Search Marketing

Nicht alle SEO-Profis sind gleich

Während ich bei einer von mir mitbegründeten Content-Management-Plattform war, wurde ich oft mit SEO-Experten konfrontiert, die gerne jede Kleinigkeit in der Anwendung herausforderten. Das Problem war, dass diese Leute es gewohnt waren, an einer festgelegten Anzahl von Seiten mit ein paar Schlüsselwörtern zu arbeiten und dann die Wirkung dieser ausgewählten Seiten zu maximieren. Sie waren es nicht gewohnt, eine Plattform zu nutzen, auf der sie auf Hunderte von Begriffen abzielen und unbegrenzt viele gute Inhalte schreiben konnten, um Ergebnisse zu erzielen.

Nicht alle SEO-Profis sind gleich geschaffen. Ich würde mich als einen einstufen SEO Alleskönner. Zum Glück habe ich mich mit anderen SEO-Experten umgeben, die an einer Vielzahl von Herausforderungen für Kunden gearbeitet haben. Ich lerne ständig von ihnen.

Ich klopfe nicht an einen bestimmten SEO-Experten – aber es gibt einige Herausforderungen, denen viele Kunden gegenüberstehen, die spezifisches Know-how erfordern:

  • Konkurrenzfähig – Diese Websites sind in der Regel hochpreisige Websites und pumpen viel Geld in Inhalte und Dienste, um starke Backlinks zur Website aufrechtzuerhalten und jede einzelne Seite mit allen möglichen Optimierungstechniken zu optimieren.
  • Lokale - Die Optimierung Ihrer Website für lokales SEO erfordert verschiedene Techniken, die regionale Begriffe berücksichtigen und lokale, relevante Links erstellen. Der Inhalt muss durchweg sehr zielgerichtet sein!
  • Breit - Das Erstellen und Optimieren Ihrer Website für eine breite Palette von Schlüsselwörtern, manchmal Tausende, kann einige einzigartige Website-Strukturen erfordern, um die Wirkung des Inhalts auf die Website zu maximieren.
  • Blogs – Blogs sind ein anderes Tier als die Optimierung von Websites. Die Techniken, die verwendet werden, um Inhalte zu veröffentlichen und zu verbreiten, überzeugende Texte zu schreiben, um Aufmerksamkeit zu erregen, und Social Media Key zu integrieren. Der Aufbau auf einer Plattform, die Tools wie Ping, Sitemaps, Metadaten und hochoptimierte Themen vollständig nutzt, ist eine Grundlage, die Sie integrieren müssen. Sie sind auch nicht durch die Anzahl der Seiten eingeschränkt.
  • Neu - Das Verschieben einer neuen Domain ohne Autorität erfordert eine ganz andere Strategie als die Arbeit mit einer Site, die bereits über eine Menge Autorität verfügt und einen guten Rang hat.
  • Micro-Sites und Landing Pages - Das Erstellen diskreter Websites mit ein oder zwei Seiten, um auf sehr spezifischen Datenverkehr mit statischem Inhalt abzuzielen, erfordert eine sehr, sehr strenge Kontrolle der Keyword-Verteilung und der Seitenerstellung.
  • Hohe Autorität – einige SEO-Profis, die nicht mit etablierten Domains mit gutem Ranking gearbeitet haben, gehen unnötige Risiken ein. Einige SEO-Leute basteln und optimieren gerne, bis sie das kaputt gemacht haben, was funktioniert hat. Nicht gut, wenn Sie eine zuverlässige Erfolgsbilanz haben. Manchmal kann das Basteln Monate dauern, um wieder aufzusteigen.
  • Echtzeit- – Viele Technologie- und Promi-Websites erfordern Kenntnisse darüber, wie man ein Trendthema aufgreift und es mithilfe von SEO innerhalb von Minuten oder Stunden in Tonnen von Verkehr umwandelt. Diese Jungs sind unglaublich ... es ist immer interessant zu sehen, wer auf Platz 1 landet, wenn Neuigkeiten bekannt werden.
  • Farms - Inhalt Landwirtschaft beginnt zu steigen, da die Platz- und Bandbreitenkosten dramatisch gesunken sind. Wenn ich eine effektive Website einrichten kann, die 500 Artikel pro Tag hinzufügt und diese Seiten indiziert, kann ich einige Anzeigen darauf schalten und erheblich davon profitieren. Vor allem, wenn ich die Seiten auf Keywords ausrichte, die teure Klickraten und ein hohes Suchvolumen verursachen.

Achten Sie bei der Suche nach Ihrem nächsten SEO-Experten auf die Größe der Kunden, mit denen er zusammengearbeitet hat, die Strategien, die er einsetzen musste, und insbesondere die Ergebnisse, die er erzielen konnte. Es scheint, dass jede Agentur da draußen SEO zu ihrer Liste von Dienstleistungen hinzufügt … seien Sie vorsichtig.

