COVID-19: Die Corona-Pandemie und soziale Medien

Social Media gut

Je mehr Dinge sich ändern, desto mehr bleiben sie gleich.

Jean-Baptiste Alphonse Karr

Eine gute Sache über Social Media: Sie müssen keine Masken tragen. Sie können jederzeit und jederzeit alles ausstoßen, was während dieser COVID-19-Trefferzeiten geschieht. Die Pandemie hat bestimmte Bereiche scharf fokussiert, abgerundete Kanten geschärft, die Abgründe verbreitert und gleichzeitig einige Lücken geschlossen.

Die Arbeiter wie Ärzte, Sanitäter und diejenigen, die die Armen ernähren, tun dies mit geschlossenem Mund hinter Masken. Diejenigen, die von der Pandemie schwer betroffen sind und keine Ausbildung haben, finden keine Möglichkeit, soziale Medien zu nutzen, um die Welt ihren viszeralen Hungerschrei hören zu lassen. Gut genährte Fatcats teilen Rezepte und nutzen soziale Medien, um zu zeigen, wie sie die Zeit vertreiben.

Was tun Social Media für die Pandemie?

Facebook Berichten zufolge spendete 720,000 Gesichtsmasken und versprach, mehr zu beschaffen und zu liefern. Es wurde versprochen, 145 Millionen US-Dollar an Gesundheitspersonal und kleine Unternehmen zu spenden.

Whatsapp erstellt ein Coronavirus Information Hub und erlaubte der WHO, einen Chatbot zu starten, um die Menschen vor Coronavirus-Risiken zu warnen. Es hat Berichten zufolge 1 Million US-Dollar zugesagt zu Internationales Fact-Checking-Netzwerk des Poynter-Instituts Unterstützung der Coronavirus Facts Alliance in 45 Ländern durch 100 lokale Organisationen. Da ist ein 40% mehr WhatsApp Verwendung.

Instagram muss gelobt werden Maßnahmen ergreifen, um die Ausbreitung zu verhindern von Fehlinformationen.

Twitter Benutzer haben zugenommen In den ersten drei Monaten des Jahres 23 ist die Zahl um 2020% gestiegen, und die Plattform verbietet Tweets, die sich auf die Verbreitung des Coronavirus auswirken könnten. Twitter spendet 1 Million US-Dollar an die Committee to Protect Journalists und der Internationale Frauenmedienstiftung.

LinkedIn 16 Lernkurse freigeschaltet Diese Benutzer können kostenlos darauf zugreifen und veröffentlichen Tipps für Unternehmen, was sie während der anhaltenden Pandemie veröffentlichen sollten.

Netflix verspricht frischen Inhalt um die Leute während der erzwungenen Sperrung zu unterhalten.

Youtube leistet seinen Beitrag einschränkeng Anzeigen im Zusammenhang zu Coronavirus.

Sprinklr zusammengestellte Statistiken Diese Begriffe, die COVID-19 und Coronavirus enthalten, wurden über 20 Millionen Mal in sozialen Medien, Nachrichten und TV-Sites erwähnt.

Die Liste geht weiter mit Snapchat, Pinterestund andere Social-Media-Kanäle. Das ist gut so, aber wie nutzen Menschen Social Media während der Pandemie?

Das Gute der sozialen Medien

Die Menschen müssen zwangsweise zu Hause bleiben, was dazu führt, dass sie mehr Zeit in sozialen Medien verbringen. 80% der Menschen konsumieren mehr Inhalte und 68% der Benutzer suchen nach pandemiebezogenen Inhalten. Zum Glück verbringt nicht jeder nur die Zeit.

Nicht wenige besorgte Bürger haben ein soziales Netz geschaffen, über das sie hausgemachte Lebensmittel anbieten und an Bedürftige verteilen können. Außerdem weisen sie Bedürftige in ihren Städten auf Unterkünfte und medizinische Grundversorgung hin. Zum Beispiel begann eine in Mumbai ansässige Gruppe von Menschen, ihre Ressourcen zu nutzen, um Essen zu kochen und es an Bedürftige zu verteilen. Es entwickelte sich zu einer Hotline und einer Website, auf der mehr Menschen in anderen Städten an den Aktivitäten teilnahmen.

K Ganesh von Big Basket, Juggy Marwaha von JLL und Venkat Narayana von Prestige Group haben das Startup gestartet FeedmyBangalore während dieser Covid19-Pandemie wirtschaftlich benachteiligt zu helfen. Sie werden etwa 3000 benachteiligten Kindern und ihren Familien durch Nahrung zur Verfügung stellen Parikrma Humanity Foundation. Ihr Ziel ist es, 3 Lakh-Mahlzeiten während der Sperrung zu servieren.

füttere meinen Bangalore
Bildquelle: JLL

NGOs leisten ihren Beitrag zur Bereitstellung von Lebensmitteln, Desinfektionsmitteln, Lebensmittelkits und Masken während dieser Pandemiesperre.

