Berater, Auftragnehmer und Mitarbeiter: Wohin gehen wir?

Oft höre ich Schmerzensschreie, wenn wir uns an externe Berater oder Auftragnehmer wenden, um die Arbeit zu erledigen. Es ist eine heikle Situation - manchmal haben Mitarbeiter das Gefühl, betrogen zu werden, dass Sie nach außen gehen. Ganz ehrlich, es gibt eine Lernkurve und zusätzliche Kosten, wenn man nach draußen geht. Es gibt jedoch Vorteile.

Ich liebe diese Plakette von Verzweiflung:
Beratung

Abgesehen von Humor erkennen Berater und Auftragnehmer die Tatsache an, dass sie nicht zurückkehren, wenn sie keine Leistung erbringen. Zeitraum. Es ist eine einzige Gelegenheit, dem Kunden Vertrauen zu vermitteln, um zusätzliche Arbeit zu erhalten. Es gibt auch keine anderen Probleme im Zusammenhang mit Mitarbeitern - Urlaub, Leistungen, Bewertungen, Mentoring, Schulungskosten, Politik usw.

Mitarbeiter sind eine langfristige Investition. Das mag unpersönlich klingen, aber es ist viel wie ein Haus zu kaufen oder eine Wohnung zu mieten. Das Haus erfordert so viel mehr Aufmerksamkeit, dass es sich hoffentlich auf lange Sicht auszahlt. Aber zahlt es sich wirklich aus? Wenn Sie einen Umsatz haben, bei dem die Leute nicht länger als ein paar Jahre bleiben, erzielen Sie dann Ihren Return on Investment?

Berater und Auftragnehmer haben auch einen ausgeprägten Sinn für Kundenservice. Sie sind ihr Kunde und ihr absolutes Ziel ist es, Ihnen zu gefallen. Manchmal ist dies bei Mitarbeitern nicht der Fall. Mitarbeiter haben Erwartungen an ihre Arbeitgeber - manchmal stärker als umgekehrt.

Da die Leistungen im Gesundheitswesen steigen und die Fluktuation weiterhin ein Problem darstellt, bin ich überrascht, dass wir nicht immer mehr Auftragnehmer und Berater für die Ausführung unserer Arbeit einsetzen. Das ist in gewisser Hinsicht ein bisschen traurig, aber es trennt definitiv die Spreu vom Weizen. Ich denke, es braucht wirklich eine unglaublich starke Organisation, um eine Basis von Mitarbeitern aufzubauen, die so fantastisch sind, dass Sie nie nach externen Fähigkeiten suchen müssen - und Sie zahlen genug, dass Sie sich nie Sorgen machen müssen, dass sie gehen. Gibt es eine solche Firma?

Gedanken?

7 Kommentare

  1. 1

    Leider Doug, es gibt nicht zu viele Unternehmen, die das mögen, zumindest kenne ich sie nicht. Ich denke, manchmal muss ein Unternehmen die Dinge ein wenig durcheinander bringen und externe Hilfe erhalten. Manchmal können Mitarbeiter zulassen, dass viele andere Probleme ihre Leistung beeinträchtigen, wie z. B. Bezahlung, Karriereentwicklung und Gesundheitsfürsorge, um nur einige zu nennen. Wie Sie sagten, zahlt sich die langfristige Investition manchmal nicht aus.

  2. 2

    Was Unternehmen oft nicht sehen, ist, dass sie die neuen und aufregenden Projekte an Berater weitergeben, während sie ihre derzeitigen Mitarbeiter bei den Wartungsarbeiten unterstützen. Dies steht im Widerspruch zu der Vorstellung, dass Mitarbeiter langfristige Investitionen sind. Als Berater mochte ich unter anderem, dass es sehr gute Chancen gab, dass jedes Projekt mich neuen Dingen aussetzen würde.

    Wenn Berater entlassen werden, wenn sie keine Leistung erbringen, geschieht dies oft nicht früh genug. Also tun sie am Ende nichts und werden trotzdem bezahlt. Dies führt zu Ressentiments unter den Mitarbeitern.

