Contextual Targeting: Die Antwort auf markensichere Anzeigenumgebungen?

Contextual Targeting: Markensichere Anzeigenumgebungen

Die zunehmenden Datenschutzbedenken von heute in Verbindung mit dem Ende des Cookies bedeuten, dass Vermarkter jetzt personalisiertere Kampagnen in Echtzeit und in großem Maßstab bereitstellen müssen. Noch wichtiger ist, dass sie Empathie zeigen und ihre Nachrichten in markensicheren Umgebungen präsentieren müssen. Hier kommt die Kraft des kontextuellen Targetings ins Spiel.

Contextual Targeting ist eine Möglichkeit, relevante Zielgruppen mithilfe von Schlüsselwörtern und Themen anzusprechen, die aus dem Inhalt des Anzeigeninventars abgeleitet wurden und für die kein Cookie oder eine andere Kennung erforderlich ist. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile des kontextbezogenen Targetings und warum es ein Muss für jeden versierten digitalen Vermarkter oder Werbetreibenden ist.

Contextual Targeting bietet Kontext über Text hinaus

Wirklich effektive kontextbezogene Targeting-Engines können alle Arten von Inhalten verarbeiten, die auf einer Seite vorhanden sind, um eine echte 360-Grad-Anleitung zur semantischen Bedeutung der Seite zu geben. 

Das erweiterte kontextbezogene Targeting analysiert Text, Audio, Video und Bilder, um kontextbezogene Targeting-Segmente zu erstellen, die dann an bestimmte Anforderungen der Werbetreibenden angepasst werden, sodass Werbung in einer relevanten und geeigneten Umgebung angezeigt wird. So könnte beispielsweise ein Nachrichtenartikel über die Australian Open zeigen, dass Serena Williams die Tennisschuhe des Sponsorenpartners Nike trägt, und dann könnte eine Anzeige für Sportschuhe in der relevanten Umgebung erscheinen. In diesem Fall ist die Umgebung für das Produkt relevant. 

Einige fortschrittliche Tools für das kontextbezogene Targeting verfügen sogar über Videoerkennungsfunktionen, mit denen sie jeden Frame von Videoinhalten analysieren, Logos oder Produkte identifizieren, markensichere Bilder erkennen und über Audio-Transkripte informieren können, um eine optimale Umgebung für das Marketing innerhalb und um dieses Stück herum bereitzustellen von Videoinhalten. Dies umfasst vor allem jedes Bild im Video und nicht nur Titel, Miniaturansicht und Tags. Dieselbe Art der Analyse wird auch auf Audioinhalte und Bilder angewendet, um sicherzustellen, dass die Website insgesamt markensicher ist. 

Ein kontextbezogenes Targeting-Tool kann beispielsweise ein Video analysieren, das Bilder einer Biermarke enthält, anhand von Audio und Video erkennen, dass es sich um eine markensichere Umgebung handelt, und die Vermarkter darüber informieren, dass es ein optimaler Kanal für und die Vermarktung von Inhalten über Bier ist der relevanten Zielgruppe erscheinen.

Ältere Tools analysieren möglicherweise nur Videotitel oder Audio und vertiefen sich nicht tief in Bilder. Dies bedeutet, dass Anzeigen in einer unangemessenen Umgebung landen können. Beispielsweise kann der Titel eines Videos harmlos sein und von einem älteren Kontext-Tool wie "Wie man großartiges Bier macht" als "sicher" eingestuft werden. Der Inhalt des Videos selbst kann jedoch äußerst unangemessen sein, z. B. ein Video von minderjährigen Teenagern Bier - jetzt kann sich Markenwerbung in diesem Umfeld derzeit kein Vermarkter leisten.

Einige Lösungen haben einen branchenweit ersten kontextbezogenen Marktplatz geschaffen, auf dem ausgewählte Technologiepartner ihre proprietären Algorithmen als zusätzliche Targeting-Ebene einbinden und Marken vor rassistischen, unangemessenen oder toxischen Inhalten schützen können. Diese können angewendet werden, um die Sicherheit und Eignung der Marke zu gewährleisten werden korrekt verwaltet. 

