparen Groschen. Sie und Ihr guter CMO-Freund könnten noch viel mehr tun. So viel mehr.

        • 4

          Ok, ich werde es noch einmal versuchen. Wir haben kein Wohltätigkeitsbudget. Wir haben ein Marketing-Budget. Entweder erzielen wir mit unserem MARKETING-HAUSHALT eine Kapitalrendite, oder wir verlassen das Geschäft.

          Sie möchten also lieber, dass die Wohltätigkeitsorganisation nichts bekommt. Ich verstehe. Und nein, ich überdenke meine Haltung nicht. Ich würde lieber sehen, wie Unternehmen neben Bedürftigen arbeiten und profitieren, als nicht.

  2. 8

    Ich mag die alternative Perspektive hier beim Sammeln von Spenden und hier ist der Grund…

    Die Schule meines Kindes veranstaltet alle paar Wochen einen Ausflug „Dining for Dough“. Die Prämisse ist einfach: Gehen Sie in so und so einem Restaurant essen und dieses Restaurant gibt der Schule 10% aller Verkäufe für diesen Abend. Aus Dougs Sicht ist dies dasselbe wie die Restaurantwerbung „Komm an diesem und jenem Abend mit uns essen und wir geben deiner örtlichen Schule 10% unseres Umsatzes“. Am Ende des Tages erhält die Schule 10%, unabhängig davon, wer die Anfrage stellt.

    Der Unterschied besteht darin, wie die Menschen das Angebot wahrnehmen. Wenn die Schule um unser Geld bittet, sagen wir: "Wir lieben unsere Schulen, also lasst uns ihnen helfen." Wenn ein Unternehmen danach fragt, sagen wir: "Dieses Unternehmen versucht nur, den Umsatz zu steigern, wenn ich die Schule meines Kindes benutze." Letztendlich ist das Endergebnis jedoch dasselbe.

    Ich gebe zu, bis ich diesen Artikel gelesen und die andere Perspektive verstanden habe, hätte auch ich schlecht geweint. Was ist der Unterschied, wenn ein Student einen Rucksack oder eine andere Ausrüstung mit einem Logo darauf verwendet? Ich vermute, dass ihre Ausrüstung bereits ein Logo hat und sie kein Geld dafür bekommen.

    • 9

      Das ist wirklich ein großartiger Einblick @ google-607b0d9455bf19307cf8bf2968785187: disqus - Sie haben absolut Recht, die Handlung ist dieselbe, aber die Perspektive ist sehr unterschiedlich. Es geht nicht darum, etwas auszunutzen, sondern Marketing-Dollars dort zu investieren, wo sich eine Investition rentiert. Es ist faszinierend, wie negativ unsere Sicht auf das Geschäft im Laufe der Jahre geworden ist. Es ist eine großartige Sache, wenn Unternehmen in Wohltätigkeitsorganisationen investieren. Spenden sind fantastisch, aber Spenden haben normalerweise keinen Return on Investment. Also ... wenn ich nicht überreich bin und Geld überläuft, muss ich das Geld dort einsetzen, wo es eine Rendite bringt.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing, , Marketing & Sales Videos, Search Marketing, , Technology

Stop Killing Cause Marketing

When a student needs money for a school lunch, it’s of little or no consequence to them where the money is coming from. They’re just hungry and need funds. It’s not just school lunches, it’s student grants and scholarships, medical goods, tutoring, daycare, and so much more. The list of needs is infinite and, in a downed economy, it continues to grow.

Donations for Followers

When the earthquake in Haiti happened, the Internet was buzzing about all the monetary and physical needs that the country needed. At the time, I didn’t have a business. I was a single father and money was never plentiful. But the incident tugged at my heartstrings so I offered to donate money if I got to a certain number of followers on Twitter.

