So erstellen Sie eine Imagemap mit CSS

Optionen

Ich wollte etwas "Geekiges", also entschied ich mich für eine "Taschen" -Grafik, die alle Abonnementmethoden für mein Blog enthält.

In den Tagen von Web 1.0 konnte eine Sammlung solcher Links erstellt werden, indem Sie Ihr Bild mit Links auf jeder Grafik zusammenfügen und dann versuchen, alles wieder mit einer Tabelle zusammenzunähen. Dies könnte auch durch Verwendung von a erreicht werden Imagemap Dies erfordert jedoch normalerweise ein Werkzeug, um das Koordinatensystem aufzubauen. Die Verwendung von Cascading Style Sheets erleichtert dies erheblich. Kein Spleißen von Bildern und kein Versuch, ein Werkzeug zum Erstellen Ihres Koordinatensystems zu finden!

  1. Erstellen Sie Ihr Bild, das Sie verwenden möchten. Sie können diese Grafik unten verwenden (klicken Sie mit der rechten Maustaste und speichern Sie sie zum Herunterladen):
    Options
  2. Laden Sie Ihr Bild in ein Verzeichnis hoch, das relativ zu Ihrem CSS ist. In WordPress können Sie dies am einfachsten tun, indem Sie es in einem Bilderordner in Ihrem Themenverzeichnis ablegen.
  3. Fügen Sie Ihren HTML-Code hinzu. Es ist schön und einfach ... ein Div mit drei Links:
    > div id = "subscribe" >> a id = "rss" href = "[Ihr Feed-Link]" title = "Mit RSS abonnieren" >> span class = "hide"> RSS> / span >> / a >> a id = "email" href = "[Ihr E-Mail-Abonnement-Link]" title = "Mit E-Mail abonnieren" >> span class = "hide"> E-Mail> / span >> / a >> a id = "mobile" href = "[Ihr mobiler Link]" title = "Mobile Version anzeigen" >> span class = "hide"> Mobil> / span >> / a >> / div>
    
  4. Bearbeiten Sie Ihr Cascading Style Sheet. Sie werden 6 verschiedene Stile hinzufügen. 1 Stil für das gesamte Div, 1 für das a-Tag, damit keine Textdekoration angezeigt wird, 1 Stil zum Ausblenden des Texts (für Barrierefreiheit verwendet) und 1 Stilspezifikation für jeden der Links:
    #subscribe {/ * Hintergrundbildblock * / display: block; Breite: 215px; Höhe: 60px; Hintergrund: URL (images / options.png) no-repeat; Rand oben: 0px; } #subscribe a {Textdekoration: keine; } .hide {Sichtbarkeit: versteckt; } #rss {/ * RSS Link * / float: left; Position: absolut; Breite: 50px; Höhe: 50px; Rand links: 20px; Rand oben: 5px; } #email {/ * Email Link * / float: left; Position: absolut; Breite: 50px; Höhe: 50px; Rand links: 70px; Rand oben: 5px; } #mobile {/ * Mobile Link * / float: left; Position: absolut; Breite: 50px; Höhe: 50px; Rand links: 130px; Rand oben: 5px; }}

Die Positionierung ist schön und einfach. Fügen Sie eine Höhe und Breite hinzu und setzen Sie dann den linken Rand von der linken Seite des Bildes und den oberen Rand von der oberen Seite des Bildes!

Dieser "How To" -Post ist für den Eintritt in die Geeks sind sexy ultimative "How To" -Wettbewerbe! Eine Anmerkung, es ist wahr, dass eine Imagemap viel komplexere Polygone haben kann, aber ich habe nicht wirklich zu viele Orte gesehen, an denen das ein Muss ist. Mir ist aufgefallen, dass das große alte RSS-Bild auf der Geeks Sexy-Seitenleiste ist… das ist ein guter Ort für einen Link. 😉

AKTUALISIERT 10 für bessere Zugänglichkeit mit dem Rat von Phil!

Sponsor: Wenn Sie ein Neuling im Bereich Webdesign sind, sollten Sie Ihre eigene Website mit HTML und CSS richtig erstellen. Die 2. Ausgabe ist ein Muss. In dieser leicht verständlichen Anleitung erfahren Sie, wie Sie eine Website bestmöglich erstellen - indem Sie es selbst tun!

41 Kommentare

  1. 1

    Doug, das scheint eine nette Methode zu sein, aber sie ist sehr unzugänglich.

