Die meisten nennen mich Doug, heute war es Dad

SeniorEhrlich gesagt habe ich den Zeitpunkt für diesen Beitrag nicht geplant. Es ist jedoch so ein Zufall, dass ich es mit euch allen teilen muss.

Fred Als er nach dem Alter und seinen Auswirkungen auf das unternehmerische Talent fragte, hatte er kürzlich eine ganze Reihe von Leuten in Schwierigkeiten gebracht. In der Gegenreaktion enthalten waren Dave Winer, Scott Karp, Steven Hodson und viele andere, die kommentierte.

Ich hatte nicht viel zu dem Thema zu sagen, also habe ich es leicht kommentiert. Ich schätze einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz, in dem sowohl Jugend als auch Erfahrung präsent sind. Jüngere Menschen neigen dazu, Grenzen weniger zu beachten, daher eignen sich ihr frischer Blick und ihre Abwesenheit von Angst gut, um Risiken einzugehen und großartige Lösungen zu finden. Ironischerweise betrachte ich mich gerne als junge 39 und bin oft offen und auf der Suche nach großartigen Alternativen zur Norm. Erfahrung hingegen tendiert dazu, Risiken mit Ergebnissen abzuwägen – oft vereitelt sie eine Katastrophe.

Als Produktmanager trage ich das Risiko nicht nur bei meinem Unternehmen. Das Risiko, das ich übernehme, wird auf die 6,000 Kunden, die die Software einsetzen, und darüber hinaus auf deren Unternehmen weitergegeben. Das ist ein ziemlich kräftiges Klavier, das vom Dach hängt, also möchte ich sicherstellen, dass die Seile sicher sind und die Knoten alle gebunden sind, bevor wir uns entscheiden, es an seinen Platz zu bringen.

Gut, Papa!

Heute war anders. Als ich heute einige Grenzen für Ressourcen und ein Projekt setzte, sah ich mich mit jemandem konfrontiert, der sarkastisch sagte: "Okay, Dad!". Obwohl es beleidigend gemeint war, zuckte ich es eigentlich ganz ruhig ab. Wenn es etwas gibt, auf das ich in meinem Leben am stolzesten bin, dann darauf, ein großartiger Vater zu sein.

Ich habe zwei Kinder, die glücklich sind, geraten Sie nicht in Schwierigkeiten.. mit man nahm mit einem Stipendium ins College auf und die andere, die zuletzt den „Ghandi Award“ in ihrer Schule gewonnen hat. Beide sind musikalisch talentiert - einer singt, komponiert und mischt Musik, der andere eine fantastische Schauspielerin und Sängerin.

Mein jüngerer Arbeitskollege hätte sich wahrscheinlich etwas anderes einfallen lassen sollen als „Dad“. Ich mag den Begriff "Dad". Wenn ich mich wie ein „Vater“ anhörte, lag das wahrscheinlich daran, dass ich mit einer Situation umging, die daran erinnerte, ein Kind disziplinieren zu müssen. Ironischerweise habe ich diese Situationen selten mit meinen eigenen Kindern.

Alter und Arbeit

Ändert dies meine Meinung zu Alter, Geschäft und Unternehmertum? Absolut nicht. Ich glaube immer noch, dass wir die Furchtlosigkeit der Jugend brauchen, um die Grenzen dessen zu überschreiten, was wir erreichen können. ich do glauben, dass viele Fachkräfte mit zunehmendem Alter etwas toleranter werden und dazu neigen, innerhalb der festgelegten Grenzen zu fahren. Ich bewundere Dissens, obwohl ich immer noch an Respekt, Verantwortung und Grenzen glaube.

Die Lektionen, die ich meinen Kindern beibringe, sind, dass ich schon einmal dort war, wo sie sind, dass ich die Fehler gemacht habe und ich freue mich darauf, die Weisheit, die ich gelernt habe, weiterzugeben. Das heißt aber nicht, dass sie in meine Fußstapfen treten müssen. Ich liebe die Tatsache, dass meine Tochter auf der Bühne steht, als ich Jahre brauchte, um dieses Selbstvertrauen zu gewinnen. Ich liebe die Tatsache, dass mein Sohn aufs College geht, als ich ziellos zur Navy aufgebrochen bin. Sie überraschen mich jeden Tag! Ein Teil davon ist, weil sie die Grenzen erkennen, mich respektieren und wissen, dass sie die Freiheit haben, das zu tun, was sie lieben würden (solange es ihnen oder jemand anderem nicht schadet).

