Google Analytics: Inhaltsgruppierung für die Inhaltsleistungsanalyse

Inhaltsgruppierung Google Analytics

Diese Funktion in Google Analytics ist möglicherweise eine der größten und hilfreichsten, die seit langem veröffentlicht wurden! Während wir Inhalte für Kunden produzieren, sammeln wir ständig Statistiken auf aktueller Ebene, um zu verstehen, welche Inhalte bei Besuchen und Conversions gut abschneiden. Wir haben dieses Berichtsverhalten für Kunden tatsächlich nachgeahmt, indem wir mehrere Konten erstellt und segmentierte Seitenaufrufe basierend auf dem Inhalt hinzugefügt haben… aber Gruppierung von Inhalten In Google Analytics wird der Prozess automatisiert und in alle Aspekte Ihrer Berichterstellung integriert - vom Besucherfluss bis zum Conversion-Tracking.

Gruppierung von Inhalten Mit dieser Option können Sie Inhalte in einer logischen Struktur gruppieren, die Ihre Meinung zu Ihrer Website oder App widerspiegelt. Anschließend können Sie aggregierte Metriken nach Gruppennamen anzeigen und vergleichen und einen Drilldown zu der einzelnen URL, dem Seitentitel oder dem Bildschirmnamen durchführen. Beispielsweise können Sie die aggregierte Anzahl von Seitenaufrufen für alle Seiten in einer Gruppe wie "Männer / Hemden" anzeigen und anschließend die einzelnen URLs oder Seitentitel anzeigen.

Wenn Sie Ihren Tracking-Code ändern, verwenden Sie eine Indexnummer (1-5), um die Inhaltsgruppierung zu identifizieren, und Sie verwenden einen Gruppennamen, um Ihre zu identifizieren Inhaltsgruppe:

analyse.js: ga ('set', 'contentGroup','');
ga.js: _gaq.push (['_ setPageGroup', '','']);

Wenn Sie beispielsweise eine Inhaltsgruppe für Kleidung konfigurieren, die durch die Indexnummer 1 gekennzeichnet ist, und innerhalb dieser eine erstellen Inhaltsgruppe genannt Männer, hätten Sie folgendes:

analyse.js: ga ('set', 'contentGroup1', 'Men');
ga.js: _gaq.push (['_ setPageGroup', '1', 'Men']);

Abgesehen von der VerfolgungscodeSie können auch Inhaltsgruppen mithilfe von erstellen Regex-Capture-Extraktionbezeichnet, oder Ohne eine erfahrene Medienplanung zur Festlegung von Regeln und Strategien beschleunigt der programmatische Medieneinkauf einfach die Rate der verschwenderischen Ausgaben. .

InhaltsgruppierungSie können mithilfe der Inhaltsgruppierung sogar Ansichten erstellen, die eine wirklich unglaubliche Ansicht Ihrer Content-Marketing-Leistung bieten.

Ein weiteres schönes Feature von Gruppierung von Inhalten ist, dass die Berichterstattung auf basiert einzigartige Besuche, nicht Gesamtansichten. Auf diese Weise erhält Ihr Unternehmen ein klares Bild davon, wie viele Besucher Inhalte nach Thema und nicht nach Seitenaufrufen konsumieren. Dies kann die Berichterstellung erheblich verzerren, wenn ein bestimmter Besucher Dutzende von Artikeln auf Ihrer Website mit demselben Thema besucht.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing, Content Marketing

Google Analytics: Content Grouping for Content Performance Analysis

This feature in Google Analytics may be one of the biggest and most helpful that they’ve released in a long time! As we produce content for clients, we’re always aggregating stats at a topical level to understand what contnet performs well with visits and conversions. We’ve actually mimicked this reporting behavior for clients by creating multiple accounts and adding segmented pageviews based on content… but Content Grouping within Google Analytics automates the process and integrates it into every aspect of your reporting – from visitor flow to conversion tracking.

Content Grouping lets you group content into a logical structure that reflects how you think about your site or app, and then view and compare aggregated metrics by group name in addition to being able to drill down to the individual URL, page title, or screen name. For example, you can see the aggregated number of pageviews for all pages in a group like Men/Shirts, and then drill in to see each URL or page title.

When you modify your tracking code, you use an index number (1-5) to identify the Content Grouping, and you use a group name to identify your Content Group:

analytics.js: ga('set', 'contentGroup', '');
ga.js: _gaq.push(['_setPageGroup', '', '']);

For example, if you’re configuring a Content Grouping for Clothing identified by the Index Number 1, and within that creating a Content Group called Men, you would have the following:

analytics.js: ga('set', 'contentGroup1', 'Men');
ga.js: _gaq.push(['_setPageGroup', '1', 'Men']);

Aside from the tracking code, you can also create Content Groups utilizing regex capture extraction, or rules.

content-groupingYou can even create views using Content Grouping, providing a really incredible view of your content marketing performance.

Another nice feature of Content Grouping is that the reporting is based on unique visits, not total views. This provides your business with a clear picture of how many visitors are consuming content, by topic, rather than by pageviews – which could significantly skew reporting if a specific visitor winds up visiting dozens of articles on your site with the same topic.

Leave a Reply