    Stellen Sie sich einen blinden Benutzer mit einem Bildschirmleser, einen Benutzer mit einem Nur-Text-Browser oder jemanden vor, der die Website ohne aktiviertes CSS oder Bilder besucht (z. B. einen mobilen Benutzer, der nach dem Link zu Ihrer mobilfreundlichen Website sucht). Keiner von ihnen kennt diese drei Links, da sie keinen Text haben. Wenn Bilder deaktiviert sind, sieht ein Benutzer nicht einmal Alternativtext, um zu beschreiben, was dort gewesen wäre, da es sich um ein Hintergrundbild handelt.

    Besser wäre es, die Bilder zu schneiden, zu verknüpfen, in eine Liste aufzunehmen und nebeneinander zu schweben. Oder verwenden Sie sogar Text für die Links und ersetzen Sie den Text mithilfe einer Standardtechnik zum Ersetzen von Bildern. Dies scheint praktisch zu sein, macht es jedoch für diejenigen, die keinen grafischen Standardbrowser verwenden, viel schwieriger / unmöglich.

    • 2
      • 3

        Doug,

        JAWS liest standardmäßig keine Link-Titel, aber Sie haben Recht, das kann es. Warum sollten Sie nach Link-Titeln suchen, wenn Sie nicht wissen, dass sie vorhanden sind, und selbst wenn dies der Fall ist, führt dies sicherlich zu einem Usability-Problem, das bedeutet, dass Sie weniger fähigen Benutzern eine zweitklassige Erfahrung bei der Nutzung Ihrer Website bieten.

        Für Textbrowser können Sie in dem Artikel, auf den Sie mich hinweisen, auch eine Liste mit Link-Titeln aufrufen. Mein Punkt bleibt jedoch, dass, wenn Sie nicht wussten, dass dort ein Link vorhanden ist, da überhaupt kein Text vorhanden war , warum sollten Sie nach Titeltext suchen?

        Schließlich werden Linktitelattribute für niemanden angezeigt, der ohne aktivierte Bilder oder ohne aktiviertes CSS surft.

        Also ja, Links mit Titeln sind besser als solche ohne, aber in diesem Fall ist es nur marginal.

        Aus diesem Grund ist die Verwendung eines Bildes, damit Alternativtext gelesen werden kann, oder das Ersetzen von Bildern, damit der Text vorhanden ist, eine viel sicherere, zugänglichere und benutzerfreundlichere Option.

        • 4

          Gute Info, Phil. Ich werde versuchen, dies mit Text zu verbessern, aber den Text einfach ausblenden – auf diese Weise liest ein barrierefreies Produkt wie JAWS den Linktext und der Text wird angezeigt, wenn CSS oder Bilder deaktiviert sind.

          Ich bin nicht der Meinung, dass die einzig zugängliche Lösung darin besteht, ein Bild mit einem Link zu versehen.

  2. 5
  3. 8

    Ich habe es gestohlen. Dort habe ich es gesagt.

    Doug, die Grafik ist fantastisch und die Codierung ist so unglaublich einfach, dass es mir Angst macht (ich habe mit CSS gespielt und jetzt verstehe ich es endlich).

    Ich habe den Code an meine Bedürfnisse angepasst, herausgefunden, wo das HTML-Bit abgelegt werden soll, und ehrlich gesagt sieht es großartig aus und hat den oberen Teil meiner Seitenleiste aufgeräumt, der mich wahnsinnig gemacht hat.

    Vielleicht muss ich dir den Kaffee noch kaufen!

  4. 10

    Doug,

    Ich werde eine abweichende Stimme sein und meine Erfahrung als Beispiel nehmen. Ich erinnere mich an unsere E-Mails, als sich meine Privat-E-Mail geändert hat und Sie bemerkt haben, dass ich mich einfach für meine neue E-Mail entscheiden musste. Ich muss zugeben, dass ich verdammt viel Zeit hatte, die neue Funktion auf Ihrer Website zu „entdecken“, um mich erneut anzumelden. Ein Teil davon war, dass der ursprüngliche Link etwas traditioneller war und ich mich vage an diesen erinnerte. Der andere Grund war, dass der seitliche halbe Umschlag für mich anfangs einfach nicht wie ein Umschlag aussah. Nach ungefähr 5 oder mehr Minuten fuhr ich mit der Maus über jedes Bild und als der Titel "Mit E-Mail abonnieren" angezeigt wurde, wusste ich, dass ich im Geschäft war. Mein Gehirn hat auch herausgefunden, was das Linkbild ist.

