Konsens bringt Ihnen keinen Erfolg

Eines der leidenschaftlicheren Argumente, die ich bei einem meiner Jobs hatte, war, aufzuhören, dem zu folgen, was alle sagten, und mit Innovationen zu beginnen. Tatsache ist, dass der nächste big Ding wird ohne geschaffen jemand Danach fragen.

Wenn Ihre Strategie darin besteht, alle glücklich zu machen, werden Sie jede Ressource, die Sie haben, darauf verwenden, den nächsten Verkauf zu tätigen, mit der Konkurrenz Schritt zu halten, angeforderte Funktionen hinzuzufügen oder einfach Änderungen für die Kunden vorzunehmen, die am lautesten schreien. Du wirst dich zu Tode arbeiten.

Ich könnte einige Parallelen zur jüngsten Politik ziehen, aber das ist einfach langweilig. Schauen wir uns stattdessen American Idol an – wo sowieso mehr Leute wählen als bei den Präsidentschaftswahlen. Wie vergleichen sich die Verkäufe mit den Stimmen bei American Idol?

7 Millionen Kopien

Bilder 3

  • Einige Herzen, Carrie Underwood (Gewinner, Staffel 4)

6 Millionen Kopien

Bilder

  • Breakaway, Kelly Clarkson (Gewinner, Staffel 1)

3 Millionen Kopien

  • Daughtry, Chris Daughtry (4. Platz, Staffel 5)

2 Millionen Kopien

  • Dankbar, Kelly Clarkson
  • Maß eines Mannes, Clay Aiken (Zweiter, Staffel 2)
  • Karnevalsfahrt, Carrie Underwood

1 Millionen Kopien

Bilder 1

  • Soulful, Ruben Studdard (Gewinner, Staffel 2)
  • Frohe Weihnachten mit Liebe, Clay Aiken
  • Befreie dich, Fantasia (Gewinner, Staffel 3)
  • Mein Dezember, Kelly Clarkson
  • Taylor Hicks, Taylor Hicks (Gewinner, Staffel 5)

500,000 Kopien

Bilder 2

  • Ich brauche einen Engel, Ruben Studdard
  • Josh Gracin, Josh Gracin (4. Platz, Staffel 2)
  • The Real Thing, Bo Bice (Zweiter, Staffel 4)
  • Tausend verschiedene Wege, Clay Aiken
  • Kleinstadtmädchen, Kellie Pickler (6. Platz, Staffel 5)
  • Fantasie, Fantasie
  • Elliott Yamin, Elliott Yamin (3. Platz, Staffel 5)

Sechs Staffeln und über 30 Millionen Alben später ist es interessant zu sehen, wer einige der Gewinner (und Verlierer) sind. Carrie Underwood und Kelly Clarkson sind verantwortlich für übrig die Hälfte des Gesamtumsatzes.

Ist das erfolgreich? In 6 Jahren machten 2 „Produkte“ die Hälfte des Gesamtumsatzes aus. Und nur eines dieser „Produkte“ war wirklich ein Durchbruch. (Kelley Clarkson, seit sie das erste Idol war.) Ich bin kein Statistiker, aber wenn ich Stimmen, Jahre und Rekordverkäufe ausrechnen würde… Ich bin nicht sicher, ob dies einer Vorstellung von einem Six Sigma-Erfolg entspricht.

American Idol ist eine weitaus bessere Fernsehsendung als eine Suche nach Musiktalenten. Die Verkäufe, die Sie sehen, sind wirklich nur der Popularität der Show zu verdanken. Angesichts der NO-Show bin ich mir nicht sicher, ob eines der Talente so viele Alben verkauft hätte wie sie.

Du bist so eitel

Heute morgen habe ich ein Interview gesehen, wo Carly Simon tröstete Brooke White, als sie gestern Abend den Stiefel bekam. Carly sagte ihr, sie solle weitermachen, was sie tut. Carly sagte sogar, dass Brookes Version ihres Hits die beste war, die sie je gehört hatte.

Carlys Rat war dieser (umgeschrieben):

Der Gewinner von American Idol ist nicht der beste oder einzigartigste, sondern der beliebteste.

Das Talent, das sie hervorbringen, sieht alle gleich aus und verhält sich gleich (Daughtry passte überhaupt nicht zu der Rechnung!), aber das einzigartige Talent ist, wo es langgeht. Es sind diese Künstler, die ein Leben lang halten – die anderen werden wahrscheinlich aus dem Rampenlicht verschwinden (einige haben es bereits getan!).

Wie würde Bob Dylan bei American Idol abschneiden? David Bowie? Stachel? Ich bin mir nicht sicher, ob einer von ihnen die erste Runde geschafft hätte. Es ist ihre Individualität, die sie antreibt, nicht ihre Fähigkeit, vor der Kamera gut auszusehen und für ein paar Sekunden einen hohen Ton zu treffen. Ich mache keine billigen Schüsse auf die Talente von Idol – sie sind unglaublich talentierte Leute und sie verdienen ihre Chance, groß herauszukommen. Ich klopfe nicht an das Talent. Ich drücke den Prozess aus, der Jahr für Jahr amerikanische Idole hervorbringen soll.

