Der ultimative Leitfaden für Erklärvideos (mit Beispielen)

CTA eBook Yum Yum Videos klein

Sie haben wahrscheinlich viele Websites gesehen, die animierte Videos auf ihren Zielseiten verwenden. Egal, ob Sie sie Erklärvideos oder Unternehmensvideos nennen; Sie alle dienen demselben Zweck: ein Produkt oder eine Dienstleistung auf einfache und schnelle Weise zu erklären, was sie zu einem großartigen Marketinginstrument für jedes Unternehmen macht.

Warum gibt es verschiedene Arten von Erklärvideos? Jeder Stil spricht eine andere Art von Publikum an und wirkt sich auch auf das Budget jeder Videoproduktion aus. Um die Aufmerksamkeit Ihres Publikums zu erregen und wirklich zu konvertieren, sollten Sie jeden kennen Stil von Explainer Video. Die Frage ist:

Was ist der beste Stil für animierte Erklärvideos für Ihre Website?

Wir haben eine Liste der beliebtesten Stile animierter Marketingvideos zusammengestellt, zusammen mit unseren exklusiven Empfehlungen für jedes einzelne.

Screencast-Video

Dies ist eine einfache Bildschirmaufnahme oder ein Videofilm, der zeigt, wie ein Programm, eine Website oder eine Software verwendet wird. Screencast-Videos sind die Videos mit dem niedrigsten Budget, aber ebenso nützlich. In diesen Videos geht es mehr um Bildung als um Branding. Dies sind in der Regel längere Videos (mehr als 5 Minuten) und eignen sich gut für potenzielle Kunden, die gerne sehen möchten, wie das Produkt funktioniert, bevor sie Maßnahmen ergreifen.

Animiertes Video im Cartoon-Stil oder Charakter

Dies ist einer der beliebtesten animierten Erklärvideotypen auf dem Markt. Eine Geschichte wird von einem animierten Charakter geführt, der mit einem großen Problem konfrontiert wird, das er oder sie nicht lösen kann. Dann erscheint Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung… und rettet den Tag!

Der Charakter repräsentiert normalerweise Ihre Markenpersönlichkeit (Zielgruppe), daher ist es wichtig, einen benutzerdefinierten Designcharakter zu haben, der sich wirklich auf sie bezieht und Ihre Marke humanisiert, indem er ihr Emotionen und Persönlichkeit verleiht. Diese Art von Videos hat großartige Ergebnisse, da sie schnell die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich ziehen und wirklich Spaß machen.

Whiteboard-Animation

Diese trendige und coole Technik wurde ursprünglich von einem Illustrator entwickelt, der auf einem Whiteboard zeichnete, während er von einer Kamera aufgenommen wurde. Später entwickelte sich diese Technik und wird nun digital erstellt. Bereits 2007 präsentierte UPS Whiteboard-Werbespots, und 2010 erstellte die Royal Society of Arts Whiteboard-Animationen aus ausgewählten Reden. Damit war der Youtube-Kanal der RSA der weltweit führende gemeinnützige Kanal.

Whiteboard-Animationen sind eine sehr ansprechende Technik, da sie einen pädagogischen Ansatz haben, bei dem der Inhalt vor den Augen des Betrachters erstellt wird.

Motion Graphics

Motion Graphics sind im Wesentlichen grafische Elemente in Bewegung, die die Kraft von Farben und Formen nutzen, um komplexe Botschaften zu vermitteln, die sonst unmöglich zu vermitteln wären. Diese Videos bieten ansprechende Stile für Unternehmen mit ernsthafteren Profilen und sind eine großartige Möglichkeit, abstrakte Konzepte zu erklären.

Diese Erklärvideos wirken sich besonders auf die B2B-Kommunikation aus.

Bewegungsgrafiken mit 3D-Elementen

Motion Graphics-Animationen mit 3D-Elementintegration sorgen für ein eleganteres und raffinierteres Erscheinungsbild. Sie sind ideal, um Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben.