Contextual Targeting fördert markensichere Umgebungen

Durch eine gute kontextbezogene Ausrichtung wird auch sichergestellt, dass der Kontext nicht negativ mit einem Produkt verknüpft ist. Im obigen Beispiel wird daher sichergestellt, dass die Anzeige nicht geschaltet wird, wenn der Artikel negativ ist, falsche Nachrichten enthält, politische Vorurteile enthält oder Fehlinformationen enthält. Zum Beispiel würde die Anzeige für Tennisschuhe nicht erscheinen, wenn der Artikel darüber handelt, wie schlechte Tennisschuhe Schmerzen verursachen. 

Diese Tools ermöglichen ausgefeiltere Ansätze als einfaches Keyword-Matching und ermöglichen es Marketern, Umgebungen zu nominieren, die sie einbeziehen möchten, und vor allem diejenigen, die sie ausschließen möchten, z. B. Inhalte mit Hassreden, Überparteilichkeit, Hyperpolitismus, Rassismus, Toxizität, Stereotypisierung usw. Beispielsweise ermöglichen Lösungen wie 4D den erweiterten automatischen Ausschluss dieser Signaltypen durch exklusive Integrationen mit spezialisierten Partnern wie Factmata, und andere kontextbezogene Signale können hinzugefügt werden, um die Sicherheit der Anzeigenschaltung zu erhöhen.

Ein zuverlässiges Tool für die kontextbezogene Ausrichtung kann Inhalte analysieren und Sie auf nuancierte Verstöße gegen die Markensicherheit aufmerksam machen, z.

  • Clickbait
  • Rassismus
  • Hyperpolitismus oder politische Voreingenommenheit
  • Gefälschte Nachrichten
  • Fehlinformationen
  • Hass-Rede
  • Überparteilichkeit
  • Toxizität
  • Stereotypisierung

Contextual Targeting ist effektiver als die Verwendung von Cookies von Drittanbietern

Das kontextbezogene Targeting hat sich tatsächlich als effektiver erwiesen als das Targeting mit Cookies von Drittanbietern. Tatsächlich legen einige Studien nahe, dass kontextbezogenes Targeting die Kaufabsicht um 63% gegenüber Zielgruppen- oder Channel-Targeting erhöhen kann.

Die gleichen Studien gefunden 73% der Verbraucher Das Gefühl, dass kontextbezogene Anzeigen den gesamten Inhalt oder das Videoerlebnis ergänzen. Darüber hinaus empfahlen Verbraucher, die auf Kontextebene ausgerichtet waren, das Produkt mit einer um 83% höheren Wahrscheinlichkeit in der Werbung als Verbraucher, die auf Zielgruppen- oder Kanalebene ausgerichtet waren.

Insgesamt war die Markenbevorzugung 40% höher für Verbraucher, die auf die kontextbezogene Ebene ausgerichtet sind, und Verbraucher, die kontextbezogene Anzeigen geschaltet haben, gaben an, dass sie für eine Marke mehr bezahlen würden. Schließlich führten Anzeigen mit der größten Kontextrelevanz zu 43% mehr neuronalen Engagements.

Dies liegt daran, dass das Erreichen der richtigen Einstellung der Verbraucher im richtigen Moment die Resonanz der Anzeigen verbessert und somit die Kaufabsicht weitaus mehr verbessert als eine irrelevante Anzeige, die den Verbrauchern im Internet folgt.

Das ist kaum überraschend. Verbraucher werden täglich mit Marketing und Werbung bombardiert und erhalten täglich Tausende von Nachrichten. Dies erfordert, dass sie irrelevante Nachrichten schnell und effizient herausfiltern, sodass nur relevante Nachrichten zur weiteren Prüfung durchkommen. Wir können diesen Ärger der Verbraucher über das Bombardement sehen, das sich in der zunehmenden Verwendung von Werbeblockern widerspiegelt. Verbraucher sind jedoch empfänglich für Nachrichten, die für ihre aktuelle Situation relevant sind, und kontextbezogenes Targeting erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Nachricht für sie im Moment relevant ist. 