    Aber zumindest für mich war ein seitlicher Umschlag für mich als Ort zum Abonnieren von E-Mail-Benachrichtigungen einfach nicht intuitiv. Und (weil mir gesagt wurde, ich solle immer mit etwas Schönem enden) stimme ich Phil oben zu; Die Methode ist wirklich einfach und der ganze Artikel funktioniert großartig. Ich nehme an, Ihr Entwurfswerkzeug hat Ihnen geholfen, die genauen Abmessungen für die drei Abschnitte zu ermitteln. Ist das eine richtige Annahme? Ich muss davon ausgehen, denn wenn ich beispielsweise ein 3 Pixel breites Bild hätte, müsste ich die richtigen Einstellungen usw. kennen.

  5. 12
    • 13

      Wilhelm,

      Anscheinend besteht ein Konflikt zwischen Ihren Kommentarklassennamen und den Klassennamen in der Seitenleistengrafik. Sie können sie anders benennen, um den Konflikt aufzuklären. Sag Bescheid, wenn du Hilfe brauchst!

      Doug

  6. 14

    Alles scheint sowohl in FF als auch in IE zu funktionieren… Ich glaube, Sie waren möglicherweise auf der Website, als ich versuchte, ein Plugin zu optimieren, das nicht ganz funktioniert hat… 😉

  7. 15
  8. 16
  9. 17
  10. 18

    Netter Ansatz, aber ich brauche etwas für eine topografische Karte, daher kann ich keine rechteckigen Bereiche verwenden. Ich denke, ich muss die Imagemap im alten Stil mit Koordinaten verwenden, aber ich werde wahrscheinlich etwas tiefer graben.

  11. 19

    Danke für diese Info, Doug. Ich war schon einmal hier und habe mich gefragt, wie du es gemacht hast. Wir wollten eine solche Karte erstellen, um sie nach unseren Posts einzufügen, und jetzt, wo wir die Mittel haben, können wir es tun. Bravo!

  12. 20
  13. 21

    Hallo Doug,
    Ich habe einen vorherigen Kommentar hinterlassen, aber festgestellt, dass ich kaum einen Einblick in mein Dilemma gegeben habe. Wir haben ein WordPress-Thema angepasst, um unsere Online-Sitcom hier zu starten:

    http://www.phaylen.com/blog/

    Jetzt sehen Sie, dass wir oben ein Navigationsbanner haben, ein Bild, das wir wie schon Dutzende Male zuvor kartieren wollten. /Handfläche. Keiner von uns versteht CSS wirklich, aber wir stolpern ausreichend rum und sind bisher gut gefahren. Ihr Artikel im EINZIGEN von Dutzenden, die bereitgestellt wurden, sind echte Einblicke in die einfache Verwendung von Imagemapping in CSS. Ich habe das Stylesheet nach Ihren Anweisungen erstellt, habe aber keine Ahnung, wo ich den HTML-Code platzieren soll. Alles, was Sie gesagt haben, ist "Html hinzufügen ... Es ist schön und einfach" und dann zuckte ich zusammen, weil ich dachte ... "nicht einfach genug für mich!" Ich wusste nicht, dass ich im Theme-Editor HTML zu einer dieser PHP-Seiten hinzufügen kann. Platziere ich den HTML-Code in der Kopfzeile? Die Hauptindexvorlage? Die Funktionen? Ich gehe davon aus, dass alle WordPress-Benutzer die Möglichkeit haben, ihr Thema im Dashboard-Editor zu bearbeiten, der in seiner Funktionalität ziemlich universell zu sein scheint. Wenn Sie vorschlagen könnten, wo der HTML-Code platziert werden soll, würde ich gerne Oru-Code für meine Navigationsleiste anpassen.

    Vielen Dank, dass Sie Ihr Wissen mit der Community teilen. Ich freue mich, Ihnen einen Kaffee zu bringen.

    • 22

      Hallo Phay!

      Alle Dateien für das Thema Ihres Blogs stehen über das Admin-Panel zur Bearbeitung zur Verfügung. Wenn Sie auf Präsentation und dann auf Themeneditor klicken, sollten Sie rechts eine Liste Ihrer Dateien und links einen Editor sehen können.

      Wenn Sie möchten, dass dies in Ihrer Seitenleiste angezeigt wird, haben Sie wahrscheinlich eine Seitenleistenseite. Klicken Sie auf , um es zu bearbeiten, und fügen Sie dann den bereitgestellten HTML-Code an die gewünschte Stelle auf der Seite ein.

