Wie sollte ein Unternehmen in soziale Medien eintauchen?

Dies ist Teil 2 einer dreiteiligen Serie. Teil 3 war Wann sollte ein Unternehmen in soziale Medien eintauchen?? Entschuldigen Sie die Verzögerung bei diesem Beitrag, es war eine verdammt gute Woche bei der Arbeit - 3 Projekte sind zu Ende gegangen, eines davon ist seit über einem Jahr in Arbeit!

Ich machte auch eine Pause, da es einige großartige Diskussionen um den ersten Beitrag gab, insbesondere in einem Post von den Leuten bei Deep Tech Dive:

Aber ich bezweifle Dougs Behauptung, dass Sie zuerst alle Führungskräfte in Ihr Unternehmen einbeziehen sollten. diejenigen, die die Strategie des Unternehmens besitzen. Vielleicht befindet sich Indianapolis auf einem anderen Planeten (Jeff, Sie kommen aus Kentucky, was denken Sie?), Wo das Führungsteam die Zeit und das Verständnis für soziale Medien hat, um Kumbaya zu erreichen. Der schnellste Weg, eine neue Kommunikationsinitiative zu töten, besteht darin, sie als Geisel eines Konsenses auf höchster Ebene zu halten. Nicht, dass die Zustimmung der Führungskräfte nicht wichtig ist, aber dass es fast unmöglich ist, dies zu erreichen, insbesondere BEVOR Sie einen konkreten ROI nachweisen können.

Ich habe wahrscheinlich die Marke in meinem Beitrag verfehlt: Ich mache mir keine Sorgen über eine Konsensentscheidung auf Vorstandsebene. Mir geht es wirklich darum, der Unternehmensleitung zu helfen, die Chancen und Fallen zu erkennen, die sich ergeben, wenn Sie Ihr Unternehmen für diese Strategie öffnen. Der Autor fährt fort:

Eine Start-Small-Strategie funktioniert manchmal in vielerlei Hinsicht besser. Alles, was Sie brauchen, ist ein unternehmungslustiger Schriftsteller, einige sehr kostengünstige Tools und ein Kommunikationsproblem, das Sie messen können. Vielleicht ist es so einfach wie mehr Verkehr auf Ihre Website zu bekommen. Oder das Bewusstsein für neue Unterstützungsmaterialien und -programme schärfen. Oder erweitern Sie das Kundeninteresse, indem Sie interessante Anekdoten darüber erzählen, wie echte Menschen Ihre Produkte oder Dienstleistungen nutzen.

Ich bin damit einverstanden, dass dies Ihrem Unternehmen einen schnellen Start und nicht genügend Zeit bietet, um zum „Black Hole Committee“ zu gehen, aber ich habe gesehen, dass dieser Ansatz sowohl hervorragende als auch verheerende Ergebnisse erzielt. Das vielleicht beste Beispiel für diese Strategie war ein Freund Chris BaggottBlog auf Best Practices für E-Mail-Marketing. Natürlich hatte Chris den Vorteil, sowohl Eigentümer als auch Chief Marketing Officer von ExactTarget zu sein, so dass es damals etwas einfacher war, zu springen.

Die Frage ist nicht, ob Chris 'Blog Auswirkungen hatte. Es hatte eine unglaubliche Wirkung! Die Frage ist, ob es sein volles Potenzial erreicht hat oder nicht und die organisationsweiten Auswirkungen hatte, die es hat könnte haben. Chris ging Genaues Ziel zu starten Kompendium Blogware (Haftungsausschluss: Ich habe Chris bei der Entwicklung des ursprünglichen Konzepts geholfen), weil er sich das auch vorgestellt hat!

Chris lernte die Seile des Bloggens über mehrere Jahre auf Typepad. Als Chris das Potenzial des Blogs für Suchmaschinenmarketing, Integration usw. herausfand, war es zu spät, um loszulegen Typepad und nutzen Sie das Blogging-Medium voll aus. Er war überall zurückgebunden (er ist immer noch die Nummer 1 für Best Practices für E-Mail-Marketing“. Es gab ein paar Dutzend andere Begriffe, mit denen Chris gerne für die Lead-Generierung bei ExactTarget in Verbindung gebracht worden wäre, aber er hatte keine Möglichkeit zu verstehen, dass an dem Tag, an dem er gerade gesprungen und mit dem Bloggen begonnen hatte. Er hätte auch gerne andere Leute im Organisationsblog gehabt - um die Wirkung zu verstärken.

