Die neue Rolle des Chief Marketing Technology Officer

Chief Marketing Technology Officer

Ich habe die Idee eines Chief Revenue Officer, der sowohl Marketing als auch Vertrieb in einer einzigen, zusammenhängenden Abteilung vereint, oft geliebt. Während ich glaube, dass das noch Verdienst hat, ist das Chief Marketing Technology Officer ist auch eine interessante Möglichkeit. Da wir mit vielen großen Unternehmen zusammenarbeiten, besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Unfähigkeit des Unternehmens, schnell neue Methoden einzuführen und die Agilität aufrechtzuerhalten, und der Technologieabteilung. Die Fehlausrichtung liegt zwischen Risiko und Ertrag. IT-Abteilungen steuern Risiken. Marketingabteilungen verwalten die Belohnung.

Diese Rolle von Chief Marketing Technology Officer wurde geschrieben von Blauer Kai. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es jemanden mit dem tatsächlichen Titel gibt, aber es gibt definitiv viele Marketing-Manager, die beide Hüte tragen. Indem Sie sicherstellen, dass eine einzelne Person sowohl für das Risiko als auch für den Nutzen verantwortlich ist, haben Sie jemanden, der sich so schnell wie möglich bewegt und gleichzeitig sicherstellt, dass die Technologie sowohl sicher als auch zuverlässig ist.

Der Schlüssel zur Perspektive der Infografik ist das Marketing-Automatisierung macht einen größeren Anteil der IT-Ausgaben aus und ist für immer größere Umsatzanteile verantwortlich. Aus diesem Grund ist eine bestimmte Ressource erforderlich, die die Auswahl der Marketingtechnologie versteht.

TheNewRoleofChiefMarketingTechnologieOfficer 50364ceff2443

3 Kommentare

  1. 1

    Ich denke, Sie haben Recht mit dem Geld, Douglas. Wir vergessen manchmal, dass der „Informationsteil“ von „Informationstechnologie“ Marketingzwecken dient - um Effizienz zu erzielen und letztendlich mehr Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Die Linien verschwimmen und wir müssen alle miteinander auskommen. 😉

  2. 2

    CMTO scheint einem Wachstumshacker mit einer breiteren Verantwortung für Branding, Messaging und Management ähnlich zu sein (vorausgesetzt, Wachstum ist der Hauptfokus des Marketings). Ich bin gespannt, wie schnell sich CMTO bewegt und ob sie datengesteuerte Entscheidungen treffen. Ich bin auf viele großartige CMOs gestoßen, die datengesteuertes Marketing beanspruchen, sich aber immer noch auf Eitelkeitsmetriken konzentrieren und ihren einen wesentlichen Wachstumstreiber nicht kennen.

  3. 3

    Coach
    Auslauf,

    Handtaschen, die von berühmten Designern entworfen wurden, sind sehr verlockend
    Frauen in diesen Tagen.

    Coach Outlet
    Online,

    Wenn man eine Tasche besitzt, die berühmte Persönlichkeiten haben, fühlt sich eine Frau sicher
    zuversichtlich.

    Coach
    Auslauf 2012,

    Frauen finden es unwiderstehlich, stilvoll und sexy auszusehen.

    Coach
    Auslauf,

    Sie sind bekannt für elegante Designs.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Marketing Automation, Marketing Infographics

The New Role of Chief Marketing Technology Officer

I’ve often loved the idea of a Chief Revenue Officer that aligned both marketing and sales into a single, cohesive department. While I believe that still has merit, the Chief Marketing Technology Officer is an interesting possibility as well. As we work with many large companies, there’s a direct correlation between the company’s inability to quickly adopt new methodologies and maintain agility and their technology department. The misalignment is between risk and reward. IT departments manage risk. Marketing departments manage reward.

This role of Chief Marketing Technology Officer was penned by Blue Kai. While I’m not sure there’s someone with the actual title out there, there’s definitely many marketing executives who wear both hats. By ensuring that a single person is responsible for both risk and reward, you’ve got someone who moves as quickly as possible while ensuring the technology is both secure and reliable.

Key to the infographic’s perspective is that marketing automation is accounting for a greater share of IT spend and is responsible for larger and larger shares of revenue. Because of this, it requires a specific resource who understands how to select marketing technology.

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
How to Run a Disruptive Demand Generation Content Program

How to Run a Disruptive Demand Generation Content Program

Register now to watch the 2-part webinar series, featuring Chief Strategy Officer, Tim Riesterer, from Corporate Visions Inc. and SVP Audience and Product, David Fortino, from NetLine Corporation. Download Now


  1. 1

    I think you’re right on the money, Douglas. We sometimes forget that the “information” part of “Information Technology” is for marketing purposes — to gain efficiencies and, ultimately to sell more products and services. The lines are blurring and we all just need to get along. 😉

  2. 2

    CMTO seems to be similar to a growth hacker with broader responsibilities on branding, messaging, and management (assuming growth is the main focus of marketing). I am curious on how fast CMTO’s move and whether they make data-driven decisions. I have come across many great CMOs who claim data driven marketing but still focus on vanity metrics and don’t know their one key driver of growth.

  3. 3


    Handbags that are created by famous designers are very tempting to
    women these days.

    Coach Outlet

    Owning a bag which famous celebrities have surely makes a woman feel

    Outlet 2012,

    Women find it irresistible to look stylish and sexy.


    They are well known for elegant designs.