      Ein Hinweis: Die Stylesheet-Bearbeitung bezieht sich auf Ihre Seite. Sie müssen das Bild daher in das Verzeichnis der Themenbilder hochladen, wenn Sie es wie andere Bilder in Ihrem Thema referenzieren.

      Hoffe das hilft!

    • 23

      Phay,
      Ich bin heute auf diese Seite gestoßen und hatte das gleiche Dilemma wie du. Ich wollte auch eine Imagemap zum Header-Bild hinzufügen. Nachdem ich eine Weile damit herumgespielt hatte, habe ich es richtig verstanden. Fügen Sie den div-HTML-Code in die Datei header.php ein. Ich habe es zwischen und gesetzt. Ich bin mir nicht sicher, ob Ihre Vorlage genau diese Codierung hat, aber spielen Sie damit in der Datei header.php herum und Sie werden es herausfinden.
      -
      Paul

  14. 24

    Danke für die schnelle Antwort!

    Nein, ich wollte nicht, dass es in der Seitenleiste angezeigt wird, es befindet sich oben auf der Seite (Sie können es in dem von mir bereitgestellten Link sehen - der rosa Navigationsleiste mit der Aufschrift "Contant" über die Show usw.).

    Ich habe den ganzen Morgen im Dashboard gearbeitet, leider bin ich mir nicht sicher, in welcher Datei ich das HTML ablege, wie oben angegeben. Ich habe mehrere, header.php, main index.php, functions.php, footer.php. Ich bin nicht sicher, wo ich den HTML-Code einfügen soll. (Der erste Teil, den Sie bereitgestellt haben, ich habe den Rest bereits in mein Stylesheet eingefügt.) Ich habe mein Bild dort auf der Website, alles ist fertig, ich muss nur wissen, wo ich den HTML-Teil des Codes zum Anpassen hinzufügen kann.

    Vielen Dank für Ihre Zeit und die Beantwortung von Fragen eines Anfängers.

    Phay

  15. 25

    … Oder vielleicht könnte jemand in den Kommentaren posten, in welcher Datei wir den HTML-Teil des Codes ablegen. Ein Gentleman, der ein paar Posts weiter oben stand, sagte, er habe es herausgefunden. Ich hatte nicht so viel Glück.

    Phaylen

  16. 26
  17. 27

    Ich habe eine höllische Zeit, einen Weg zu finden, eine anklickbare Imagemap in WordPress einzubetten, weil sie HTML-Map-Tags entfernt. Ihr Weg würde funktionieren, aber eine Karte der USA ist offensichtlich viel zu komplex, um sie auf diese Weise zu vermasseln. Ich bin verloren.

    Hilfe.

    Es scheint, als wäre Flash meine einzige Option?

    • 28

      Dave,

      Wenn Sie das Bild in Ihre Vorlage einfügen, ist alles in Ordnung. Wenn Sie die Imagemap in den eigentlichen Inhalt einfügen, können Filterprobleme auftreten. Die Art und Weise, wie ich damit umgegangen bin, ist schrecklich, aber manchmal habe ich einen iframe verwendet.

      Doug

  18. 29

    Hallo,

    Es scheint, dass die Imagemap und die Links zwei verschiedene Dinge sind. Sie arbeiten nicht zusammen wie eine Imagemap in HTML

    Wenn ich die Hintergrundpositionierung (Mitte links) für die Imagemap einbinde, folgt die Positionierung der Links nicht.

    Wie kann man das umgehen? Ich bin sehr Amateur. Vielen Dank.

  19. 31

    Würde ein ähnlicher Ansatz für eine größere und kompliziertere Imagemap verwendet, wie ich sie verwenden möchte?

    Wenn Sie meine Website anzeigen, klicken Sie auf die Links links und Sie sehen das Bild, das ich als Imagemap verwenden möchte (unter dem Textalphabet).

    Grundsätzlich versuchen Sie, das Bild zu verwenden, um zu jedem Abschnitt dieser Liste nach Buchstaben zu gelangen.

    Offensichtlich habe ich 20 Minuten damit verbracht, eine Karte mit GIMP zu erstellen, und dann hat WP die Karten-Tags entfernt. So habe ich Ihre Site gefunden.

    Möglicherweise wird jedoch die Verwendung von Flash in Betracht gezogen

    Vielen Dank.

