Wie kann kontextbezogene Werbung uns dabei helfen, uns auf eine Zukunft ohne Cookies vorzubereiten?

Kontextbezogene Werbung mit Seedtag

Google hat kürzlich angekündigt, seine Pläne zur schrittweisen Abschaffung von Cookies von Drittanbietern im Chrome-Browser bis 2023 zu verschieben, ein Jahr später als ursprünglich geplant. Obwohl sich die Ankündigung im Kampf um die Privatsphäre der Verbraucher wie ein Rückschritt anfühlen mag, verfolgt die Branche weiterhin Pläne, die Verwendung von Drittanbieter-Cookies einzustellen. Apple hat im Rahmen seines iOS 14.5-Updates Änderungen an IDFA (ID for Advertisers) eingeführt, die von Apps verlangen, dass Benutzer die Erlaubnis erteilen, ihre Daten zu sammeln und weiterzugeben. Darüber hinaus haben Mozilla und Firefox bereits die Unterstützung von Drittanbieter-Cookies eingestellt, um Benutzer in ihren Browsern zu verfolgen. Nichtsdestotrotz mit Chrome-Accounting für beinahe die Hälfte des gesamten Webverkehrs in den USA markiert diese Ankündigung immer noch eine seismische Änderung für Cookies von Drittanbietern.

All dies führt dazu, dass Online-Werbung dazu gedrängt wird, sich an ein stärker datenschutzorientiertes Web anzupassen, was den Endnutzern eine bessere Kontrolle über ihre Daten gibt. Der Zeitplan für das Jahr 2022 war immer sehr ehrgeizig, was bedeutet, dass diese zusätzliche Zeit von Werbetreibenden und Publishern begrüßt wurde, da sie mehr Zeit für die Anpassung haben. Der Übergang zu einer Welt ohne Cookies wird jedoch kein einmaliger Wechsel sein, sondern ein fortlaufender Prozess für Werbetreibende, die bereits im Gange sind.

Entfernen der Abhängigkeit von Cookies

In der digitalen Werbung werden Drittanbieter-Cookies häufig von Ad-Tech-Unternehmen verwendet, um Benutzer auf Desktop- und Mobilgeräten für Targeting- und Reporting-Zwecke zu identifizieren. Aufgrund von Veränderungen in den Verbraucherpräferenzen, wie ihre Daten gesammelt oder verwendet werden, werden Marken gezwungen sein, ihre Abhängigkeit von Cookies zu überwinden und sich in eine Zukunft zu bewegen, die neue Datenschutzstandards erfüllt. Unternehmen in der Branche können diese neue Ära als Gelegenheit nutzen, um einige der zugrunde liegenden Probleme im Zusammenhang mit Cookies zu lösen, wie z.

Darüber hinaus hat die Abhängigkeit von Cookies viele Vermarkter dazu veranlasst, sich übermäßig auf ihre Targeting-Strategien zu konzentrieren, da sie sich auf fragwürdige Attributionsmodelle verlassen und Standard-Anzeigenblöcke verwenden, die auf die Kommodifizierung von Werbung drängen. Meistens vergessen einige Unternehmen der Branche, dass der eigentliche Grund für die Existenz von Werbung darin besteht, bei jedem, der mit der Marke interagiert, positive Emotionen zu wecken.

Was ist Kontextwerbung?

Kontextbezogene Werbung hilft, Trend-Keywords zu identifizieren und Kunden durch eine menschenähnliche Analyse des Inhalts (einschließlich Text, Videos und Bilder), ihrer Kombination und Platzierung zu erreichen, um eine Anzeige einbetten zu können, die dem Inhalt und der Umgebung einer Seite entspricht.

Kontextbezogene Werbung 101

Kontextabhängig ist die beste Antwort und die einzige, die in großem Maßstab verfügbar ist

Während Walled Gardens eine Möglichkeit für Werbetreibende bleiben, mit ihren potenziellen Kunden mithilfe von First-Party-Daten zu interagieren, stellt sich die große Frage, was im offenen Web ohne Cookies passieren wird. Unternehmen im Ad-Tech-Sektor haben zwei Möglichkeiten: Ersetzen von Cookies durch eine alternative Technologie, die es ihnen ermöglicht, die Adressierbarkeit im Web aufrechtzuerhalten; oder wechseln Sie zu datenschutzorientierten Targeting-Optionen wie kontextbezogener Werbung.