Motion Graphics sind die perfekte Wahl für Unternehmen und Produkte, die sich auf neue Technologien, digitale Dienste, Anwendungen oder Software beziehen.

Cartoon-Stil mit Bewegungsgrafiken

Erklärungsvideos im Cartoon-Stil mit Bewegungsgrafiken sind eine der beliebtesten Arten von animierten Videos, und so einfach es auch klingt, sie bringen eine Mischung aus Techniken zusammen. Zeichentrickfiguren leiten die Geschichte und bieten eine enge Annäherung an das Publikum, während die Verwendung von Bewegungsgrafikanimationen verwendet wird, um komplexe Konzepte zu erklären.

Mit diesem Stil erhalten wir das Beste aus beiden Welten – den freundlichen Aspekt und die lustigen Metaphern eines Videos im Cartoon-Stil und die Kraft der ansprechenden Animation der Motion-Graphics-Technik.

Wir empfehlen es für die B2C-Kommunikation, aber sie eignen sich auch gut für kleine Unternehmen und Start-ups.

Stop-Motion- oder Claymation-animierte Videos

Stop-Motion-Erklärvideos sind eine der ältesten Techniken, da sie nicht von digitaler High-End-Technologie abhängig sind! Dies sind handgefertigte Videos, die Frame für Frame erstellt werden.

Diese Animation wird erstellt, indem jedes Bild oder Standbild aufgenommen und die aufgenommenen Bilder schnell hintereinander wiedergegeben werden. Die Erstellung dauert viel länger. Die Ergebnisse sind völlig anders und ziemlich erstaunlich. Stop Motion ist eine schöne Technik, wenn sie gut gemacht wird, sie können auch ziemlich teuer sein.

Wir empfehlen diese Art von Video, wenn Sie mit Ihrem Publikum einen sentimentalen Ansatz verfolgen möchten.

3D animierte Videos

A professionelles 3D-animiertes Video könnte wirklich erstaunlich sein, da es keine Grenzen gibt, was ein 3D-Video leisten kann. Diese Option ist jedoch eine der teuersten, sodass sie nicht für Startups mit begrenztem Budget geeignet ist.

Wenn Sie wirklich darüber nachdenken, ein 3D-animiertes Video zu erstellen, und Sie es sich leisten können, sollten Sie zuerst Ihre Hausaufgaben machen und nach erfahrenen Unternehmen suchen. Ein 3D-animiertes XNUMXD-Video kann tatsächlich zu negativen Ergebnissen führen.

Jetzt haben Sie einen guten Überblick darüber, welche Art von animiertem Erklärvideo für die Zielseite Ihres Unternehmens am besten geeignet ist und welche die Aufmerksamkeit Ihres Publikums am effektivsten erregt. Mehr wollen? Laden Sie das kostenlose eBook von Yum Yum Video herunter - Der ultimative Leitfaden für Erklärvideos!

Offenlegung: Yum Yum half bei der Zusammenstellung dieses Beitrags für Martech Zone Leser und wir haben direkt mit ihnen an einigen Projekten gearbeitet!

2 Kommentare

  1. 1
  2. 2

    Immer wenn meine Kunden fragen, welche Art von Erklärvideos ich mache, habe ich diesen praktischen Leitfaden, um sie zu zeigen. Vielen Dank an Douglas für die Zusammenstellung dieses Handbuchs. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, mein Unternehmen in Ihrem Blog zu veröffentlichen? Ich habe meine E-Mail in den Kommentarbereich gestellt

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Marketing & Sales Videos

The Ultimate Guide to Explainer Videos (with Examples)

You’ve probably seen many websites using animated videos on their landing pages. No matter if you name them explainer videos or corporate videos; they all serve the same purpose: to explain a product or service in an easy and quick way, which makes them a great marketing tool for any business.