Prominente geben kostenlose Ratschläge, wie Sie sicher und geschützt sein können. Es wird angenommen, dass Menschen empfänglicher für Ratschläge sind, wenn sie von Prominenten ausgehen.

Es gibt jedoch auch Nachteile.

Das Schlechte der sozialen Medien

Wenn der Hunger weit verbreitet ist und die Menschen hungern, gibt es Prominente, die soziale Medien nutzen, um die exotischen Rezepte zu zeigen, die sie vorbereiten, um sich die Zeit zu vertreiben.

Nicht nur in Indien, sondern auf der ganzen Welt, insbesondere in den USA und in Europa, haben Muslime Hassposts erhalten, in denen die gesamte Gemeinschaft für die Pandemie verantwortlich gemacht wurde. Gefälschte Nachrichten und Videos sowie das Anregen von Posts nehmen zu, was bedauerlich ist.

Politische Parteien versuchen, Heu zu machen, während die COVID-Sonne scheint. Sie könnten etwas sensibler sein, anstatt das Virus zu politisieren.

Wie üblich nutzen die Skrupellosen die sozialen Medien, um falsche Mittel zu finden, die riskanter sein könnten als COVID-19. Einige möchten die Gelegenheit kommerzialisieren. Andere bieten Ratschläge oder Neuigkeiten an, die irreführen können, wie zum Beispiel: Die Chinesen planen absichtlich, die Welt zu infizieren und zu übernehmen ..., Trinken Sie Wasser und gurgeln Sie, um das Virus auszuspülen…, Iss rohen Knoblauch…, Verwenden Sie Kuhurin und Kuhdung…, Zünde Lampen und Kerzen an und brenne Weihrauch, um die Korona zu vertreiben… Kinder können es nicht fangen ... und so weiter. Dann gibt es Leute, die Corona-Tracking-Apps anbieten, die Malware enthalten.

Das hässliche Oberhaupt des Kommunalismus findet in den sozialen Medien einen fruchtbaren Boden, und die Kluft wird wahrscheinlich noch lange nach dem Verschwinden oder Abklingen des Coronavirus bestehen bleiben.

Marketing mit einer humanen Note

Das Schöne an Social Media ist, dass Sie sich ausschließlich auf die Förderung Ihrer Marke und Ihres Rufs konzentrieren und diese ausschließlich für soziale Interaktionen verwenden können. Das heutige Marketing hat seine Haltung ein wenig geändert, um seiner Aktivität eine humane Patina zu verleihen.

Unternehmen nutzen jetzt soziale Medien, um sich um ihre Kunden zu kümmern und um auf jede erdenkliche Weise zu helfen, nicht nur um produktbezogene Unterstützung. Dies ist eine Zeit, um Vertrauen aufzubauen, das Vertrauen zu stärken und Beziehungen zu pflegen. Fürsorgliche Unternehmen tun genau das. Verdiene heute guten Willen. Es wird später zu Einnahmen führen, weil sich die Leute daran erinnern.

Digitale Vermarkter verwendeten gerade Keywords, die aus der Forschung stammen. Jetzt müssen sie Schlüsselwörter mit Schwerpunkt auf COVID-19-bezogenen Begriffen neu recherchieren, um eine andere und aussagekräftige Auswirkung auf die Ziele zu erzielen. Man muss auch bedenken, dass Brandwatch feststellt, dass die Stimmung in Bezug auf Beiträge im Zusammenhang mit Koronaviren hauptsächlich negativ ist.

Eine bemerkenswerte Sache über die Pandemieeffekt auf soziale Medien ist, dass Youtube, Facebook und Twitter daran arbeiten, Informationen zu demokratisieren und giftige Beiträge zu entgiften.

Aus einer breiteren Perspektive kann man sagen, dass diejenigen, die soziale Medien nutzen, um Gutes zu tun, dies tun werden, und diejenigen, die dazu neigen, soziale Medien zu nutzen, um Unheil zu üben, dies tun werden. Die Pandemie hat die Dinge in den sozialen Medien ein wenig verändert, aber je mehr Dinge sich ändern, desto mehr bleiben sie gleich. Wir werden es in sechs Monaten wissen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

COVID-19: The Corona Pandemic and Social Media

Social Media Good

The more things change, the more they remain the same.

Jean-Baptiste Alphonse Karr

One good thing about social media: you do not need to wear masks. You can spout anything at any time or all the time as is happening during these COVID-19 hit times. The pandemic has brought certain areas into sharp focus, sharpened rounded edges, widened the chasms, and, at the same time, bridged some gaps.