Contextual Targeting ergänzt Programmatic

Die größte Sorge für diejenigen, die sich über den Verlust des Cookies ärgern, ist, was dies für programmatic bedeuten könnte. Das kontextbezogene Targeting erleichtert jedoch die Programmierung in einem Ausmaß, in dem es die Effektivität des Cookies übertrifft. Dies ist eine gute Nachricht für Vermarkter, wenn man bedenkt, dass in einem kürzlich veröffentlichten Bericht programmatisches Retargeting auf Cookies basiert, die die Reichweite von Anzeigen um 89%, die Häufigkeit um 47% und die Conversion für Anzeige und Video um 41% überbewertet haben.

Das kontextbezogene Targeting funktioniert jedoch mit programmatic tatsächlich besser, da es in Echtzeit und in größerem Maßstab in relevanteren (und sichereren) Umgebungen bereitgestellt werden kann, als dies programmgesteuert durch Cookies von Drittanbietern möglich ist. Tatsächlich wurde kürzlich berichtet, dass der Kontext tatsächlich besser auf die Programmatik abgestimmt ist als jede andere Art der Ausrichtung.

Neue Plattformen bieten auch die Möglichkeit, Daten von Erstanbietern von DMP, CDP, Ad-Servern und anderen Quellen aufzunehmen, die, sobald sie über eine Intelligence Engine eingespeist wurden, kontextbezogene Erkenntnisse liefern, die in der programmatischen Werbung angewendet werden können. 

All dies bedeutet, dass eine Kombination aus kontextbezogenem Targeting und Daten von Erstanbietern Marken die Möglichkeit bietet, eine engere Verbindung zu ihren Verbrauchern herzustellen, indem sie sich mit den Inhalten verbinden, die sie tatsächlich einbeziehen.

Durch kontextbezogenes Targeting wird eine neue Ebene der Intelligenz für Vermarkter freigeschaltet

Die nächste Generation kontextbezogen intelligenter Tools kann Marketingfachleuten leistungsstarke Möglichkeiten eröffnen, die Verbrauchertrends besser zu nutzen und die Medienplanung und -forschung zu stärken, indem sie einen tieferen Einblick in Trends und geeignete Inhalte bietet.

Contextual Targeting erhöht nicht nur die Kaufabsicht, sondern auch die Ausgaben, wodurch die Post-Cookie-Kosten pro Conversion erheblich gesenkt werden - eine äußerst wichtige Leistung im aktuellen Wirtschaftsklima. 

Und wir sehen, dass mehr Tools für kontextbezogenes Targeting Erstanbieter-Daten von unterstützten DMP-, CDP- oder Ad-Servern nutzen. Jetzt können wir sehen, wie diese in kontextbezogene Intelligenz umgewandelt werden können, um umsetzbare Omnichannel-Kontexte zu unterstützen und zeitarme Vermarkter zu sparen und Werbetreibende viel Zeit und Mühe, indem sie gleichzeitig den perfekten Kontext erstellen und bereitstellen. Dies stellt dann die Bereitstellung optimaler Nachrichten in einer markensicheren Umgebung für Display-, Video-, native, Audio- und adressierbare Fernsehgeräte sicher.

Kontextbezogene Werbung mit KI macht eine Marke relatabler, relevanter und bietet den Verbrauchern mehr Wert als Anzeigen, die auf Verhaltensebene mit Cookies von Drittanbietern ausgerichtet sind. Es hilft Marken, Agenturen, Publishern und Anzeigenplattformen, in der Post-Cookie-Ära eine neue Ecke zu drehen und sicherzustellen, dass Anzeigen über alle Kanäle hinweg einfach und schnell auf bestimmte Inhalte und Kontexte ausgerichtet werden. 