The backlash was immediate. People screamed at me that I was heartless and it was a terrible thing for me to do. I was absolutely astonished… I was just seeking to increase my authority on Twitter and this seemed like a worthy cause. I could have taken the money and purchased advertising on any number of sites to promote my account… but instead I thought this would be better since the funds would go to those who needed it most.

I finally gave up. I had so many people pummeling me that I withdrew the offer (and made the donation, anyways).

This has to stop.

I was recently speaking with the CMO of a large company who told me that he’d love to provide grants and scholarships to students in return for them providing content and promoting their goods and services. The backlash is the same for this strategy… many in the public screamed that his fat cat company was just exploiting the students and they should provide the grants and scholarships, anyways.

There’s only one problem… he can’t. There’s no budget for grants and scholarships. He can’t simply give money away that his budget requires him to be accountable for and to grow earnings on. He has to invest the money and get a return on investment on the funds. In other words, he has marketing budget and can use it for anything – as long as it leads to business results. He’s not running a charity, he’s running a business.

Many companies would love to do both

Instead, he continues to pay for pay per click, advertising, content and other strategies with businesses where he won’t be publicly maligned. It’s a total loss. The very critics who treat his company like a monster (and treat most corporations like monsters) are killing cause marketing. The money then goes to other big companies instead of helping where it’s needed most.

Companies are in business to make a profit, but that doesn’t mean they shouldn’t find opportunities to help those less fortunate, or the environment, or those in need. Stop killing cause marketing and recognize that there’s billions of dollars that could be spent to help those who need it most – but the company can only invest it if they realize there’s a return on that investment.

Stop killing cause marketing.

Here are some great examples of Cause Marketing

Great Clips worked with AdoptAClassroom.org to find deserving teachers and surprise them with a classroom of their dreams. This video, part of Great Clips’ integrated cause marketing campaign, – is a first in the company’s history combining social, digital, in-store, in-home, TV, radio and print.

9 Comments

  1. 1

    “I mean if we only had a wheelbarrow. That would be something.” – Westley, AKA the Dread Pirate Roberts.

    Telling those in need that you’ll help but first you gots’ to get yours ain’t helping. It ain’t charity. It ain’t donations. It ain’t giving. It’s exploitation. It’s profiteering. It’s classic horse trading.

    That’s not true love. That s*** happens every day.

    Donate to the cause. Get your tax rideoff forms. Write your press release statements. Work with their PR team to make sure you get your word. Do it right.

    But mostly, do it for THEM, those in need. Do it because your heart yearns. Don’t do it for selfish gain. If you need a direct ROI on the ‘causal effort’ for those starving and suffering and crying and heaving and writhing in pain from injuries, starvation and dehydrating, wading around in diarrhea-soaked, dysentery-lined ditches and flood pools in the same clothes for 3 weeks, praying against their better judgment that they make it through the night amidst the looting and rioting and cannibalism, then you can’t afford it.

    Big company CEOs have this already earmarked in their budgets. Your “CMO of a large company” is either lying to you or is a dumbass. He needs slapped and voted out. Or he needs to spend the night with the victims. It’ll change one. Hell, we had a rainy-day fun at LM for such occasions. We also used our tools and talents to take time after work to help the community. Opportunity Enterprises was our favorite.

    Write a post. Send up a prayer. Give some pocket change. But don’t you ever try to pick up web presence market share and a few clients by piggybacking of the suffering and misfortune of others.

    You’re not a pirate. You’re not a black market dealer. You’re my hero. You’re one of my mentors. Your heart is in the right place. I know that. But these were one of my biggest fights during my Denom U days: giving to the cause vs. being recognized for the gift. This is why the CRM industry is going to get regulated in a few years.

    You don’t need all that short-term, horse-trading sh*t. You have one of the best voices in the industry. You have my attention, and that takes a lot to get. I sleep reading most of your peers’ rhetoric. You just need to have the courage to be as loud as those 20 on the tier above you and you’ll move mountains. Most importantly, you have the presence to make change. Use your gifts, not the gimmicks. DM New Media will be better off in the long run.

