Wie schlecht überschätzen DO-Websites ihre Besucherzahl?

Web-Verkehr

ComScore hat gerade seine veröffentlicht Weißbuch zum Löschen von Cookies. Cookies sind kleine Dateien, auf die Webseiten zugreifen, um Informationen für Marketing, Analyse, zu speichern. Analytikund zur Unterstützung der Benutzererfahrung. Wenn Sie beispielsweise ein Kontrollkästchen aktivieren, um Ihre Anmeldeinformationen auf einer Site zu speichern, werden diese normalerweise in einem Cookie gespeichert und beim nächsten Öffnen dieser Seite aufgerufen.

Was ist ein einzigartiger Besucher?

Zu Analysezwecken wird eine Webseite jedes Mal, wenn sie ein Cookie setzt, als neuer Besucher markiert. Wenn Sie zurückkommen, sehen sie, dass Sie bereits dort waren. Bei diesem Ansatz gibt es einige deutliche Mängel:

  1. Benutzer löschen Cookies… viel mehr als Sie denken.
  2. Derselbe Benutzer greift von mehreren Computern oder Browsern auf eine Website zu.

Regionale Nachrichtenseiten können Werbetreibende aufgrund solcher Informationen in Rechnung stellen. In der Tat, die lokale Indianapolis Zeitung Staaten,

IndyStar.com ist die zentrale Online-Ressource für Nachrichten und Informationen in Zentral-Indiana und erhält mehr als 1 Millionen Seitenaufrufe. 2.4 Millionen Besucher und 4.7 Millionen Besuche pro Monat.

Wie viel kann das Löschen von Cookies die Zahlen verzerren?

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass ungefähr 31 Prozent der US-Computerbenutzer ihre Erstanbieter-Cookies innerhalb eines Monats löschen (oder sie durch automatisierte Software löschen lassen), wobei durchschnittlich 4.7 verschiedene Cookies für dieselbe Site in diesem Benutzersegment beobachtet werden . Frühere unabhängige Studien, die 2004 von Belden Associates, 2005 von JupiterResearch und 2005 von Nielsen / NetRatings durchgeführt wurden, kamen ebenfalls zu dem Schluss, dass Cookies von mindestens 30 Prozent der Internetnutzer in einem Monat gelöscht werden.

Unter Verwendung des comScore US-Home-Beispiels als Basis wurden pro Computer durchschnittlich 2.5 verschiedene Cookies für Yahoo! Dieser Befund weist darauf hin, dass ein serverzentriertes Messsystem, das Cookies verwendet, um die Größe der Besucherbasis einer Website zu messen, aufgrund des Löschens von Cookies die tatsächliche Anzahl eindeutiger Besucher in der Regel um das bis zu 2.5-fache überbewertet eine Übertreibung von bis zu 150 Prozent. In ähnlicher Weise ergab die Studie, dass ein Ad-Server-System, das Cookies verwendet, um die Reichweite und Häufigkeit einer Online-Werbekampagne zu verfolgen, die Reichweite um den Faktor 2.6 überbewertet und die Häufigkeit in gleichem Maße unterschätzt. Das tatsächliche Ausmaß der Überbewertung hängt von der Häufigkeit der Besuche auf der Website oder der Exposition gegenüber der Kampagne ab.

Werden Werbetreibende ausgenutzt?

Kann sein! Nehmen Sie eine Website wie die lokale Nachrichtenseite, und diese Zahl von 2.4 Millionen sinkt sofort auf unter eine Million Besucher. Eine Nachrichtenseite ist eine Seite, die ebenfalls häufig besucht wird, sodass diese Zahl weit darunter liegen kann. Fügen Sie nun die Anzahl der Leser hinzu, die die Website zu Hause und bei der Arbeit besuchen, und Sie lassen diese Anzahl um einen weiteren signifikanten Betrag fallen.

Dies ist ein Problem für die alte "Augapfel" -Menge. Während Verkäufer immer nach Zahlen verkaufen, könnten ihre Websites tatsächlich weit weniger Besucher haben als konkurrierende Medien. Natürlich gibt es keine wirkliche Möglichkeit, das Problem zu beheben. Obwohl jeder Webprofi mit einem halben Gehirn erkennt, dass dies der Fall ist, versuche ich nicht zu behaupten, dass Websites ihre Anzahl absichtlich überbewerten. Sie übertreiben ihre Statistiken nicht absichtlich. Sie melden lediglich branchenübliche Statistiken. Statistiken, die sehr, sehr unzuverlässig sind.

Konzentrieren Sie sich wie bei jedem guten Marketingprogramm auf die Ergebnisse und nicht auf die Anzahl der Augäpfel! Wenn du warten Wenn Sie die Raten zwischen Medientypen vergleichen, möchten Sie möglicherweise eine schnelle Berechnung anwenden, damit die Zahlen etwas realistischer sind!

5 Kommentare

  1. 1

    Vielleicht wird in Zukunft etwas in der Art von CardSpace dieses Problem beleuchten. Obwohl es zu Big Brother werden könnte. Wir müssen nur abwarten und sehen.