The toilers like doctors, paramedics, and those who feed the poor do so with mouth shut behind masks. Those who are badly affected by the pandemic and with no education find no way to use social media to let the world hear their visceral cry of hunger. Well-fed fatcats share recipes and use social media to showcase how they are passing the time.

What Are Social Media Doing For The Pandemic?

Facebook reportedly donated 720,000 facemasks and promised to source and supply more. It made a promise to donate $145 million to health workers and small businesses.

Whatsapp created a Coronavirus information hub and allowed WHO to launch a chatbot to warn people about coronavirus risks. It has reportedly pledged $1 million to Poynter Institute’s International Fact-Checking Network to support coronavirus facts alliance present in 45 countries through 100 local organizations. There is a 40% increase in Whatsapp usage.

Instagram needs to be praised for taking steps to prevent the spread of misinformation.

Twitter users have increased in number by about 23% in the first three months of 2020 and the platform is banning tweets that could impact the spread of coronavirus. Twitter is donating $1 million to the Committee to Protect Journalists and the International Women’s Media Foundation.

LinkedIn unlocked 16 learning courses that users can access for free and it is publishing tips for business on what they should post during the ongoing pandemic.

Netflix promises fresh content to keep people entertained during the enforced lockdown.

YouTube is doing its bit by restricting ads related to Coronavirus.

Sprinklr compiled statistics that show COVID-19 and coronavirus related terms were mentioned over 20 million times on social media, news, and TV sites.

The list goes on with Snapchat, Pinterest, and other social media channels chipping in. That is all to the good but how are people using social media during the pandemic?

The Good of Social Media

People have to stay at home compulsorily and that leads to spending more time on social media. 80% of people consume more content and 68% of users search for pandemic related content. Thankfully, not everyone is just passing time.

Quite a few concerned citizens have created a social web through which they offer and distribute home-cooked food to the needy besides pointing out places for shelter and primary healthcare to the needy in their cities. For instance, a Mumbai based group of people started using their resources to cook food and distribute it to the needy. It grew into a helpline and a website with more people joining in the activity across other cities.

K Ganesh of Big Basket, Juggy Marwaha of JLL, and Venkat Narayana of Prestige Group launched startup FeedmyBangalore to help economically disadvantaged during this Covid19 pandemic. They will provide food to about 3000 underprivileged children and their families through Parikrma Humanity Foundation. Their goal is to serve 3 lakh meals during the lockdown.

feed my bangalore
Image credit: JLL

NGOs are doing their bit to provide food, sanitizers, grocery kits, and masks during this pandemic lockdown.

Celebrities chip in with gratuitous advice on how to be safe and protected. It is assumed people are more receptive to advice when it emanates from celebrities.

However, there are downsides, too.

The Bad of Social Media

When there is widespread hunger and people are starving there are celebrities who take advantage of social media to show the exotic recipes they are preparing as a way to pass time.

Not just in India but the world over, especially in the US and in Europe, Muslims have been at the receiving end of hate posts blaming the entire community for the pandemic. Fake news and video, as well as inciting posts, are proliferating, which is a deplorable thing.

Political parties try to make hay while the COVID Sun shines. They could show a bit more sensitivity instead of politicizing the virus.

As usual the unscrupulous take advantage of social media to push spurious remedies that could be riskier than COVID-19. Some wish to commercialize the opportunity. Others offer advice or news that can mislead such as: The Chinese deliberately plan to infect the world and take over…, Sip water and gargle to wash down the virus…, Eat raw garlic…, Use cow urine and cow dung…, Light lamps and candles and burn incense to drive away corona… Children cannot catch it… and so on. Then there are people offering corona tracking apps that contain malware.

The ugly head of communalism finds fertile ground in social media and the rift is likely to persist long after the coronavirus vanishes or subsides.

Marketing With a Humane Touch

The beauty of social media is that you can focus purely on promoting your brand and reputation and you can use it purely for social interactions. Marketing today has shifted its stance a little to add a humane patina to its activity.

Companies now use social media to show concern for customers and reach out to assist in any way they can, not just product-related assistance. This is a time to build trust, boost confidence, and nurture relationships. Caring companies are doing just that. Earn goodwill today. It will translate to revenues later on because people remember.

Digital marketers used straight keywords culled from research. Now they must re-research keywords with emphasis on COVID-19 related terms to create a different and telling impact on targets. One must also keep in mind Brandwatch finding that sentiment around corona virus-related posts is mainly negative.

One noteworthy thing about the pandemic effect on social media is that YouTube, Facebook, and Twitter are working to democratize information and detoxify poisonous posts.

From a broader perspective, one can say that those who are using social media to do good will do so and those who are inclined to use social media to work mischief will do so. The pandemic has changed things a bit on social media but, as they say, the more things change, the more they remain the same. We will know, six months from now.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.