American Idol ist als Gesamtunternehmen profitabel. Die Fernsehsendung ist eine der besten seit mehreren Jahren. Mit all dieser Dynamik, Presse, Publikumsgröße usw. sollte Idol das besitzen Billboard-Charts. Aber die Verkäufe von Idol-Platten gehen weiter zurück. Warum? Denn Jahr für Jahr nutzen sie Konsens, um ihren Gewinner zu finden.

7 Kommentare

  1. 1

    Interessanter Beitrag. Ich denke, dass die meisten Leute besser dran sind, ein erfolgreiches Modell zu kopieren und einen angemessenen Erfolg damit zu haben. Um Dylans Erfolg zu haben, muss man so einzigartig, talentiert und glücklich sein. Es wird nie für mehr als ein paar passieren.

    Natürlich weißt du nie, vielleicht bin ich es. 😉

    • 2

      Hallo Clark!

      Ich denke, die Leute sind "sicherer", wenn sie ein erfolgreiches Modell kopieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob es ihnen besser geht. Sobald Sie ein Modell haben, müssen Sie einen zwingenden Grund haben, ein zweites, drittes oder sechstes anzubieten. Ich frage mich, ob American Idol es nicht besser machen würde, wenn es ein Jahr lang eine Country-Version, ein anderes eine Rock-Version, ein anderes HipHop geben würde. Ich denke nicht, dass die Bereitstellung des gleichen Modells jedes Jahr das Geschäft stützen wird - es ist definitiv kein Rekord Der Umsatz.

      Vielen Dank für Ihre Kommentare - es ist eine würdige Diskussion!
      Doug

  2. 3

    Nun, wenn es einzigartig ist, was es braucht, um ein Leben lang zu halten, dann werden wir Taylor Hicks für eine lange, lange Zeit sehen. Wer weiß, ob er jemals so groß sein wird, aber er wird da draußen sein. Und viele von uns genießen ihn wirklich sehr. Er ist anders als jeder, den ich jemals gesehen habe. Liebe seine Stimme.
    Brookes Stimme gefällt mir auch.

  3. 4

    Komisch, dass ich meiner Frau gestern Abend gerade gesagt habe, dass American Idol seit ein paar Saisons keinen großen Superstar mehr produziert hat. Carrie Underwood war die letzte (und Simon war genau richtig, dass sie das beliebteste Idol aller Zeiten sein würde). Ich fordere die meisten American Idol-Zuschauer auf, die Gewinner von American Idol (in der richtigen Reihenfolge) auf den Kopf zu stellen. Es geht um Popularität… zu der Zeit. Wer hat zum Beispiel vor drei Jahren den Super Bowl gewonnen? Wie lange mussten Sie darüber nachdenken?

    Schamlose Plug-Warnung: Solange wir uns mit dem Thema American Idol befassen, sollten Sie sich diese Seite ansehen, mein Freund und ich haben gerade vor einer Woche angefangen. Es ist ein kurzer Blog über die Regeln * wir * denken, dass alle Teilnehmer folgen sollten: http://ouridolrules.wordpress.com.

    • 5

      Patric,

      Unsere Idol-Regeln sind urkomisch. Meins wäre: „Nimm einen Blick auf Simon. Die Leute werden abstimmen, nur um zu sehen, wie er verärgert und hochnäsig wird. “ Es ist zu spät, es nach dem ersten Simonisieren zu tun.

      Sie sind auch mit Ihren anderen Kommentaren richtig. Simon hatte Recht bezüglich: Carrie; Ich möchte jedoch hinzufügen, dass ein Großteil ihrer Popularität von ihrer unglaublichen Schönheit abhängt, nicht nur von ihrem Gesangstalent. Ich bin mir nicht sicher, ob sie vor diesem Zeitalter des Videos eine Billboard 100 gewesen wäre.

      Doug

  4. 6

    Keine Frage, dass Dylans Erfolg nicht darin bestand, dass er ein so großartiger Sänger war / ist. 🙂

    Curt Franke
    BitWise Solutions, Inc.

  5. 7

    Nach dem ersten Jahr ist American Idol nichts Innovatives. Für mich sind die Leute, die sie für die Show ausgewählt haben, alle Gewinner. Sie werden im Fernsehen wahrgenommen und melden sich an!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Search Marketing

Consensus Won’t Get You Success

One of the more passionate arguments I had at one of my jobs was to quit following what everyone said they wanted and start innovating. The fact is that the next big thing is going to be created without anyone asking for it.

If you’re strategy is to make everyone happy, you will spend every resource you have trying to make the next sale, keep up with the competition, add requested features, or just make modifications for the clients who scream the loudest. You’re going to work yourself to death.

I could draw some parallels to recent politics, but that’s just boring. Let’s look instead to American Idol – where more folks vote than in the presidential elections, anyways. How do sales compare with votes on American Idol?