Why are there different styles of explainer videos? Each style appeals to a different kind of audience and will also affect the budget of any video production. In order to nab your audience’s attention and start really converting, you should know each style of Explainer Video. The question is:

What’s the best style of animated explainer video for your website?

We collected a list of the most popular styles of animated marketing videos, along with our exclusive recommendations for each one of them.

Screencast Video

This is a simple screen capture or video film showing how to use a program, website or software. Screencast videos are the lowest-budget type of video but equally useful. These videos are more about education than branding. They are typically longer videos (more than 5 minutes), and work well for prospects who like to watch how the product works before they take action.

Cartoon Style or Character Animated Video

This is one of the most popular animated explainer video types on the market. A story is led by an animated character, who is presented with a big problem that he or she can’t solve. That’s when your product or service appears… saving the day!

The character usually represents your brand persona (target audience), so it’s important to have a custom design character that truly relates to them, humanizing your brand by giving it emotion and personality. These kinds of videos have great results because they quickly catch the attention of the viewers and are really fun to watch.

Whiteboard Animation

This trendy and cool technique was originally created by an illustrator who drew on a whiteboard while being recorded by a camera. Later on, this technique evolved and is now created digitally. Back in 2007, UPS showcased Whiteboard Commercials, and in 2010 the Royal Society of Arts created whiteboard animations from selected speeches, making the RSA’s YouTube channel the #1 non-profit channel worldwide.

Whiteboard Animations are a super engaging technique, because it has an educational approach, where the content is created in front of the viewer’s eyes.

Motion Graphics

Motion graphics are, essentially, graphic elements in movement that uses the power of colors and shapes to convey complex messages that would have been impossible to otherwise convey. These videos offer engaging styles for businesses with more serious profiles and are a great way to explain abstract concepts.

These explainer videos are especially impactful with B2B communication efforts.

Motion Graphics with 3D Elements

Motion Graphics animation with 3D elements integration brings a more elegant and sophisticated look. They’re ideal in making your company stand out above the competition.

Motion Graphics are the perfect choice for companies and products related to new technologies, digital services, applications or software.

Cartoon Style with Motion Graphics

Cartoon Style Explainer Videos with Motion Graphics are one of the most popular types of animated video out there and, as simple as it sounds, they bring together a mix of techniques. Cartoon characters lead the story and provide a close approach with the audience, while the use of motion graphics animation is used to explain complex concepts.

With this style, we get the best of both worlds – The friendly aspect and funny metaphors of a cartoon style video and the power of engaging animation of the motion graphics technique.

We recommend it for B2C communication, but they can work well for small businesses and start-ups too.

Stop-motion or Claymation Animated Videos

Stop-motion explainer videos are one of the oldest techniques since they’re not dependent upon high-end digital technology! These are handcrafted videos – accomplished frame by frame.

This animation is produced by recording each frame, or still picture and then playing the recorded frames back in rapid succession, taking much longer to produce. The results are completely different and quite amazing. Stop motion is a beautiful technique when done well, they can also be quite expensive.

We recommend this kind of video if you want to use a sentimental approach with your audience.

3D Animated Videos

A professional 3D animated video could be really amazing, since there are no limits to what a 3D video can accomplish. However, this option is one of the most expensive ones, so they’re not an option for startups with limited budgets.

If you are really thinking about making a 3D animated video and you can afford it, you should do your homework first and search for experienced companies. A low budget 3D animated video can actually lead to negative results.

Now you have a great overview of what kind of animated explainer video suits best for your business’ landing page, and which will most effectively grab your audience’s attention. Want more? Download Yum Yum Video’s free ebook – The Ultimate Guide to Explainer Videos!

Disclosure: Yum Yum helped put this post together for the MarTech Blog readers and we’ve worked with them directly on a few projects!

2 Comments

  1. 1
  2. 2

    Now whenever my clients ask what type of explainer videos I make I have this handy guide to show them. Thanks Douglas for putting this guide together. Is there anyway you guys might be able to feature my business on your blog? I put my email in comment section

Leave a Reply