Die Ad-Tech-Branche steht noch am Anfang der Suche nach einer optimalen Lösung für eine Post-Drittanbieter-Cookie-Welt. Das Problem mit dem Cookie ist nicht seine Technologie, sondern sein Mangel an Privatsphäre. Da Datenschutzbedenken fest verankert sind, wird sich keine Technologie durchsetzen, die die Benutzer nicht respektiert. Kontextbezogenes Targeting mit Natural Language Processing (NLP) und Künstliche Intelligenz (AI)-Algorithmen nicht nur im großen Maßstab verfügbar und praktikabel, sondern erweisen sich auch als genauso effektiv wie die Zielgruppenausrichtung.

Die Fähigkeit für Marken, die Inhalte zu verstehen, die der Nutzer zum Zeitpunkt der Anzeigenlieferung konsumiert, wird zu einem neuen und ebenso effektiven Identifikator für die Zielgruppe und ihre Präferenzen. Kontext-Targeting kombiniert Relevanz mit der Größe, Präzision und Nahtlosigkeit, die von programmatischen Medien verfochten wird.

Gewährleistung der Privatsphäre der Verbraucher

In Bezug auf den Datenschutz ermöglicht kontextbezogene Werbung ein gezieltes Marketing in hochrelevanten Umgebungen, ohne dass Daten von Kunden benötigt werden. Es geht um Kontext und Bedeutung von Werbeumgebungen, nicht um Verhaltensmuster von Online-Nutzern. Daher wird davon ausgegangen, dass der Benutzer für die Werbung relevant ist, ohne sich jemals auf sein historisches Verhalten zu verlassen. Mit Echtzeit-Updates werden die kontextbezogenen Ziele des Unternehmens automatisch aktualisiert, um neue und relevante Umgebungen für die Anzeigen einzubeziehen, was zu verbesserten Ergebnissen und Conversions führt.

Ein weiterer strategischer Vorteil besteht darin, dass es Werbetreibenden ermöglicht, den Verbrauchern Nachrichten zu übermitteln, wenn diese am empfänglichsten für Markenbotschaften sind. Wenn ein Benutzer beispielsweise Inhalte zu einem bestimmten Thema durchsucht, kann dies sein Interesse an einem entsprechenden Kauf implizieren. Insgesamt ist die Fähigkeit für Ad-Tech-Unternehmen, auf anpassbare Kontexte abzuzielen, von entscheidender Bedeutung, insbesondere wenn sie in sehr spezifischen oder Nischenmärkten tätig sind.

Zukunft der Werbung

Da die Werbetechnologiebranche auf dem Weg zu einer Welt ohne Cookies ist, ist es jetzt an der Zeit, sich anzupassen und sicherzustellen, dass die Verbraucher datenschutzorientierten, digital versierten Endbenutzern eine bessere Kontrolle über ihre Daten geben können. Da sich Kontext-Targeting mit Echtzeit-Updates und Personalisierung als effektiv erwiesen hat, suchen viele Vermarkter es als Alternative zu Drittanbieter-Cookies.

Viele Branchen haben sich erfolgreich an die entscheidenden Momente angepasst und sind dadurch größer und profitabler geworden. Die Schaffung des Internets beispielsweise eröffnete Reisebüros globale Möglichkeiten, und diejenigen, die den Wandel begrüßten, entwickelten sich von lokalen oder nationalen Unternehmen zu globalen Unternehmen. Diejenigen, die sich der Veränderung widersetzten und ihre Kunden nicht an die erste Stelle stellten, gibt es heute wahrscheinlich nicht mehr. Die Werbebranche ist keine Ausnahme und Unternehmen müssen ihre Strategie rückwärts definieren. Verbraucher wollen Privatsphäre genauso wie sie ihren Urlaub online buchen möchten – wenn diese gewährt wird, ergeben sich für alle neue, spannende Möglichkeiten.

Lesen Sie mehr über die kontextbezogene KI-Technologie von Seedtag

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

How Can Contextual Advertising Help Us Prepare for a Cookieless Future?