    And the world will be a better place.

    – Bromance for life

    Finn

    • 2

      Ok, @natfinn:disqus – this is a ridiculous response and really not worth me responding. You insulted a good friend of mine in the conversation as well. Your perception of business isn’t as much ignorant as it is stupid. I’ve worked for many companies and had million dollar budgets – and marketing never had a budget for donating to charities, nor did any company I worked for get a “return on donation” that they could measure. But we DID have money for marketing. The point here is to be able to invest that money into a charity rather than another business that may not be as charitable. Your view is exactly the problem that I’m denouncing – it’s illogical. You’d rather a charity get NOTHING.

      • 3

        If you won’t listen to those who berated you for trying it and you won’t listen to me, then try donating $500 to victims of the Boston Marathon Bombers and buy me a Gumballhead every time they use the word, “bribery.” Because that’s what they call a public display of goodwill or support in exchange for cash.

        Charities not only get NOTHING when you try such an approach, most all of them won’t even take it. Why? They know that it opens a floodgate of donors expecting favors in exchange for cash. They end up spending more time dealing with donors than their cause. It leverages them and eases the way for deeper, darker favors that fall into the category of corruption. Slippery slope. That’s why there’s laws against it.

        Hi, I’m Nat Finn. BA in Religion, BS in Business. The millionaire agency clients we had at the ole’ agency – Sony, Samsung, Sealy, Trump University, TELEBrands – the originators of ‘As Seen on TV,’ Russ Whitney (whose clients include Robert Kiyosaki’s “Rich Dad, Poor Dad.”), All Star Products, (whose products include “Snuggie”), knew at least to donate proceeds of profits to causes. They planned for it. Sadly, because the probably knew the economic upside of cause marketing. They knew the impact and they knew the frequency in which such an event comes around. It’s why I waited to reply. I’m just sad the event was so tragic.

        Please reconsider your stance on cause marketing. You’re too awesome. You find jobs for friends. You open up your homes to people in need. You spare dimes. You and your good CMO friend could do so much more. So much more.

        • 4

          Ok, I’m going to try this again. We don’t HAVE A CHARITY BUDGET. We have a MARKETING BUDGET. Either we get a return on investment with our MARKETING BUDGET or we go out of BUSINESS.

          So, you would rather the charity get nothing. I understand. And no, I don’t reconsider my stance. I would rather see businesses work and profit alongside of those who are in need than not.

  2. 8

    I like the alternate perspective here on fund raising and here’s why…

    My kid’s school has a “Dining for Dough” outing every few weeks. The premise is simple, go eat at such and such restaurant and that restaurant gives the school 10% of all sales for that evening. From Doug’s perspective, this is the same as the restaurant advertising “come eat with us on such and such night and we’ll give your local school 10% of our sales”. At the end of the day, the school gets 10% regardless of who makes the request.

    The difference here is in how people perceive the offer. When the school asks for our money, we say “we love our schools so let’s go help them”. When a business asks for it, we say “that business is just trying to increase sales my using my kid’s school”. Ultimately though, the end result is the same.

    I’ll admit, until reading this article and understanding the other perspective I too would have cried foul. Taking a step back, what’s the difference in the college student using a backpack or other gear with a logo on it? My guess is that their gear already has a logo and they aren’t getting any money for it.

    • 9

      That’s truly great insight @google-607b0d9455bf19307cf8bf2968785187:disqus – you’re absolutely right, the act is the same but the perspective is much different. The point isn’t to ‘exploit’, it’s truly to invest marketing dollars where it can have a return on investment. It’s fascinating how negative our view of business has become over the years. It’s a GREAT thing to have businesses investing in charities. Donations are fantastic, but donations don’t typically have a return on investment. So… unless I’m uber wealthy with money overflowing, I need to put the money where it will have a return.

Leave a Reply