  2. 2

    Sie sagten es, es gibt keine genaue Möglichkeit, eindeutige Besucher einer Website zu bestimmen.

    Cookies sind nicht zuverlässig und jetzt verwenden viele Leute Flash für die clientseitige Speicherung.

    Für Werbetreibende ist jedoch nur die Seitenansicht von Bedeutung. Es ist einfach, genau zu bestimmen, wie oft eine Anzeige geschaltet wird 🙂

    Und dann haben viele Webstatistikdienste ein eigenes Problem. Live-Statistikseiten wie statcounter berücksichtigen jeweils nur eine begrenzte Anzahl von Benutzern.

    Google Analytics ist hier viel besser, aber manchmal muss ich 2 Tage warten, um den neuesten Bericht zu erhalten 🙁

  3. 3

    "Für Yahoo! wurden durchschnittlich 2.5 verschiedene Cookies pro Computer beobachtet."

    Wie viele Yahoo-Benutzer gibt es pro Haushaltscomputer? Ja, wahrscheinlich um 2 oder 3. Ich weiß, ich melde mich ständig von meiner Frau ab, damit ich mein Konto überprüfen kann, sei es bei Yahoo oder Google, Schwab oder einer anderen Website.

    In unserem Haus sind zufällig 4 PCs und ein Mac zwischen 2 Erwachsenen online, es passiert also, ob Sie einen oder mehrere Computer haben.

    Wenn Sie eine Registrierungsseite haben und Ihre Serverprotokolle zur Hand haben, erstellen Sie einen Bericht über die Namen für jede IP-Adresse. (dies zeigt an, wie viele Personen Computer teilen/dup-Konten haben). Erstellen Sie dann einen Bericht, der zeigt, auf wie vielen IPs jeder Name erschienen ist. (dies zeigt, dass a) ips von isps recycelt werden und b) sich Benutzer von mehreren Standorten aus anmelden. )

    Also ja, die Zahl 2.5 ist ungefähr richtig. Nicht betrügerisch, nicht übertrieben, genau richtig. Keine Geschichte hier. Jetzt weitermachen.

    • 4

      In dem Artikel, der geschrieben wird, geht es nicht um Anmelde- / Abmeldeprobleme in Bezug auf Cookies, sondern um Cookies Löschung und seine Auswirkung auf einzigartige Seitenaufrufe. Yahoo! löscht keine Cookies, wenn Sie sich abmelden und anmelden.

      Das Problem ist, dass über 30 % der Haushalte ihre Cookies LÖSCHEN, sodass Sie als neuer Besucher angesehen werden … nicht als anderer im Haushalt. Bitte lesen Sie den Artikel für eine ausführlichere Erklärung.

      Ihr Beispiel ist auch das, was ich in meinem Beitrag erwähne, dass viele Leute dieselbe Site von mehreren Computern aus besuchen. Bei 4 PCs und einem Mac zwischen 2 Erwachsenen können Sie, wenn Sie auf allen Computern dieselbe Site besuchen, als bis zu 5 "einmalige Besucher" angesehen werden, nicht als 2.5! Und wenn Sie wie 30%+ der Bevölkerung regelmäßig Cookies löschen, sind das weit über 12.5 einzelne Besucher.

      Wie ich schon sagte, ich glaube nicht, dass es betrügerisch ist… aber es IST übertrieben. Ihr Haushalt beweist es.

      Danke für den Kommentar!

  4. 5

    Lesen Sie den Artikel und Ihre Antwort noch einmal…Du hast recht. Ich habe deinen Punkt ursprünglich falsch verstanden. Danke fürs klarstellen.

    Davon abgesehen hat Gautam Recht – immer mehr Leute verwenden Flash-Cookies, auch wenn sie keinen anderen Grund haben, Flash zu servieren. Schmutziges kleines Geheimnis: Sie können Cookies, die in Ihrem Flash gesetzt sind, nicht (einfach) löschen.

    (Google bietet nicht viel Flash. DoubleClick tut ...)

    Wenn Websites für Werbetreibende sauber sein sollen, benötigen sie mehr Transparenz darüber, wie oft und wann welches Objekt von wem angezeigt wurde.

    Da Protokolldateien nicht gut darin sind, benötigen sie viele Daten in einer Datenbank. Eine sehr große Datenbank.

    Da dies nicht bald geschehen wird, ist es, wie Sie sagen, die beste Idee, sich auf die Ergebnisse zu konzentrieren!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress

How bad DO sites overstate their number of visitors?

EyeballsComScore just released its White Paper on Cookie Deletion. Cookies are little files that web pages access to save information in for marketing, analysis, analytics, and to assist with user experience. For instance, when you check a box to save your login information on a site, it’s typically saved in a Cookie and accessed the next time you open that page.

What is a unique visitor?

For analytical purposes, every time a web page sets a cookie, it’s marked as a new visitor. When you come back, they see that you’ve already been there. There are a couple distinct flaws with this approach:

  1. Users delete Cookies… a lot more than you think.
  2. The same user accesses a web site from multiple computers or browsers.

