Wem gehören Ihre Twitter-Follower?

Unternehmen gegen Mitarbeiter

Ziemlich interessanter Bericht in der New York Times darüber, wie Phonedog verklagt einen früheren Mitarbeiter um Zugang zu den Twitter-Followern auf dem Konto zu erhalten, das er im Rahmen ihrer Social-Media-Reichweite eingerichtet hat.

Nach den aktuellen Beschäftigungsstandards im Land liegt PhoneDog vermutlich voll in ihren Rechten. Die Arbeit, die Sie an der Unternehmenszeit leisten, ist in der Regel Besitz von der Firma. Social Media hat jedoch geändert sowohl die Wahrnehmung als auch die Interaktion zwischen Unternehmen und ihrem Netzwerk. Früher konnten die Menschen hinter der Marke stehen, um mit dem Netzwerk zu kommunizieren. Wir haben durch Werbung, Marken, Logos, Slogans und andere Sponsoring-Möglichkeiten gelernt. Das Problem ist, dass Social Media jetzt Menschen bringt vor das Unternehmen und direkt in Kontakt mit der Marke. Mein persönlicher Glaube ist, dass sich auch die Eigentumsverhältnisse ändern, weil soziale Medien den Kommunikationsfluss verändern.

Rückblick ist immer 20/20, aber einfach Social-Media-Politik hätte dies im Vorfeld festgestellt. Während Phonedog den juristischen Kampf gewinnen mag, ob sie die Initiative besitzen oder nicht, war die Tatsache, dass sie diese Erwartung nicht in einer Social-Media-Richtlinie formuliert haben, ein Fehler. Meiner Meinung nach glaube ich ehrlich gesagt, dass ihr Fall allein auf dieser Grundlage keinen Verdienst hat. Ich glaube, es liegt immer in der Verantwortung des Unternehmens, die Erwartungen in Bezug auf Beschäftigung und Eigentum festzulegen.

Noah Kravitz Vorsicht Tweet

Da niemand einen magischen Ball hat, müssen Sie mit Ihren Mitarbeitern darüber nachdenken und entsprechende Erwartungen setzen:

  • Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Mitarbeiter besitzen Mit ihren Followern können Sie sie ein von Unternehmen gesponsertes Konto verwalten und kommunizieren lassen. Beispiel: Anstatt dass unsere Mitarbeiter ihre eigenen Konten verwalten, bieten wir ihnen Zugriff auf @knewmedia mit Hootsuite Puffer. Mir ist aufgefallen, dass einige Leute den Firmennamen als Handle haben, während der eigentliche Name auf dem Konto der Mitarbeiter ist. Ich glaube, dass dies sowohl beim Publikum als auch bei dem Unternehmen, dem das Konto gehört, eine Erwartung stellt.
  • Mir sind andere Unternehmen aufgefallen, deren Mitarbeiter sich bei Twitter mit einer Kombination aus Handle und Name anmelden. Wenn ich zum Beispiel möchte, dass jeder Mitarbeiter ein Firmenkonto hat… könnte ich @dk_doug, @dk_jenn, @dk_stephen usw. einrichten Große Fangemeinde auf einem Konto, das schließlich aufgegeben wurde!
  • Die letzte Option ist meiner Meinung nach die beste. Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern, ihr Netzwerk aufzubauen und zu halten. Ich weiß, dass Sie darüber entsetzt sind, aber Ihre Mitarbeiter zu befähigen, erfolgreich zu sein, ist mächtig. Ich liebe die Tatsache, dass Jenn Stephen beide sprechen oft darüber DK New Media auf ihren Konten. Wenn sie eine unglaubliche Fangemeinde aufbauen, sehe ich es als Vorteil an, dass sie bei uns angestellt sind, und als zusätzlichen Wert, den sie für mein Unternehmen bringen. Es liegt auch in meiner Verantwortung, sicherzustellen, dass sie glücklich sind und ich sie hier behalten kann!