In Zukunft können Marketingfachleute durch kontextbezogenes Targeting wieder zu dem zurückkehren, was sie tun sollten - eine echte, authentische und einfühlsame Verbindung zu den Verbrauchern am richtigen Ort und zur richtigen Zeit herstellen. Wenn das Marketing „zurück in die Zukunft“ geht, wird das kontextbezogene Targeting der intelligentere und sicherere Weg sein, um bessere und aussagekräftigere Marketingbotschaften in großem Maßstab zu verbreiten.

Weitere Informationen zum kontextbezogenen Targeting finden Sie hier:

Laden Sie unser Whitepaper zum kontextbezogenen Targeting herunter

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Contextual Targeting: The Answer to Brand-Safe Ad Environments?

Contextual Targeting: Brand Safe Ad Environments

Today’s increasing privacy concerns, coupled with the cookie’s demise, means marketers now need to deliver more personalised campaigns, in real-time and at scale. More importantly, they need to demonstrate empathy and present their messaging in brand-safe environments. This is where the power of contextual targeting comes into play.

Contextual targeting is a way to target relevant audiences using keywords and topics derived from the content around ad inventory, that doesn’t require a cookie or another identifier. Here are some of the key benefits of contextual targeting, and why it’s a must-have for any savvy digital marketer or advertiser.

Contextual Targeting Provides Context Beyond Text

Truly effective contextual targeting engines are able to process all types of content that exist on a page, to give true 360-degree guidance as to the page’s semantic meaning. 

Advanced contextual targeting analyses text, audio, video and imagery to create contextual targeting segments which are then matched to particular advertiser requirements, so that advertising appears in a relevant and appropriate environment. So for example, a news article about the Australian Open may show Serena Williams wearing sponsorship partner Nike’s tennis shoes, and then an ad for sports shoes could appear within the relevant environment. In this instance, the environment is relevant to the product. 

Some advanced contextual targeting tools even have video recognition capabilities, where they can analyse each frame of video content, identify logos or products, recognise brand safe images, with audio transcript informing it all, to provide an optimum environment for marketing within and around that piece of video content. This includes, importantly, every frame within the video, and not just the title, thumbnail, and tags. This same type of analysis is also applied across audio content and imagery, to ensure the site as a whole is brand-safe. 

For instance, a contextual targeting tool can analyse a video that contains images of a beer brand, identify through the audio & video that it is a brand-safe environment, and inform the marketers that it is an optimum channel for and marketing content about beer to appear to the relevant target audience.

Older tools might only analyse video titles or audio, and don’t delve deeply into imagery, meaning ads could end up in an inappropriate environment. For example, the title of a video might be innocuous and deemed ‘safe’ by an older contextual tool, like ‘How to make great beer’ however the content of the video itself might be severely inappropriate, such as a video of underage teenagers making beer – now brand advertising in that environment is something no marketer can currently afford.

Some solutions have built an industry-first contextual marketplace that enables select technology partners to plug in their proprietary algorithms as an additional layer of targeting, and offer brands protection from racist, inappropriate or toxic content – that can be applied to ensure brand safety and suitability are managed correctly. 

Contextual Targeting Fosters Brand-Safe Environments

Good contextual targeting also ensures context is not negatively associated with a product, so for the above example, it would ensure the ad doesn’t appear if the article was negative, fake news, contained political bias or misinformation. For example, the ad for tennis shoes wouldn’t appear if the article is about how bad tennis shoes cause pain. 

These tools allow for more sophisticated approaches than simple keyword matching, and allow marketers to nominate environments they want to include, and importantly, the ones they want to exclude, such as content using hate speech, hyper partisanship, hyper politicalism, racism, toxicity, stereotyping, etc. For instance, solutions such as 4D enable advanced automatic exclusion of these types of signals through exclusive integrations with specialist partners such as Factmata, and other contextual signals can be added to enhance the safety of where an ad appears.