7 million copies

  • Some Hearts, Carrie Underwood (winner, season 4)

6 million copies

  • Breakaway, Kelly Clarkson (winner, season 1)

3 million copies

  • Daughtry, Chris Daughtry (4th place, season 5)

2 million copies

  • Thankful, Kelly Clarkson
  • Measure of a Man, Clay Aiken (runner-up, season 2)
  • Carnival Ride, Carrie Underwood

1 million copies

  • Soulful, Ruben Studdard (winner, season 2)
  • Merry Christmas with Love, Clay Aiken
  • Free Yourself, Fantasia (winner, season 3)
  • My December, Kelly Clarkson
  • Taylor Hicks,Taylor Hicks (winner, season 5)

500,000 copies

  • I Need an Angel, Ruben Studdard
  • Josh Gracin, Josh Gracin (4th place, season 2)
  • The Real Thing, Bo Bice (runner-up, season 4)
  • A Thousand Different Ways, Clay Aiken
  • Small-Town Girl, Kellie Pickler (6th place, season 5)
  • Fantasia, Fantasia
  • Elliott Yamin, Elliott Yamin (3rd place, season 5)

Six seasons and 30 million + albums later, it’s interesting to look at who some of the winners (and losers) are. Carrie Underwood and Kelly Clarkson account for over half of the overall sales.

Is that successful? In 6 years 2 ‘products’ made half of the overall sales. And only one of those ‘products’ was truly a breakout. (Kelley Clarkson since she was the first Idol.) I’m not a statistician, but if I were to plot out votes, years and record sales… I’m not sure this meets any notion of a Six Sigma success.

American Idol is a far better television show than it is a music talent search. The sales you see are really just thanks to the show’s popularity. Given NO show, I’m not sure any of the talent would have sold as many albums as they did.

You’re So Vain

This morning I saw an interview where Carly Simon consoled Brooke White on getting the boot last night. Carly told her to keep on doing what she’s doing. Carly even said that Brooke’s version of her hit was the best she’d ever heard.

Carly’s advice was this (paraphrased):

The winner of American Idol isn’t the best or the most unique, it’s the most popular.

The talent they are churning out all looks and acts the same (Daughtry didn’t match the bill at all!), but the unique talent is where it’s at. It’s those artists that will last a lifetime – the others will probably fade out of the spotlight (some have already!).

How would Bob Dylan do on American Idol? David Bowie? Sting? I’m not sure any of them would have made the first round. It’s their individuality that drove them, not their ability to look good on camera and hit a high note for a few seconds. I’m not taking cheap shots at the talent on Idol – they are incredibly talented people and they deserve their chance at making it big. I’m not knocking the talent. I’m knocking the process that’s supposed to be cranking out American Idols year after year.

American Idol is profitable as an overall enterprise. The television show is one of the best running for several years. With all of that momentum, press, audience size, etc., Idol should OWN the Billboard charts. But Idol record sales are continue to decline. Why? Because year after year, they’re using consensus to find their winner.

7 Comments

  1. 1

    Interesting post. I think that most people are better off copying a successful model, however, and having a reasonable amount of success with it. In order to have Dylan’s kind of success you have to BE that unique, talented and lucky. It’s never going to happen for more than a very few.

    Of course you never know, maybe it’s me. 😉

    • 2

      Hi Clark!

      I think folks are ‘safer’ copying a successful model but I’m not sure that they are better off. Once you have a model, you have to have a compelling reason to offer a second or third or sixth. I wonder if American Idol wouldn’t do better by having a country version one year, a rock version another, a hiphop another… I don’t think providing the same model each year is going to sustain the business – it’s definitely not sustaining record sales.

      Thanks for commenting – it’s a worthy discussion!
      Doug

  2. 3

    Well, if unique is what it takes to last a lifetime, then we are going to be seeing Taylor Hicks around for a long, long time. Who knows if he will ever be that big, but hes going to be out there. And many of us really , really enjoy him. He different than any I have ever seen. Love his voice.
    Brookes voice is one that I enjoy also.

  3. 4

    Funny I was just saying to my wife last night that American Idol hasn’t produced a big superstar for a couple seasons now. Carrie Underwood was the last one (and Simon was spot on that she would be the most popular Idol ever). I challenge most American Idol viewers to name (in order) the winners of American Idol off the top of their head. It’s all about popularity… at the time. For instance, who won the Super Bowl three years ago? How long did you have to think about that?

    Shameless plug warning: As long as we’re on the topic of American Idol, if you want a good laugh, check out this site my friend and I just started a week ago. It’s a short blog about the rules *we* think all contestants should follow: http://ouridolrules.wordpress.com.

    • 5

      Patric,

      Our Idol Rules is hilarious. Mine would be, “Take a dig at Simon. Folks will vote just to see him get upset and snooty.” Doing it after your first Simonizing is too late.

      You’re right on with your other comments as well. Simon was correct re: Carrie; however, I would add that much of her popularity is driven by her incredible beauty, not just vocal talent. I’m not sure she would have been a Billboard 100 prior to this age of video.

      Doug

  4. 6

    No question that Dylan’s success wasn’t because he was/is such a great singer. 🙂

    Curt Franke
    BitWise Solutions, Inc.

  5. 7

    After the first year, there’s nothing innovative about American Idol. As far as I’m concerned the people they selected to be on the show are all winners. They get noticed on TV and sign them up!

Leave a Reply