  3. 3

    Aus Sicht der Mitarbeiter denke ich, dass man manchmal über die Zahlen hinausschauen muss, was einen Mitarbeiter in der Nähe hält.

    Vor einigen Jahren arbeitete ich als unabhängiger Auftragnehmer für eine politische Beratungsfirma. Ich kaufte meine eigene Krankenversicherung und hatte keine Altersvorsorge. Ich betrachtete den Job als meinen „Fuß in der Tür“ zur Politik. So hat es nicht geklappt. Aber ich bereue es nicht. Tatsächlich habe ich es geliebt, dort zu arbeiten. Mein Chef vertraute mir und sah mir nicht über die Schulter. Rechtlich konnte er nicht feststellen, welche Stunden ich arbeitete (dann arbeiten Sie in der Politik rund um die Uhr).

    Jetzt arbeite ich als Angestellter für eine SEM-Agentur. Ich lehnte die Krankenversicherung ab, weil die meines Mannes besser war und das Unternehmen ein Startup ist, so dass es kaum Vorteile gibt. Mein Gehalt ist 5 weniger als das, was ich in den letzten Jahren verdient habe. Aber weißt du was? Ich liebe den Job. Meine Mitarbeiter sind großartig und es gibt sehr wenig Drama. Wir haben Gleitzeit, was großartig ist, wenn Kinder großgezogen werden, ist verrückt nach Schule und allem.

    Ich werde nicht leugnen, dass Geld knapp ist. Aber der Gedanke, zu einem traditionelleren Arbeitsumfeld zurückzukehren - nun, ich kann es wirklich nicht einmal ergründen - für jeden Geldbetrag. B / c Ich bin glücklich. Und das kann man einfach nicht in einen Gehaltsscheck schreiben.

  4. 4

    Einige Leute gehen davon aus, dass eine Frau, die 9 Monate braucht, um ein Baby zu bekommen, weitere 8 Beraterinnen einstellen und das Kind in einem Monat irgendwie zur Welt bringen kann.

    Manchmal funktioniert es einfach nicht so gut wie erwartet.

  5. 5

    Als Berater finde ich das großartig. Ja, es ist nicht so stabil, aber es erlaubt mehr Freiheit und ich kann meinen Chef wählen. Ich muss meine eigenen Vorteile kaufen (was nicht so schlimm ist - ich bin in Kanada, aber ich verstehe, dass es an anderen Orten teurer ist).

    Ich denke auch, dass es von der Rolle abhängt. Ich bin ein Website-Berater. Die meisten Leute brauchen alle paar Jahre ein Redesign, dann bekommen sie jr. Ressourcen zu pflegen. So funktioniert es. Andere Rollen benötigen Vollzeit. Ich denke an meinen Finanzberater - möchte nicht, dass er ein Auftragnehmer oder eine Drehtür verschiedener Leute ist. Einige Rollen benötigen diese Stabilität.

  6. 6

    Ich stimme der Verallgemeinerung zu, dass ein Berater in vielen Fällen motivierter ist und einen besseren Kundenservice bietet als interne Mitarbeiter. Leistungsschwache Mitarbeiter sind oft so, weil sie nicht die Arbeit machen, die sie lieben und die sie am besten können, nicht belohnt werden, wenn sie Leistung erbringen, oder nicht bestraft werden, wenn sie unterdurchschnittlich arbeiten. (Sicher, es gibt noch eine Million Gründe, aber ich verallgemeinere hier).

    Aber auch in diesen Furchen könnten Beratungsbeziehungen stehen. Ich denke, der Vorteil ist, dass Sie standardmäßig einen Berater beauftragen, eine bestimmte Sache zu erledigen, in der er / sie vermutlich großartig ist und die er / sie gerne macht. Und es gibt eine direkte Belohnung / Strafe für die geleistete Arbeit ... Sie können auf keinen Fall die Bezahlung eines Mitarbeiters für ein Produkt andocken, das zu spät geliefert wurde. Und die Mitarbeiter wissen im Allgemeinen, dass sie einen Job haben, egal was passiert. Wenn das Produkt pünktlich geliefert wird, können sie sich auf eine Erhöhung um 4% freuen, während sich der Berater auf weitere Arbeiten oder einen netten Wartungsvertrag freut.