  20. 33

    Ich verwende derzeit ein Vorlagenlayout und bearbeite es mit meinen eigenen Sachen. Ich möchte eine Imagemap hinzufügen, bin mir aber nicht sicher, wo ich sie im CSS platzieren soll. Das Bild, von dem ich eine Karte erstellen möchte, befindet sich im Header-Teil.

  21. 34

    Hallo, ich habe meine Website auf Joomla aufgebaut. Ich möchte diese Methode verwenden, um das Logo meiner Seite zu einem Link nach Hause zu machen. Mir wurde gesagt, dass Sie dies mit Joomla nicht tun können, aber dieser Artikel gibt mir Hoffnung! Hilfe per E-Mail wäre sehr dankbar ... Danke

  22. 35

    Hallo Doug, ich baue eine ziemlich komplexe CSS-basierte Imagemap auf, die auch Remote-Rollover enthält (in diesem Fall wird Text an anderer Stelle auf der Seite angezeigt, wenn Sie mit der Maus über einen der Image-Hotspots fahren). Wie auch immer, ich bin hier auf Ihr Beispiel gestoßen, als ich das untersucht habe… und ich dachte, ich würde den folgenden Input teilen:

    1. Für die Barrierefreiheit sollten Sie nicht Sichtbarkeit verwenden: keine (oder Anzeige: keine, wenn Sie dies berücksichtigt haben), um den Text hier als ein Element mit Sichtbarkeit auszublenden: Verborgen wird von Bildschirmleseprogrammen nicht gelesen (diejenigen, die den Spezifikationen folgen). .

    Verwenden Sie stattdessen eine robustere Bildersatztechnik. Ich schlage entweder die Phark-Methode oder Gilder / Levin vor - dies sind nur die besser dokumentierten Namen für Google, um die grundlegenden Techniken zu finden. Ich bevorzuge G / L, da es auch mit aktiviertem CSS funktioniert, aber Bilder deaktiviert sind.

    2. Ich sehe zwar keinen Bruch (mit FF3), aber Ihre Implementierung der Positionierung birgt auch Risiken. Ein absolut positioniertes Element wird relativ zu seinem am nächsten positionierten übergeordneten Element positioniert. Grundsätzlich möchten Sie einen Positionierungskontext explizit festlegen, indem Sie 'position: relative' auf #subscription anwenden. Dann können die untergeordneten Elemente (die positionierten Links) innerhalb dieses übergeordneten Elements positioniert werden. Diese Methode sorgt für zuverlässigere Ergebnisse in allen Browsern.

    Außerdem sollten Sie dann die Positionierungsdeklarationen "top: x" und "left: x" (wobei x der Versatzwert ist, z. B. in px) anstelle der Ränder verwenden, um diese Positionierung zu handhaben. Auch hier sehe ich nicht unbedingt, dass es so bricht, wie Sie es haben, aber oben und links sind dafür gedacht. Warum also nicht? Außerdem haben Sie Floats und Ränder für dasselbe Element festgelegt, was unter bestimmten Bedingungen den Fehler "doppelter Rand" in IE6 verursacht (haben Sie dies dort getestet?). Obwohl es eine Korrektur gibt, vermeiden Sie dieses Problem vollständig, indem Sie top verwenden und in diesem Fall anstelle der Ränder für die Positionierung übrig.

    3. Warum nicht eine semantisch einwandfreie, ungeordnete Liste für diese Links anstelle des bedeutungslosen Div verwenden?

    Entschuldigung für das Dröhnen… Ich möchte nur mitteilen, b / c Ich weiß aus Erfahrung, wie es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, CSS zu verwenden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, aber einige Möglichkeiten funktionieren sicherlich besser (zuverlässiger, browserübergreifender) als andere . HTH.

  23. 36
  24. 37
  25. 38

    Ich danke dir sehr!! Ihre Anweisungen haben mir STUNDEN Arbeit erspart… Ich bin neu in der Webentwicklung und habe gerade durch mein erstes großes Projekt gelitten. Ich habe es geschafft ... der Kunde ist glücklich, wirklich begeistert, und ich auch!