Wer sagt dir wie?

BüroraumAus diesem Grund bin ich ein großer Befürworter der Suche nach den richtigen Social Media-Beratern für Ihr Unternehmen. Ein guter Berater kann Ihre Tools und Ihr Unternehmen überprüfen und die geeigneten Tools finden, die in Ihre Strategie passen. Lokale Social-Media-Berater sind sich auch der Social-Media-Landschaft bewusst - und können Ihnen dabei helfen woher um Ihre Strategie umzusetzen, nicht nur wie.

Ihr IT-Mitarbeiter kann haben WordPress Laufen in 5 Minuten (die berühmte 1-Klick-Installation). Bedeutet das, dass er weiß, wie Sie Ihr Thema für Suchmaschinen-Crawler erstellen? Weiß er, wie man die Permalinks und Seitentitel für maximale Wirkung gestaltet? Weiß er, welche Plugins ein Muss sind? Nein, tut er nicht - sonst würde er nebenbei ein erfolgreiches Blog führen, sprechen und beraten. Dies ist einer der Bereiche, in denen Sie sich vom Open Source-Geist völlig täuschen lassen können.

Ich liebe Open Source! Ich liebe WordPress! Würde ich damit eine umfassende Social-Media-Strategie für ein Unternehmen starten? Nee. WordPress ist ein autorenzentriertes Content-Management-System, kein unternehmensorientiertes Content-Management-System für Unternehmen.

Wer ist die Stimme Ihres Unternehmens?

Oft sind Ihre Marketingabteilungen nicht die besten Ressourcen für die Umsetzung einer Social-Media-Strategie. Vermarkter sind ein begeisterter Haufen. Wir denken auf den Beinen und denken oft an die gesamte Markenstrategie, wenn wir sprechen. Wenn Sie in ein soziales Netzwerk eintreten und mit der Umgangssprache beginnen, ist dies normalerweise der Fall reserviert für BS BingoEs ist eine automatische F. Wenn Sie nicht aufgefordert werden, das Unternehmen zu verlassen, sollten Sie darauf vorbereitet sein, dass Ihr Unternehmen öffentlich wegen Verstoßes gegen das Schlüsselprinzip des Social Media-Vertrauens angeklagt wird.

Derzeit gibt es in Ihrem Unternehmen Mitarbeiter, die Glaubwürdigkeit, Autorität und ein riesiges Netzwerk in ihrer Branche aufgebaut haben. Das sind die Konnektoren und Influencer, die Sie für Ihre Strategie benötigen!

Iss nicht nur einen!

Letzter Punkt, wie man anfängt. Bitte vertrauen Sie nicht nur einem einzigen Experten. Experte ist ein Begriff, der relativ ist, insbesondere in Bezug auf soziale Medien. Unternehmen kratzen gerade an der Oberfläche, wie sie dieses unglaubliche Medium nutzen können, um Beziehungen und Auffindbarkeit für ihre Unternehmen aufzubauen. Hüten Sie sich vor extremen Begriffen wie nie, alle, niemand, alle ... Die Strategie, auf die Sie nicht setzen, war möglicherweise diejenige, mit der Sie Ihren größten Gewinn erzielen.

Finden Sie einige Social-Media-Berater, Leute, die Ihr Unternehmen, Ihre Branche, Ihre Marketingstrategien, Ihre Technologieeinführung verstehen und Ihr Führungsteam über dieses faszinierende neue Medium informieren können.

Ein Kommentar

  1. 1

    Doug, wir freuen uns, einen weiteren Teil Ihrer Serie zu sehen. Vielen Dank, dass Sie sich mit unserer Besorgnis über den Konsens des Managements befasst haben. Wir sind uns einig, dass Experten wichtig sind, um Landminen zu vermeiden und Möglichkeiten zu erkennen. Es ist ein großartiges Thema für unser Deep-Tech-Publikum, also sind wir es Fortsetzung unserer Berichterstattung über die Serie drüben auf McBruBlog. Wir freuen uns auf Teil 3! - David

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Mobile and Tablet Marketing, Search Marketing

How Should a Company Dive into Social Media?

This is part 2 of a 3 part series. Part 1 was When Should a Company Dive into Social Media? Sorry for the delay on this post, it’s been a heck of a week at work – 3 projects coming to a close, one of them over a year in the making!

