Den Schwanz jagen: Harry Potter und der lange Schwanz

Wenn Harry Potter General Electric leiteteDer Samstag beginnt mit meinem regulären Stopp bis Borders. ich bestellte Google Map-Hacks Ich konnte dieses Wochenende an einigen überfälligen Mapping-Schnittstellen für ResortPub arbeiten. Ich habe einen 2-tägigen Versand bestellt, aber das Buch ist nicht angekommen. Es wird nach Columbus, OH, verfolgt. Ich denke, dies ist das erste Mal, dass ich meine Bestellung nicht rechtzeitig von Amazon erhalten habe - hoffe, dass es nicht wieder vorkommt.

Zurück zu meinem Punkt… Ich bin bei Borders und sehe zufällig das Buch Wenn Harry Potter General Electric leitete. Ich lese gerade Der lange Schwanz und es spricht für das faszinierende Konzept, dass technologische Fortschritte bei Computern, im Internet und im Vertrieb den Verkauf von Produkten fördern, die nicht in den oberen Perzentilen liegen. Es ist ein großartiges Buch. Gerade gelesen Freakonomics, das ist das perfekte Kompliment.

Da habe ich mir den Titel von angesehen Wenn Harry Potter General Electric leiteteIch konnte nicht anders, als es interessant zu finden, dass der Autor Tom Morris, obwohl er ein etablierter Autor mit großartigen Rezensionen ist, den Erfolg von Harry Potter nutzte, um sein Buch "den Schwanz hoch" zu schieben. Besucher von Amazon, die eine Suche durchführen Harry Potter finden dieses Buch unter # 30 in ihren Suchergebnissen. Harry Potter ist vielleicht die erfolgreichste Buchreihe aller Zeiten. Kinder und Eltern stehen gleichermaßen in der Schlange und sind hungrig nach dem nächsten Buch. Während sie Amazon lesen, frage ich mich, wie viele Tausend von ihnen dieses Buch gekauft haben.

Ich bin auch neugierig, ob dies eine bewusste Marketingstrategie von Mr. Morris und seinem Verlag war! Insgesamt ist sein Buch bei Amazon mit 66,951 bewertet, während sein letztes Buch mit 154,295 bewertet wurde. Ist Tom Morris in den letzten 3 Jahren einfach ein besserer Schriftsteller geworden? Oder hat sein Buch Harry Potter gejagt und ihn weiter nach oben gebracht?

Robert Scoble & Shel Israel Speiche über diesen Trend mit Nackte Gespräche. Es ist jedoch interessant zu glauben, dass dies als Strategie genutzt werden könnte!

2 Kommentare

  1. 1

    Hallo Douglas! Danke, dass du auf das Buch aufmerksam geworden bist! Ich hatte bis vor ungefähr 3 oder 4 Jahren keine der Harry-Potter-Geschichten gelesen, ein junger Philosoph rief mich an und bat mich, einen Aufsatz für ein Buch zu schreiben, das er herausgeben würde – Harry Potter und die Philosophie. Ich hatte keine Zeit, das Projekt zu übernehmen und hatte keine Lust dazu, aber er war Schüler eines meiner Lieblings-Doktoranden, also um ihm und seinem Lehrer, den er angeworben hatte, um mich wegen der Projekt habe ich zugestimmt, mir zumindest das erste Potter-Buch anzuschauen. Ich war sofort süchtig und habe sie alle 6 Mal gelesen! Ich habe einen Aufsatz für das Buch des jungen Professors geschrieben und konnte dann nicht mehr aufhören zu schreiben. Es gab so viele erstaunliche Einblicke in das Leben und die Führung in diesen immens populären Geschichten, über die niemand sprach. Schon bald hatte ich 300 Seiten – ein Buch! Es hieß „Harry Potter und der Sinn des Lebens“, aber der Top-Wirtschaftsredakteur, ein Freund meines Agenten, hat es in die Hände bekommen, erkannte den Grad der Führungsweisheit darin und fragte mich, ob ich daraus ein Buch machen könnte, das wäre ebenso ein Geschäftsbuch wie ein Lebensratgeber. Ich war zuerst zweifelhaft, aber beim erneuten Lesen wurde es überzeugt.

    Nachdem ich 15 Jahre in der Philosophieabteilung an Notre Dame unterrichtet habe, spreche ich jetzt vor großen Unternehmensgruppen im ganzen Land. Der Redakteur von Doubleday wusste, dass ein Wirtschaftstitel mein Publikum ansprechen würde. Er sagte: „Jeder bei Doubleday liebt Ihr Buch aus dem Jahr 1997, wenn Aristoteles General Motors lief und jeder CEO, den ich kenne, auch, wären Sie dann bereit, einen parallelen Titel zu schreiben?“ Ich habe viel recherchiert und Doubleday auch, und wir waren uns einig, wenn Harry Potter General Electric lief, als unterhaltsamer Weg.