  26. 39

    Hallo, vielen Dank für die Veröffentlichung! Jahre später und es hilft immer noch ... schön! Ich habe Probleme, meine Imagemap an die richtige Stelle zu verlinken. Ich habe ein Banner und möchte, dass die sozialen Symbole oben rechts im Banner mit dem von Ihnen angegebenen Code verknüpft werden. Es funktioniert großartig, außer dass ich etwas falsch mache, weil meine Links ganz oben links auf dem Bildschirm angezeigt werden, nicht über den sozialen Symbolen, sondern über dem Logo. Ich bin sicher, es ist etwas Einfaches, aber ich kann es einfach nicht herausfinden. Ich dachte, ich würde es hier teilen, falls Sie irgendwelche Einsichten haben. Nochmals vielen Dank für die Veröffentlichung!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Technology, WordPress

How To Build An Image Map with CSS

I wanted something ‘geeky’ so I decided on a ‘pocket’ graphic that holds all the subscription methods for my blog.

In the days of Web 1.0, a collection of links like this could be built by splicing up your image up with links on each graphic, then trying to sew it all back together with a table. It could also be accomplished by utilizing an image map but that usually requires a tool to build out the coordinate system. Utilizing Cascading Style Sheets makes this a ton easier… no splicing images and no trying to find a tool to build your coordinate system!

  1. Build your image that you’d like to use. You can utilize this graphic below (right-click and save as to download):
    Options
  2. Upload your image to a directory that’s relative to your CSS. In WordPress, this can be done easiest by placing it in an images folder in your theme directory.
  3. Add your HTML. It’s nice and simple… a div with three links in it:

    >div id="subscribe">
    >a id="rss" href="[your feed link]" title="Subscribe with RSS">>span class="hide">RSS>/span>>/a>
    >a id="email" href="[your email subscribe link]" title="Subscribe with Email">>span class="hide">Email>/span>>/a>
    >a id="mobile" href="[your mobile link]" title="View Mobile Version">>span class="hide">Mobile>/span>>/a>
    >/div>
  4. Edit your Cascading Style Sheet. You will be adding 6 different styles. 1 style for the overall div, 1 for the a tag so it doesn’t display any text decoration, 1 style to hide the text (used for accessibility) and 1 style specification for each of the links:
    #subscribe {
    /* background image block */
    display: block;
    width: 215px;
    height: 60px;
    background: url(images/options.png) no-repeat;
    margin-top: 0px;
    }
    #subscribe a {
    text-decoration:none;
    }
    .hide {
    visibility:hidden;
    }
    #rss {
    /* RSS Link */
    float: left;
    position:absolute;
    width : 50px;
    height: 50px;
    margin-left: 20px;
    margin-top: 5px;
    }
    #email {
    /* Email Link */
    float: left;
    position:absolute;
    width : 50px;
    height: 50px;
    margin-left: 70px;
    margin-top: 5px;
    }
    #mobile {
    /* Mobile Link */
    float: left;
    position:absolute;
    width : 50px;
    height: 50px;
    margin-left: 130px;
    margin-top: 5px;
    }

The positioning is nice and simple… add a height and width and then set the left margin from the left side of the image, and the top margin from the top side of the image!

This “How To” post is for entry into the Geeks are Sexy ultimate “How To” Contest! One note, it is true that an image map can have much more complex polygons, but I haven’t really seen too many places where that’s a must have. I did notice that big ol’ RSS image on the Geeks are Sexy sidebar… that’s a good place for a link. 😉

UPDATED 10/3/2007 for better accessibility with the advice of Phil!

Sponsor: If you’re a newbie to web design, then Build Your Own Web Site The Right Way Using HTML & CSS, 2nd Edition is a must-have. In this easy-to-follow guide you’ll learn how to build a web site the best way possible – by doing it yourself!

41 Comments

  1. 1

    Doug, that seems like a nice method, but it is very inaccessible.

    Consider a blind user with a screen reader, a user with a text only browser or anyone visiting the site without CSS or Images enabled (like, perhaps a mobile user looking for the link to your mobile friendly site). None of them will know about those three links because they have no text. If images are off a user won’t even see alt text to describe what would have been there because it is a background image.

    Better would be to slice the images, link them, put them in a list and float them next to each other. Or even use text for the links and replace the text using a standard image replacement technique. This seems convenient, but it makes things much harder/impossible for those not using a standard graphical browser.

    • 2
      • 3

        Doug,

        JAWS doesn’t read link titles by default, but you’re right, it can do. Why would you be looking for link titles if you didn’t know it was there though, and even if you were, surely this drops to a usability issue meaning you are giving less abled users a second rate experience of using your site.

        For text browsers, the article you point me towards that Lynx also allows you to bring up a list of link titles, but my point remains that if you didn’t know there was a link there, as there was no text in the first place, why would you look for title text?

        Finally, link title attributes still won’t appear for anyone browsing without images enabled or without CSS enabled.