Ich hoffe, mein „Kind“ bei der Arbeit kann dasselbe lernen! Ich habe keinen Zweifel, dass er das Unternehmen überraschen und einen großen Einfluss haben wird, aber das Wichtigste zuerst… die vorhandene Erfahrung erkennen und respektieren und die Grenzen verstehen. Nachdem Sie das getan haben, überraschen Sie alle, indem Sie einen neuen Weg in eine Richtung beschreiten, an die noch niemand gedacht hat. Ich werde dir helfen, dorthin zu gelangen! Wofür ist schließlich ein „Papa“?

PS: Nächstes Jahr hätte ich gerne eine Vatertagskarte… und vielleicht eine Krawatte.

Ein Kommentar

  1. 1

    Du klingst wie ein Typ, der weiß, wie man mit den Schlägen rollt. Als Abteilungsleiter finde ich, dass Menschen, die unter mir arbeiten, Ihre Qualitäten schätzen. Übrigens, herzlichen Glückwunsch zu den Leistungen Ihrer Kinder.

    Viel Glück.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Customer Relationship Management, Search Marketing

Most call me Doug, today it was Dad

SeniorIn all honesty, I didn’t plan the timing of this post. It’s such a coincidence, though, that I have to share it with all of you.

Fred got a whole bunch of people up in a tizzy recently when he asked about age and its impact on entrepreneurial talent. Included in the backlash were Dave Winer, Scott Karp, Steven Hodson, and a host of others who commented.

I didn’t have much to say about the topic so I commented lightly. I appreciate a diverse workplace where both youth and experience are present. Younger people tend to pay less attention to boundaries so their fresh look and lack of fear lends itself well to taking risks and coming up with some great solutions. Ironically, I like to think about myself as a young 39 and am often outspoken and looking for some great alternatives to the norm. Experience, on the other hand, tends to balance risk with results – often times thwarting disaster.

As a Product Manager, the risk that I present isn’t only with my company. Risk that I assume is passed on to the 6,000 clients who utilize the software and beyond to their companies. That’s a pretty hefty piano hanging from the roof, so I want to make sure the ropes are secure and the knots are all tied before we decide to move it into place.

Okay, Dad!

Today was different. When I set some boundaries today on resources and a project, I was faced with someone sarcastically saying, “Okay, Dad!”. Though it was meant to insult, I actually shrugged it off quite calmly. If there’s a single thing I’m most proud of in my life, it’s been being a great Dad.

I have two kids who are happy, don’t get in trouble.. with one accepted into college with a scholarship and the other that most recently won the “Ghandi Award” in her school. Both are talented musically – one singing, composing, and mixing music… the other a fantastic actress and singer.

So, my younger colleague at work should probably have come up with something different than “Dad”. I like the term “Dad”. If I sounded like a “Dad”, it was probably because I was handling a situation that was reminiscent of having to discipline a child. Ironically enough, I seldom have these situations with my own kids.

Age and Work

Does this change my opinion on age, business, and entrepreneurialism? Absolutely not. I still believe that we need the fearlessness of youth to push the limits of what we can achieve. I do believe that many professionals become a little more tolerant with age and tend to coast within the boundaries that are set. I admire dissent, though I still believe in respect, responsibility, and boundaries.

The lessons I teach my children are that I’ve been where they are before, I’ve made the mistakes, and I look forward to passing on the wisdom I’ve learned. That doesn’t mean they have to follow in my footsteps, though. I love the fact that my daughter is on the stage when it took me years to gain that confidence. I love the fact that my son is heading off to College when I headed off aimlessly to join the Navy. They surprise me every day! Part of it is because they recognize the boundaries, they respect me, and they know they have the freedom to do what they would love (as long as it doesn’t hurt them or someone else).

I hope my “kid” at work can learn the same thing! I have no doubt that he’ll be able to surprise the company and have a huge impact, but first things first… recognize and respect the experience that’s there and understand the boundaries. After you’ve done that, surprise everyone by blazing a new trail in a direction nobody has ever thought about. I’ll help you get there! After all, what’s a “Dad” for?

PS: Next year, I’d like a Father’s Day card… and perhaps a tie.

One comment

  1. 1

    You sound like a guy that knows how to roll with the punches. As head of a department, I find that people who work under me appreciate your qualities. By the way, congrats on your kids accomplishments.

    Good luck.

Leave a Reply