    Es gibt definitiv viele schlechte Berater, und ich habe das Gefühl, dass es genauso schwierig ist, einen großartigen Berater zu finden wie einen großartigen Mitarbeiter. Ich denke, wenn Sie einen von beiden finden, gehen Sie mit. Und wenn Sie mit einem schlechten von beidem feststecken, müssen Sie weitermachen.

    Toller Beitrag, Doug… viel zu überlegen und etwas, das mir sehr in den Sinn kommt, da viele meiner Kunden in der Lage sind, herauszufinden, ob sie mich als Berater oder jemand anderen als Mitarbeiter einstellen.

  7. 7

    Sehr interessanter Beitrag. Als virtueller Assistent bin ich mehr Auftragnehmer mit nur einer Prise Berater. Eine Sache, die für uns frustrierend ist, ist die Einstellung von Arbeitgebern, die einen Arbeitnehmer wollen, ihn aber als Auftragnehmer bezahlen wollen, um Steuern zu vermeiden. Tut mir leid, aber du darfst deinen Kuchen nicht haben und ihn auch essen. Als Geschäftsinhaber bin ich kein Angestellter. Wenn ein Kunde möchte, dass ich mich wie einer verhalte (gebellte Bestellungen annehmen, zur Stelle sein und anrufen, bezahlte Erdnüsse), muss er mich einfach wie einen Angestellten bezahlen, was bedeutet, dass es sich für mich lohnt zeitlich, lohn-, leistungs- und kostenbezogen (ja, Mitarbeiter erhalten ihre Ausrüstung bezahlt und die Kosten erstattet). Wenn sie das nicht wollen, müssen sie akzeptieren, dass Auftragnehmer kein Weg sind, um die Einhaltung des Gesetzes zu vermeiden, und dass es notwendigerweise Kompromisse geben wird, wie die Tatsache, dass sie als Geschäftsinhaber Auftragnehmer berechnen professionelle Tarife, die ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und ihren Wert widerspiegeln und die ihr Geschäft profitabel unterstützen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Search Marketing

Consultants, Contractors and Employees: Where are we heading?

Often, I hear the screams of pain when we turn to external consultants or contractors to get work completed. It’s a delicate situation – sometimes employees feel like they are being betrayed that you’re going external. Quite honestly, there’s a learning curve and additional expense to going external. There are advantages, though.

I love this plaque from Despair:
Consulting

Humor aside, consultants and contractors recognize the fact that if they do not perform, they will not return. Period. It’s a single opportunity to instill confidence in the client in order to get additional work. As well, there are none of the other issues associated with employees – vacation, benefits, reviews, mentoring, training costs, politics, etc.

Employees are a long-term investment. This may sound impersonal, but it’s a lot like buying a house or renting an apartment. The house requires so much more attention that will hopefully pay off in the long run. But is it really paying off? If you have turnover where folks aren’t staying for more than a few years, are you getting your return on investment?

Consultants and contractors also have keen sense of customer service. You are their customer and their absolute goal is to please you. Sometimes this isn’t the case with employees. Employees have expectations for their employers – sometimes stronger than vice-versa.

As health care benefits rise and employee turnover continues to be a problem, I’m surprised that we don’t utilize contractors and consultants more and more to execute our work. That’s a little sad in some ways, but it definitely separates the wheat from the chaff. I think it really takes an incredibly strong organization to build a base of employees that are so fantastic that you need never look external for skill – and you pay enough that you never have to worry about them leaving. Does such a company exist?

Thoughts?

7 Comments

  1. 1

    Unfortunately Doug, there are not too many companies that exist that like, at least I don’t know of them. I think sometimes a company needs to mix things up a bit and get external help, employees can sometimes let a lot of other issues get in the way of their performance like pay, career development, and Health care to name a few. Like you said sometimes the long term investment doesn’t pay of.