        So yes, links with titles are better than those without, but in this case it is only marginal.

        This is why using an image, so that alt text can be read, or image replacement, so that the text is there, is a much safer, more accessible and more usable option.

        • 4

          Good Info, Phil. I’m going to try to enhance this with text but simply hide the text – that way an accessible product like JAWS will read the link text and the text will be displayed if CSS or Images are disabled.

          I disagree that the only accessible solution would be to put an Image with a link, though.

  2. 5
  3. 8

    I stole it. There, I said it.

    Doug, the graphics are fantastic and the coding is so incredibly simple it scares me (been playing with CSS and now I finally “get it”).

    Tweaked up the code to meet my needs, figured out where to drop the HTML bit in, and frankly it looks great and has cleaned up that top of my sidebar that has been driving me INSANE.

    I just might have to buy you that coffee yet!

  4. 10

    Doug,

    I’m going to be a dissenting voice, using my experience as an example. I remember our emails when my home email changed and you noted I had to simply opt in with my new one. I have to admit I had a heck of a time “discovering” the new feature on your site to opt in again. Part of this was because the original link was a bit more traditional and I vaguely remembered that one. The other was because the sideways half envelope just didn’t look like an envelope to me initially. After about 5 or more minutes I started rolling my mouse over every image and when the “Subscribe with Email” title showed, then I knew I was in business. My brain also figured out what the link picture was.

    But, at least to me, a sideways envelope just was not intuitive to me as the place to subscribe to email notifications. And (because I was told to always end with something nice) I agree with Phil above; the method is really simple and the whole item works great. I take it your design tool helped to give you the exact dimensions for the 3 sections; is that a correct assumption? I have to assume so, since if I had, say, a 400 pixel wide image I would need to know the right settings, etc.

  5. 12
    • 13

      William,

      It looks like you might have a conflict between your comment class names and the class names in the sidebar graphic. You can name them differently to clear up the conflict. Let me know if you need a hand!

      Doug

  6. 14
  7. 15
  8. 16
  9. 17
  10. 18

    Nice approach, but I need something for a topographic map, so I can’t use rectangle areas … I think I have to use the old style imagemap with coordinates, but I probably will dig a little bit deeper …

  11. 19

    Thanks for this info, Doug. I had been here before and wondered how you did it. We wanted to created a map like that to insert after our posts, and now that we have the means, we can do it. Bravo!

  12. 20
  13. 21

    Hi Doug,
    I left a previous comment but realized that I hardly offered any insight into my dilemma at all. We have been adapting a wordpress theme to help us launch our online sitcom here:

    http://www.phaylen.com/blog/

    Now, you’ll see we have a navigation banner across the top, an image we intended to map as we have dozens of times before. /palmforehad. None of us really unerstand CSS, but we stumble around sufficienntly and thus far have done okay up to this point. Your article in the ONLY ONE out of dozens that provided are real insight on how to utilize imagemapping in CSS easily. I eited the stylesheet according to your directions, but have no idea where to place the HTML. All you said is “Add your html… It’s nice and simple” and then i cringed because I thought.. “not simple enough for me!” I didn’t know i could add html into any of these php pages in the theme editor. Do I place the html in the header? The Main Index template? The Functions? I assume all wordpress users have the option of editing their theme in the dashboard editor, which seems pretty universal in functionality. If you could suggest where to place the html, I’d love to adapt oru code for my navagation bar.

    Thanks for sharing your knowledge with the community. I’m happy to get you a coffee.

    • 22

      Hi Phay!

      All of the files for your blog’s theme are available through the Admin panel for editing. If you click on Presentation and then Theme Editor, you should be able to see a list of your files on the right and an editor to the left.

      If you wish for this to be in your sidebar, you probably have a Sidebar page. Click to edit it and then put the HTML provided within the page where you’d like it.

      One note: The stylesheet edit is relative to your page, so you’ll need to upload the picture to the theme images directory if you’re referencing it as you would other images in your theme.

      Hope that helps!

    • 23

      Phay,
      I came across this site today and had the same dilemma as you. I also wanted to add an image map to the header image. After playing around with it for a while, I got it right. Put the div HTML in the header.php file. I put it between and . Not sure if your template has that exact coding, but play around with it in the header.php file and you’ll figure it out.

      Paul

  14. 24

    Thanks for the fast response!

    No, i didn’t want it to be in teh sidebar, it’s at the top of the page (you can see in the link i provided- the pink navigation bar that says contant, about the show ect..)