Seedtag Contextual Advertising

Google recently announced that it is delaying its plans to phase out third-party cookies in the Chrome browser until 2023, a year later than it originally planned. However, while the announcement may feel like a backward step in the battle for consumer privacy, the wider industry continues to press on with plans to deprecate the use of third-party cookies. Apple launched changes to IDFA (ID for Advertisers) as part of its iOS 14.5 update, which requires apps to ask users to grant permission to collect and share their data. What’s more, Mozilla and Firefox have already stopped the support for third-party cookies to track users on their browsers. Nevertheless, with Chrome accounting for almost half of all web traffic in the US, this announcement still marks a seismic change for third-party cookies.

This all leads to online advertising being pushed to adapt to a more privacy-driven web, giving end-users better control over their data. The 2022 timeline was always very ambitious, meaning this additional time has been welcomed by advertisers and publishers, as it provides them with more time to adapt. However, the transition to a cookieless world will not be a one-off switch, but an ongoing process for advertisers that are already underway.

Removing The Reliance on Cookies

In digital advertising, third-party cookies are widely used by ad tech companies to identify users on desktop and mobile devices for the purposes of targeting and reporting. Based on changes in consumer preferences on how their data is collected or used, brands will be forced to sever their dependence on cookies, shifting towards a future that meets new privacy standards. Businesses in the space can use this new era as an opportunity to solve some of the underlying issues linked to cookies, such as slow-loading and a lack of control over publisher data for editorial groups, or cookie matching between different platforms for advertisers.

Furthermore, the reliance on cookies has made many marketers focus excessively on their targeting strategies, seeing them rely on questionable attribution models and embrace standard ad units pushing for commoditization of advertising. More often than not, some companies in the sector forget that the very reason why advertising exists is to create positive emotions in anyone that interacts with the brand.

What is Contextual Advertising?

Contextual advertising helps identify trending keywords and reach customers through a human-like analysis of the content (including text, video, and imagery), their combination, and placement to be able to embed an ad that matches the content and environment of a page.

Contextual advertising 101

Contextual Is The Best Answer And The Only One Available At Scale

While walled gardens will remain an option for advertisers to interact with their potential customers using first-party data, the big question is what will happen on the open web without cookies. Companies in the ad tech sector have two options: substitute cookies for an alternative technology that allows them to keep addressability on the web; or switch to privacy-first targeting options like contextual advertising.

The ad tech industry is still in the early days of identifying an optimal solution for a post-third-party cookie world. The problem with the cookie is not its technology, but its lack of privacy. With privacy concerns well and truly entrenched, no technology that fails to respect users will prevail. Contextual targeting using Natural Language Processing (NLP) and Artificial Intelligence (AI) algorithms is not only available and workable at scale, but is also proving to be as effective as audience targeting was.

The ability for brands to understand the content that the user is consuming at the time of the ad delivery will become a new and as-effective identifier for the target audience and their preferences. Contextual targeting combines relevance with the scale, precision, and seamlessness that is championed by programmatic media.

Ensuring Consumers’ Privacy

In terms of privacy, contextual advertising permits targeted marketing in highly relevant environments without requiring data from customers. It concerns itself with the context and meaning of advertising environments, not the behavioral patterns of online users. Therefore, it presumes that the user is relevant to the advertisement without ever relying on their historic behavior. With real-time updates, the company’s contextual targets will automatically refresh to include new and relevant environments for the adverts, driving improved results and conversions.

Another strategic advantage is that it enables advertisers to deliver messages to consumers when they are most receptive to brand messages. For instance, when a user is browsing content about a specific topic, it might imply their interest to make a related purchase. Overall, the ability for ad tech companies to target customizable contexts is essential, especially when operating in highly specific or niche markets.

Future Of Ads

With the ad tech industry on the path to a cookieless world, it’s now time to adapt and make sure that consumers are able to provide privacy-driven, digitally savvy end-users with better control over their data. As contextual targeting has proven to be effective with real-time updates and personalization, many marketers are seeking it out as an alternative to third-party cookies.

Many industries have successfully adapted to key defining moments and have ended up becoming larger and more profitable as a result. The creation of the internet, for instance, created global opportunities for travel agencies, and those who embraced the change evolved from local or national companies into global businesses. Those who resisted the change, and didn’t put their clients first, probably don’t exist today. The advertising industry is not an exception and businesses must define their strategy backward. Consumers want privacy in the same way they want to book their holidays online – if this is granted then new, exciting opportunities will arise for everyone.

Read More About Seedtag’s Contextual AI Technology

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.