Regional news sites are able to charge advertisers based on information like this. In fact, the local Indianapolis Newspaper states, IndyStar.com is central Indiana’s No. 1 online resource for news and information, receiving more than 30 million page views, 2.4 million unique visitors and 4.7 million visits a month.”

So how much can cookie deletion skew numbers?

The results of the study reveal that approximately 31 percent of U.S. computer users clear their first-party cookies in a month (or have them cleared by automated software), with an average of 4.7 different cookies being observed for the same site within this user segment. Prior independent studies conducted by Belden Associates in 2004, by JupiterResearch in 2005 and by Nielsen/NetRatings in 2005 also concluded that cookies are deleted by at least 30 percent of Internet users in a month.

Using the comScore U.S. home sample as a base, an average of 2.5 distinct cookies was observed per computer for Yahoo! This finding indicates that, because of cookie deletion, a server-centric measurement system which uses cookies to measure the size of a site’s visitor base will typically overstate the true number of unique visitors by a factor of up to 2.5x, which is to say an overstatement of up to 150 percent. Similarly, the study found that an ad server system which uses cookies to track the reach and frequency of an online ad campaign will overstate reach by a factor of up to 2.6x and understate frequency to the same degree. The actual magnitude of the overstatement depends on the frequency of visitation to the site or exposure to the campaign.

Are advertisers being taken advantage of?

Maybe! Take a site like the local news site and that 2.4 million number instantly drops to under a million visitors. A news site is a site that is frequently visited as well, so that number could be well below that. Now add the number of readers that visit the site at home and at work and you’re dropping that number another significant amount.

This is trouble for the old ‘eyeballs’ crowd. While sales folks are always selling by the numbers, their websites could actually have far fewer visitors than competing media. Of course, there’s no real way to ‘fix’ the issue. Though any web professional with half a brain recognizes that this is the case, I’m not trying to state that sites are purposefully overstating their numbers. They aren’t overstating their statistics on purpose… they are simply reporting industry standard statistics. Statistics that happen to be very, very unreliable.

As with any good marketing program, focus on the results and not on the number of eyeballs! If you are comparing rates between media types, you may want to apply some quick math so the numbers are a little more realistic!

5 Comments

  1. 1

    Perhaps in the future something along the lines of CardSpace will illuminate this problem. Although, it could become too Big Brother. We’ll just have to wait and see.

  2. 2

    you said it, there is no accurate way of determining unique visitors to a website.

    cookies are not reliable and now many people are using flash for client side storage.

    But for advertisers, page view is all that matters. Its easy to accurately determine the numbers of times an ad is displayed 🙂

    And then, many web statistics services have there own problem. Live statistics site like statcounter will take into account a limited number of users at a time.

    google analytics is much better at this, but sometimes i have to wait for 2 days to get the latest report 🙁

  3. 3

    “an average of 2.5 distinct cookies was observed per computer for Yahoo!”

    How many Yahoo users are there per household computer? Yeah, probably around 2 or 3. I know I’m constantly logging off my wife so I can check my account, whether it’s on Yahoo or Google, Schwab or any other site.

    In our house, we happen to have 4 PCs and a Mac online between 2 adults, so it happens whether you have one computer or many.

    If you have a reg site and your server logs handy, make a report of the names for each IP addresses. (this shows how many people share computers/have dup accounts). Then make a report that shows how many IPs each name has appeared on. (this shows that a) ips get recycled by isps and b) users log in from mulitiple locations. )

    So yeah, the 2.5 number is about right. Not fraudulent, not overstated, just right. No story here. Move along now.

    • 4

      The article that is written is not discussing login/logout issues with respect to cookies, it’s talking about cookie deletion and its impact on unique pageviews. Yahoo! does not delete cookies when you logout and login.

      At issue is that over 30% of households DELETE their cookies, so you are seen as a new visitor… not another one in the household. Please read the article for a more in-depth explanation.

      Your example is also what I mention in my post, that many people visit the same site from multiple machines. With 4 PCs and a Mac between 2 adults, if you visit the same site on all machines, you can be seen as up to 5 ‘unique visitors’, not 2.5! And if you are regularly deleting cookies as do 30%+ of the population, that turns to well over 12.5 unique visitors.

      Like I said, I don’t believe it’s fraudulent… but it IS overstated. Your household proves it.

      Thanks for commenting!

  4. 5

    Re-reading the article and your response again…you’re right. I originally misunderstood your point. Thanks for clarifying.

    That being said, gautam is right–more and more folks are using flash cookies, even when they have no other reason to serve flash. Dirty little secret: you can’t (easily) delete cookies set in your flash.

    (Google’s doesn’t serve much flash. DoubleClick does…)

    If sites want to come clean to advertisers, they need more transparency about how many times which object was viewed by whom, and when.

    Since log files aren’t good at that, they”ll need lots of data in a database. A very large database.

    Since that isn’t going to happen soon, the best idea, like you say, is to focus on results!

Leave a Reply