    I have been working in the dashboard all morning, unfortunately, I not sure in which file I place the html, as stated above, i have several, header.php, main index.php, functions.php, footer.php. I’m not sure where to insert the html code. (the first part you provided, I have already inserted the remainder into my stylesheet) I have my image there on the website, everything is ready to go, i just need to know where to add the html portion of the code for adapting.

    Thanks so much for your time and fielding questions from a novice.

    Phay

  15. 25

    … Or maybe someone could post in the comments about which file we place the html portion of the code in. A gentleman a few posts up said he figured it out. I haven’t been so lucky.

    Phaylen

  16. 26
  17. 27

    I’m having a hell of a time finding a way to embed a clickable image map in wordpress because it strips html map tags. Your way would work but a map of the US is obviously way to complex to screw with this way. I’m lost.

    Help.

    It seems like flash is my only option?

    • 28

      Dave,

      If you put the image in your template, you’ll be fine. If you put the image map in the actual content, you could run into filter issues. The way I’ve worked around this is terrible, but at times I’ve utilized an iframe.

      Doug

  18. 29

    Hi,

    it seems that the image map and the links are two different things, they dont work together like how an image map in html does

    when i include background positioning (center left) for the image map, the positioning of the links doesnt follow up.

    any way to get around this? im very amateur. thank you.

  19. 31

    Would a similar approach be used for a larger and more complicated image map like I am trying to use?

    If you view my site, click on links to the left and you’ll see the image I’m trying to use as an image map (under the Text alphabet).

    Basically, trying to use the Image to go to each section of this list by letter.

    Evidentally, I spent 20 minutes building a map with GIMP, and then WP removes the map tags, so that’s how I found your site.

    Though, may contemplate using Flash

    Thanks.

  20. 33

    i’m currently using a template layout and editing with my own stuff. I want to add an image map, but i’m not sure where to place it in the css. the image i want to make a map of is in the header part.

  21. 34

    hello, i built my website on joomla…i want to use this method to make the logo of my page a link to home, i have been told u can not do this with joomla but this article gives me hope! help via email would be muchly appreciated….thank you

  22. 35

    Hi Doug – I’m building out a rather complex css-based image map that also has remote rollovers (in this case, text displays elsewhere on the page when you hover one of the image hotspots). Any way, I came across your example here while researching that… and I thought I’d share the following input:

    1. For accessibility, you shouldn’t use visibility:none (or display:none if you considered that) to hide the text here, as an element styled with visibility: hidden will not be read by screen readers (those that follow spec).

    Instead, use a more robust image replacement technique. I suggest either the Phark method or Gilder/Levin – those are just the better documented names to google to find the basic techniques. I prefer G/L as it also works with CSS enabled but images are turned off.

    2. While I don’t see it breaking (using FF3), your implementation of positioning also has inherent risks. An absolutely positioned element is positioned relative to its closest positioned parent. Basically, you’d want to explicitly set a positioning context by applying ‘position:relative’ to #subscription. Then the children (the positioned links) can be positioned within that parent. This method helps ensure more reliable results across browsers.

    Also, you should then use the positioning declarations of “top: x” and “left: x” (where x is the offset value, say in px) rather than margins to handle that positioning. Again, I don’t necessarily see it breaking the way you have it, but top and left are meant for this so why not use them? Plus you’ve got floats and margins set on the same element, which under specific conditions cause the “double margin” bug in IE6 (did you test this there?) – while there is a fix, you avoid that issue entirely by using top and left instead of margins for positioning in this case.

    3. Finally, why not use a semantically sound unordered list for these links instead of the meaningless div?

    Sorry for droning on… I just like to share, b/c I know from experience how there are many different ways to use CSS to get a desired result, but some ways certainly do work better (more reliable, cross-browser) than others. HTH.

  23. 36
  24. 37
  25. 38

    Thank you so much!! Your instructions saved me HOURS of work…I am new to web development, and I just suffered thru my first large project. I made it…the client is happy, ecstatic actually, and so am I!

  26. 39

    Hello, thank you so much for posting this!  Years later and it’s still helping…nice!  I’m struggling to get my image map to link in the right place.  I have a banner and I want the social icons in the upper right of the banner to link using the code you’ve supplied.  It works great, except I’m doing something wrong because my links are appearing on the far upper left side of the screen, not over the social icons, but over the logo.  I’m sure it’s something simple, but I just can’t figure it out.  Thought I’d share it here in case you have any insights. Thanks again for posting this!

Leave a Reply