Soziales beginnt bei den Menschen, nicht bei einem Unternehmen. Diese Follower waren keine Phonedog-Follower … sie schätzten die handgefertigten Inhalte, die Noah Kravitz im Auftrag von Phonedog entwickeln konnte. Während Phonedog Noah bezahlt haben mag, waren es Noahs talentierte Anhänger.

Mein letztes Wort dazu: Ich hasse das Wort besitzen Eigentum wenn es um Unternehmen, Mitarbeiter und Kunden geht. Ich glaube nicht, dass ein Unternehmen jemals einen Mitarbeiter oder einen Kunden besitzt. Der Angestellte ist ein Handwerker… Arbeit für Geld. Der Kunde ist auch ein Handelsprodukt… für Geld. Der Mitarbeiter bzw. der Kunde hat im Rahmen seines vertraglichen Engagements stets ein Kündigungsrecht. Eine Firma wie Phonedog denkt, dass sie besitzen Diese Anhänger können den ganzen Beweis der Welt liefern, warum sie Noah folgten und nicht dem Phonedog-Konto.

2 Kommentare

  1. 1

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Who Owns Your Corporate Twitter Followers?

Pretty interesting account on the New York Times of how Phonedog is suing a previous employee to gain access to the Twitter followers on the account he set up as part of their social media outreach.

By current employment standards in the country, I suppose PhoneDog is fully within their rights… the work you do on company time is typically owned by the company. However, social media has changed both the perception and interaction between companies and their network. It used to be that people were able to stand behind the brand to communicate with the network. We learned through advertisements, brands, logos, slogans and other sponsorship opportunities. The problem is that social media now puts people in front of the company and directly in touch with the brand. My personal belief is, because social media changes the flow of communication, the ownership patterns change as well.

Hindsight is always 20/20, but a simple social media policy would have established this up front. While Phonedog may win the legal war of whether or not they own the initiative, the fact that they didn’t set this expectation in a social media policy was a mistake. In my opinion, I honestly believe their case has no merit based on this alone. I believe it’s always the responsibility of the company to set the expectation on employment and ownership.

Noah Kravitz Beware Tweet

Since no one has a magic ball, you need to think about this with your employees and set appropriate expectations:

  • If you don’t want your employees to own their followers, you can have them manage and communicate out a corporate-sponsored account. Example: Instead of having our employees manage their own accounts, we provide them access to @dknewmedia with Hootsuite and Buffer. I’ve noticed that some people will have the handle be the company name, while the actual name on the account is the employees. I believe that sets an expectation both with the audience and the company on who owns the account.
  • I’ve noticed other companies that had their employees sign up with Twitter with a combination handle and name. For instance, if I wanted to have each employee have a corporate account… I might set up @dk_doug, @dk_jenn, @dk_stephen, etc. I don’t think this is too bad an approach, but I’d hate to see a great following on an account that’s eventually abandoned!
  • The last option, in my opinion, is the best. Allow your employees to build their network and keep them. I know you’re aghast at this, but empowering your employees to succeed is powerful. I love the fact that Jenn and Stephen both speak often about DK New Media on their accounts. If they build an incredible following, I look at it as a benefit of having them employed with us and it’s additional value they bring to my company. It’s also my responsibility to ensure they’re happy and I can keep them here!

Social starts with people, not a company. Those followers weren’t Phonedog followers… they appreciated the handcrafted content that Noah Kravitz was able to develop on behalf of Phonedog. While Phonedog may have paid Noah, it was Noah’s talent followers were attracted to.

My last word on this: I hate the word own and ownership when it comes to companies, employees and customers. I don’t believe a company ever owns an employee nor do they ever own a customer. The employee is a trade… work for money. The customer is also a trade… product for money. The employee or the customer always has the right to leave within the boundaries of their contractual engagement. A company like Phonedog thinking they own those followers may provide all the proof in the world why they were following Noah and not the Phonedog account.

2 Comments

  1. 1

Leave a Reply