I also paused since there was some great discussion around the first post, especially in a post from the folks at Deep Tech Dive:

But I question Doug’s assertion that you should first ?involve all the leaders in your company ? those who own the strategy of the corporation.? Perhaps Indianapolis is on a different planet (Jeff, you?re from Kentucky, what do you think?) where the executive team has the time and understanding of social media to reach kumbaya. But here, the quickest way to kill a new communications initiative is to hold it hostage to top-level consensus. Not that leadership approval isn’t important, but that it is nearly impossible to achieve, especially BEFORE you can show any concrete ROI.

I probably missed the mark on this one in my post: I’m not concerned about having a consensus decision at a boardroom level. What I’m really concerned with is helping the leadership of the company recognize the opportunities and traps that will arise by opening your business up to this strategy. The author continues:

A start-small strategy sometimes works better, in a number of ways. All you need is one enterprising writer, some very inexpensive tools, and one communications problem you can measure. Perhaps it’s as basic as getting more traffic to your Web site. Or raising awareness of new support materials and programs. Or broadening customer interest by telling interesting anecdotes about how real people are using your products or services.

While i agree that this will supply your company with a quick start and not enough time to go to the ‘black hole committee’, I have seen this approach have both excellent and devastating results. Perhaps the best example I saw of this strategy was friend Chris Baggott‘s blog on Email Marketing Best Practices. Of course, Chris had the advantage of being both the owner and Chief Marketing Officer of ExactTarget, so it was a little easier to jump back then.

The question isn’t whether Chris’ blog had impact. It had incredible impact! The question is whether or not it reached its full potential and had the business impact, organization-wide, that it could have. Chris left ExactTarget to start Compendium Blogware (disclaimer: I helped Chris develop the original concept) because he envisioned this as well!

Chris learned the ropes of blogging over several years on Typepad. By the time Chris figured out the potential of the blog on Search Engine Marketing, integration, etc., it was too late to move off of Typepad and take full advantage of the blogging medium. He was backlinked everywhere (he’s still #1 for Email Marketing Best Practices“. There were a few dozen other terms that Chris would have liked to have been associated with for lead generation at ExactTarget, but he had no way of understanding that the day that he just jumped and started blogging. He also would have loved to have other people in the organization blog as well – to compound the impact.

Who’s Telling You How?

This is why I’m such a huge advocate of finding the right Social Media consultants for your business. A great consultant can review your tools, your business and find the appropriate tools that will fit into your strategy. Local social media consultants are also aware of the social media landscape – and can assist you with where to execute your strategy, not just how.

Your IT guy can have WordPress running in 5 minutes (the famous 1-click install). Does that mean he knows how to construct your theme for search engine crawlers? Does he know how to layout the permalinks and page titles for maximum impact? Does he know what plugins are a must have? No, he doesn’t – otherwise he’d be running a successful blog, speaking, and consulting on the side. This is one of those areas where you can get totally duped by the Open Source spirit.

I love Open Source! I love WordPress! Would I use it to start a comprehensive social media strategy for a corporation? Nope. WordPress is an author-centric content management system, not an enterprise company-centric content management system.

Who’s the Voice of Your Company?

Often, your marketing department are not your best resources for executing a social media strategy. Marketers are a keen bunch. We think on our feet and we often have the overall brand strategy in mind when we speak. If you enter a social network and start slinging lingo that’s usually reserved for B.S. Bingo, it’s an automatic F. If you aren’t asked to leave, be prepared to have your company harangued publicly for violating the key principle of social media – trust.

There are people in your organization right now that have built credibility, authority, and a huge network in their industry. Those are the connectors and influencers that you need to recruit into your strategy!

Don’t Eat Just One!

Last point on how to get started. Please don’t put all your trust in a single ‘expert’. Expert is a term that’s relative, especially with regard to social media. Companies are just scraping the surface right now on how to leverage this incredible medium to build relationships and findability for their companies. Beware of extreme terms like never, all, nobody, everyone… the strategy you don’t bet on may have been the one to get you your biggest win.

Find a few social media consultants, folks who can understand your business, your industry, your marketing strategies, your technology adoption and who can educate your leadership team on this fascinating new medium.

One comment

  1. 1

    Doug, we’re glad to see another installment of your series. Thanks for addressing our concern about management consensus. We agree that experts are important for avoiding landmines and spotting opportunities. It’s a great topic for our deep-tech crowd, so we’re continuing our coverage of the series over on McBruBlog. We look forward to part 3! – David

Leave a Reply