A reliable contextual targeting tool can analyse content and alert you to nuanced brand safety violations such as:

  • Clickbait
  • Racism
  • Hyper politicalism or political bias
  • Fake news
  • Misinformation
  • Hate speech
  • Hyper partisanship
  • Toxicity
  • Stereotyping

Contextual Targeting Is More Effective Than Using Third-Party Cookies

Contextual targeting has actually been shown to be more effective than targeting using third party cookies. In fact, some studies suggest contextual targeting can increase purchase intent by 63%, versus audience or channel level targeting.

The same studies found 73% of consumers feel contextually relevant ads complemented the overall content or video experience. Plus, consumers targeted at the contextual level were 83% more likely to recommend the product in the advertisement, than those targeted at the audience or channel level.

Overall brand favorability was 40% higher for consumers targeted at the contextual level, and consumers served contextual ads reported they would pay more for a brand. Finally, ads with the most contextual relevance elicited 43% more neural engagements.

This is because reaching consumers in the right mindset in the right moment makes ads resonate better, and therefore improves purchase intent far more than an irrelevant ad following consumers around the internet.

This is hardly surprising. Consumers are bombarded with marketing and advertising on a daily basis, receiving thousands of messages daily. This requires them to efficiently filter out irrelevant messaging quickly, so only relevant messaging gets through for further consideration. We can see this consumer annoyance at the bombardment reflected in the increased use of ad blockers. Consumers are, however, receptive to messages that are relevant to their current situation, and contextual targeting increases the likelihood a message is relevant to them in the moment. 

Contextual Targeting Complements Programmatic

Of the most concern to those fretting the loss of the cookie is what this might mean to programmatic. However, contextual targeting actually facilitates programmatic, to an extent where it surpasses the effectiveness of the cookie. This is good news for marketers, considering a recent report found programmatic retargeting relying on cookies overstated ad reach by 89%, understated frequency by 47%, and understate conversion for display and video by 41%.

However, contextual targeting actually works better with programmatic because it can be served in real-time, at scale, in more relevant (and safe) environments, than programmatic fuelled by the third-party cookie can. In fact, it was recently reported contextual is actually better aligned with programmatic than any other type of targeting.

New platforms also offer the ability to ingest first-party data from DMP, CDP, ad servers, and other sources, which once fed through an intelligence engine, draws out contextual insights that can be applied in programmatic advertising. 

All this means a combination of contextual targeting and first-party data gives brands the opportunity to create a closer connection with their consumers by associating with the content which actually engages them.

Contextual Targeting Unlocks A New Layer Of Intelligence For Marketers

The next generation of contextually intelligent tools can open up powerful opportunities for marketers to better capitalise on consumer trends and strengthen media planning and research, all by providing that deeper insight into trending and appropriate content.

Contextual targeting not only increases purchase intent, it also does so with less spend, making the post-cookie cost per conversion considerably lower – a vitally important achievement in the current economic climate. 

And we start to see more contextual targeting tools leverage first-party data from any supported DMP, CDP, or Ad Server, we can now start to see how this can be transformed into contextual intelligence to power actionable omnichannel contexts, saving time-poor marketers and advertisers considerable time and effort by creating and deploying the perfect context all at once. This then ensures the delivery of optimal messaging in a brand safe environment across display, video, native, audio and addressable TV.

Contextual advertising using AI makes a brand more relatable, more relevant and offers more value to consumers, compared to ads targeted at the behavioural level using third-party cookies. Importantly, it helps brands, agencies, publishers and ad platforms to turn a fresh corner in the post-cookie era, ensuring ads are aligned with specific content and context across all channels, easily and quickly. 

Moving forward, contextual targeting will allow marketers to get back to what it is they should be doing – forging a real, authentic and empathetic connection with consumers in the right place and at the right time. As marketing goes ‘back to the future’, contextual targeting will be the smarter and safer way forward to drive better, more meaningful marketing messages at scale.

Find out more about contextual targeting here:

Download Our Whitepaper On Contextual Targeting

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.