  2. 2

    What companies often fail to see is that they give out the new and exciting projects to consultants while sticking their current employees with the maintenance work. This is counter to the idea that employees are long-term investments. Part of what I liked about being a consultant is that there was a very good chance that every project would expose me to new things.

    As for consultants being cut loose if they don’t perform, that often doesn’t happen soon enough. So they end up doing nothing and while still getting paid. This breeds resentment amongst employees.

  3. 3

    From an employee perspective, I think sometimes you have to look beyond the numbers as to what keeps an employee around.

    A few years ago I worked as an independent contractor for a political consulting firm. I bought my own health insurance and didn’t have a retirement plan. I viewed the job as my “foot in the door” to politics. It didn’t work out that way. But I don’t regret it. In fact, I loved working there. My boss trusted me, didn’t look over my shoulder. Legally he couldn’t determine which hours I worked (then again in politics you work 24/7).

    Now I work as an employee for an SEM agency. I turned down the health insurance b/c my husband’s was better and the company is a startup so there are just hardly any benefits. My salary is 5k less than what I’ve made the past few years. But you know what? I love the job. My coworkers are great and there’s very little drama. We have flex time which is awesome b/c raising kids is crazy with school and everything.

    I won’t deny that money is TIGHT. But the thought of going back to a more traditional work environment – well, I really can’t even fathom it – for any amount of money. B/c I’m happy. And you just can’t write that into a paycheck.

  4. 4

    Some people assume that if it takes one woman 9 months to have a baby, they can hire an additional 8 female consultants and somehow produce the child in one month.

    Sometimes, it just doesn?t work as well as expected.

  5. 5

    As a consultant, I think it is great. Yes, it is not as stable, but it allows more freedom, and I get to choose my boss. I have to buy my own benefits (which isn’t that bad – I am in Canada but I understand it is more expensive in other places).

    I also think it depends on the role. I am a website consultant. Most people need a redesign every few years then get jr. resources to maintain. So it works. Other roles need full-time. I am thinking of my financial advisor – would not want him to be a contractor or a revolving door of different guys. Some roles need that stability.

  6. 6

    I agree with the generalization that in many cases, a consultant will be more driven and provide better customer service than internal employees. Low performing employees are often that way because they’re not doing the work they love and are best at, aren’t rewarded if they perform or aren’t penalized if they underperform. (Sure, there are a million more reasons, but I’m generalizing here).

    But consulting relationships could be placed in those ruts too. I think the advantage is that by default, you hire a consultant to do a specific thing that presumably he/she is great at and loves to do it. And there’s a direct reward/penalty for the job done … there’s no way you’re going to dock an employee’s pay for a product that shipped late. And employees generally know they have a job no matter what … if the product ships on time they can look forward to a 4% raise, whereas the consultant looks forward to more work down the road or a nice maintenance contract.

    There are definitely a lot of bad consultants out there, and my gut feel is that it’s as hard to find a great consultant as it is to find a great employee. I think if you find a great one of either, you go with it. And if you’re stuck with a bad one of either, you have to move on.

    Great post Doug … a lot to think about, and something that’s on my mind a lot since many of my clients are in a position where they’re trying to figure out if they hire me as a consultant or hire someone else as an employee.

  7. 7

    Very interesting post. As a Virtual Assistant, I’m more contractor with just a pinch of consultant. One thing that is frustrating for us is the mindset of employers who want an employee, but want to pay them as a contractor in order to avoid taxes. Sorry, but you don’t get to have your cake and eat it, too. As a business owner, I’m not an employee. If a client wants me to act like one (accept barked out orders, be there at their beck and call, paid peanuts), then they’re just going to have to pay me like an employee, which means it has to be worth my while, time-wise, pay-wise, benefits-wise and expense-wise (yes, employees get their equipment paid for and expenses reimbursed). If they don’t want to do that, then they need to start accepting the fact that contractors are not a way to avoid following the law, and that there are necessarily going to be trade-offs such as the fact that as business owners, contractors are going to charge professional rates that reflect their skill, knowledge and value, and that will sustain their business profitably.

Leave a Reply