    Unternehmen haben Tausende von Exemplaren bestellt, CEOs haben es abgeholt und dann für alle ihre Berichte und Führungskräfte gekauft, und jetzt hat das Harry-Potter-Fandom es entdeckt. Es ist also mein erstes Buch seit 97, das auf Bestsellerlisten landete (diesen Sommer The Wall Street Journal, CEO Read, BookJive).

    Es ist ein interessantes Marketinginstrument - ein Titel, der beschreibend, anregend, lebendig und unterhaltsam ist und zwei sehr unterschiedliche Buchkaufpublikum anspricht.

    Übrigens denke ich, dass jedes Buch, das ich schreibe, das Beste ist, das ich je gemacht habe, aber Jahre später liebe ich sie alle gleichermaßen wie Kinder.

    Danke fürs bemerken!!!!!

    Tom Morris

  2. 2

    Liebte diesen Harry Potter Artikel. Habt ihr euch die Harry Potter-Foren angesehen? Das ist der erste Ort, an dem die Nachrichten über den neuesten Harry Potter-Film, Harry Potter und den Orden des Phönix, veröffentlicht wurden.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress

Chasing The Tail: Harry Potter and The Long Tail

If Harry Potter ran General ElectricSaturday begins with my regular stop to Borders. I ordered Google Map Hacks off of Amazon so I could work on some overdue mapping interfaces for ResortPub this weekend. I ordered 2-day shipping but the book didn’t arrive… it’s tracked to Columbus, OH. I think this is the first time that I’ve not received my order from Amazon on time – hope it doesn’t happen again.

Back to my point… I’m at Borders and I happen to see the book If Harry Potter ran General Electric. I’m currently reading The Long Tail and it speaks to the intriguing concept that technology advances in computers, the internet, and distribution are driving sales of products that are not in the top percentiles. It’s a great book. Having just read Freakonomics, this is the perfect compliment.

As I viewed the title of If Harry Potter ran General Electric, I couldn’t help but find it interesting that author Tom Morris, while an established author with great reviews, used the success of Harry Potter to push his book ‘up the tail’. Visitors to Amazon who do a search of Harry Potter will find this book at #30 in their search results. Harry Potter may be the most successful series of books of all time. Children and parents alike stand in line and are hungry for the next book. As they peruse Amazon, I can’t help but wonder how many thousands of them purchased this book.

I’m also curious if this was a deliberate marketing strategy of Mr. Morris and his Publisher! Overall, his book is rated at #66,951 on Amazon while his last book is #154,295. Did Tom Morris simply become a better writer over the last 3 years? Or did his book chase Harry Potter and get him further up The Long Tail?

Robert Scoble & Shel Israel spoke about this trend occurring with Naked Conversations. It’s interesting to think that this could be utilized as a strategy, though!

2 Comments

  1. 1

    Hi Douglas! Thanks for noticing the book! I hadn’t read any of the Harry Potter stories until about 3 or 4 years ago, a young philosopher called me to ask me to write an essay for a book he was going to edit – Harry Potter and Philosophy. I didn’t have time to take on the project, and felt no inclination to, but he was a student of one of my favorite PhD students, so as a favor to him and his teacher, whom he had enlisted in calling me about the project, I agreed to at least look at the first Potter book. I was instantly hooked, and read them all 6 times each! I wrote an essay for the young professor’s book and then couldn’t stop writing. There were so many amazing insights about life and leadership in these immensely popular stories that no one was talking about. Pretty soon I had 300 page – a book! It was called “Harry Potter and the Meaning of Life” but the top business editor, a friend of my agent, got hold of it, saw the level of leadership wisdom in it, and asked me whether I could turn it into a book that would be as much a business book as a life guide. I was dubious at first, but while rereading it became convinced.

    After teaching at Notre Dame 15 year in the philosophy department, I now speak to large business groups all over the country. The Doubleday editor knew that a business title would appeal to my audiences. He said “Everyone at Doubleday loves your 1997 book If Aristotle Ran General Motors and so does every CEO I know, so would you be willing to do a parallel title?” I did lots of research and so did Doubleday, and we agreed on If Harry Potter Ran General Electric as a fun way to go.

    Companies have ordered thousands of copies, CEOs have picked it up and then bought it for all their reports and execs, and now the Harry Potter fandom has discovered it. So it’s my first book since 97 to hit bestseller lists (this summer The Wall Street Journal, CEO Read, BookJive).

    It is an interesting marketing device – a title that is descriptive, evocative, vivid, fun, and that appeals to two very different book buying publics.

    And – by the way – I think that every book I write is the best I’ve ever done, but then years later I love them all equally like children.

    Thanks for noticing!!!!!

    Tom Morris

  2. 2

    Loved this Harry Potter article. Have you guys checked out Harry Potter Forums Thats the first place that posted the news about the latest Harry Potter Movie, Harry Potter and the Order of the Phoenix.

Leave a Reply