Fragen Sie nach Referenzen, suchen Sie online bei den Experten nach, ob diese vorhanden sind berührt das Schneidwerkzeug Rang, und wundern Sie sich nicht, wenn überall auf der Karte Zitate auftauchen. Eine großartige SEO-Hilfe ist die Investition wert und kann viel kosten. Schlechtes SEO ist einfach Geldverschwendung.

Douglas Karr

Douglas Karr ist der Gründer der Martech Zone und anerkannter Experte für digitale Transformation. Douglas hat bei der Gründung mehrerer erfolgreicher MarTech-Startups geholfen, bei der Due Diligence von über 5 Mrd. Er ist Mitbegründer von Highbridge, ein Beratungsunternehmen für digitale Transformation. Douglas ist auch ein veröffentlichter Autor eines Dummie's Guide und eines Buches über Unternehmensführung.

Ein Kommentar

  1. Doug,

    Es gab eine Zeit, da war der „Alleskönner“ in seiner Domäne eine gute Sache. Kein Schuldzuweisungen, warum Ihre Arbeit nicht funktioniert hat, weil jemand anderes etwas tun sollte. Ich denke immer noch, dass es so ist, und ich werde oft als Generalist bezeichnet, und ich bin damit einverstanden. Normalerweise ändern sie ihre Meinung, wenn sie meine Dienste nutzen ;-).

    Ihre Punkte sind gut aufgenommen und ich hoffe, dass diejenigen, die nach SEO- „Experten“ suchen, wie jeder andere Experte, den Sie suchen, die oben genannten Punkte verstehen, um das Niveau der „Experten“, die sie benötigen oder wollen, bestätigen und validieren zu können.

    Frohes Neues Jahr und weiter so! Ich genieße dein Signal-Rausch-Verhältnis 😉

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Artikel

Search Marketing

Not All SEO Professionals Are Created Equal

While I was at Compendium, I was often confronted by SEO professionals who liked to challenge every little thing across the application. At issue was that these folks was used to working on a set number of pages with a few keywords and then maximizing the impact of those select pages. They weren’t used to using a platform where they could target hundreds of terms and write limitless amounts of good content to build results.

Not all SEO Professionals are created equal. I’d classify myself as an SEO jack of all trades. Thankfully, I’ve surrounded myself with other SEO professionals who have worked on a variety of challenges for clients. I’m constantly learning from them.

I’m not knocking any particular SEO expert – but there are some challenges that many clients face that require specific expertise:

  • Competitive – these sites are usually high dollar sites and pumping a lot of money into content and services to help sustain strong backlinks to the site and optimize every single page with every possible optimization technique.
  • Local – optimizing your site for local SEO demands some different techniques, incorporating regional terms, and building local, relevant links. Content has to be very targeted throughout!
  • Broad – building and optimizing your site for a broad array of keywords, sometimes thousands, can take some unique site structures to maximize the impact of the content on the site.
  • Blogs – blogs are a different animal than optimizing web sites. The techniques utilized to publish and broadcast content, write compelling copy to draw attention, and integrate social media key. Building on a platform that fully leverages tools like pinging, sitemaps, meta data, and highly optimized themes are a foundation you must incorporate. You’re also not constrained by the number of pages.
  • New – pushing a new domain with no authority requires a very different strategy than working with a site that already has a ton of authority and ranks well.
  • Micro-Sites and Landing Pages – building discreet sites with a page or two to target very specific traffic with static content requires very, very tight control of keyword distribution and page construction.
  • High Authority – some SEO professionals who haven’t worked with established domains with great ranking take unnecessary risks. Some SEO guys like to tinker and tweak until they’ve broken what worked. Not good when you’ve got a reliable track record. Sometimes tinkering can take months to climb back from.
  • Real-time – many tech and celebrity sites require knowledge of how to take a trending topic and turn it into tons of traffic within minutes or hours using SEO effectively. These guys are amazing… it’s always interesting to see who lands a #1 rank when news breaks.
  • Farms – content farming is starting to take off as space and bandwidth costs have dropped dramatically. If I can put up an effective site that adds 500 articles a day and gets those pages indexed, I can throw some ads on them and profit considerably. Especially if I target the pages on keywords that drive expensive click-through rates and high search volumes.

As you shop for your next SEO professional, be alert to the size of the clients they’ve worked with, the strategies they had to deploy, and especially the results they were able to achieve. It seems every agency out there is now adding SEO to their list of services… be careful.

Ask for references, look up the experts online to see if they actually rank, and don’t be surprised when quotes come back all over the map. Great SEO help is worth the investment and may cost a lot. Poor SEO is simply money wasted.

One comment

  1. 1

    Doug,

    There was a time when the “Jack of all Trades” in his or her domain was a good thing. No finger pointing why your work was not working because of something someone else was supposed to do. I still think it is and I am often called a generalist and I am okay with this. They normally change their opinion when they use my services ;-).

    Your points are well taken and I hope those out there looking for SEO “experts”, like any other expert you search for, understand the points you make above to be able to confirm and validate the level of “expert” they need or want.

    Happy New Year and keep the great content coming! I enjoy your signal to noise ratio 😉

Leave a Reply